Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich möchte verstehen und helfen

  • 29 Antworten
  • 1669 Aufrufe
Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #15 am: 09 März 2024, 16:46:47 »
Ach so, und, seine und meine Eltern wissen Bescheid. Das hab ich ihnen gesagt.
Seine Mutter hatte ja den Verdacht dass etwas nicht stimmt, weil er ihnen das Geld nicht zurück bezahlt hat. Also hab ich ihnen von unserem Konto erzählt.

Sie sind aber natürlich seine Eltern und stehen zu ihm. Was ich auch für ihn schön finde.
Mir von seiner Mutter allerdings anhören zu müssen: „warum hast du es nicht früher bemerkt?“ „Weißt du, du bist schon kaufsüchtig. STÄNDIG stehen Pakete bei dir rum!“ nervt mich ungemein!
Warum ihr Sohn spielsüchtig geworden ist, würde ich als Mutter hinterfragen, so wie ich es als Ehefrau auch tue…

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #16 am: 09 März 2024, 16:57:42 »
Hey Nicole,
Er kann kredite aufnehmen, für die das Haus in letzter Konsequenz als Sicherheit dient. Allerdings nur der Anteil am Haus  der ihm gehört.
Viele Grüße

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #17 am: 09 März 2024, 17:06:37 »
Scheiße! Dann könnte er das mit ruinieren meinen?
Aber ich kann nicht für seine Schulden belangt werden, oder?

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #18 am: 09 März 2024, 17:26:31 »
Nein, nur wer unterschreibt, haftet auch. Und auch beim hausverkauf oder bei einer Zwangsversteigerung können die Schulden  die er alleine gemacht hat nur mit seinem Überschuss verrechnet werden.

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #19 am: 09 März 2024, 19:20:12 »
Danke dir!

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #20 am: 09 März 2024, 21:48:15 »
Allerdings solltet ihr beim Verkauf oder einer Zwangsvollstreckung nicht den Kaufpreis bzw besser gesagt den noch offenen Kreditbetrag erzielen bleibst du anteilig auf diesen Schulden sitzen. Ich würde hier an deiner Stelle mal bei einer Beratung nachfragen was für dich der sicherste Weg ist. Für die Nebenkredite haftet er alleine. Das Problem bei uns Süchtigen ist, zumindest in der Zeit wenn wir drauf sind, dass wir meinen die Rettung ist das zocken.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #21 am: 10 März 2024, 07:18:35 »
Dankeschön euch!

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #22 am: 25 März 2024, 01:35:17 »
Hallo Nicole ,

wie geht's dir aktuell?

Wenn der Spielsüchtige erwischt wurde,wird er oft sehr schnell verbal aggressiv ,gibt die Schuld dem Partner und will eine Trennung weil er eigentlich nur Ruhe zum Zocken haben möchte . Kurz danach wird den meisten klar, das eine Trennung auch das Zocken finanziell unmöglich macht und sie lenken schnell wieder ein ,werden lieb und nett ,versprechen sich Hilfe zu holen ,was aber erstmal nur zur Beruhigung der Angehörigen ist .

Wenn ihr das Haus verkaufen müsst,wird ihm kein Geld mehr davon übrig bleiben ,denn er muss davon die gemeinsamen Hauskaufschulden bezahlen und seine eigenen Kredite mit bedienen. 
Wenn ihr kein Haus mehr habt, braucht er genauso eine Mietwohnung wie du. Er muss also Miete zahlen ,eventuell noch Kredite abbezahlen, er muss dir Unterhalt für die Kinder zahlen. ....da bleibt für ihn immer weniger Geld zum Zocken übrig.

Gehst du arbeiten oder bist du noch wegen der Kinder zuhause? Spar dein Geld für den Umzug ,für eine Mietwohnung.....und Sorgen dafür, dass dein Anteil vom Hausverkauf auch sicher auf dein Konto kommt.

Er muss einsehen ,dass er ein Suchtproblem hat ,erst dann wird er sich helfen lassen und Hilfe annehmen.  Vielleicht konntet ihr ja nochmal in Ruhe über alles reden. Unterstütze ihn ,wenn er es ernsthaft will und es ehrlich meint . Du und deine Kinder stehen aber an erster Stelle. Schütze dich ,damit du deine Kinder schützen kannst.

Du bist nicht an seiner Spielsucht schuld !!  Lass dir das weder von ihm oder seiner Mutter einreden.

Alles Gute

LG Wolke

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #23 am: 27 März 2024, 21:34:07 »
Hi, danke dass du fragst.
Hmmm ich weiß gar nicht wie es mir geht… Es ist ein auf und ab der Gefühle. Mal gibt es Tage die sind okay und mal gibt es Tage wo ich denke: nein! So geht es nicht weiter!
Wir haben noch einmal gesprochen und bleiben auch für die Kinder zusammen. Aber irgendwie scheint es so, als wären wir nur wegen der Kinder zusammen.

Ich brauchte so lange für das Haushaltsbuch. Er hat 8.300 € von 2020 ab verzockt. Und das nur von unserem gemeinsamen Konto. Ich möchte nicht wissen wie viel er von seinem Geld verspielt hat.
Mit ihm hab ich aber noch nicht darüber gesprochen. Mal bin ich zu müde und jetzt kommt Ostern. Ja, ich drück mich. Ich gebe es zu. Aber für die Kinder möchte ich ein ruhiges Ostern.
Ich habe im April einen Termin bei einem Rechtsanwalt, weil ich mich bzgl. einer Scheidung informieren möchte. An manchen Tagen denke ich: Ach komm, bleib für die Kinder bei ihm und dann bringt er wieder Sprüche, wo ich dann denke: nein! Er muss gehen!!!
Ein Beispiel: Ich musste am Freitag arbeiten (Ich arbeite 50%) von 9-18 Uhr. Bevor ich ging frage er mich, wie ich mir den Tag jetzt für ihn vorstelle. Ich sagte, dass er mit den Kindern spielen soll und dann Mittagessen (ich hatte extra am Abend zuvor vorgekocht) und den Kleinen dann zum Mittagsschlaf hinlegen und im Anschluss raus gehen. Er meinte dann, dass er nicht versteht, dass ich einen Tag lang arbeiten gehe und er den ganzen Tag nach den Kindern schauen soll. Ich fragte ihn, was er eigentlich glaubt was ich tue wenn er den ganzen Tag arbeiten geht und er ja sehr gerne so wie ich noch den Haushalt schmeißen kann. Er: Ich soll DEINE Sauerei aufräumen? Mit Sicherheit nicht! Soweit kommt’s noch!
Ich bin dann gegangen, weil ich soooo wütend war! Es sind auch seine Kinder die hier Chaos verbreiten und seine Wäsche hängt genauso auf dem Wäscheständer und wartet darauf gebügelt zu werden! Das war eben ein Tag an dem ich dachte, nein, er muss gehen! Ich bin es leid und möchte mein Leben nicht weiter mit ihm verbringen!
Aktuell bin ich gerade noch dran zu rechnen ob ich das Haus halten könnte.
Ihr seht also, immer noch schwierig.
Ich muss nach Ostern mit ihm sprechen. Dazu möchte ich aber wissen ob ich das Haus halten könnte und wie viel Unterhalt mir zusteht, also muss ich noch den Termin beim Anwalt abwarten.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er seine Sucht sieht. Und jedes Mal wenn hier Tennis oder Fußball läuft, zieht sich mir alles zusammen und ich denke: wie viel hat er gesetzt.
Tja…

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #24 am: 27 März 2024, 22:04:10 »
Hallo Nicole,

mach alles in Ruhe und informiere dich ,tut dir und den Kindern gut. Ihr solltet an erster Stelle stehen.

Wenn er die Sucht sich nicht selbst eingesteht, dann kann ihm leider niemand helfen. Er muss das selbst erkennen......wenn du das Haus halten kannst ,er ausziehen, Miete und Unterhalt zahlen muss, dann wird er wahrscheinlich eine etwas aufbrausender Seite zeigen und dir Vorwürfe ,weil ihm das Geld zum Wetten und Zocken fehlt und er immer weiter in die Schulden und Suchtspirale gerät.
Aber das ist nicht deine Schuld. Lass dir das nicht einreden.

Ein Spieler muss an 2 Sachen an sich arbeiten.  Die Sucht an sich und das eigentliche Problem, welches die Sucht ausgelöst hat.  Daran muss man arbeiten.  Das dauert  und ist anstrengend. Ich hatte professionelle Hilfe dabei und Unterstützung von Freunden.  Aber man kommt aus diesem Teufelskreis raus. Aber in der Sucht sieht man erstmal was gutes und sie hilft einem,es dauert ,bis der Leidensdruck so groß wird ,dass man sich doch Hilfe sucht.

Achte auf dich ,deine Kinder ,deine Finanzen......

Momentan verhält er sich echt sch....die und den Kindern gegenüber. Ich hoffe aber ,ihr könnt nochmal in Ruhe reden und wenn es wirklich zur Trennung kommt ,auch alles in Ruhe klären,ohne Streit.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.847
Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #25 am: 28 März 2024, 05:35:42 »
Guten Morgen!

Zitat
Er: Ich soll DEINE Sauerei aufräumen? Mit Sicherheit nicht! Soweit kommt’s noch!

Ich hätte sofort das Wäschewaschen für ihn eingestellt. Ich hätte ab sofort für ihn nicht mehr mitgekocht!
Dieser Spruch ist so dermaßen abwertend, dass ich ihn mit meiner Reaktion erst mal wieder erden würde.
Dies kann natürlich auch ein Ausdruck dafür sein, dass er seine "Zeit mit der Sucht" gefährdet sieht.
Auch das würde ich nicht unterstützen wollen.

Liebe Nicole! Mache nie etwas "wegen der Kinder". Die kleinen Wesen bekommen mehr von den Spannungen mit, wenn ihr zusammen bleibt. Sie haben feine Antennen und nehmen das Erlernte mit in ihr eigenes Leben mit. Dann ist es in der Regel besser für sie, wenn die Eltern sich trennen. Siehe Du selbst bitte zu, dass es eine saubere Trennung wird. Mache, was Dir da möglich ist.

Ich bin mal gespannt, was der Anwalt sagt ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #26 am: 28 März 2024, 10:37:17 »
Hallo NIcole,

hmm ... 8.300 Euro, schriebst Du, sind vom Gemeinschaftskonto weg, 3.300 Euro von Deiner Tochter, das sind 11.600 Euro insgesamt, und die stehen jetzt den 1.000 - 2.000 Euro pro Monat gegenüber, von denen Du schriebt, er verspiele sie monatlich seit 2020 oder 2018. Was denn nun wirklich??
Jedenfalls hat er, falls er so viel pro Monat verzockt, zumindest keine Rückführung seiner Schulden getätigt, oder?
Das Gemeinschaftskonto muss er mal offenlegen, der Anwalt sollte nicht lange warten.
Unterhalt bekommst nicht nur DU, sondern auch die Kinder - von ihm bei Scheidung. Und zwar gemäß der Düsseldorfer Tabelle, und das ist nicht wenig und richtet sich auch nach dem Lebensalter der Kinder und wird nach Alter jeweils erhöht.
Wer sagt Dir, dass das Haus nicht schon 'belastet' ist per Kredit? Auch das wäre wichtig zu erfahren (Anwalt).
Was sein Verhalten und den Umgang mit Dir angeht:
Für mich liest sich sein Verhalten dermaßen aggressiv, dass ich an Deiner Stelle ganz schnell außer Reichweite ginge. Selbst wenn das Verhalten seiner Sucht geschuldet ist, steckt meines Erachtens so viel Zorn-Potential darin, dass Du immer und immer wieder auf der Hut sein müsstest, dass das nicht angetriggert wird. Das, was er da gesagt hat von wegen Deiner 'Sauerei' ist zutiefst kränkend und abwertend. Und das wirst Du ihm evtl. verzeihen können irgendwann, aber nicht vergessen - oder kannst Du Dir noch mal 'Romantik' mit ihm vorstellen?
Ich wünsche Dir und Euren Kindern schnelle Veränderungen und eine 'saubere' Lösung der Zustände ... und dass es wirklich auch ruhige Feiertage gibt, ohne dass Du noch mehr seiner Kränkungen ertragen musst.

Alles Liebe und Gute und viele Grüße
Rubbel
« Letzte Änderung: 28 März 2024, 10:43:03 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #27 am: 28 März 2024, 18:53:45 »
Hi Nicole,
nimm dir die beiden letzten Beiträge zu Herzen!
Das was du schreibst lässt auch mich erschaudern und ich war auch kein Weisenknabe.

LG Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #28 am: 28 März 2024, 23:21:29 »
Hi ihr,

ich hoffe ich kann alle Fragen beantworten…
Also ich habe unser Gemeinschaftskonto seit 2018 geprüft. 2020 hat er angefangen von unserem gemeinsamen Konto zu spielen. Zu Beginn nicht viel. 200-300€ monatlich. In manchen Monaten gar nicht, da der Dispo ausgereizt war. Oder in Monaten wo Heizöl bezahlt werden musste. Das waren auch die Monate wo ich mir anhören durfte, dass ICH zu viel Geld ausgebe. Oder Sonderausgaben da waren. Ja unsere Kinder schlafen in einem Bett mit Matratze und nicht auf dem Boden. Ja unsere Kinder haben Kinderautositze, die es eben nicht für 20€ zu kaufen gibt. Solche Dinge halt. Da musste ich mich immer rechtfertigen warum wir so etwas brauchen. Im Nachhinein unfassbar, dass ich solche Diskussionen geführt habe!
Im Januar und Februar diesen Jahres waren es jeweils 1.700€ und 2.100€.
Es gab auch Monate wo er Geld einbezahlt hat.

Es gibt viele Tage an denen ich mir die Frage stelle, ob ich vielleicht doch übertreibe und er es im Griff hat. Aber mal ehrlich, nein hat er nicht. Das allein zeigt mir schon sein aggressionspotential.

Ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich mich trennen muss, natürlich der Kinder wegen, weil es so definitiv kein Zustand ist und sie natürlich die Spannungen merken. Aber auch, weil ich glaube, dass er auf die Schnauze fallen muss. Ein Psychologe sagte mir einmal bzgl. eines alkoholkranken Jungen: er muss im Dreck liegen, um wieder aufstehen zu können. Und ich glaube mein Mann braucht das auch.
In den letzten Wochen kamen viele Situationen in mir hoch, die sehr verletzend waren und die ich geschluckt habe. Ich bin dazu aber nicht mehr bereit!

Und nun muss ich eben schauen, dass wir es so friedlich als möglich schaffen uns zu trennen. Ja, er wird ausflippen, mich alles heißen, wahrscheinlich auch die Kinder gegen mich aufhetzen und für diese Zeit muss ich noch Kraft tanken.

@Wolke, darf ich dich fragen was bei dir die Sucht ausgelöst hat?

Liebe Grüße

Re: Ich möchte verstehen und helfen
« Antwort #29 am: 29 März 2024, 11:12:33 »
Hi Nicole, das mit dem im Dreck landen hast du genau richtig gesagt. Kann ich nur aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Als mein Konto gepfändet wurde und ich einen Euro im Portemonnaie hatte. Da ging mir richtig die Flatter. Das war auch der Auslöser, um etwas zu ändern und dein Mann scheint noch sehr weit von diesem Tiefpunkt entfernt zu sein. Manche schaffen den Absprung vielleicht auch früher, aber er scheint sich die Sucht ja nichtmal einzugestehen. Ich denke, deine Vorhaben sind alle richtig. Besser wird es kurzfristig garantiert nicht.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums