Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Vorsicht, Glücksspiel! | ZDF.reportage

<< < (5/5)

Balduin:

--- Zitat von: Rubbel am 27 Februar 2024, 10:28:55 ---Hi Balduin, Du bist im falschen Thread.
Wenn Du nett bittest, verschiebt Olli Deinen Text ... Der andere, mit dem Artikel (Welt) steht in Gänze (ich hab gesucht) auf der Seite des 'Sportwettverbandes'. :))))

--- Ende Zitat ---

Hey Rubbel,

ich bin im richtigen Thread und verstehe nicht, was du und Ilona meinst. Wohin soll mein Beitrag verschoben werden?

Balduin

Ilona:
Lieber Balduin,
mein Beitrag bezieht sich auf den Artikel in der Welt, der auf der Seite des Sportwettenverbandes steht, worüber Rubbel uns informiert hat.
LG Ilona

Olli:
So ... ich habe den Beitrag jetzt nicht verschoben ... weil es nichts zu verschieben gab ... ;)

Auf dem Sender Welt.de wird tagtäglich über die Wortwahl manipuliert. Da wurde letzte Woche erst eine Zuschauerumfrage präsentiert. Die "doch deutliche Mehrheit" von 48 % war für eine Lieferung von Waffen, die auch russisches Gebiet erreichen können, die "deutliche Minderheit" von 42 % war dagegen.
Ob das Ergebnis wirklich repräsentativ war, sei einmal dahin gestellt, denn es wurden keine Teilnehmerzahlen offeriert.
Stattdessen wurden die Zustimmenden den "Grünen-Wählern" zugewiesen und die Ablehnenden den AfD-Wählern.
Na, wer dann noch nicht innerlich zurückschreckt und sogar seine Meinung ändert, um nu ja nicht als Rechtsradikaler zu gelten ...

Das ist nur ein Beispiel von Vielen ...

Rubbel:
Vom Beginn dieses Threads (der Gefahr des Glücksspiels) bis zu den manipulierenden Aussagen der Glücksspielindustrie ist die Angel wirklich weit ausgeworfen worden. War allerdings nicht angefangen mit Balduins, sondern schon mit dem Post von Tom87.

Dann geht es nicht mehr um die Sucht, sondern um die Anbieter allein - und das war nicht Hauptinformation des Ursprungspost. Wenn jetzt noch in diesem Thread über Waffenlieferungen geschrieben wird, sind wir noch mehr -  meilenweit entfernt - von dem Bericht, der diesen Thread zum Anlass hatte.
Das ist allerdings ein Problem, das ich auch öfters schon bemerkt habe. Die Threads werden nicht stringent geführt.
Es wird schnell polarisiert.
Und das ist schade. Weil ein 'Training' darin schulen würde, auch in Fragen wie nach 'skills', 'Emotionen' usw. klare Gedanken zu entwickeln und auch niederschreiben zu können.

Hier ist wieder folgendes passiert: Dem eingestellten Film gegenüber gestellt werden manipulierende Aussagen der Glücksspielindustrie (Weil es einfach ist?)... so hat niemand mehr was davon, weil ...
der Film, gut gemeint im Thread, nicht mehr der Anlass ist, nachzudenken übers eigene Spielsuchtverhalten, sondern das Schwarz-Weiß-Denken mit dem Feindblick auf die Industrie ablenkt und das Nachdenken damit 'abgehackt' wird. Vorsichtig ausgedrückt. Deshalb schrieb ich (fälschlicherweise nicht schon Tom87, sondern erst *sorry* Balduin, Dir, dass das der falsche Thread sei für dieses Thema. Die Sicht nur auf die Glücksspielindustrie bietet sich an, ist aber zu simpel.
Die Dinge sollten im Kopf nicht so verschmelzen, dass das eigene Zutun ausgeblendet wird.. Ich meine, die Spielsucht und die Sicht auf die Glücksspielindustrie. Das sollte bewusst auseinandergehalten werden. Eine Erwähnung ist sicher nicht verkehrt, eine Einbahnstraße der 'Umkehrlast' ist aber nicht zielführend. Spieler*innen sind immer Verlierende, und die Industrie wird es leider weiterhin geben. Die 'Arbeit' bleibt den Süchtigen, sich davon zu trennen.
War das jetzt verständlich?
Oder ist das zu 'streng' gesehen?

Olli:
Liebe Rubbel!

Du bist vom Ursprungsthema des Threads abgewichen!





😁



Im Ernst ... das ist nun mal so ... auch im persönlichen Gespräch kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen und kann trotzdem wieder einen Weg zurück finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln