Das lese ich mir auch gleich mal durch. Interessant ist es allemal.
Aber... noch einer?
Ist das mangelnde Aufmerksamkeit oder schlichtweg Ignoranz?
Ich gehe jetzt wohlwollenderweise mal von Ersterem aus.
Von daher:
Man kann dem Link einen Namen geben, statt einfach nur die Adresse hier reinzukopieren. Das geht so:
KlickWas dann sichtbar hier im Beitrag steht, ist das:
Startseite Fags.Klickt man darauf, landet man auf der verlinkten Seite
Statt 'Startseite Fags' könnte man es auch 'Hier klicken.' oder einfach nur 'Link' nennen. Oder eben 'Artikel im Wochenblatt vom 24.09.2025' oder 'Kommentar von RA Mustermann'.
Das wäre die 'manuelle Lösung', in der man den Code selber hinschreibt.
Idealerweise schreibt man noch kurz eine 'Warnung' drunter, in der steht, daß der verlinkte Inhalt Anbieternamen (oder auch 'schädliche' Bilder) enthält.
Ich schreibe auf dem Handy, benutze also immer die Schnelleingabe. Aber auf dem PC oder Laptop kann man auch den Editor nutzen, mit dem man den Code nichtmal selbst eingeben muß. Dort sollte irgendwo ein Symbol sein, das aussieht wie Kettenglieder (=Links) oder eine Weltkugel mit einem Zettel dran. Wenn man dort draufklickt, wird der Code (die Klammern mit Inhalt), der dafür sorgt, daß eine Verlinkung erstellt wird, schon in das Textfeld gesetzt, und man muß nur noch via Kopieren und Einfügen die Adresse, und anschließend einen individuellen Namen für den Link, einfügen.
Wenn man sich das alles nicht merken will, kann man es also auch einfach mit dieser Schaltfläche machen.
-edit-
Ich hab selbst mal in der Desktopversion nachgeschaut. So sieht das hier im Forum aus:
KlickIm grünen Kreis ist das Symbol, das man anklicken muß, damit der Code für eine Verlinkung unten ins Texteingabefeld eingefügt wird.
An der Stelle mit dem roten Pfeil (direkt hinter das erste 'url') schreibt man dann ein 'Gleich-Zeichen' (=), und direkt dahinter kopiert man die Adresse rein.
An die Stelle mit dem blauen Pfeil (zwischen die beiden Klammern) kommt dann der Name / Linktext, der im Forum angezeigt werden soll.
Das alles macht man ohne irgendwelche Leerzeichen, direkt hintereinander weg.
Spätestens damit dürfte das eigentlich jeder hinbekommen, und soviel Rücksicht darf man meiner Meinung nach auch 'im Eifer des Gefechts' erwarten.
Da sowas öfters vorkommt... vielleicht sollte man, genau wie zum Thema 'Zitieren' vielleicht mal einen Thread namens 'Verlinkung externer Inhalte' (oder so ähnlich) erstellen, in dem solche Infos stehen.
Ich wollte die Bilder direkt hier in den Beitrag einfügen, aber das ging nicht. Zumindest in der Vorschau wurden sie nicht angezeigt. Könnte aber auch am Upload-Anbieter liegen, da 'hakt' es manchmal. Egal. Geht ja auch so.
Ansonsten... es scheint ja voranzugehen. : )