Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nichts ist unmöglich

  • 55 Antworten
  • 4065 Aufrufe
*

SuchtkrankerMensch

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #30 am: 28 Juli 2023, 07:55:57 »
Da ich doch ein wenig deinen entusiasmus (ich weiß,, glaub falsch geschrieben) spühre würde ich Dich gerne ein wenig auf den Boden der tatsachen zurück zu holen.

Schau bitte das du dir im REELEN Umfeld Hilfe an die Hand holst, die wenigsten schaffen es ohne.
Es geht ne zeitlang gut aber irgendwann kommt der tag, ach warum nicht, solange nicht... Im übrigen auch mit Hilfe, Rückfälle sind mist aber irgendwie scheinen die voll zur entwicklung dazu zu gehören
Was ICH für MICH sehr gut nachvollziehen kann ist das du schreibst du "hättest" keinen Suchtdruck, den hab ich meiner Meinung nach nämlich auch nicht obwohl mein derzeitiges Verhalten eine ganz andere Sprache spricht.

In meiner Vorstellung seh ich n "Alki" der n Tatter hat weil er seinen Stoff braucht - DAS habe ich nicht - ergo meine ich ich hätte kein Suchtdruck,...

Was die Depressive Stimmung betrifft kann ich dir auch nur ebenfalls empfehlen, geh zum Arzt. Depressionen sind keine Lapalie und wenn die sich anfängt fest zu setzen wird es immer schwerer wieder da raus zu kommen


Ich will es nichtmal ausgeben, ich will es besitzen

Kannst du benennen WARUM du das möchtest ? Das würde mich sehr intressieren

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.855
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #31 am: 28 Juli 2023, 09:59:27 »
Hi!

Zitat
Leider schreib ich unregelmäßig aber ich werde weiterhin versuchen so oft wie möglich reinzuschreiben.

Mache Dir keinen Stress ... Du bleibst doch dran und schreibst immer wieder. Also ... alles gut ...

Zitat
ich bemitleide mich zu oft selbst.

Ich sage nur ... Perspektivwechsel!

Ich habe da einen unerbittlichen inneren Antreiber. Wie oft denke ich "Ich muss ... ". Da frage ich mich .... warum?

Ich muss gleich mal in den Keller, die Waschmaschine anstellen ...
Ich muss noch einkaufen gehen.
Ich muss die Spülmaschine anstellen ... ich muss ... ich muss ... ich muss ...

Wieso nicht ...
Ich kann gleich mal in den Keller gehen und die Waschmaschine anstellen.
oder ...
Wenn ich jetzt in den Keller gehe und die Waschmaschine anstelle, dann kann ich gleich noch bügeln und habe dafür morgen wasch- und bügelfrei!

Wieso setzt mich der Antreiber so unter Druck? Da ist niemand, dem ich Rechenschaft ablegen müsste. Ich behafte die schlichte Tätigkeit mit etwas Negativem, sodass ich dann auch negativ an die Sache ran gehe.
Ist dadurch, wenn die Tätigkeit erledigt ist, die Freude darüber vielleicht höher?

Mir fällt gerade auf: Ich muss wieder putzen! - hat schooooon seine Berechtigung ... ;) ROBBYYYYYY !!!!! ... sind Deine Akkus geladen? ... Da fährt er seine Bahnen ... ;)

Zitat
bis jetzt kein suchtdruck

Vooooorsicht!

Zitat
sondern sofort schiessen mir negative Gedanken in den Kopf und es macht mich fertig

DAS ist für mich die Vorstufe zum Suchtdruck.

Das Glücksspiel bedient ja unsere Gefühle. Gefühle werden aber auch zum Anlass genommen, den Suchtdruck aufkeimen zu lassenl

Also ... den Blickwinkel ganz bewusst ändern!

Zitat
Bald blicke ich hier zurück und denke mir: ach hätte ich doch früher aufgehört!

Du kennst doch die Büchse der Pandora, nicht wahr? Dort waren alle Übel drin eingesperrt. Am Boden der Büchse befand sich die Hoffnung. Wieso bloß?

Vieles im Oberstübchen läuft automatisiert ab ... wie bei mir da oben ... doch das lässt sich ändern. Dazu braucht es Zeit und neue Routinen, die die alten von ihrem Sockel stoßen.

Ich frage mich ... waren die negativen Gedanken über Dich schon immer da? Gab es in Deiner Sozialisation Personen, die Dir das eingeredet haben? Oder kommen diese Gedanken rein durch das Glücksspiel?

Zitat
verrückt .. also wenn ich lese was ich hier schreibe dann schüttele ich selber den Kopf, aber leider leider arbeitet mein Kopf so… naja was soll’s

Nix ... was soll´s ... es ist richtig, dass Du darüber schreibst! Meinst Du nicht, dass es uns anderen so oder so ähnlich nicht auch ergeht? Also ... weitermachen ... ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #32 am: 03 August 2023, 07:16:02 »
03.08 da bin ich wieder! Sehr unregelmäßig und unzuverlässig 😁
Ich arbeite wirklich viel momentan und daher passier in meinem Alltag nicht wirklich viel, hier und da gehe ich mit meiner Frau einkaufen, oder auch mal mit nem Kollegen ein Kaffee trinken und quatschen das war’s!
Bis jetzt geht es mir sehr gut, ich habe volle Kontrolle und stets vollen Fokus ! Das Ziel immer vor Augen ! Jeden Tag 24 Stunden spielfrei bleiben
Werde es diesmal sowas von scjaffen!
Heute überlege ich sogar das Rauchen sein zu lassen, ich werde mich in Foren durchlesen und Erfahrungen sammeln von Leuten die selber das Rauchen aufgegeben haben ..
Mir gehts gut und ich habe das Ziel immer vor Augen!
Wünsche euch einen schönen Tag!

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #33 am: 03 August 2023, 11:43:01 »
Hallo Mr. Anonym :)
Schön ist das, von Dir zu lesen! Ich freue mich für Dich und dass es Dir doch ganz gut geht!
Keine Ahnung, ob gleich 2  Süchte parallel zu bekämpfen, ein sehr hoher Anspruch ist, aber vielleicht denke ich auch so, weil ich selbst rauche ... (?)
Ein ganz klein wenig bleibt mir auch mit der Eigenkritik wegen des Rauchens ein mögliches Risiko für Dich, aber das entspringt natürlich auch nur meinen eigenen Gedanken,
und die sind: Angenommen, Du würdest das mit dem Rauchen nicht 'schaffen' ... hoffe ich für Dich ganz dolle, dass Du dann nicht BEIDES an Suchtbekämpfung über Bord schmeißt, weil Du Dich vllt. insgesamt 'schwach' fühlst?! Weißt/verstehst Du, was ich meine
Auf der anderen Seite weiß ich natürlich: Beides, die Entsagung vom Zocken wie auch die Entsagung vom Nikotin sind langfristige Ziele. Auch hier kann frauman im24-h-Rhythmus vorgehen. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu viel abverlangst, weil beides Neubeginne sind: Keine Zig., kein Spiel. Jedenfalls bitte ich Dich, nicht insgesamt aufzugeben, falls das mit den Zig nicht gleich klappt.
Dass Du Dich jetzt schon erfreuen kannst über spielfreie Zeit, finde ich super, und ich freue mich mit Dir!!

Neugierig, wie ich bin :), interessiert mich ja doch noch :) : Hast Du Dir jetzt die tolle Hose gegönnt eigentlich? Und wenn ja, wie ging's/geht's Dir damit? Und wenn nein, warum nicht - und wie geht's Dir damit?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!!
Viele Grüße, Rubbel

--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.855
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #34 am: 03 August 2023, 14:09:04 »
Hi!

Belese Dich mal zur Raucherentwöhnung auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung! Lesenswert ...!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #35 am: 03 August 2023, 17:10:03 »
Tatsächlich ist das Rauchen für mich was ganz anderes als das spielen
Also 2 paar Schuhe, deswegen mach ich mir da kein Kopf das mich da etwas aus der Bahn werfen sollte … vielen Dank das du dich so freust das motiviert mich natürlich noch mehr!
Ich genieße zwischen durch das Rauchen noch zu sehr, mit Kaffee etc, aber ich mache mich da mal schlau, danke dir Olli für die Seite. Probieren geht über studieren sagt man doch so schön 😁
Ach und die Hose hab ich tatsächlich nicht gekauft, lege mit meiner Frau was bei Seite dann machen wir an einem Wochenende eine schöne Shopping Tour 😎

*

SuchtkrankerMensch

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #36 am: 03 August 2023, 18:57:44 »
Ach und die Hose hab ich tatsächlich nicht gekauft, lege mit meiner Frau was bei Seite dann machen wir an einem Wochenende eine schöne Shopping Tour 😎

ich möchte jetzt nicht alles schreiben was ich dazu denke eines möchte ich DICH und nur dich dazu fragen,...

Warum kaufst DU sie dir nicht, du für DICH ganz alleine wie der Plan "war" ?

In deinen Zeilen sehe ich mich wie sehr es mich danach sehnt von meiner frau zu hören "hey das sieht gut aus" - ICH mir denke "naja" geht so" und dann das T-shirt (bei mir gehts immer um tshirts XD) kaufe....

Dies geschieht NICHT aus dem gedanken IHR gefallen zu wollen, oder geld für zocken aufzuheben (dann hät ichs ja nicht ausgegeben^^) Nein, einfach IHR blitzen in den augen zu sehen wie es SIE erfreut...

Mich selbst - im Spiegel betrachtet lässt das Tshirt völlig kalt,...


Wie denkst DU -Mranonym- darüber ?

Ich möchte dir selbstverständlich nicht das ereignis versauen oder "die aktion" in frage stellen oder sonst was für einen blödsinn, ich möchte nur wissen was du darüber denkst was ich geschrieben habe,...

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #37 am: 03 August 2023, 22:15:18 »
Hey Wirbelwind, hab mich falsch ausgedrückt
Ich verdiene wesentlich mehr als meine Frau und wollte eigentlich geschrieben haben, das ich was beiseite lege und mit mir und meiner Frau shoppen gehe um ihr damit gleichzeitig einen Gefallen zu tun, das klang jetzt tatsächlich in meinem vorherigen Text etwas blöd 😁

*

SuchtkrankerMensch

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #38 am: 04 August 2023, 10:55:31 »
Und der Aal beginnt sich zu winden ...  ;D :D

Das klang nicht blöd was du geschrieben hast, du schriebst was du dachtest. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich auch denken das eine Shoppingtour mit deiner Frau ebend solches beinhaltet wie du es jetzt schreibst und mit KEINEM wort hast du erwähnt das DU dir auch etwas GÖNNST für DICH...

Nichtsdestotrotz finde ich es Super, aber "verstehst" du was ich meine ?  ;)

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #39 am: 04 August 2023, 16:26:26 »
Ja klar versteh ich das, in meiner primetime hab ich mir auch oft so ähnliche Lügen eingeredet, aber damit ist Schluss
Und außerdem … der Rabatt für die Hose war weg und ist von 100 auf knapp 200 hoch… da Trag ich lieber garkeine Hose 😁😁😁😁😁
Schönes Wochenende 🍀

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #40 am: 18 August 2023, 20:58:36 »
Hallo MrAnonym :)

Wie geht's Dir? Konntest Du standhaft bleiben?
Egal, wie es gerade bei Dir aussieht:
Ich hab gerade dran gedacht, und da wollt' ich doch mal fragen ...

... und wünsche Dir nen schönen Abend!!
Viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #41 am: 22 August 2023, 06:30:31 »
Soviel zum Thema Tagebuch😁😁😁
Hab den Thread hier völlig vergessen, Wahnsinn :D
Aber vielen lieben Dank das du mich nicht vergessen hast !
Ich überlege grade.. hmm .. tatsächlich bin ich seit dem 16.07 spielfrei, immernoch ! Ein tolles Gefühl nach so langer Zeit wieder eine „Weile“ Abstinenz zu genießen! Das ist immernoch mein Ziel für die nächsten 10000 24 Stunden die ich vor mir habe 😋
Ich hab in den letzten Wochen enorm viel gearbeitet daher hab ich das hier auch vergessen irgendwie .. aber mir gehts gut
Etwas down und kaputt von der Arbeit
Aber sobald die Abrechnung da ist, sind die ganzen Überstunden ja auch wieder vergessen und erträglicher 😁😎
Ich kann es immer wieder wiederholen: diesmal fühle ich mich bereit und werde alles anders machen
Hatte hier und dort mal kleine Momente wo ich von außen getriggered wurde, wenn Arbeitskollegen über Wettscheine reden oder über Casinos (was leider häufig der Fall ist) aber nach einigen Sekunden „in sich gehen“ ist die Sache schnell erledigt
Ich weiß wie es all die Jahre geendet ist, ob man nun „plus“ oder minus gemacht hat. Das Ergebnis war immer das selbe und das möchte ich niewieder spüren, erleben oder wie auch immer! Ich bin auf meinem Weg und bin motiviert!
Ich hoffe dir geht es auch gut, viele Grüße ❤️

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #42 am: 22 August 2023, 10:58:20 »
Hallo Mr Anonym,
ich freu' mich von Dir zu lesen! Und ich freue mich auch, dass Du wohl spielfrei geblieben bist ... das ist dann ja schon mehr als 1 Monat? Sehr gut!
Es ist sicher auch gut, dass Du durch gerade viel Arbeit die Gedanken oder deren Umsetzung nicht dem Zocken widmest - oder davon schnell ablassen kannst. Mit dem Mehr an Geld durch Deine Mehrarbeit kannst/könntest Du Dein Konto schneller wieder füllen und Dir zusätzlich noch was Schönes gönnen :)
Dennoch möchte ich Dich daran erinnern, dass andere Zeiten kommen können, Zeiten, die Du weniger in Arbeit steckst und denen Du nicht viel Freude 'abgewinnen' kannst. Was dann?

Vielleicht magst Du doch mal in einer stillen Stunde über weitere Schritte nachdenken, wie Du der Sucht beikommen kannst, wenn's Dich wieder juckt? Es wäre sicher sinnvoll, Dich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen oder eine Therapie oder beides in die Wege zu leiten - für Dich und Dein Wohl und somit auch das Deiner Frau und Deiner Familie.
Ich bin sicher, das tut Dir dann gut und stärkt Dich, weil es Dir 'Unterfutter' gibt - Du bist dann nicht allzu sehr auf äußere Bedingungen angewiesen, um Deine Freiheit zu halten, sondern entwickelst Stärken, die Dich nicht einfach 'anfällig' machen für Ups und Downs.

Ach ... wie hältst Du's weiterhin mit Deinem Tagebuch hier?
Würde mich freuen, wenn Du es nicht vergisst   :D

Viele Grüße!
Rubbel

--Meist ist Geist geil--

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #43 am: 22 August 2023, 16:08:10 »
Tatsächlich hatte ich sogar eine Selbsthilfe Gruppe angefragt aber muss ehrlicher Weise sagen, durch die ganze Arbeit momentan hab ich mir dann ganz schnell eingeredet das ich sowas ja immernoch irgendwann anders machen kann und dann hatte sich das aufs Eis gelegt ..
ich weiß nicht ob ich jeden Tag hier reinschreiben kann aber wollte eigentlich mindestens 2 mal die Woche was geschrieben haben … ich Versuch mich mal dran zu halten 😁

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #44 am: 22 August 2023, 22:17:11 »
Hallo MRANONYM,

die Kaffeepause beim Bäcker im Supermarkt, als Bild genommen. Das ist eine kleine Pause, der Weg durch die Gänge des Marktes in ihren Verlockungen, der obligatorische Streß an der Kasse, die Kontrolle, "habe ich alles eingekauft, oder das wichtigste doch wieder vergessen?
Es sind vielle Themen, die einen bewegen. Die Frage: "esse ich Nudeln mit Tomatensausse oder Tomatensausse mit Nudeln"? liegen in der Vergangenheit, wie die Frage: "hätte ich mir noch ein wenig Parmesan leisten können, wenn ich Pfandflaschen eingelöst hätte"?

Wir tragen die Vergangenheit in uns, wie unsere erlitttenen Traumata. Der Wunsch, ein normales Leben ist gegeben, zum Glück! Aber die alte Besessenheit, der Cooler, der Verlierer zu sein, zwingt unsere Gedanken und Gefühle nieder.

Es ist lange her, da bekam ich in meiner Selbsthilfegruppe ein  paar Blätter Papier in die Hand gedrückt, darauf stand: "Eine gewissenhafte Finanzielle und Moralische Inventur in unserem Inneren.". Als ich mir die Zeit nahm, endlich den Text zu lesen, las ich wenigstens zweimal, wie wichtig es ist, Pausen einzulegen. Einfach einmal innehalten, den Stress loszulassen.

Ich schreibe das, weil ich gerade an einer Videokonferenz teilgenommen habe, für Menschen, die sich zu sehr um andere Menschen sorgen, (das soll ja mal hier und da vorkommen) , und in diesem Meeting lerne ich es immer wieder, einmal still zu werden, und einfach nur in mir hineinzuschauen. Wie ist meine Stimmung, bin ich ruhig, bin ich aufgeregt, habe ich zu hohe Erwartungen, was ändert sich bei mir. Die Bewegung kommt wie von alleine, und wenn das Treffen vorbei ist, habe ich viele Impulse gewonnen, die mich frohen Mutes wieder aktiv werden lassen.

Ich freue mich, von Dir zu lesen.

Andreas
« Letzte Änderung: 22 August 2023, 22:36:50 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums