Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Einfach anfangen Tagebuch

  • 36 Antworten
  • 2097 Aufrufe
Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #15 am: 25 Februar 2024, 21:47:15 »
👍Sehr schön zu lesen 👍
Bleib dran, es wird immer wieder und noch länger wackelige Tage geben aber es ist zu schaffen.

Alles Gute
Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #16 am: 26 Februar 2024, 09:38:50 »
Hi Regina!

Das mit dem Träumen kenne ich auch. das zeigt nur, wie tief diese Muster und das Zocken schon in deinem Kopf ist.

Du musst versuchen, Abstand zu schaffen und dir selbst bewusst werden. Ich weiß, das hört sich jetzt leicht dahin gesagt an, aber als jemand der 15 Jahre gespielt hat und nun 2,5 Jahre abstinent ist kann ich dir sagen: Es gibt einen Ausweg, es wird funktionieren und du kannst es schaffen!

Alles Gute!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #17 am: 26 Februar 2024, 10:39:46 »
Hi Regina!

Zitat
Wahr froh das es nur ein Traum wahr erleichtert aber diese träume lassen einen denken mann bräuchte das besonders wenn mann aufwacht ist das gefühl stark

Ich sehe die Träume immer als gutes Zeichen an! Wieso? Weil Du das Zeug träumst, weil der Suchtteil in Dir seine Dosis "Belohnung" eben nicht erhält! Er macht Dir im Schlaf vor, wie dringend er doch das Glücksspiel benötigt.

Nun hatte ich Dich gefragt, was Du beim Aufwachen verspürst und ein wenig lapidar meinst Du: Erleichterung! Bei mir war diese Erleichterung überwältigend! Denn bereits im Traum fragte ich mich, wieso ich wieder spielte. Wann hatte ich wieder damit angefangen? Wieso sah ich es als selbstverständlich an, genau dort in meiner alten Stammhalle zu sitzen und zu zocken? Selbst während ich das dachte, lief ich doch von Automat zu Automat, um die Risikoleiter zu knechten.
Ich hatte Schuldgefühle. Ich bin mir selbst nicht treu geblieben und ich werde wohl oder übel wieder lügen müssen. Das war doch für mich der Grund, wieso ich abstinent werden woltle und auch geworden war. In diesen Träumen wurden viele meiner negativen Gefühle bedient.

Doch als ich merkte, dass ich aufwachte ... durchströmte mich Stolz! Olaf, Du bist noch immer abstinent! Du bist Dir treu geblieben und auch Deine Werte hast Du weiter eingehalten! Das Aufwachen führte mir meinen Erfolg vor Augen. Ich bin nun 17 Jahre spielfrei und den letzten Traum in diese Richtung hatte ich vor grob 3 Jahren. Sie werden also wiederkommen ... auch bei Dir! In diesem letzten Traum sah ich noch nicht einmal mehr die Automaten scharf. Sie waren da, sie machten ihren Lärm, ich bediente die Risikoleiter ... aber die Bauart konnte ich nicht bestimmen. Dies hatte mich bereits im Schlaf irritiert, es hatte mich aber trotzdem nicht abgehalten weiter von Automat zu Automat zu hetzen.

Regina, ich möchte Dir unbedingt noch einmal ans Herz legen Dich einer realen SHG anzuschließen. Du befindest Dich in einer ganz gefährlichen Situation. Soltlest Du jetzt scheitern, weil Du außer ein paar Sätzen in einem anonymen Online-Forum "nichts" für Dich selbst gemacht hast, dann wird sich das bei einem potentiellen  Rückfall nicht gerade positiv auf Dein Befinden auswirken. Nun ist eine SHG auch kein Garant für Spielfreiheit, doch hier kannst Du dann wenigstens zu Dir selbst sagen: Ich bin hingefallen ... jetzt stehe ich wieder auf und gehe meinen Weg in der Suchthilfe weiter.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #18 am: 28 Februar 2024, 21:30:44 »
Danke sehr für die antworten ich bin immer noch spielfrei ich habe die bedenken ernstgenommen von Olli und habe nächste Woche einen  Termin in einer selbsthilfegruppe für spielsucht von der Caritas  ich finde das forum schon klasse hier ich rede mir ein das alleine wird  mir helfen das lesen im forum mein Tagebuch ich werde den Weg kommplett gehen mit Selbsthilfe gruppe und wenn nötig auch eine therapie ich wollte so oft aufhören aber dieses mal ist es anders ich merke das ich werde das schaffen
Es ist so viel aufgelaufen und schief gelaufen die letzten Jahre das wird mir immer bewusster wo ich nicht spiele finanzen freunde verwandte das dauert bis das wieder glatt gebügelt ist oh mann
Danke fürs lesen



*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #19 am: 28 Februar 2024, 21:44:49 »
Liebe Regina,

das hört sich ja super an! Es ist schön, dass Du Kraft schöpfst, dem ganzen Mist den Rücken zu kehren und ein freies Leben willst.
Doch - mach das alles: Selbsthilfegruppe, Therapie, unser Forum ... nimm ALLES, was Du kriegen kannst an Stabilisierung.
Du wirst das schaffen! Du hast ja schon viel hier gelesen, nehme ich an - und dadurch schon einiges an Lebenswegen mitbekommen und dass sogar ganz komplizierte Situationen Auswege haben. Der Mensch muss es wollen. Das ist das A und O.

VG, Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #20 am: 04 März 2024, 15:36:27 »
Der erste Monat spielfrei voll schön mir geht es sehr gut es ist schön spielfrei zu sein am 04 des Monats noch Geld auf dem Konto wahr vorher unvorstellbar gewesen .
Danke fürs lesen

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #21 am: 04 März 2024, 15:47:36 »
So muss das sein. Weiter so.
Das mit dem Geld weg Anfang des Monats kenne ich nur zu gut. Man kann es ja einmal versuchen. Zack, musste man den ganzen Monat irgendwie über die Runden kommen, bis das Elend Ende des Monats wieder von vorne losgeht.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #22 am: 04 März 2024, 16:01:28 »
Hi Regina!

Mache es Dir noch einmal bewusst: Das hast DU geschafft!

Merkst Du, wie langsam der Druck nachlässt? Wie die Gedanken: "Wie bezahle ich dies ... wem schulde ich noch jenes ... " seltener werden?
Du kannst Dich nun voll und ganz auf Deine SHG bei der Caritas konzentrieren, so Du denn dorthin gegangen bist.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #23 am: 04 März 2024, 20:00:21 »
Ja das stimmt ich merke das dieser Druck nachläst  und mann nach vorne schauen kann und will ich gehe jetzt einmal in die woche in die shg mein erstes treffen mit Vorstell runde habe ich hinter mir ich finde dieses forum gibt mir viel  wenn ich sucht druck bekomme lese ich mich hier ohmächtig

Danke fürs lesen

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #24 am: 04 März 2024, 20:07:07 »
Sehr gut Regina. 👍
Ein kleiner Schritt nach dem anderen ist gut und wichtig. Wer zu schnell rennt kommt leichter ins stolpern.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #25 am: 06 März 2024, 16:52:26 »
@Roy - Da hast du die Rechnung aber ohne Forrest Gump gemacht🤪

@Regina - Das klingt sehr gut. Genau so mache ich es auch. Wenn es mal wieder hochkommt, lese ich hier im Forum und da vergeht mir die Lust gleich wieder.

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #26 am: 11 März 2024, 22:07:27 »
Eine weitere Woche spielfrei das Lesen hier im forum hilft wirklich die Selbsthilfe Gruppe finde ich nicht so dolle aber schaden kann das ja auch nicht mir  geht es gut sehr wenig suchtdruck ich bekomme manschmal schlechte Laune und manschmal denke ich ich bin nicht mehr süchtig das wahr nur Phase besiegt ich wheis es aber besser das ich für immer spielsüchtig bin und mann sowas nicht besiegen kann es ist wieder krass geld zuhaben im monat trotz Schulden natürlich es ist aber schwer auszugeben für mich hatte mann ja immer gespart um es zu verzocken und sich so über den monat total eingeschränkt hatte ich muss das wirklich wieder kommplett lernen eine gute und gesunde Einstellung zu geld und Finanzen schlimm sowas das wird mir erst jetzt bewußt richtig .
Danke fürs lesen 

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #27 am: 12 März 2024, 09:48:54 »
Liebe Regina,
du hältst durch! Das ist doch eine tolle Erfahrung. Freu dich und sei aber auch geduldig mit dir. Step by step!
LG Ilona 
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #28 am: 13 März 2024, 08:41:32 »
Blöde lidl app 10 euro gewonnen bei dieser osteraktion heute morgen Glücksrad seit dem denke ich nur noch an Geld und Gewinne qm Automaten nach kann das sein das ich sowas auch nicht mehr spielen darf nicht das ich wieder ein zombie werde und rückfällig wegen sowas
Danke fürs lesen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Einfach anfangen Tagebuch
« Antwort #29 am: 13 März 2024, 08:56:01 »
Hi Regina!

Im Moment solltest Du jede Form des Glücksspiels meiden! Natürlich reagiert jeder anders auf ein und dieselbe Situation. Da gibt es welche, die sogar Mau-Mau mit ihren Kindern/Enkeln/Nichten meiden. Wie Du gerade erfahren hast, gab es nämlich Trigger, die mit der bei Dir sonst üblichen Glücksspielart identisch waren. Zack ... schon fängt sich das Gedankenkarussel wieder an zu drehen.

Nachdem ich bereits einige Zeit spielfrei war, habe ich bei mir gemerkt, dass das Darten um Runden oder das Knobeln an der Theke bei mir auch die gleichen Gefühle weckten, wie beim Automatenspiel. Also habe ich das eingestellt. Habe ich dadurch irgend etwas "verloren"? Nö ... kein bisschen ... Im Gegenteil ... ich bleibe ausgeglichen.

Schmeiße die Lidl-App runter und pfeife auf den Gewinn. Setze Du Dir damit ein Zeichen: Ich brauche das nicht!

« Letzte Änderung: 13 März 2024, 09:35:11 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums