Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten

  • 21 Antworten
  • 2131 Aufrufe
Re: Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten
« Antwort #15 am: 27 August 2023, 13:52:25 »
Danke für die vielen Antworten. Also ich war weder in Schlweswig-Holstein noch in einem anderen Land, wo das Spielen legal war, noch ist mein Wohnsitz dort.

Da man bei VPN-Nutzung eine zufällige IP-Adresse bekommt, wäre es aber ja theoretisch möglich, dass auch mal eine aus Schleswig-Holstein dabei war!?

Das sollte aber dann nur die entsprechende Transaktion betreffen und nicht den kompletten Anspruch zu nichte machen?

Ganz schön komplex das Thema, gibt mehr zu beachten als ich dachte. Gut, dass man sich hier austauschen kann. Danke dafür.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.850
Re: Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten
« Antwort #16 am: 27 August 2023, 14:39:57 »
Zitat
Das sollte aber dann nur die entsprechende Transaktion betreffen und nicht den kompletten Anspruch zu nichte machen?

In meiner laienhaften Rechtsnaividität denke mir, dass Du die VPN-Nutzung angeben wirst. Dies ließe sich sicher auf Deinem Rechner nachweisen. Damit steht der Anbieter immer noch in der Beweispflicht.

Zum Zitat: Nein, es würde nicht den kompletten Anspruch zunichte machen, jedoch werden die Kosten des Verfahrens ja invers zum Erfolg gesplittet.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten
« Antwort #17 am: 27 August 2023, 15:58:57 »
Ganz einfach dem Anwalt alles sagen und er wird dir definitiv sagen wie du was vortragen sollst und musst. Dafür kassiert der auch sein Geld und hat mehr Ahnung als wir alle hier.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten
« Antwort #18 am: 27 August 2023, 17:29:19 »
Das wäre Vorsatz, und würde gleichzeitig bedeuten, daß Born die Rechtslage sehr wohl bekannt gewesen wäre.

Ich breche jetzt mal bewusst eine Lanze und behaupte, das mindestens 90% aller Spielsüchtigen die Illegalität bewusst gewesen ist.

Aber der Glücksspielstaatsvertrag hat damals nicht unbegründet ein Schutzgesetz manifestiert.

"Schutzgesetz im Sinne des § 823 Abs. 2 BGB ist eine Norm, die nach Zweck und Inhalt wenigstens auch auf den Schutz von Individualinteressen von einer näher bestimmten Art ihrer Verletzung ausgerichtet ist."

Vorsatz hin, Vorsatz hier, wenn es um Suchtangelegenheiten geht, kann man keinen Menschen grundsätzlich böswillige Absichten unterstellen.
Selbst wenn man weiß, dass das was man gerade tut ziemlich dumm und finanziell ruinierend ist, so ist es eine Handlung die nicht aus logischen (geschäftsfähigen Willen) heraus resultiert.
Demzufolge sind derartige Geschäfte auch rückabzuwickeln.

*

Offline TAL

  • *****
  • 540
Re: Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten
« Antwort #19 am: 27 August 2023, 19:39:05 »
Jo, ich nehme den Meisten auch nicht ab, daß ihnen das nicht bewußt war. Und selbst wenn... der Satz "Ich hätte nicht gespielt, wenn ich von der Illegalität gewußt hätte." ist Selbstbetrug.
Denn ja, es geht hier um Sucht. Spielerschutz ist daher essentiell wichtig.
Und glaub mir, das mußt du mir nicht erklären. Ich weiß das, du weißt das... hier weiß das wahrscheinlich jeder.
Nur 'da draußen' eben nicht, und bei der Klärung des Sachverhaltes ist das auch erstmal zweitrangig.

Es geht dann eben nicht darum, was ich denke, oder du... sondern um eine Möglichkeit für die 'Gegenseite', irgendwelche Zweifel aufkommen zu lassen.

*

SuchtkrankerMensch

Re: Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten
« Antwort #20 am: 28 August 2023, 11:46:32 »
Ganz schön komplex das Thema, gibt mehr zu beachten als ich dachte. Gut, dass man sich hier austauschen kann. Danke dafür.

Ich will dir absolut NICHTS böses unterstellen aber für MICH liest sich das wie...

"Ok, alles klar jetzt weiß ich was ich beim nächsten mal alles beachten muss das ich mein geld wieder bekomme..."

Das erklärt mir auch warum wohl so viele "anwälte der gegner" sich hier "belesen"....

Ich will NIEMANDEN provozieren oder blub, ich wollte nur mal zeigen wie sich das für MICH liest und einen EHRLICHEN Kommentar dazu abgeben,... Nicht mehr und nicht weniger...

Re: Hilfe für Rückerstattung von Wettverlusten
« Antwort #21 am: 28 August 2023, 15:47:33 »
Ganz schön komplex das Thema, gibt mehr zu beachten als ich dachte. Gut, dass man sich hier austauschen kann. Danke dafür.

Ich will dir absolut NICHTS böses unterstellen aber für MICH liest sich das wie...

"Ok, alles klar jetzt weiß ich was ich beim nächsten mal alles beachten muss das ich mein geld wieder bekomme..."

Das erklärt mir auch warum wohl so viele "anwälte der gegner" sich hier "belesen"....

Ich will NIEMANDEN provozieren oder blub, ich wollte nur mal zeigen wie sich das für MICH liest und einen EHRLICHEN Kommentar dazu abgeben,... Nicht mehr und nicht weniger...

häh? wieso beim nächsten Mal? Ich möchte gern das Geld von DIESEM MAL wieder haben, was mir offensichtlich zusteht. Eigentlich ist es unglaublich, dass die OC's solange "illegal" operieren durften.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums