Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nunu und die Börse / das Traden

  • 55 Antworten
  • 3326 Aufrufe
*

SuchtkrankerMensch

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #45 am: 23 Juni 2023, 06:45:08 »
Ich hab auch ein Mindful Buch geschenkt bekommen, in dem man positive Dinge vermerken soll, die man an dem Tag erlebt hat, aber irgendwie mag ich mir das nicht zugestehen.
Als müsste man weiter dafür büßen, um den Verlust nicht zu bagatellisieren.
Habt ihr das auch?
Wie geht ihr damit um?

Hat das jeder überlesen in der "Trade-wahn-aktivierten-Gehirnhälfte" ?

Du schriebst selbst so  schön das es genau deins sei, diese Leichtigkeit der GENUß der Natur, die Zeit mit Deinem Sohn.... DAS ist das WICHTIGSTE, der rest ist "NUR" geld...

Haste halt "verkackt" und ich glaube DAMIT hast du ein Problem, wie ebend auch -und da spreche ich JETZT nur von mir- ich. Ich habe heute noch heftige Tiefs wo ich hier manchmal sitze mit Tränen in den Augen und zu meiner Frau sage "Man scheiße, was hab ich DIR alles versaut" was hätte wäre wenn und blablabla...

Das Gefühl "so schwach" gewesen zu sein ist richtig ätzend, wie lernt man damit umzugehen ?

Aus meiner Sicht, sehr sehr schwierig, ich mach dafür seit langer Zeit Therapie und geh ein mal im Monat zur Suchtberatung.

Das Positiv-Tagebuch ist eine gute Sache, das machen ziemlich viele muss allerdings zu der Person passen und man darf nicht erwarten das es SOFORT KLICK macht, auch das braucht viel ZEIT und REGELMÄßIGKEIT, vor allem ist es meiner Meinung nach wichtig das man es Wirklich mit der HAND auf PAPIER bringt, es ist ein Unterschied ob man es am Pc TIPPT oder am Handy.

abends mit einer Freundin einen Wein trinken und mein Herz ausschütten...

DAS ist Soooooo Wichtig !

Besser wäre ohne Wein, Alkohol vernebelt die Sinne, "lockert" zwar auf aber DAS bagatellisiert die Sache im Gehirn, ich kann mich da nicht studiert gepflegt ausdrücken, ich kann nur das wiedergeben was ich über lange lange Zeit gelernt habe.
Deswegen bin ich auch kritisch Medikamenten gegenüber, Sie mögen "dämpfen" und helfen an einem gewissen Punkt ändern aber nichts am KERN der Sache an sich und man "behandelt" nur die "Oberfläche".

Was ich noch denke, ist, das Du den unbedingten Willen und Sehr ausgeprägten Mutterinstinkt hast Deinem Sohn das bestmöglichste Ruhigste und Abgesicherteste Leben zu bieten was nur geht.

Das "schlechte gewissen" gehöhrt meiner Meinung nach DAZU, das zeigt andererseits das Du Dir Gedanken machst und das ist GUT so denn sonst hättest du verloren,...

DAS wiederum bedeutet WEIT mehr als Geld, auch wenn das heutzutage schwer ist zu glauben und daran festzuhalten.

Ich fand die Beiträge sehr intressant -auch wenn ich die hälfte "zum glück" nicht verstanden habe- Vielleicht solltest du mal zu ner Bank oder so und mal nachfragen wie Du SICHER für die Zukunft sparen kannst um Dein Sohn und Dich ab zu sichern...

Es ist sehr schwer und ich wollte die ganze Zeit schon mal diesbezüglich nachfragen, WAS kann man denn heutzutage machen um sich ebend GUT abzusichern, aber das in nem Suchtforum fragen ? Hm,...

"Sicher" ist doch eigentlich gar nichts oder ?






*

Offline nunu

  • *
  • 17
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #46 am: 08 September 2023, 21:39:16 »
Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen, wie ihr mit dem Gefühl des Versagens und dem ständigen Gedanken daran "warum hab ich das nur gemacht und könnte ich doch die Zeit zurückdrehen" zurechtkommt/umgeht? Ich tue mir wahnsinnig schwer damit.

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #47 am: 08 September 2023, 23:32:50 »
moin Nunu,

ist was passiert? Oder isses ne rein akademische Frage?

Wenn ich was dazu sagen darf, wie ich mit Verlusten umgehe:

ich komme aus der Automatenspielerfraktion. Das heisst: Geld in Kiste, keine Gewinne, Geld weg! Da gabs auch nix mit CB – also Geld wirklich weg!

Beim Traden wars anders: Kurs runter, Geld weniger, Kurs kann sich aber erholen: d.h. den Verlust zu realisieren ist der schwierigste Moment. Und was Du Dich fragen musst – isses die Tatsache dass Du Knete verloren hast oder nagt in Dir: wie konnte ich diese Situation nur so falsch einschätzen (und das muss sich doch noch ändern….)

Ich habe in einem „Selbstversuch“ festgestellt, dass es die Rechthaberei ist. Ich bin seit nem guten Jahr in einem Börsenspiel aktiv (ohne eigene Knete!) und habe festgestellt, dass es nicht das Geld ist sondern das Gefühl richtig oder falsch gelegen zu haben. Dieses Börsenspiel nimmt mir viel meiner Ressourcen. Auf der anderen Seite halte ich mich aber auch für „börsentauglich“, d.h. ich habe mir viel knoff-hoff angeeignet und kenne auch einige Mechanismen im daytrading. Meine realen Börsenverluste sind verbucht: „weg !!!!“

Ich hab mir aktuell ein 49 – Euro – ticket zugelegt und war unterwegs: Ostsee, Nordsee. Das ist natürlich bei dem Wetter ein Traum. Ich hatte zwar mein Händi im Zugriff, hab aber nix börsenmässiges angefasst. d.h. wenn ich / Du was habe was mir / Dir wichtig ist, ist die Börse unwichtig.

Alles klaro? Gruß Rainer
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.848
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #48 am: 09 September 2023, 01:14:14 »
Hi Nunu!

Das Gefühl des Versagens bezieht sich doch auf die Vergangenheit, nicht wahr? Kannst Du das noch ändern? Die Zeit zurückdrehen? In der Zeit zurückspringe und Dich selbst als ältere Ausfertigung Deiner selbst belehren?
Neeeee ... das geht nicht ...

Also schaue auf das Heute und auch auf das Morgen! Das kannst Du neu gestalten! Ganz so, wie Du es für richtig erachtest.

Was passiert dann wohl mit dem Gefühl des Versagens? Es schwindet ... weil Du heute das machst, was gut für Dich ist. Da stört auch keine Verschuldung, denn die wird ja nicht weniger, wenn Du weiter spielst. Sie wird aber weniger, wenn Du abstinent bist. Ist das nicht wieder ein Grund stolz auf Dich zu sein?

Denke nicht so viel an das Gestern ... lebe im JETZT!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #49 am: 09 September 2023, 10:24:10 »
Hi Nunu,

Olli schreibt das immer so schön kurz, bündig und richtig.

Digger hat das etwas ausführlicher und praxisnah beschrieben. Da gehe ich voll mit Ihm.

Ich komme aus der Börsen und OC Fraktion und habe da, sonst wäre ich vermutlich nicht im Forum, alles richtig falsch gemacht. Vielleicht hätte ich mir einiges erspart wenn ich hier früher schon mitgelesen oder geschrieben hätte und mehr Einsicht für meine Fehler die ich machte erfahren.

Ich bin kein Akademiker jedoch halte ich mich eigentlich für einen halbwegs intelligenten Menschen. Aber mein größtes Problem war eben auch genauso zu denken und immer wieder zu meinen ich habe es doch drauf, ich kenne mich aus und das nächste Mal wird sich das Blatt wenden. Oder anders gesagt verletzter Stolz meine Niederlage einzugestehen. Hier habe ich mich völlig in einen Sumpf von nicht Einsicht und falschen Entscheidungen begeben.
Und diese Spirale welche man ab einem gewissen Punkt eindeutig als Sucht bezeichnen muss hat mich immer tiefer herunter gezogen.
Finanziell aber vor allem auch als Vater und Ehemann.
Keine Frage ist es schwer davon abzulassen an diese Zeit zu denken, Fakt ist jedoch dass Du sie nicht mehr zurück drehen kannst. Ich lerne seit nunmehr 10 Monaten was alles schön ist, was ich versäumt habe und welchen Part ich nie mehr nachholen kann, nämlich alles was meine Kinder betrifft als sie noch kleiner waren. Das letzte ist das schlimmste glaube mir.

Schau nach vorne, am besten gehst Du zu dem Zimmer deines Sohnes und machst die Tür auf.
Dann siehst Du eine kleine Person, eben das was wirklich zählt. Dein Haus/Wohnung kannst du auch noch in 1-2 Jahren angreifen. Glaube mir Dein Kind will eine glückliche Mama und mit ihr Spaß haben.
Es gibt den schönen Spruch nur wer selbst glücklich ist kann andere glücklich machen.
Das ist auch so.

Liebe Grüße
Roy

Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #50 am: 09 September 2023, 11:05:09 »
In diesem Zusammenhang fällt mir das Gelassenheitsgebet der Anonymen Selbsthilfegruppen ein:


Gelassenheitsgebet

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
Den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

https://www.anonyme-spieler.org/praeambel/gelassenheitsgebet
« Letzte Änderung: 09 September 2023, 11:07:32 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.848
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #51 am: 09 September 2023, 12:59:44 »
Das habe ich heute noch jemandem geschickt ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline nunu

  • *
  • 17
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #52 am: 09 September 2023, 13:02:02 »
Ich danke euch... das hilft. Ich habe nicht mehr getradet und viel Lebensqualität zurück gewonnen und merke definitiv, dass auch mein Sohn damit viel glücklicher ist. Trotzdem nagen diese Gedanken immer noch ständig an mir und manchmal überrollt es mich richtiggehend... Aber ich werd versuchen, mich abzulenken und auf das positive zu sehen... So lange ich diese Gedanken habe und mir nicht selbst verzeihe, mache ich mich klein und minderwertig, so weit bin ich zumindest schon. Und dieses Gefühl steht allem anderen im Weg...

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #53 am: 09 September 2023, 13:29:42 »
Nunu, dieses Gefühl wird Dich immer wieder beglücken selbst wenn Du irgendwann Dein Ziel(Haus etc) erreicht hast. Das ist menschlich.
Was glaubst Du wie es mir geht? Ich habe noch Schulden und wenn dann irgendetwas dazwischen kommt denke ich mir sofort hättest du diese Schei.... nicht gemacht wäre alles kein Problem. Vor allem wenn die Kids finanziell etwas Unterstützung bräuchten. Und da muss mein Gedanken Reflex kommen Roy du kannst die Zeit nicht zurück drehen aber definitiv es nicht noch schlimmer machen. Das ist sehr schwierig aber ich kämpfe in jeder dieser Situationen darum. Und es geht weg!
Im Umkehrschluss kommt mir durch diese immer mal wieder auftretende Denke das Bewusstsein was mir diese Teufelswerkzeuge angetan haben. Alles negative kann auch positive Begleiterscheinungen haben.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit der Familie und den Freunden denn das ist wichtig und zählt!

Gruß Roy

PS: ich gehe heute Abend ins Essen und freue mich total auf Schwägerin und Schwager. Das war vor einigen Monaten noch anders da habe ich das verabscheut weil mir kostbare Zockerstunden abhanden kommen.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #54 am: 10 September 2023, 10:35:45 »
moin Nunu

"das Gefühl des Versagens"

bitte schmink Dir das ganz schnell ab! Du hast nicht versagt - zumindest nicht mehr als die hochbezahlten Profis in den Börsensendungen die von "Gewinnmitnahmen" schwafeln wenn sich die Mitglieder eines Börsenforums verabredet haben auf ne bestimmte Aktie ordentlich draufzuhauen  oder wenn der Kurs einer Aktie ins bodenlose stürzt und ne Stunde später kommt die Meldung "Kapitalerhöhung" . Das hat nix mit Versagen zu tun !

und ob ein Index steigt oder fällt ist in hohem Masse Kaffeesatzleserei


" der ständigen Gedanken daran "warum hab ich das nur gemacht und könnte ich doch die Zeit zurückdrehen"  "  -> es ist wie es ist.  Ärger macht nur hässlich und kostet Lebenszeit ....

gruß Rainer
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

Offline nunu

  • *
  • 17
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #55 am: 10 September 2023, 13:38:01 »
Du hast Recht!!!


moin Nunu

"das Gefühl des Versagens"

bitte schmink Dir das ganz schnell ab! Du hast nicht versagt - zumindest nicht mehr als die hochbezahlten Profis in den Börsensendungen die von "Gewinnmitnahmen" schwafeln wenn sich die Mitglieder eines Börsenforums verabredet haben auf ne bestimmte Aktie ordentlich draufzuhauen  oder wenn der Kurs einer Aktie ins bodenlose stürzt und ne Stunde später kommt die Meldung "Kapitalerhöhung" . Das hat nix mit Versagen zu tun !

und ob ein Index steigt oder fällt ist in hohem Masse Kaffeesatzleserei


" der ständigen Gedanken daran "warum hab ich das nur gemacht und könnte ich doch die Zeit zurückdrehen"  "  -> es ist wie es ist.  Ärger macht nur hässlich und kostet Lebenszeit ....

gruß Rainer

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums