Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

SHG oder Beratungsstelle

  • 21 Antworten
  • 1847 Aufrufe
*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: SHG oder Beratungsstelle
« Antwort #15 am: 20 November 2023, 18:57:53 »
Perfekt! Danke für die Information HiddenAddiction!!!

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: SHG oder Beratungsstelle
« Antwort #16 am: 20 November 2023, 20:38:00 »
Ich finde auch das die Rückforderung der Verluste sehr viel Raum einnimmt aber wegen diesem Thema bin ich hier aufs Forum gestoßen

Ich gehe jede Woche in die Gruppentherapie seit 1 Jahr selten gab's Ausnahmen wie ich nicht hinging
Der Donnerstag Abend Gruppentherapie ist schon ein Fixpunkt für mich geworden
Ich habe dort auch schon neue Freundschaften geknüpft und wir haben gemeinsam schon einiges erlebt
Zusätzlich gehe ich in die Einzeltherapie anfangs war die alle 2 Wochen habe es jetzt auf 4 bis 5 Wochen Anstand ausgedehnt weil ich selbst merke das ich erstens Geduld erlernen muss. Zweitens anderen auch Einzeltherapie zukommen lasse und drittens mit die Gruppentherapie fast schon mehr gibt

Was ich in den letzten 2 Wochen getan habe um Spielfrei zu bleiben

Ich habe mir Ziele für 2024 gesetzt finanzielle persönliche Körperliche berufliche

Ich bin dabei Sport wieder zu einem Fixpunkt in meinem Leben zu integrieren

Mir selbst immer wieder sagen wenn Gedanken auftreten
Ich will nicht mehr spielen

Ich will mir nicht das nochmals antun wieder auf den Punkt zu kommen wo ich jetzt bin
In 9 Tagen Schuldenfrei

Ich möchte mir in meinem Leben was aufbauen

Zu mir bin der Thomas 27 seit 9 Jahren Spieler
Letztes Mal Spielen August 2023 (Rückfall/Ausrutscher) also 3,5 Monate Spielfrei/Spielabstinzenz

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: SHG oder Beratungsstelle
« Antwort #17 am: 20 November 2023, 22:22:23 »
Danke Thomas für den Einblick in deine Aktivitäten, um spielfrei zu bleiben. Es freut mich, dass einige hier ganz aktiv und strukturiert vorgehen.
Alles Gute
Ilona
« Letzte Änderung: 26 November 2023, 11:31:50 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: SHG oder Beratungsstelle
« Antwort #18 am: 26 November 2023, 01:29:05 »
Hallo! Ich bin der Michael 39 Jahre alt verheiratet und 2 Kinder. Ich bin seit 2009 Spieler von Glücksspielautomaten und Sportwetten.Ich bin seit Dezember 2022 komplett Spiel und Schuldenfrei, kein Automat und kein Sportwetten. Was habe ich getan? Ich habe angefangen mein Leben bewusster zu leben. Ich möchte keinen Stress und keine Kopfschmerzen wegen des Spielens und Wettens bekommen. Am Anfang viel es mir sehr schwer diesen radikalen Schritt zu gehen da mein Körper sehr Dopaminabhängig geworden ist. Mittlerweile geht es mir gesundheitlich und finanziell besser. Ich werde mein Leben lang süchtig bleiben aber durch Aufmerksamkeit und Bewusstsein kann man vieles schaffen. Ich mache viel Sport um den Alltagsstress zu kompensieren. Der Nebel im Kopf vergeht und an Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Wünsche allen ein spielfreies Leben. Passt auf euch auf .

Gruß Michael

Re: SHG oder Beratungsstelle
« Antwort #19 am: 13 Dezember 2023, 10:53:32 »
Hi, ich habe mich direkt wiedererkannt in deinem Post und antworte mal in zwei Teilen!

1)
Bei mir dreht sich im Moment gedanklich einiges um das Thema "Wiederholen von Spielverlusten"/Klage weil man halt  jetzt die Möglichkeit sieht, sich vielleicht aus dem finanziellen Schlamassel zu befreien. Ich habe beispielsweise meine Lebensversicherung beliehen und Kredite aufgenommen. Das ist ganz schön viel Holz, auch wenn es monatlich schmilzt, da ich natürlich nun nichts mehr verzocke. Ich sehe das ganz pragmatisch, zumindest ist das mein Eindruck von mir selber. Das in die Wege zu leiten ist ja auch eine Art von (hoffentlich) Abschluss mit der Thematik. Das könnte schon ein Gamechanger sein, bei den Summen die man halt in den Sand gesetzt hat.

2) Was habe ich in den letzten zwei Wochen getan um spielfrei zu bleiben?
Ich war auf Dienstreise im Ausland, das war für mich früher immer eine Einladung direkt irgendwo zocken zu gehen. Keiner kennt einen, fremde Währungen, Kontrollverlust ohne Konsequenzen möglich da man ja unbekannt ist dort. Habe mir direkt Alternativprogramm für die freien Tage gesucht und es auch durchgezogen. Mir hilft dir Reflektion viel und das Bewusstsein, momentan ein ausgeglichener Mensch zu sein. Hoffe, es bleibt so!

Danke für eure Unterstützung, bin seit Ewigkeiten schon Mitleser im Forum und seit diesem Jahr etwas aktiver und teile auch meinen persönlichen Weg.


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: SHG oder Beratungsstelle
« Antwort #20 am: 13 Dezember 2023, 13:17:24 »
Vielen Dank an Michael und Rotator für eure Beiträge mit den konkreten Beispielen, was ihr macht, um spielfrei zu bleiben. Wenn ich’s richtig verstehe, seid ihr beide ohne Unterstützung von außen (Beratungsstelle, Selbsthilfegruppe) unterwegs. Kommt das für euch gar nicht infrage? Oder nur im Moment nicht?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: SHG oder Beratungsstelle
« Antwort #21 am: 20 März 2024, 06:19:59 »
Hallo zusammen,

ich war ca 2,5 Jahre in einer SHG und 3,5 in einer Verhaltenstherapie.  Die Kombination hat mir überhaupt erst geholfen,spielfrei zu werden. Ich kann mich bei beiden jederzeit melden,wenn was sein sollte. Zu beiden bin ich 1x wöchentlich gegangen. War die beste Entscheidung !!!

Meine "Therapie" jetzt, mit engen vertrauten Menschen über alles reden. Hilft der Selbstregulation,erdet mich,lerne mich dabei immer wieder neu kennen .
An meinem Schlaf arbeite ich noch.

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums