Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Privatinsolvenz wegen glücksspiel?

  • 119 Antworten
  • 6695 Aufrufe
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #105 am: 23 Juni 2023, 12:26:21 »
Okok :)

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #106 am: 23 Juni 2023, 12:57:50 »
Ich wünsche Dir in den nächsten Jahren viel Glück und dass Du die Kraft findest, den richtigen Weg zu wählen.
« Letzte Änderung: 23 Juni 2023, 12:59:29 von Gamblerjoe »

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #107 am: 23 Juni 2023, 13:00:18 »
Dankeschön :) dir ebenfalls

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #108 am: 23 Juni 2023, 13:08:34 »
Da ich nicht mehr Blackjack spiele und mich zumindest soweit Zusammenreisen kann, dass ich an einer Grossveranstaltung nur noch einen fixen Betrag verspiele, ist der erste Schritt getan.

*

SuchtkrankerMensch

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #109 am: 23 Juni 2023, 13:24:18 »
Gamblerjoe,

du machst Dich lustig über den Krankenstand eines Users hier im Forum?

Da sollte mal jemand die Reisleine ziehen.

Da sind wir beim LESEN und verstehen. Joe hat sich in KEINSTERWEISE lustig gemacht und ICH habe raus gelesen das er damit VERSTÄNDNIS zum Ausdruck gebracht hat....

@ Apfel, Hab dir geantwortet und ich geh jetzt mit gutem Beispiel für Dich und vor allem mich selbst voran und mach mich auf den Weg in die Suchtgruppe...

@Joe, ich wurde nicht gesperrt ich wurde DIREKT gebannt daher gibt es keinen Wirbelwind mehr und ich fand suchtkrankermensch ziemlich treffend auch wenn das n Trigger vom Herrn ist, trifft es 100% meinen "anderen" Anteil....

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #110 am: 23 Juni 2023, 13:57:18 »
Ich glaub mein Thema hier wird bald auf Platz 1.

Danke @sucht, hab ich erhalten. :)

Berichte mir mal bitte wie das so in einer Suchtgruppe abläuft, wäre ganz lieb wie es da so ist.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #111 am: 23 Juni 2023, 14:27:56 »
Zitat
@Joe, ich wurde nicht gesperrt ich wurde DIREKT gebannt

Dir ist nicht klar, dass Du nur auf Bewährung bist, oder?
Dich zu bannen hatte seine absolute Berechtigung und dies DIREKT zu tun war unumgänglich!
Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren! Du weisst sehr wohl, was Du getan hast!

DAS ging gar nicht und DAS ist auch die Bestätigung für mich, dass Du nicht gruppenfähig bist.
DAS macht Deine Äußerungen zu Deinen SHGs in meinen Augen auch unglaubwürdig.

Wenn Du hier bleiben möchtest, dann lasse ich das zu im Rahmen Deiner Glücksspielsucht.
Ich habe aber keinen Bock hier immer hinter Dir aufzuwischen. Ich weiß, dass Du Dich zusammenreißen kannst, also tue es auch bitte!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #112 am: 23 Juni 2023, 14:37:50 »
Hi Apfeltasche!

Ich war damals in einer GA-Gruppe, wie ich ja schon mitteilte. Wir trafen uns immer eine Viertelstunde vor Beginn draußen vor dem Meetingraum. Es wurden ganz lockere Gespräche geführt. Im Meetingraum gab es dann Struktur. Zunächst gab es eine Vorstellungsrunde, in der man kurz schildern konnte, was so die Woche über los war. Dann wurden Informationen gegeben über Treffen mit anderen Organisationen, Schulungen etc. Dann wurde die Präambel vorgelesen und ein Kapitel aus "Einen Tag zur Zeit". Dies diente immer als potentieller Themenlieferant für die nun folgende Runde.
Man kam nur nach Wortmeldung dran ... einer nach dem Anderen. Jeder erzählte nur von sich. Niemand kritisierte - niemand bewertete den Anderen.
Zum Schluss gab es noch eine Verabschiedungsrunde, in dem man den Abend Revue passieren lassen konnte.

In der Gruppenleiterschulung haben wir zu vorgegebenen Themen geleitete Meetings gemacht. Ich bezeichne das einfach mal so ...
Ich hatte da einmal ein Thema und schwupps wurde ein Rollenspiel daraus.
Wir haben auch mit "Lebenskarten" gearbeitet. Hier nahm sich jeder vom Tisch ein kleines Kärtchen, welches ihn ansprach und dann wurde dies in der Runde offeriert und besprochen.

Da war jetzt nichts dabei, wovor man sich fürchten brauchte.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

SuchtkrankerMensch

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #113 am: 23 Juni 2023, 17:20:18 »
Berichte mir mal bitte wie das so in einer Suchtgruppe abläuft, wäre ganz lieb wie es da so ist.

Ob das nun dem ein oder anderen passt oder nicht, erzähl ich KURZ wie es bei MIR war und ich habe es absolut nicht nötig zu Lügen oder falsche Dinge wieder zu geben !

Wir waren heute 10 Personen incl. mir und einem "Psychologiepraktikant" und incl. selbst betroffenem Moderator - der in der Tagesklinik seit über 20 Jahren ARBEITET

Wie IMMER in der offenen Suchtgruppe der Klinik ein OFFENES Vorstellen jeder wie er mag, und wie IMMER die Frage, hat jemand ein Thema oder brennt es irgendwo...
Es hat sich dann wie immer irgendwie ein Thema ergeben und zu KEINEM Zeitpunkt hat sich jemand gemeldet und es hat sich ein ruhiges Gespräch entwickelt.

Ich bin FROH das ich da war...

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #114 am: 23 Juni 2023, 17:55:07 »
Hmm @sucht hört sich wohl nicht so vielversprechend an. Ist denke bestimmt nach ort und gruppe anders. Kann ich nur auch von berichten wenn ich mal da war, kann mir so ne gruppe aber generell persönlich sowieso nicht vorstellen. Mein Kreis ist klein und anderen Leuten persönlich tue ich mich auch nicht öffnen, auch wenn es eine SHG ist. Wie sieht den der Altersunterschied in der Gruppe aus? Sind alle da wegen Spielsucht oder generell auch Alkoholsucht etc?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #115 am: 23 Juni 2023, 18:42:16 »
Das hängt alles von der Gruppe ab, die Du Dir aussuchst. Es gibt reine Spielergruppen, gemischt mit Alkoholikern und/oder weitern Süchten. Mal kommen die Angehörigen dazu, dann wieder sind die Süchtigen nur unter sich. Mal sind die Gruppen klein, dann wieder groß - bei uns war es jede Woche anders. Weiter gibt es geschlossene Gruppen, die auch alle Gruppenphasen durchlaufen, dann wieder kann jeder neu dazu kommen, wenn er oder sie es möchten. Lasse Dich einfach überraschen ...

Schaue es Dir an ... höre zu ... wenn Du was sagen möchtest, dann nur los ... wenn nicht, dann eben nicht ...
Du brauchst ja dort niemanden zu überzeugen in dem, was Dich dort hintreibt oder in dem, was Du vorhast. Du arbeitest an Dir - und niemand sonst.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #116 am: 23 Juni 2023, 19:08:39 »
Hey Apfeltasche ,

bei mir war es eine reine Spielergruppe. Es gab auch eine Vorstellungsrunde ,daraus ergab sich dann meist schon ein Thema ,es wurden in 1,5-2 h auch mehrere Themen behandelt.

Wir mussten uns nicht melden,jeder konnte auch den anderen was Fragen bzw mitteilen, wie das Gesagte auf einen selbst wirkte. So hat der andere mal mehrere Seiten gezeigt bekommen, wie das auf andere wirkt. Es wurde sich  ruhig und angeregt unterhalten, gelacht und geweint. Kam halt immer auf das Thema an. Ich fand meine Gruppe super und ich vermisse die Menschen ehrlich gesagt.

Alle waren offen und ehrlich und wir haben uns alle vertraut, sonst hätten einige Themen nie besprochen werden können. Solche Themen wie in der würde ich hier nie ansprechen. Hier ist es anonym und hier kann jeder auf jeden draufhauen . Auge in Auge zieht man blank und man weiß, wenn man sich persönlich kennt ,dass man demjenigen vertrauen kann ,das fühlt man.

Ich würde ein persönliches Gespräch immer allem anderen vorziehen.

Trotzdem mag ich euch auch alle hier. Auch wenn man sich noch nie gesehen und gehört hat ,hat man automatisch Bilder im Kopf.

LG Wolke


Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #117 am: 25 Juni 2023, 01:31:17 »
Hey leute, hoffe ihr habt ein schönes Wochenende. Wollte mal fragen wer hat es allgemein eigentlich aus der sucht geschafft? Und wie beschäftigt ihr euch wenn ihr drang habt?

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #118 am: 25 Juni 2023, 06:44:16 »
Moin Apfeltasche  ,

lies dich hier mal durch zum Thema Suchtdruck/Spieldruck,da steht schon ganz viel dazu .

Du kannst die Suchfunktion dafür nutzen,oben die Lupe.

LG Wolke


Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #119 am: 25 Juni 2023, 17:33:33 »
Moin, danke die Funktion kannte ich noch garnicht wow. :)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums