Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nicht geschafft

  • 59 Antworten
  • 5034 Aufrufe
Re: Nicht geschafft
« Antwort #15 am: 25 Dezember 2023, 09:48:12 »
Wir sind uns unabhängig von Diskussionen über rechtliche Grauzonen hoffentlich einig, dass es für den Threadersteller mehr als hilfreich wäre, wenn er sich seiner Familie (erneut) offenbart und aktuell nicht über Geld verfügen sollte.

Deswegen schrieb ich ja er soll mit dem Geld sinnvolle Dinge tun.

Und ne Sperre bei paypal ist für nen pathologischen Spieler auch immer gut.

In diesem Sinne frohe Weihnachten.

Re: Nicht geschafft
« Antwort #16 am: 25 Dezember 2023, 10:04:57 »
Unfassbar ist einzig jemanden Wege aufzuzeigen sich noch weiter in die Scheisse zu reiten. Und eben, jeder der ein Suchti ist hat vermutlich zumindest unwissend im Rausch Wege gesucht um neue Kohle für's spielen zu bekommen. Um so näher die Wand da ist um gegen sie zu fahren um so geringer der Schaden. Lese dir deinen anderen Thread durch dann kommst vielleicht auch du darauf.
Er hat angeblich kaum Fixkosten etc? 1000 Euro sind eher keine kleinen Fixkosten. Also hat er entweder im anderen Thread etwas falsches erzählt oder er will die Rückbuchung für den nächsten Versuch seine ca 10000 Euro zurück zu gewinnen. Dieses Forum hier ist in erster Linie dazu da Hilfe zu erfahren wie man aus der Sucht kommt und nicht dazu schnell neue Geldquellen zum zocken zu erschließen.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Nicht geschafft
« Antwort #17 am: 25 Dezember 2023, 10:33:41 »
Hi DerGeuner!

Einer der 9 Kriterien der DSM5 für die Glücksspielsucht ist das bailout ... das Freikaufen. Das kann in der Familie sein oder auch bei Freunden. Hier würde sich der TE mit einer Rücklastschrift kurzfristig freikaufen. PayPal erstellt schon seit Jahren keine Forderungsverzichte mehr. Daher wird es für den TE im Nachgang erheblich teurer.

Wir sind uns einig, dass jedwedes CB-Verfahren nur so lange sinnvoll ist, wie der Spieler es nicht erneut zum Glücksspiel einsetzen möchte. Dann nämlich hat ein CB Zeit, bis der Spieler abstinent ist. Drei Jahre sollten dafür dicke reichen. Dann ist die Zeit für Rücklastschriften zwar vorbei, doch es gibt ja noch das OC, an das man sich vor Verjährungsablauf wenden kann.

Der TE chast schon eine ganze Zeit und ist weit davon abstinent zu sein. Daher ist Dein gut gemeinter Hinweis leider eher kontraproduktiv.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nicht geschafft
« Antwort #18 am: 25 Dezember 2023, 12:05:40 »
Die einzige Möglichkeit den Weg der Abstinenz einzuschlagen ist die erneute Offenbarung vor der Familie.

Eine Lastschriftrückgabe verschiebt sein Problem bzw. macht es nur größer. Eventuell hat er bereits die Lastschrift bereits nach dem Hinweis zurückgebucht und ist auf der Jagd seine 1000€ zurück zu erspielen. Wie oft mir dieser Versuch misslungen ist? Wie oft hätte ich mir gewünscht, dass jemand oder ich die Reisleine früher gezogen hätte? Wie oft hätte ich mir gewünscht, dass ich mich früher offenbart hätte?


*

Offline Rubbel

  • *****
  • 717
Re: Nicht geschafft
« Antwort #19 am: 25 Dezember 2023, 12:16:06 »
... Bevor wir uns hier alle auslassen darüber, was jetzt für NeverGiveUp das beste ist, wäre es ganz schön, wenn er sich selbst mal äußern würde, vor allem, weil er gerade online ist.
Es sind SEINE Probleme, die wir nicht übernehmen sollten in unseren Tag, weil wir auch überhaupt nicht einschätzen können, wie NGU drauf reagiert - auf all unsere Gedanken.
« Letzte Änderung: 25 Dezember 2023, 13:10:20 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Nicht geschafft
« Antwort #20 am: 25 Dezember 2023, 12:25:44 »
Recht hast Du Rubbel!
Mein letzter vorläufiger Kommentar noch zu F8.
Da gebe ich Dir zu 100 Prozent recht. Wieso habe ich mir von ein paar Menschen sooft helfen lassen? Wieso gab es damals keinen der ihnen sagen konnte Finger weg er muss erst komplett abstürzen um es zu realisieren. Hilfe ist alles nur keine Schulden tilgen ohne Bedingungen. Leere Worte von mir zu Hauf mehr nicht. Immer weiter und ich habe nicht nur mit geschadet sondern vor allem meinem Umfeld.

Das war's jetzt aber, ich habe eh keinen Einfluss auf das handeln anderer.

LG Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Nicht geschafft
« Antwort #21 am: 25 Dezember 2023, 13:18:59 »
Erstmal danke an jeden einzelnen für die aufmunternen, harten und auch hilfreichen Antworten. Von meiner verzweiflung und wut bin ich etwas runter gekommen und habe meine Gedanken mal sortiert. Nie hatte ich es geschafft 1 Monat lang Spielfrei zu sein, umso wütender war ich vor 2 Tagen wieder Rückfällig zu werden. Da mein Verlust jetzt auch 5 Stellig ist, macht mich das ganze psychologisch noch mehr fertig. Für mein betteln und ja auch rumheueln wegen der Rückbuchung der 1000€ entschuldige ich mich. Auch wenn es jetzt anscheind die Möglichkeit gibt das Geld zurück zu buchen, lasse ich es sein, da wie Olli schon sagte die Probleme nur nach hinten verschoben werden. Trotzdem danke für die Hilfe (ich habe ja gebettelt vor Verzweiflung). Stimmt, ich hatte im Beitrag davor geschrieben, dass ich kaum Fixkosten habe und so ist es auch. In dem Moment war ich einfach wieder voller Wut und Verzweiflung für den Monat wieder mal kein Geld zum Sparen, Spaß und Hobbys zu haben, obwohl ich mal wieder fleißig gejobbt habe. Seit einem Jahr verschwende ich innerhalb von einem Tag die ganze Arbeit die ich in einem Monat erledige. Ich verliere nur Zeit und bewege mich im Kreis, während andere sich weiter entwickeln. Während andere ihren Zielen näher kommen, distanziere ich mich und bewege mich wegen dieser Schei** Sucht nach hinten. Dieser Gedanke bedrückt mich und hat mich vor 2 Tagen komplett zerstört. Und ich wünschte ihr könntet euch in meine Lage versetzen wenn es darum geht sich der Familie mal wieder zu offenbaren. Meine Eltern arbeiten hart um es mir und meinen Geschwistern so einfach wie Möglich zu machen. Jetzt ruhen die sich während den Feiertagen aus und alle sind gut gelaunt, da kann ich und möchte ich nicht zum vierten Mal mit meiner Sucht die Stimmung verderben und meinen Eltern Leid antun. Wie gesagt, beim letzten Mal hat es sehr gekracht, noch einmal soll es nicht krachen. Ich habe zu große Angst, dass es dieses Mal ausser Kontrolle gerät. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und ich wenigstens 1-2 echtebFreunde habe denen ich mich offenbaren kann und auch werde. Die Hilfestellungen von euch werde ich entgegen nehmen. PayPal sperre, Oasis Sperre. 2024 steht vor der Tür. Ein neues Jahr ist ja immer auch ein guter Zeitpunkt für einen Neu Start.
« Letzte Änderung: 25 Dezember 2023, 13:29:18 von NeverGiveUp »

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 717
Re: Nicht geschafft
« Antwort #22 am: 25 Dezember 2023, 13:41:03 »
Hey Nevergiveup,

so-so, dann hast Du Dich also beruhigt, ohne dass sich was geändert hat? Warum bloß fällt mir so schwer, das zu glauben?! Mal ganz ehrlich: Hat Dir jemand Geld geliehen?
Es wäre besser, Du würdest *irgendwo* die Möglichkeit nutzen, ganz ehrlich zu sein. Du hast nun hier am Heiligabend und heute, am 1. Weihnachtstag, viele Menschen beschäftigt. Ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die nun ganz schon verwundert ist.

Gruß und Frohe Weihnachten,
R
--Meist ist Geist geil--

Re: Nicht geschafft
« Antwort #23 am: 25 Dezember 2023, 13:54:08 »
Hey Rubbel,

Nein, mir hat niemand Geld geliehen. Ich habe dieses Jahr schon öfters die Erfahrung gemacht mit wenig Geld über die Runden kommen zu müssen. Auch wenn ich ausrasten könnte wieder Rückfällig geworden zu sein und mein Geld für diesen Monat verloren zu haben, muss ich es halt wieder akzeptieren. Ich kann leider nicht gut mit Worten meine Gedanken ausdrücken, aber aktuell kann ich ausser mich überall Sperren zu lassen und ruhig zu bleiben nicht viel machen. Wie gesagt, den Kontakt zu meinen Eltern bezüglich der Sucht möchte ich um jeden Preis verhindern. Frohe Weihnachten dir und deinen Liebsten.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 717
Re: Nicht geschafft
« Antwort #24 am: 25 Dezember 2023, 14:01:23 »
Hi nochmal, Nevergiveup,

heißt Deine Antwort im Umkehrschluss, dass wir als Community demnächst, wenn Du mal wieder einen Rückfall hattest, uns keine großen Sorgen machen müssen, weil Deine Verzweiflung sich schnell wieder legt? Und weil alles doch gar nicht so schlimm ist für Dich?
Und - heißt Deine Antwort auch, dass Du niemals zuvor je etwas von Spielersperren gehört hattest?
Ich möcht's nur mal wissen, um es einordnen zu können für's nächste Mal. Ich hab mich nämlich z.B. gesorgt um Dich, und aufgrund der vielen Zuschriften an Dich ging es den anderen Menschen nicht anders.

Viele Grüße R.
--Meist ist Geist geil--

Re: Nicht geschafft
« Antwort #25 am: 25 Dezember 2023, 14:29:08 »
Hey Rubbel,

Ich verstehe dich und es tut mir leid. Zum Zeitpunkt als ich den Beitrag verfasst hatte, war ich nicht ganz bei mir. Die Verzweiflung und Wut hatte mich unter Kontrolle. Ich habe mich jetzt zwar Beruhigt, aber was soll ich denn jetzt noch machen? Die Situation ist trotzdem schlimm für mich. Weiterhin Panik und Verzweiflung zu schieben macht es nur noch schlimmer. Ich habe während diesen Weihnachtstagen niemanden ausser meiner Familie und da kann ich mit dem Thema jetzt nicht hin also lasse ich alles in diesem Forum raus. Dafür dass ich während den Feiertagen dich und die anderen so beschäftigt habe und jetzt offenbar den Eindruck mache es wäre nichts entschuldige ich mich. Aber so ist es leider nicht. Das beste was ich nun machen kann ist eure ausgestreckte Hand anzunehmen und was zu tun (Spielsperre). Davon hatte ich schon gehört, aber die Hintertür bewusst offen gelassen, wie Olli schon sagte, tief drinne hatte ich nur auf den Zeitpunkt gewartet wieder zu Spielen. Aber auch die Hintertür werde ich mit der Spielsperre jetzt ein für alle mal verschließen. Das ist das mindeste dass ich aktuell tun kann. Tut mir nochmal leid für meinen großen Aufstand, aber ich war vor zwei Tagen während dem Rückfall nicht Ich und versuche zwei Tage später, dass beste aus der Situation zu machen, was nicht heißt, dass jetzt alles gut ist.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Nicht geschafft
« Antwort #26 am: 25 Dezember 2023, 14:33:01 »
Hi Nevergiveup!

Zitat
Ich habe dieses Jahr schon öfters die Erfahrung gemacht mit wenig Geld über die Runden kommen zu müssen.

Hat dieser Punkt, den Du sicherlich in Deiner Selbstgeißelung geschrieben hast, nicht auch etwas Gutes an sich? Du KANNST mit wenig Geld auskommen! Wozu also hinter den einstigen Verlusten herrennen, womit Du Deine Situation ja nie verbesserst, sondern nur verschlechterst.

Zitat
Nie hatte ich es geschafft 1 Monat lang Spielfrei zu sein

Auch hier geißelst Du Dich, anstatt einfach mal anzuerkennen, dass Du EINEN Monat spielfrei gewesen bist und Du hast das auch noch ÜBERLEBT! ;)

In einem der vorigen Beiträge habe ich Dir schon gesagt, dass Du nicht bei 0 anfängst. Ein Monat ist noch nicht viel, als dass sich da schon etwas in Deinen Einstellungen, die Du nun ja schon viel länger pflegst, groß ändern könnte. Doch das wird schon.

Zitat
Ich verliere nur Zeit und bewege mich im Kreis, während andere sich weiter entwickeln. Während andere ihren Zielen näher kommen, distanziere ich mich und bewege mich wegen dieser Schei** Sucht nach hinten. Dieser Gedanke bedrückt mich und hat mich vor 2 Tagen komplett zerstört.

Verdammte Schei** ... höre auf Dich permanent schlecht zu machen! Worauf willst Du denn damit hinaus? "Es hat ja doch alles keinen Sinn!" ? Ist es das, was Du willst? Wieder zocken, um Dich zu bestrafen?
Natürlich entwickelst Du Dich weiter! Was meinst Du, wieso ich den Beitrag mit dem Hinweis auf die Rücklastschrift nicht einfach gelöscht habe? DU solltest das alles danach lesen und DU solltest darüber nachdenken und DU solltest eine Entscheidung treffen! GENAU DAS hast Du gemacht!
Wieso traue ich Dir das zu, obwohl wir uns nur durch ein paar Beiträge von Dir kennen? - Weil Du nicht das schwarze Schaaf des Erdball bist! Du bist hier, weil Du süchtig bist und Unterstützung einforderst! Habe also Geduld mit Dir Deine Sucht zum Stillstand zu bringen! Du kannst da nicht die Finger schnippen und zack ist die Sucht "geheilt". Das braucht Aufwand und je mehr Du dagegen arbeitest, desdo länger dauert es.

Zitat
Und ich wünschte ihr könntet euch in meine Lage versetzen wenn es darum geht sich der Familie mal wieder zu offenbaren. Meine Eltern arbeiten hart um es mir und meinen Geschwistern so einfach wie Möglich zu machen.

Ich wünschte, Du würdest verstehen, dass wir uns sehr wohl in Deine Lage versetzen können! Was meinst Du denn, wie oft ich diesen schweren Schritt hinter mich bringen musste?

Zitat
Jetzt ruhen die sich während den Feiertagen aus und alle sind gut gelaunt, da kann ich und möchte ich nicht zum vierten Mal mit meiner Sucht die Stimmung verderben und meinen Eltern Leid antun. Wie gesagt, beim letzten Mal hat es sehr gekracht, noch einmal soll es nicht krachen. Ich habe zu große Angst, dass es dieses Mal ausser Kontrolle gerät.

Noch einmal ... wir kennen alle Deine Gedanken, Gefühle und die Ausreden, die Du Dir einfallen lässt!
Ich bin da argumentativ knallhart ... Du wusstest, was passiert, wenn Du wieder spielst. Du wusstest, dass Du außer Kontrolle geraten würdest. Du wusstest, wenn Du Dich erneut offenbaren musst, dann kann es passieren, dass Du rausfliegst.

Du wusstest das alles ... und es war Dir egal ...

Jetzt stehe auch dazu!

Meinst Du nicht, dass ich auch genau nachvollziehen kann, wie Du Dich nun in Deiner Angst Dich offenbaren zu müssen, suhlst? Auch das ist Zocken! Im Spiel suchst Du intensive Gefühle und Angst ist ein sehr intensives Gefühl!
Wann aber hört die Angst auf? Nur, wenn Du Dich ihr stellst ... Also ran an den Speck ...

Zitat
Dafür dass ich während den Feiertagen dich und die anderen so beschäftigt habe und jetzt offenbar den Eindruck mache es wäre nichts entschuldige ich mich.

Wenn Du Dich deswegen noch einmal entschuldigst, rufe ich Deine Eltern an ... :) (nur Spaß!)
Noch mal ... Du nix schwarzes Schaaf des Erdballs! :)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nicht geschafft
« Antwort #27 am: 25 Dezember 2023, 14:48:09 »
100% wirst du sowieso die Rückbuchung machen. Das machen alle. Wichtig ist dass du dann mit den 1k was sinnvolles tust.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 717
Re: Nicht geschafft
« Antwort #28 am: 25 Dezember 2023, 15:44:41 »
Hallo NGU,
Zitat
Zum Zeitpunkt als ich den Beitrag verfasst hatte, war ich nicht ganz bei mir. Die Verzweiflung und Wut hatte mich unter Kontrolle.

Hmm. Kannst Du uns denn da helfen, wann Du bei Dir bist und wann Dich WAS unter Kontrolle hat?
Meine Ansicht ist ja, dass Dich nichts - und uns auch nicht - unter Kontrolle hat, denn alles ist in uns und da kommt nix von einem Außen, was sich unserer bemächtigt. Außer wir würden entführt von irgendwem.
Die Wut, die Verzweiflung, der Humor, das logische Denkvermögen, die Selbstfürsorge, die Nächstenliebe, die Sucht - egal was, alles ist in uns.
Das beste Leben, denke ich, haben wir dann, wenn wir zu alledem, im Einzelnen und in der Gesamtheit, wirklich stehen. Und uns so selbst mögen und annehmen, wie wir nun mal sind. Wenn uns was nicht behagt an uns und wir das abstellen wollen, weil wir entscheiden, dass es nicht zu uns passt, uns aber gern soweit wie möglich 'optimieren' wollen, werden wir das tun.. Das einzige an 'Bollwerk', was uns da in die Quere kommt, ist die Bequemlichkeit.
(Organische Gesundheit vorausgesetzt.)

JETZT kommt etwas, von dem mir klar ist, dass ich da 'Schelte' kriege:
Leider gehe auch ich davon aus, dass Du entweder zu Weihnachten von Deinen Eltern Geld geschenkt bekommen hast, Dir was geliehen hast oder tatsächlich die Rückbuchung veranlassen wirst. Ich könnte auch rumspinnen und schreiben, wie schön es ist, dass Du jetzt alles anders machen wirst, aber: Ich nehme an, das wird Dir sehr sehr schwer fallen, weil Du viel zu behütet bist und weißt, wie Du z.B. Deiner Mutter begegnen musst ... für Geld.
Und ich denke weiterhin, dass Du eine Ablösung von der Spielsucht erst dann wirklich schaffen kannst, wenn Du auf eigenen Füßen stehst und merkst, was ganz einfache Dinge wie Miete, Strom usw. kosten und wieviel Dir danach bleibt.
Natürlich bin ich offen dafür, und zwar sehr sehr gerne, mich durch DICH, Nevergiveup, eines anderen belehren zu lassen, und dann würde ich mich auch wirklich und ehrlich freuen.

Alles Gute, viele Grüße, R
« Letzte Änderung: 25 Dezember 2023, 16:16:59 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Nicht geschafft
« Antwort #29 am: 25 Dezember 2023, 18:13:33 »
Wenn ich die Möglichkeit hätte die 1.000€ und alles andere an verlorenem Geld was zurück buchbar ist zurückbuchen könnte UND behalten dürfte, hätte ich es natürlich gemacht. Wenn ich nach paar Wochen aber sowieso eine erneute Zahlungsaufforderung erhalte, dann bringt es mir ohnehin jetzt nichts. Klar, habe ich aus Verzweiflung geschrieben ich brauche die 1.000€ um Kosten zu decken, allerdings entspricht das nicht der Wahrheit. Ich muss jetzt einfach warten bis der nächste Lohn kommt und in der zwischenzeit mich vom Rückfall erholen und was gegen diese Sucht machen. Wir feiern wie gesagt auch kein Weihnachten, dementsprechend auch keine Geschenke für mich. Und würde ich Familie oder Freunde jetzt nach Geld zum leihen fragen, dann würde man sich fragen wie ich denn jetzt Geld brauchen kann, wenn ich keine Ausgaben habe und eigentlich Geld haben müsste, sprich mein Rückfall fällt auf. Und dafür habe ich wie gesagt aktuell nicht die Kraft meinen Liebsten in die Augen zu schauen und sie erneut zu enttäuschen. Das ganze könnte jetzt für den einen vermutlich so klingen, als wenn der NeverGiveUp wieder sein Lohn bekommt wieder zockt und einfach nur wartet. Aber nein, das neue Jahr kommt mir gerade gelegen für einen neu Anfang. Mehr kann ich aktuell nicht sagen, ich denke ich bin immer noch enttäuscht und wütend auf mich selber.
« Letzte Änderung: 25 Dezember 2023, 18:20:26 von NeverGiveUp »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums