Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich kann einfach nicht mehr

  • 29 Antworten
  • 2329 Aufrufe
*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #15 am: 24 September 2023, 20:29:57 »
Hallo an Alle hier im Thread!

Ich bin sprachlos! Wie kann frauman denn alles dafür tun incl. Stänkereien in Spielhöllen und Dummies, die im Auftrag zum Spiel geschickt werden?
Warum tut Ihr sowas?
MÜSST Ihr unbedingt an der Sucht so festhalten und den Betreibern Eure Gelder in die raffgierigen Hände stecken oder stecken lassen - auch das noch?
Was, wenn Ihr andere Menschen damit ins Unglück stürzt? Reicht es nicht, wenn Ihr selbst schon Unsummen verpulvert habt, worüber sich die Anbieter kaputtlachen, weil Ihr nicht einsehen wollt, dass Ihr abgezockt werdet und es Euch niemals guttun wird, Euch glücklich oder zufrieden machen kann oder Ihr entspannen könnt, wenn Ihr all Eure Knete verballert? Es wird kein großer Gewinn kommen, und selbst wenn das mal vorkäme, würdet Ihr weiterzocken, weil Ihr dann wieder angefixt werdet!
Ich bin erschüttert, wenn noch unbeteiligte Menschen da mit hineingezogen werden, ehrlich!
Ich bin ein friedliebender Mensch, aber DAS regt mich wahnsinnig auf!
Und - ehrlich gesagt: Wenn Ihr mit so was hier noch Leute auf Ideen bringt, wie sie trotz Sperren noch zocken können, dann reicht's mir.
Wir sind hier in einem Forum, das Hilfe anbietet, von der Sucht wegzukommen. Vergesst das bitte nicht!

Rubbel
« Letzte Änderung: 24 September 2023, 20:32:57 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #16 am: 24 September 2023, 21:11:35 »
Olli: wahnsinnig schönes Beispiel mit dem Berg und sehr treffend formuliert, ich hab das mir jetzt auf eine kleine Karte geschrieben die ich immer einstecken werde. Hier anmelden war die absolut richtige Entscheidung genau für solche Sätze. Und zurückfinden zu alter Stärke dauert doch vermutlich lange Zeit? Muss mich mal bisschen kürzer halten weil ich morgen früh doch arbeiten möchte, wollte erst zum Arzt aber ich muss hoch kommen. Die 5 Sachen geh ich morgen mal an.

skyer81: also ich persönlich hab fast nie noch eine Chance gehabt irgendwas umzuplanen, die Sucht hat mich dann sofort im Griff und lässt auch nicht mehr los, wielange dauert das bis dies vergeht? Warum ich spiele wüsste ich auch gerne, ich glaube es ist die Sucht, Einsamkeit und Langeweile. Oft macht es mir nicht einmal Spaß. Oh das mit dem Tan war bestimmt sehr unangenehm, was habt ihr beide dann für Konsequenzen daraus gezogen? Ja ich war heute tatsächlich den ganzen Tag spazieren und hab bleib mit Balu trainiert. Nur 1 Tag geschafft und 1 Tropfen auf den heißen Stein aber irgendwo muss man ja beginnen. Spielen darf wie schon gesagt nicht nochmal passieren.

Schwarzwaldteufel: naja sicher nicht aber es gibt dort nur einen Ausgang und ich sprech nur Leute an die zumindestens nicht so aussehen sich körperlich den Gewinn einzustecken. Ich danke dir für deine Wünsche, sehr nett von dir.

Rubbel: dein Beitrag verstehe ich aber überhaupt nicht, egal wie oft ich ihn durchlese. Die Stänkereien waren ein Hilfeschrei um gesperrt zu werden, in Deutschland musste ich das nicht tun weil man auch auf normales Nachfragen gesperrt wurde. In anderen Ländern wird man aber ausgelacht wenn man sagt man ist spielsüchtig und möchte bitte gesperrt werden. Solange dies für mich nicht passiert würde ich immer wieder dorthin gehen. Dummies wie du sie nennst ( für mich sind es Menschen ) die sowieso ins Wettbüro gehen um ihre Scheine abzugeben und von mir angesprochen werden schade ich meiner Meinung nach nicht. Weder müssen sie es tun, noch bin ich unangenehm, ich frag einmal und das wars. Auch der Satz MÜSST Ihr unbedingt an der Sucht festhalten verstehe ich nicht, freiwillig mach ich das bestimmt nicht. Und welche Menschen werden den mit was ins Unglück gestürzt? Und falls ich zu blöd bin deinen Post zu verstehen entschuldige ich mich schon mal. Wünschen euch allen einen schönen Abend.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #17 am: 24 September 2023, 21:19:48 »
Nur kurz:
Ein 'Dummy' ist sowas wie ein 'Strohmann'. Das kommt aus dem Englischen. Zum Beispiel beim 'Bridge-Spiel' gibt es immer einen 'Dummy'. Das hat nichts mit 'dumm' zu tun.
Und natürlich gehst Du 'freiwillig' spielen, niemand zwingt Dich. Die Sucht ist ein Teil von Dir, aber sie macht Dich als Mensch nicht aus.

« Letzte Änderung: 24 September 2023, 21:24:36 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #18 am: 25 September 2023, 05:27:38 »
Rubbel: Ich kenne Dummy und sowohl auch Dummie aber ist ja auch egal letztendlich. Hab mir wirklich noch sehr oft deinen Beitrag durchgelesen aber weiterhin nichts verstanden, kann ja auch an meinem Horizont liegen. Also wenn ich es richtig verstehe läuft für dich eine Sucht irgendwie anders ab? Paar Jahre spielen, pathologisches Glücksspiel entwickeln, bemerken und dann einfach aufhören mit spielen weil man ja freiwillig spielt? Klingt bei dir sehr einfach und ich freue mich für dich wenn es bei dir so leicht war. Bei mir sieht es aber leider anders aus.

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #19 am: 25 September 2023, 08:33:07 »
Hallo Lastchance,

In irgendeiner Form spielt man ja schon "freiwillig", oder zwingt dich jemand dazu und treibt dich mit der Peitsche dort hin?
Sucht hat meistens eine wenn auch versteckte Funktion und diese gilt es zu erkennen.

Gruss

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #20 am: 25 September 2023, 11:45:11 »
Hi Lastchance!

Zitat
die Sucht hat mich dann sofort im Griff und lässt auch nicht mehr los, wielange dauert das bis dies vergeht?

Was meinst Du ... den Suchtdruck?
Suchtdruck vergeht IMMER! Er kommt scheinbar aus dem Nichts und verschwindet genauso wieder. Nun kommt es aber darauf an, wie Du mit dem Suchtdruck umgehst. Lässt Du Dich auf "eine innere Diskussion" ein, hast Du bereits verloren. Betrachte Deine Sucht als einen Freund, der Dünnpfiff redet. Belächele ihn und lasse ihn links liegen. Ist er zu penetrant, dann konzentriere Dich auf Skills. Das sind Tätigkeiten und mentale Werkzeuge, die Dich vom Suchtdruck ablenken. Du wirst sehen, es funktioniert. Wenn Du z.B. Treppenläufe steigst, kann es sein, dass mal weniger Stufen reichen und dann wieder die Treppenstufen Abnutzungserscheinung vorweisen, wenn Du fertig bist.
Mir hat es damals geholfen in 24 Stunden zu denken. "Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen!" Diesen Satz habe ich damals aus meiner SHG mitgenommen und auf den jetzigen Stand abgeändert. Er klingt scheußlich, doch jedes einzelne Wort hat seine Berechtigung.
Brösel den Satz mal nur für Dich auf!
Suchtdruck kommt aber tatsächlich nie aus dem Nichts! Er bahnt sich an - er kündigt sich an. Nur leider erkennen wir das nicht, wenn wir so nahe an der Sucht sind, wie Du gerade noch. Es kann sein, dass Du Dich wegen irgendwas schlecht fühlst, Stress hattest oder sogar Streit. Es kann aber auch sein, dass er kommt, wenn Du Dich eigentlich gerade pudelwohl fühlst. Zu erkennen, wann es gefährlich wird und wir in uns selbst intervenieren müssen, das braucht Zeit.
Damit sind wir bei der zweiten Möglichkeit der Beantwortung Deiner Frage: Ein Spieler braucht ungefähr ein Jahr, um zu genesen. Dabei, so habe ich es in meiner SHG gelernt, sollte aber eine aktive Beschäftigung mit der Sucht stattfinden. Damit einher gehen dann Veränderungen im Denken und Verhalten einher, die Dich stabilisieren.

Zitat
Auch der Satz MÜSST Ihr unbedingt an der Sucht festhalten verstehe ich nicht, freiwillig mach ich das bestimmt nicht.

Doch! Natürlich machst Du das freiwillig! Du bist nicht die Geißel Deiner Sucht! Wenn wir Süchtige keine Wahl hätten, wie Du hier anregst, gäbe es keine Genesenen. Wir haben gerade eine Wahl und der Genesungsweg stabilisiert diese Wahl!
Du denkst und Du fühlst sicherlich gerade genau das Gegenteil von dem, was ich Dir schreibe. Aber das sind "falsche Glaubenssätze". Löse Dich von dem Gedanken oder räume Dir zunächst ein, dass Du diese Wahl haben könntest.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

SuchtkrankerMensch

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #21 am: 25 September 2023, 12:46:53 »
Dazu kommt das mir gesagt wurde in der Therapie in Lindow das dies nur alle 5 Jahre bezahlt wird.

Das stimmt nicht ! Beziehungsweise, kommt drauf an. Fakt ist, Du kannst/konntest eine Reha machen max 6 wochen 1 Jahr Pause dann nochmal. Verhaltenstherapie max 2 Jahre ( je nach verteilung der stunden) Ein Jahr Pause und man kann wieder eine machen. Das wiederum ist geändert worden, man kann heute auch vor Ablauf von einem Jahr Wartezeit Akutstunden beantragen bei der Krankenkasse wodurch man die Wartezeit verkürzen kann.

Wenn Du gewillt bist etwas zu tun -in Form von Reha/therapie, geh zu Deiner Krankenkasse und frage DORT. In Fällen der Rehas zahlt das meist der Rentenversicherer, aber DAS sagen die Dir dann bei der Krankenkasse und sagen dir auch was du machen musst und wohin.

Was keinen Sinn macht (das hab ich auch getan, selbst bei meiner zweiten Therapie), du darfst nicht VOR der Therapie denken was könnte NACH der Therapie sein...

Edit Olli: ausnahmsweise nur einen Satz entfernt ...


auch wenn es Dir so vorkommt das hier geschrieben wird wie einfach das doch alles ist, so gebe ICH DIR vollkommen recht und bin vollkommen bei Dir das es das ebend nicht ist es - dennoch an jedem selbst liegt wie er damit umgeht.

Ps.: In meiner Jugend gab ich erwachsenen geld damit sie mir Alkohol im Imbiss kaufen, und Sie taten es.
Das war vor 35 Jahren schon so und das wird auch in 100 Jahren so sein, warum auch immer, ich hab nicht gefragt, ich "freute" mich über den Alkohol und landete im Krankenhaus...

« Letzte Änderung: 25 September 2023, 14:57:58 von Olli »

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #22 am: 25 September 2023, 13:48:26 »
Schwarzwaldteufel: nein natürlich nicht aber man verschenkt auch nicht freiwillig sein ganzes Leben und lebt einsam, ist schon sehr komplex alles aber das Wort freiwillig finde ich zumindestens nicht gut getroffen.

Olli: ja ich meine Suchtdruck, wenn ich zb Montag früh weiß das ich Dienstag spielen kann bleibt der Druck bei mir bis dahin dauerhaft bestehen. Ist blöd zu beschreiben aber sobald ich mich auf spielen gehen eingestellt habe bin ich einfach nicht mehr ich selbst, als würde Gehirn und Körper alles von alleine machen. Erst nach dem Kontrollverlust wird mir richtig klar was wieder passiert ist, vorher wird nicht eine Sekunde an die Konsequenzen gedacht. Ich muss für mich es schon vorher schaffen die Gedanken ans spielen zu zerstören und zumindestens nicht lange aufkommen lassen. Genau da schreibst du es, bei der inneren Diskussion ist es schon zu spät. Mit den Skills war damals in beiden Kliniken auch immer wieder das Thema, da such ich aber noch was für längere Zeit, kurz kalt duschen, was scharfes essen oder mit einem Gummi schnipsen überbrückt die zeit bei mir bei weitem nicht. Mit den 24 Stunden denken hab ich jetzt mehrmals gelesen, damit muss ich mich heute auch nochmal intensiver beschäftigen. Und da hast du vollkommen Recht, ich merke nicht ob sich Suchtdruck anbahnt, er ist plötzlich mit den finanziellen Mitteln und der Zeit dafür sofort da. Mein Kopf war immer nur frei wenn ich kein Geld hatte, oft war ich froh wenn ich gleich alles verloren habe, da konnte ich am besten schlafen, wie krank das klingt wenn man es aufschreibt. Und in diesem einem Jahr wird es leichter oder bleibt es auf gleichem Level ein harter Kampf? Wiedereinmal danke für deine Worte, ach und 5 Sachen die ich gut kann sind: rechnen, ordnen/organisieren, lesen/verstehen, neue Dinge erlernen und zuhören/akzeptieren.

Wirbelwind 2.0: aber die Reha bezahlt nur aller 5 Jahre eine stationäre Therapie oder? Auf jedenfall werde ich mich mal durchfragen und telefonieren. Obwohl das Forum irgendwie schon alles für mich bereit stellt was ich persönlich brauche. Krankenkasse hab ich gerade einen Termin gemacht, danke daran hatte ich gar nicht gleich gedacht. Ich wurde damals ja direkt vom Arzt eingewiesen nach der selbstverletzung. Ja ich weiß das dass ein großer Fehler ist jetzt schon Angst zu haben zu versagen und nicht zu wissen was dann kommen soll. Einfach auf das hier und jetzt konzentrieren, wo wieder das Tag für Tag denken präsent ist. Ach warum solltest du der böse sein, es wird immer verschiedene Meinungen geben egal bei welchem Thema. Ich hör mir gerne jede Meinung an auch wenn ich es anders sehe aber deswegen ist der mir gegenüber ja nicht böse. Am Ende sind wir doch trotzdem alle aus dem selbem Grund hier. Mir kannst du immer gerne deine Meinung zu dem Thema schreiben, ich freue mich sehr über jede Antwort. Ja bin ich auch weiterhin deiner Meinung das dass von " einfach " Lichtjahre entfernt ist, nach 18 Jahren aktivem spielen ist jeder Tag für mich ein Kampf und heute ist erst der zweite Tag. Bald kommt dann noch der kalte Entzug mit Panik, Schweißausbrüchen und dem ganzen anderen Zeug aber weiterhin ist mir noch vollkommen klar das dass meine letzte Chance ist. Mit dem Alkohol ist ein sehr treffendes Beispiel, dir Danke ich auch für deine Antwort.

*

SuchtkrankerMensch

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #23 am: 25 September 2023, 14:08:42 »

Wirbelwind 2.0: aber die Reha bezahlt nur aller 5 Jahre eine stationäre Therapie oder?

Wie gesagt, Zeiten ändern sich ja auch - und es kommt darauf an wie schwer und was man macht-.
Ich kann Dir nur Berichten das ich 2 mal in Münchwies gewesen bin -jeweils 5 Wochen- und da lagen 2 maximal 3 Jahre zwischen. Meine Zweite Langzeit-Verhaltenstherapie bei der gleichen Psychologin liegen ca. 1,5 Jahre dazwischen.

Warte einfach ab was die Krankenkasse dir sagt ;)

Hier -unter anderem- kannst du Dich übrigens anmelden und nach einer Suchtberatung in deiner Nähe Ausschau halten ;)

https://app.suchtberatung.digital/beratung/registration
 
Edit: Psychologen - PsychologIn  ::)
« Letzte Änderung: 25 September 2023, 14:11:57 von Wirbelwind 2.0 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #24 am: 25 September 2023, 14:56:15 »
Hi!

Zitat
Olli: ja ich meine Suchtdruck, wenn ich zb Montag früh weiß das ich Dienstag spielen kann bleibt der Druck bei mir bis dahin dauerhaft bestehen. Ist blöd zu beschreiben aber sobald ich mich auf spielen gehen eingestellt habe bin ich einfach nicht mehr ich selbst, als würde Gehirn und Körper alles von alleine machen. Erst nach dem Kontrollverlust wird mir richtig klar was wieder passiert ist, vorher wird nicht eine Sekunde an die Konsequenzen gedacht.

Moooooment ... alles mal zurück auf 0.

Möchtest Du spielfrei sein?
Bist Du bereit, dir alle - wirklich alle - Hintertürchen zu verschließen, damit Du eben nicht spielen kannst?

Das, was Du da beschreibst, dass ist die "Diskussion mit der Sucht", die Du niemanls gewinnen kannst. Es ist dann auch kein Kontrollverlust vorhanden, wie Du ihn Dir gerade denkst. Der Kontrollverlust beginnt beim Zögern auf meine erste Frage!

Was Du hier beschreibst, das ist das Endorphinfeuerwerk als Freude auf das echte Spielen. Es finden die gleichen Prozesse im Gehirn statt, als würdest Du spielen.
Was passiert aber, wenn Du weisst, dass morgen Geld kommt, Du aber gar keinen Zugriff darauf hast? - Bei mir gab es dann fast kein bis gar kein Endorphinfeuerwerk!

Zitat
Ich muss für mich es schon vorher schaffen die Gedanken ans spielen zu zerstören und zumindestens nicht lange aufkommen lassen.

Du empfindest das als Kampf, nicht wahr? Gegen wen kämpfst Du denn da? Ich schreibe schon mal von der "Sucht in Dir", als könne man sie abtrennen. Nein, es ist nur ein Bildnis. Tatsächlich sind die Suchtstrukturen im gesamten Gehirn verteilt. Sie sind auch verknüpft mit Alltäglichem. Du hörst ein bekanntes Geräusch ... zack ... Suchtdruck ...
bekannte visuelle Reiße - Suchtdruck ...
Das Gute ist aber, dass eben jeweils nicht nur eine Synapse je Trigger im Gehirn angesprochen wird, sondern zigtausende. Sehr viele davon werden mit der Zeit verkümmern, was den Suchtdruck seltener und erträglicher macht.

Wenn ich jetzt richtig aus Deinen Worten schließe, dann weisst Du eigentlich gar nicht, weswegen Du spielfrei werden möchtest. Du willst leben ... prima und super ... aber wie? Was sind Deine Wünsche und Ziele für Dich und Dein Leben? Du willst die negativen Auswirkungen des Glücksspiels nicht mehr verspüren ... auch prima ... das sagt aber nichts darüber aus, was Du Dir für Dich und Dein Leben wünschst.

Wenn Du also Gründe für Deine Abstinenz suchst, dann stelle Dir vor, dass Du gar nicht süchtig wärest! Welche Gründe findest Du dann?

Zitat
ach und 5 Sachen die ich gut kann sind: rechnen, ordnen/organisieren, lesen/verstehen, neue Dinge erlernen und zuhören/akzeptieren.

Hmmmm ... jaaaaaa gut ... Ich muss aber nachfragen: Welche Erfolge konntest Du damit feiern? Was ich meine ... es fehlt mir ein Beweis von Dir.
Also: Ich kann gut rechen! Damals innerhalb der Familie, genauso wie im Job, war und bin ich immer sehr gut im Rechnen gewesen, was mir auch schon erstaunte Blicke eingebracht hatte. Ich war und bin stolz darauf.

Zu den letzten beiden Punkten ... zuhören und akzeptieren ... wie sieht es denn mit kritisch hinterfragen aus? Sooooo, wie es da gerade steht, assoziiere ich da gerade jemanden der Anderen gegenüber hörig ist und auch alles mit sich machen lässt. :)


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #25 am: 26 September 2023, 20:18:32 »
Wirbelwind 2.0: Dankeschön für die hilfreichen Infos, das macht mir Hoffnung.

Olli: Ein ganz klares ja das ich spielfrei sein möchte. Ich hab gerade eine ganze Weile nachgedacht und du hast vollkommen Recht, es ist Endorphin. Bei mir gibt es aber leider nicht die Möglichkeit keinen Zugriff auf mein Geld zu haben da ich niemanden habe der das machen könnte. Ja ich empfinde es als absoluten Kampf gegen die ganzen Gedanken die immer wieder aufkommen, auch deine Worte dazu machen mir noch größere Hoffnung. Wünsche und Ziele hab ich wahnsinnig viele, das wäre zuviel zum schreiben, die wichtigsten sind aber wieder meine Familie zurück bekommen, Freundschaften zu schließen, eine eigene Familie zu gründen und aus den Depressionen rauskommen. Erfolge konnte ich mit Sachen die ich gut kann keine erzielen, besonders viel kann ich eigentlich auch gar nicht muss man dazu sagen. Selbst für diese 5 Dinge hab ich fast 30 Minuten überlegen müssen. Kritische Hinterfragungen sind absolut nicht meins da ich jedem seine Meinung lasse egal wie ich das sehe und ja auch da hast du Recht, hörig würde ich es nicht nennen aber ich lasse mir auf jedenfall viel zu viel gefallen. Das nervt mich sehr oft tatsächlich auch selbst.

Es ging jetzt sogar alles relativ schnell, nächste Woche geht es schon nach Wildenfels in eine Fachklinik, ich war heute bei einem neuen Arzt und habe absolut offen über meine Gedanken geredet und er hat sofort gehandelt. Meine Tiere gehen daweile zu einem Arbeitskollegen, lange will und kann der auf die zwar nicht aufpassen falls sich danach eine stationäre Therapie ermöglichen würde aber für jetzt und hier bin ich froh über die Lösung. Und weiterhin ist mir völlig klar das ich nicht ein einziges Mal wieder spielen darf/kann/will. Nochmals danke euch allen für die Antworten, ich habt mir sehr viel Kraft gegeben. Schade das ich dieses forum nicht eher wahr genommen habe, allen die auch noch kämpfen WIR SCHAFFEN DAS.

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #26 am: 26 September 2023, 20:54:08 »
 Hey lieber Lastchance,

Deine Geschichte klingt genau so wie die von meinem Exfreund. Ich fühl mich Dir gerade irgendwie daher sehr verbunden. Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen und vor allem Deinen ersten Text. Aber ich wollt Dir einfach mal sagen, dass Du extrem stolz auf Dich sein kannst, dass Du Dich hier im Forum öffnest und dass das der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Ich weiß nicht genau, was Du wie du in Deinem ersten Text sagst schon alles getan hast. Aber verzweifel nicht, es gibt noch sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht siehst Du jetzt gerade erst zum ersten Mal auch nur den Anfang vom Weg.

Ich hab mal wo gehört, dass gesund werden bedeutet alle Energie die man davor in die Krankheit gesteckt hat jetzt in die Gesundheit zu stecken. Ich denke Du stehst am Anfang eines wunderbaren Wegs zu Dir selbst.

P.S. ich weiß nicht welche Therapie du genau gemacht hast, die man nur alle 5 Jahr machen kann, aber ich denke auch für jeden Suchtkranken ist das allerwichtigste eine sehr sehr gute Psychotherapie, denn in der Seele liegen ja die eigentlichen Gründe für die Sucht (=Suche) , auch wenn die Sucht dann ein eigenständiges Problem oben drauf wird.

LG Mausilausi
« Letzte Änderung: 26 September 2023, 20:59:08 von Mausilausi »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #27 am: 26 September 2023, 21:54:27 »
Hi!

Zitat
Bei mir gibt es aber leider nicht die Möglichkeit keinen Zugriff auf mein Geld zu haben da ich niemanden habe der das machen könnte.

Doch ... die Möglichkeit hast Du ... erkundige Dich mal nach einem grichtlich gestellten Betreuer. Ich kannte mal einen Forenfreund, der das gemacht hat und absolut zufrieden damit war. Er hat es ein paar Jahre so gehandhabt und hat, als er stabil genug war, die Verantwortung selbst wieder übernommen.

Zitat
Erfolge konnte ich mit Sachen die ich gut kann keine erzielen, besonders viel kann ich eigentlich auch gar nicht muss man dazu sagen

Ksnn es sein, dass da Dein miserables Selbstbewusstsein aus Dir spricht? Ich denke, dass Du garantiert etwas gut, wenn nicht sehr gut, kannst und auch Erfolge damit erzielt hast. Denke hier bitte nicht zu groß - denke klein - selbst wenn da was Großes bei wäre.

Zitat
Kritische Hinterfragungen sind absolut nicht meins da ich jedem seine Meinung lasse egal wie ich das sehe und ja auch da hast du Recht, hörig würde ich es nicht nennen aber ich lasse mir auf jedenfall viel zu viel gefallen.
Kritisch zu hinterfragen heißt nicht gleich dem Anderen seine Meinung nicht zu belassen. Fange doch mal an Dich selbst zu hinterfragen. Was von all dem, was Du Negatives über Dich denkst, ist denn wirklich wahr? Was wurde Dir in die Wiege gelegt? Wo hast Du selbst vielleicht die falschen Schlüsse gezogen, vielleicht sogar bedingt durch Deine Sozialisation?

Teste mal den Link zum Meeting mit Deinem Handy. Es gibt auch die Möglichkeit nur über die Telefonleitung teil zu nehmen. da müsste ich Dir erst die Nummer raussuchen, die Du anrufen musst. Keine Ahnung, wie das dann aber abgerechnet wird ...
Hast Du denn eine Internetflatrate?

Ich muss Dir gestehen, ich habe gerade immer nur Absatzweise Deinen Beitrag gelesen und sofort darauf geantwortet.
Nun lese ich das hier:
Zitat
Es ging jetzt sogar alles relativ schnell, nächste Woche geht es schon nach Wildenfels in eine Fachklinik, ich war heute bei einem neuen Arzt und habe absolut offen über meine Gedanken geredet und er hat sofort gehandelt. Meine Tiere gehen daweile zu einem Arbeitskollegen, lange will und kann der auf die zwar nicht aufpassen falls sich danach eine stationäre Therapie ermöglichen würde aber für jetzt und hier bin ich froh über die Lösung.

Holla die Waldfee ... und Dir fällt echt kein Erfolg für Dein Organisationstalent und Deine offen aggressive Verhaltensweise ein?
"Offen aggressiv" bedeutet hier offen Dinge anzugehen. Dabei nicht lange zu warten, sondern ins TUN kommen!
Hier ist er ... Dein Erfolg!
Der Arbeitskollege unterstützt Dich auch ... wie cool ist das denn? Wo sich doch alles Lösungen anbieten, wenn wir danach suchen ... ;)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #28 am: 28 September 2023, 12:27:47 »
Mausilausi: Wow vielen Dank für deine wunderschönen und aufbauenden Worte, das freut mich wirklich sehr und ich hoffe auch das dein Exfreund die Kurve noch bekommt. Niemand sollte so leben müssen und dies akzeptieren. Meiner Meinung nach kannst du als Spieler dies alles auch keinem Parter zumuten, meine Exfreundin hat sich nach langer hilfeversuche auch von mir getrennt was ich absolut nachvollziehen kann. Diese ganze Lügen/Launen und bei mir Aggressionen sind einfach nicht akzeptabel.

Olli: Puhh einen Betreuer das ist ein sehr komplexes Thema für mich, damit werde ich mich in der Klinik mal beschäftigen, es ist schon ein riesiger Einschnitt in die Freiheit. Ja mein Selbstbewusstsein ist extrem bergab gegangen über die Jahre. Da denke ich das sich das aber relativ schnell wieder aufbauen lässt. Leider sind viele negative Dinge die ich über mich denke tatsächlich so aber auch da bin ich nicht so groß besorgt dies über die nächsten Monate ändern zu können. Mit dem Meeting werde ich mich auf jedenfall auch noch beschäftigen, bin bloß gerade etwas kurz angebunden da es noch einige Wege neben der Arbeit bis nächste Woche zu erledigen gibt. Ich muss jetzt auch einfach offen und ehrlich sein egal wie unangenehm es oft sein wird. Auf Arbeit zu sagen das ich Suchtkrank bin war zwar sehr unangenehm aber irgendwie fühle ich mich dadurch frei wie seit Jahren nicht. Ich hab es schon mal gesagt aber du schreibst wirklich oft sehr schöne inspirierende Sachen Olli. Heute beginnt Tag 5 spielfrei.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ich kann einfach nicht mehr
« Antwort #29 am: 28 Februar 2024, 13:25:26 »
Hi Lastchance,

wie geht's Dir mittlerweile eigentlich? Wir haben ja voll lange nichts gelesen von Dir. Hoffentlich ist alles soweit okay.
Magst Du mal was schreiben, wie's Dir ergangen ist?

VG, Rubbel
--Meist ist Geist geil--

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums