Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kraut und Rüben - querfeldein

  • 96 Antworten
  • 8839 Aufrufe
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #30 am: 03 Oktober 2023, 11:45:46 »
Sehr schön beschrieben Olli!
Das wichtigste in meiner jetzigen Lage und Denke wäre für mich der Griff zum Kräuterbaguette um Dir die Entscheidung leichter zu machen.😁
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #31 am: 03 Oktober 2023, 13:08:01 »
Guten Morgen Olli,

Wild ist schon auch was feines wenn man es mag, aber wie du schon angemerkt hast werden dafür auch dementsprechend Preise aufgerufen.

In meinem Direkten Nachbarland (Schweiz) würdest du für das oben aufgeführte Grillfleisch locker 50-60€ hinlegen müssen, viel Geld aber die Qualität die dafür geboten wird bekommst du bei uns nicht an jeder Ecke.

Lass es dir schmecken und geniesse den goldenen Oktober ;-)

Gruss
Mr.Mystery

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #32 am: 03 Oktober 2023, 16:02:14 »
Es wurde das Baguette ... :) Dazu ein Schweinefiletspieß und ein schönes Stück Lammlachs - alles rosa gebraten. Dazu ein Salat aus geachtelten etwas größeren Kirschtomaten mit Zwiebeln, Balsamico-Essig, Öl, Pfeffer und Salz.
Leider musste das Fleisch in der Pfanne gebraten werden ... 

Och mein Fahhrad ... fast höre ich es winseln. Es steht etwas neben der Terrassentür und der Lenker schaut sehnsüchtig nach draussen. Doch hier regnet es schon den ganzen Tag. Sehe ich da im Augenwinkel, wie sich das Schutzblech nach rechts und links bewegt? So, als wollte das Rad mich motivieren mit ihm nach draussen zu gehen?

Geduld, Geduld ... zunächst mal bekommst Du jetzt Dein Fresschen (Strom). Habe vorgestern vergessen, Dich anzuschließen.
Dann schaun wir mal ... ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #33 am: 15 Oktober 2023, 12:06:11 »
War es nicht erst vor ein paar Wochen, als Jörg das Angebot der Raucherentwöhnung gemacht hatte? Hui ... meine Rauchfrei-App sagt mir gerade, dass ich bereits 2 Jahre und 3 Tage nikotinfrei bin. Echt jetzt? Irgendwie verfliegt die Zeit im nu.
Noch 1,5 Monate und es ist schon wieder "Jahrestagung" ...
Ich muss mir noch neue Klamotten kaufen gehen ... was ich das hasse ... durch die Läden zu laufen und mir den allergößten Mist anzuschauen, bis ich das finde, was mir (halbwegs) gefällt.
Kürzlich kam G., mit dem ich viele Jahre im Dartverein war, in unsere Dartkneipe. Flüsternd hörte ich ihn sagen: "Der Olaf ist aber dick geworden ..." "Ja" , hörte ich den Dartfreund neben ihm sagen. "Er hat das Rauchen aufgegeben!" "Ahhhhh ...."
Die Klamotten brauchen also mehr Stoff, was sich wohl auch marginal auf den Preis auswirken wird. Da ich aber laut App bereits 8.569,08 € gespart habe, mache ich mir darüber keine Gedanken.
25.707 nicht gerauchte Zigaretten haben sich angesammelt. Eine Menge getrockneten Laubes ist das ...
Kürzlich saßen ein paar Freunde an einem Tisch, als ich dazu kam. Alle rauchten und mir zog der Qualm in die Nase. Normalerweise triggert mich das gar nicht, doch dieses Mal - nur für Sekundenbruchteile - wollte ich unbedingt einen Glimmstengel zwischen die Lippen und dann einen tiefen Lungenzug nehmen. Nun, 40 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen ...
Meine spielfreie Lebenszeit, wenn ich die Jugend mitrechne, hat ja schon die Dauer meiner aktiven Suchtphase überstiegen. Vielleicht schaffe ich das ja auch beim Nikotin? Wenn ich auch hier die Jugend dazu rechne, habe ich schließlich auch schon 15 von 40 Jahren zusammen. Es könnte also durchaus im Bereich des Möglichen sein dieses Ziel zu erreichen. Immerhin wäre ich da junge 81 Jahre alt ... :)

« Letzte Änderung: 15 Oktober 2023, 13:48:05 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #34 am: 15 Oktober 2023, 13:37:32 »
Glückwunsch Olli! Zur weiteren Nikotinfreiheit und zu deiner Gabe, so erfrischend und lebendig zu schreiben. Es macht Spaß, deine Texte zu lesen.
LG von Ilona & von Jörg
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #35 am: 15 Oktober 2023, 16:20:37 »
Lebendig schreiben! Das ist das Wort was ich immer gesucht habe. Ja ich habe immer das Gefühl auf seinem Rad, in seinem Garten etc dabei zu sein. Hab's ja weiter nördlich schon mal geschrieben der junge Mann sollte mal über das schreiben von Büchern nachdenken.👍
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #36 am: 16 Oktober 2023, 13:57:56 »
Lieben Dank Euch Dreien! :)

Hier nur eine kurze Info zur Stellenbeschreibung auf FB:
Der Inhaber wird gerade zerrissen, wie er mit seinen Angestellten umgeht und die auch untereinander miteinander umgehen. :)
Ich schätze mal, da wird sich wohl ein Auswärtiger bewerben müssen ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #37 am: 23 Oktober 2023, 14:51:01 »
Es ist nicht nur das Wetter, welches mich gerade so gut wie gar nicht radfahren lässt. Seit einigen Wochen habe ich wieder mit Durchfall zu kämpfen. Es ist verhext ...
Ja, ich habe eine Zeit lang Limonade ohne Zucker getrunken. Erst als es da zu spät war, fand ich heraus, dass der Süßstoff wohl eine abführende Wirkung hat. Also wieder umgestellt auf Leitungswasser.
Was das kuriose aber ist ... ich kann den ganzen Tag zuhause sein und alles ist prima ... kaum weiss ich, dass ich irgendwo hin will, fängt das Rumoren an.
Am Samstag habe ich meine Schwester und die Schwiegermutter der andere Schwester abgeholt und wir sind zu einem Reiterhof gefahren, wo eine meiner Nichten an einem Reitturnier teilgenommen hat.
Auf halbem Weg habe ich vorsichtshalber mal angehalten und durfte in einem eigentlich noch nicht geöffnetem Restaurant die außerst gepflegte Toilette besuchen.
Kaum auf dem Reiterhof angekommen, ... ihr könnt es Euch denken ... über die Toilette hier halte ich mich mal lieber bedeckt ...
Da ich Mittags bewusst schon auf Getränke verzichtet hatte, wollte mein Kreislauf nicht so recht, doch er ließ mich nicht zusammenklappen ... immerhin ...
Meine Nichte hatte in dem Zeitraum, in denen wir vor den Prüfern zugeschaut hatten, mit Abstand die kleinste aufgerufene Punktzahl. Ihre Trainerin neben mir fluchte wie ein alter Kutscher in ihren nicht vorhandenen Bart hinein.
Kaum wieder auf dem Rückweg, waren meine Probleme wie weggewischt ...

Naja, so hatte ich eben nicht alleine einen besch...enen Tag ... Meine Nichte konnte sich wenigstens sagen: Dabeisein ist alles! :) Ich dagegen habe nur mal wieder so manches stille Örtchen gesucht und gefunden. Vielleicht sollte ich mit meinem Schreibtalent mal versuchen einen Toilettenführer zu veröffentlichen? Incl. Bewertungen mit bis zu drei Klobürsten? Noch besser ... mit einem stilisierten Toilettenpapierabroller an der Wand ... Je mehr Klopapier auf dem Boden herumliegt, desdo schlechter die Bewertung ... ergänzt mit sich ablösender Tapete und Graffitie?

Das erinnert mich wieder an die Reise nach Südfrankreich 1986 ... Da sind wir mit dem PKW nur Landstraße durch die Alpen gefahren ... 2 mal 18 h ... das war anstrengend, aber es war auch ein Erlebnis. Das, allerdings einer anderen Art, hatten wir wahrlich auch, als wir an einer Tankstelle die Toiletten aufsuchen wollten. Da klebte weder Tapete, noch Graffiti an den Wänden, der Decke und dem Boden  ... dafür aber ... ach lassen wir das ...
Wir sind rückwärts wieder dort raus und unsere Bedürfnisse hatten auf einmal Zeit bis um nächsten Halt ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #38 am: 23 Oktober 2023, 17:45:57 »
Heute sah ich bei uns im Intranet eine Stellenausschreibung, die einem Freund von mir gut stehen könnte.
Er ist derzeit als Ungelernter in einem metallverarbeitenden Betrieb, ist aber gelernter GWS-Installateur.
Handwerker werden bei uns gerne als Hausmeister eingesetzt. Gut, die Wochenstundenzahl beläuft sich 46,5 h, doch da ist die Bereitschaftszeit ja eingerechnet. Dafür bekäme er aber eine EG 7, was netto um die 500 € Differenz ausmachen könnte im Vergleich zu seiner jetzigen Stelle, je nachdem, in welche Stufe er eingruppiert wird. Und mal ehrlich ... "kaputt" macht er sich auf so einer Stelle nu wirklich nicht.
Die beriebliche Altersrente, für die er ja noch 17 Jahre sammeln könnte, darf man ruhig noch oben drauf rechnen. Bei mir wird das einmal knapp unter 700 € netto ausmachen. Wenn er jetzt mit Punktesammeln anfangen würde, könnte es für ihn auch noch gute 200 € netto ausmachen. Gerade bei den bis jetzt eingezahlten Beträgen zur normalen Rentenversicherung ist das dann eine Menge Holz.

Leider ist die Bewerbungsfrist gerade einmal eine Woche, am 29.10. endet sie bereits.
Da sich D. weigert Whatsapp zu installieren, habe ich ihm heute erst einmal eine SMS geschrieben. Keine Reaktion. Eben habe ich angerufen ... wieder nix ...
Tja ... mal schauen ... mich würde es freuen, wenn er dort unter käme. Das Gymnasium, wo er dann arbeiten würde, ist von uns aus gesehen, direkt am Ortseingang ... gerade einmal 8 km Entfernung für ihn.
OK, er bräuchte dann ein Auto, doch das wird ja wohl nicht das Problem sein.

« Letzte Änderung: 23 Oktober 2023, 17:51:10 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #39 am: 23 Oktober 2023, 18:34:59 »
Köstloch beschrieben, Olli

ich habe gerade meinen sauren Magen, und trinke Medium Mineralwasser.
Dein Bericht erinnert mich aber trotzdem an die Stadt der Liebe...
Asl ich am Dare du Nord eintraf, überkam mich ein eilendes Bedürfnis.
Ich war noch nicht munter, aber wie dort im Bagnhofs WC an den Ringen hing, unvergessen!
Gegenüber dem Bahnhiof war ein Bistro, über diie Straße dahin zu kommen war Lebensgefäherlich, es gab ja keine Zebrastreifen, nur Autos vopla.
Der Cafe noir im Lokal entschädigte für alles, deas Grummeln ließ nach,
und ich konnte Montmatre genießen.

Das war Mitter der 1970 er Jahre, und bleibt irgendwie unvergessen.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #40 am: 23 Oktober 2023, 22:03:24 »
Ja muss Olli hervorragend. Toilettenführer ist hervorragend. Aber mal im Ernst, dieses Phänomen oh Mist ich hab's eilig und jetzt muss ich dringend auf's Klo ist sicher bei dir kein Einzelfall. Ich denke da spielt viel der Kopf mit der Nervosität und/oder innerliche Hektik schürt.
Ist mir auch schon vorgekommen auch ohne Durchfall.
Was für ein Thema.🙄😂
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #41 am: 29 Oktober 2023, 16:47:33 »
Jetzt ist er wieder weg .... puh ... mein Häuschen gehört wieder mir alleine ... :)

Letzte Woche fragte mich mein Schwager, ob ein Dartfreund auf meiner Couch schlafen dürfe. Er ist beim Bund und schläft unter der Woche in einer kleinen Wohnung rund 20 km entfernt und am WE bei den Eltern rund 70 km entfernt.
Nu muss er die nächste Zeit eine Weiterbildung machen und kann dann nicht zum Darten kommen.
Da lag es dann mal nahe, am Freitag erst mit seiner Dartmannschaft unterwegs zu sein, ein paar Bierchen zu zwitschern, um dann bei mir auf der Couch zu nächtigen. Ich war selbst Freitag unterwegs und als mich ein anderer Dartfreund nach Hause gefahren hat, ist er uns noch begegnet. In dieser Nacht kam er um halb zwei die Tür herein. Ich wusste gar nicht, dass ich so einen leichten Schlaf habe, dass ich alles mitbekommen habe ... Hui, was hat er erst einmal im Schlaf eine halbe Stunde lang lautstark gestöhnt. Dann nieste er 5 Minuten am Stück und hustete sich dann das Nikotin aus dem Balg ... :) (Beim letzten Punkt kommen Erinnerungen hoch ... :) )
Am nächsten Morgen wagte ich mich gegen 11 mal runter, nachdem ich schon ein paar Stunden hungrig fern gesehen hatte.
Er stand auf, ich öffnete die Rolladen und dann staunten wir, wo die Wasserlaache her kam direkt vor der Couch. Er schaute an sich herunter und meinte nur: Ich war es nicht ...! (Ein Bild für die Götter! :) )
Allerdings weiss ich auch jetzt noch nicht, wo das Wasser hergekommen sein soll ... Im Nachgang meine ich mich zu erinnern, dass ich nachts Wasser habe plätschern hören. Nach dem Duschen läuft schon mal das Wasser aus der Regendusche ... aber das kann es nicht gewesen sein ... Auf dem Boden war eindeutig zu sehen, dass das Wasser weit gespritzt sein muss. Habe die Decke abgesucht, ob da irgendwo Spuren zu finden sind. Doch wäre ein Leck in der Fußbodenheizung dann jetzt nicht immer noch vorhanden? Mein Schwager hatte Probleme mit Kondenswasser in der Wohnraumlüftung. Doch die ist 4 m entfernt und auch hier müsste das Wasser erst unter den Deckenpaneelen die Strecke zurückgelegt haben, bevor es dann platschend durch eine Fuge kommt? Suspekt, das Ganze ... Getränkeflaschen waren auch nicht umgeworfen ...
Gestern brachte ich ihn dann zu einem Dartturnier ... gegen halb 5 Sommerzeit heute morgen wurde die Haustür lautstark zugeknallt. Ich hörte Gummisohlen über die Fliesen quietschen, dann die Tür ... und dann war Ruhe ... Hatte er nur seine Sachen geholt und wollte nun woanders nächtigen? Ich ging im Dunkeln runter und fand den Haustürschlüssel auf der Garderobe. Irritiert machte ich das Licht an und sah den Freund vor der Couch liegen und schlafen ... Schnell wieder ab ins Bett mit mir ...
Heute morgen bin ich aber dann runter und habe erst einmal Brötchen geholt und mir Frühstück gemacht.
Um 13 Uhr Winterzeit habe ich dann mal gefragt, ob er wach war ... war er ... und so gab es noch mal Brötchen zum Mittagessen.
Den Samstag hatte ich übrigens meinen Rotkohl aus dem Tiefkühler geholt und ein paar Steaks gebraten und dazu Kartoffeln gekocht. Ich liebe den "Rotkohl á la Mutter" - also von meiner Oma ...

Irgendwie war ihm sein Blutalkoholwert rein gefühlsmäßig noch zu hoch, sodass er noch drei weitere Stunden bei mir geblieben ist.
Was mir gar nicht gefiel ... an beiden Tagen wurde sich nicht gewaschen, geschweige denn Zähne geputzt ... igittigitt ...
Mehr wie anbieten das Bad zu benutzen, kann ich nicht ...
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2023, 16:49:57 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #42 am: 29 Oktober 2023, 17:14:34 »
Hallo Olli! :))
Hab gerade gelesen: Da hast Du ja nen ziemlich rücksichtslosen 'Prol' im Haus gehabt *lach* ... das erinnert mich dran, dass ich noch unverheiratet und zusammen wohnend mit meinem späteren (Ex-)Mann mal einen Freund von ihm, der sich nach Weltreise bei uns eingenistet hat und ganz 'spirituell' unterwegs war ... frisch aus Australien und Neuseeland kommend ... ohne Kopfhörer und ständig 'Stairway to heaven' gehört hat ... und ansonsten 'Das tibetanische Totenbuch' gelesen hat ..., kennenlernen durfte. Wir haben ihm unser Wohnzimmer zur Verfügung gestellt, im weitesten Sinn.
Er hat nicht nur von uns gelebt (finanziell), sondern (woher?) den Vorschlag gemacht, dass ich ihm für 20 D-Mark das Zimmer und seine Sachen sauber halten könnte.
:))))))
Es gibt 'ulkige' Typen.
Gut für Dich, dass Du nun wieder Dein Zuhause unbeschwert bewohnen kannst. Vielleicht war das auch das einzige Mal, dass Du einen 'Wasserschaden' hattest :))))
Liebe Grüße!
Rubbel
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2023, 17:17:52 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #43 am: 30 Oktober 2023, 11:29:24 »
;)

Zitat
'spirituell'

Mein Dartfreund war eher "spirituos" unterwegs ...  da hält man sich gerade am nächsten Tag schon mal, ähnlich wie betend, die Hände an den Kopf ... ;)

Ich bezweifle aber, ob die nächtlichen Geräuche tibetanische Totengesänge sein sollten, es sei denn, die Toten sollten wiedererweckt werden ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Kraut und Rüben - querfeldein
« Antwort #44 am: 30 Oktober 2023, 14:50:03 »
Gerade habe ich mal nachgesehen ... am 28.08. ging meine Anfrage an das RP Darmstadt raus, am 30.08. erhielt ich zwei Eingangsbestätigungen. Seitdem ist Ruhe im Schacht.
9 Wochen sollten doch reichen ... oder nicht? Was ist zu tun, wenn eine unbefristete Sperre auf eine befristete auf 99 Jahre erweitert werden möchte?!

Werden mehrere Sprerren pro Person eingetragen? Muss die erste Sperre erst gelöscht werden?

Das ist doch nix Dolles ... oder? Das Gesetz und auch die FAQ sagen darüber nichts aus.

Nun ist eine Beschwerde raus ... wahrscheinlich passiert wieder nichts ...

In zwei Wochen geht die nächste Beschwerde raus ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums