Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Vorsicht, Glücksspiel! | ZDF.reportage

<< < (3/5) > >>

Mr. Nobody:
@TAL
Ich möchte hier nicht verallgemeinern, aber ich persönlich bin (hoffentlich von Tag zu Tag mehr war) abgestumpft ja.
500 Euro eingezahlt, verloren. 500 Euro eingezahlt, verloren. Drei, vier Mal am Tag. Waren doch nur Zahlen auf einem Bildschirm. Wenn der Puffer da war, hat mich das absolut nicht gejuckt. Wenn man mal 500 Euro in der Hand hält, weiß man, wie verdammt viel Geld das ist.

Rubbel:
Ja, liebe TAL, ich finde knapp 800 € auch extrem viel. Und dieser Spielotheken-Macker ging auch mir auf'n Zwirn ... diese doch wohl sehr große Spielstätte sah auch sehr nach dem Gruselmann aus, und der vertritt ja auch die Meinung, das sei bloß ein Freizeitvergnügen und er habe keine Süchtigen je gesehen da.
Zurück zu den 800 Euronen:
Was erhält ein Bürgergeldempfänger? Was hat er für das tägliche Leben, für Ernährung usw.? Wieviel Rente bezieht ein Ex-durchschnittsverdienender Mensch?
Was verdient eine Krankenschwester, ein Physiotherapeut, ein pff  - egal. 800 € sind hammerhart viel, und das tut jedem Menschen sicher weh. Wieviele Menschen allein in Deutschland sind spielsüchtig oder haben ein riskantes Spielverhalten? Über ne Millionen jedenfalls. Und das mal 800 - mindestens, ist krass. Verglichen mit zum Beispiel einem Restaurant, wo Servicekräfte, Köche, alles Material  usw. bezahlt (+ eingekauft) werden müssen, hängt in ner Spielothek nur so'n HiWi rum. Ab und zu mal ein Techniker. Online glaube ich auch nicht an groß 'Personal'. Für extrem wenig Aufwand also ein Übermaß an Umsatz. Online nicht mal Miete ...
Hinzu kommt: Früher, in den Anfängen, hat der Adel dem Glücksspiel gefrönt - u.a. als Zeichen des Gut-Betucht-Seins und aus Langeweile, aus Übersättigung.
Heute ist das Klientel doch ein gravierend anderes. Viele verzocken ihren letzten Cent (Erfahrung!). Höchstens im 'Großen Spiel' in einem staatlichen Casino könnte frauman sich noch rausputzen, um einen (zu) viel verdienenden Menschen zu simulieren - im Internet ist das schon völlig überflüssig, hoch zu setzen.
Da bleibt die Einsatzhöhe schon im Äther stecken. Alles ist virtuell, das eigene Geld, der Einsatz, ein Gewinn, die Verluste ... surreal. Noch gefährlicher.
Corona hatte mit dem Wandel wohl einiges zu tun. Vorher wohl vor allem die Werbung der Onlineanbieter.
Jedenfalls gehört dieses 'Unglücksspiel' noch viel weiter eingedämmt. Eigentlich. Wären die Steuern nicht. Wäre die Korruption nicht. Wären die Handelsbeziehungen nicht. Wären wirtschaftliche Abkommen nicht.
Ich freue mich mit jedem, der sich umdreht und sagt: 'LmaA! Mit MIR nicht mehr. Rien ne va plus.'

Roy1234:
@ Rubbel
Die letzten beiden Absätze sprechen mir aus dem Herzen!
Über Statistiken kann man eher lächeln.
Das Durchschnittliche Vermögen bei Westdeutschen soll ca 125.000 Euro betragen.
Ich kenne einige Menschen die vermögend sind aber selbst da hat kaum einer diese Dimension.

Tom87:
Hier auch ein interessanter Artikel zu den in der Doku genannten Zahlen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250180478/Zahlen-zu-Spielsucht-Es-ist-fuer-mich-offensichtlich-dass-hier-nicht-sauber-gearbeitet-wurde.html


--- Zitat ---CDU-Gesundheitspolitikerin Borchardt ist sich sicher, dass sich aus den neuen Spielsucht-Zahlen keine politischen Maßnahmen ableiten lassen. Der Glücksspiel-Atlas sei fragwürdig: "Es ist für mich offensichtlich, dass hier nicht sauber gearbeitet wurde. Im Sinne der wissenschaftlichen Transparenz müssen die Daten veröffentlicht werden", so Borchardt. Für sie sei der "explosionsartige Anstieg von Spielsüchtigen" nicht mit möglichen Sondereffekten durch die Coronapandemie erklärbar. Hier komme die Frage auf, ob Minister Lauterbach wie auch dem Drogen- und Suchtbeauftragten der Bundesregierung der starke Anstieg nicht sogar gelegen komme, um Aktionismus und ideologische Verbote zu rechtfertigen".
--- Ende Zitat ---

Olli:
Und wieder einmal ein politisch motivierter Manipulationsversuch von Welt.de ...
Dazu stellt den Artikel ein ein geschätzter Mitarbeiter eines ausländischen unerlaubten Glücksspielanbieters ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln