Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neu dabei - meine Geschichte

  • 38 Antworten
  • 1432 Aufrufe
Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #30 am: 01 April 2024, 09:53:32 »
Hey Olli!

Du hast recht, die Angst führt tatsächlich zur überdramatisierung…Ich gehe vom schlimmsten aus wenn ich es meinen Eltern sage

Aber ich will diese Last auch loswerden, ich weiß dass ich das brauche um zu heilen…ich muss diesen Schritt machen, es bleibt mir nichts anderes über, ich muss der Realität ins Auge sehen

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.672
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #31 am: 01 April 2024, 12:24:53 »
Liebe Bella,
aus deiner Antwort klingt unendlich viel Druck mit. Ich muss, ich muss, ich muss ….
Wie wäre es mit:
Ich möchte spielfrei werden!!
Ich möchte jetzt für Klarheit sorgen!
Ich möchte die Lügerei beenden! 
Ich möchte lernen, mich schwierigen Situationen zu stellen.
Ich möchte …
Wie klingt das?

LG Ilona
« Letzte Änderung: 01 April 2024, 15:10:06 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #32 am: 01 April 2024, 15:48:46 »
Ja, das ist wahr: Der eigene Wille muss da sein. Als einziges 'Muss'.
Was - so mein Gefühl - wir hier tun, ist, Bella zu hofieren. Das hat sie vllt. auch beabsichtigt. Oder, Bella? Das ist ja auch in gewisser Weise ehrlich. Wir schreiben uns die Finger wund, und Du zierst Dich, drehst Dich im Kreis. Was mich betrifft, ist dies meine letzte Reaktion auf Deine Posts.
Ich bin eher der Überzeugung, Bella, es läuft bald so ab bei Dir:
Auf den letzten Drücker den Kurzzeitkredit noch mal 'rumgerissen', noch mal was leihen für 1-2 Monate von wem auch immer, bis dann Urlaubsgeld und Auszahlung des Bausparvertrags kommen. Dann wird 'ein letztes, vorletztes oder vorvorletztes' Mal versucht, mit Zocken doch noch mal Reibach zu machen ... und: Futsch ist das Geld und die Probleme bleiben, sie wachsen sogar.
JEDE/R, Bella, muss im Leben der Realität ins Auge sehen, nicht nur DU.
Bisher fällst Du sanft und bist sanft gefallen ... und ich vermute, Deine Angst liegt mehr darin, dass Du, wenn Du offen bist, nicht mehr länger so weich gebettet dastehst, sondern eigenverantwortlich handeln und die Konsequenzen mitnehmen musst. Denn Zocken möchtest Du eigentlich schon noch. Stimmt's?
Und den Bausparvertrag haben sicher Deine Eltern für Dich abgeschlossen - Dein Dad wahrscheinlich - als Banker zu den günstigsten Bedingungen. Wie schön.
Vielleicht ist es sogar besser, wenn alles den Bach runtergeht und Du nicht mehr anders kannst. Warum sich entlasten, wenn es doch so schön ist, so viel zu riskieren und 'Pressluft' zu atmen? *Achtung - das war Sarkasmus*.
Oder irre ich mich?

Na dann -
VG, R.
« Letzte Änderung: 01 April 2024, 17:53:15 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.672
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #33 am: 01 April 2024, 22:23:41 »
So habe ich das nicht gemeint Rubbel,
ich hatte -habe - den Eindruck, dass Bella sehr unter Druck steht und evtl. etwas mehr Unterstützung braucht. Beratungsstellen z. B. helfen dabei, das Outing gegenüber der Familie vorzubereiten, wenn man es allein (noch) nicht schafft. Oder eine Psychotherapeut/in. Bella, wie siehst du das? Schaffst du es allein oder brauchst du noch Unterstützung?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #34 am: 01 April 2024, 22:26:02 »
Liebe Ilona,
ich weiß, dass DU es nicht so gemeint hast.
Ich hab meinen Blick darauf wiedergegeben.

Viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #35 am: 02 April 2024, 09:06:59 »
@ Rubbel

Ich habe mich hier registriert als ersten Schritt, um mich mit betroffenen auszutauschen, um meine Geschichte hier zu teilen, um kleine Hilfestellungen zu bekommen, auch um motivierende Stories zu lesen von Leuten die es geschafft haben…um mich selbst zu motivieren

Ich will spielfrei werden, das steht fest, es ist harte Arbeit und es gehören viele verschiedene Gefühle dazu…Du hast schon recht, momentan sehe ich mich wahrscheinlich eher als Opfer, tu mir selbst leid…möchte mich selbst schützen, und ich weiß dass das der falsche Weg ist, ich bin auch hier um zu lernen

Mittlerweile weiß ich dass ich es meinen Eltern sagen will, davon war ich vor der Registrierung hier weit entfernt…

Was ich für mich sagen kann, ich möchte nicht mehr spielen, weder mit meinem Urlaubsgeld, noch mit dem Geld vom Bausparvertrag, vielleicht wirke ich schwach auf dich, weil du davon ausgehst dass ich es ja sowieso nicht schaffe und wieder alles verspielen werde, momentan ist kein spielverlangen vorhanden und ich werde alles versuchen dass dies auch so bleibt, ich werde mir Hilfe holen, werde zu einer Beratungsstelle gehen, werde es meinen Eltern sagen

@ Ilona

Ja es lastet enormer druck auf mir und ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt mit jemand professionellem zu reden bevor ich es meinen Eltern sage, vielleicht nimmt mir das etwas die Angst und ich fühle mich selbstsicherer, ich gehe momentan viele Szenarien durch was passieren könnte nachdem ich es erzählt habe, das hilft mir auch etwas




Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #36 am: 02 April 2024, 10:03:25 »
Ich weiß wie Du fühlst und ich kann dir sagen egal wie du es machst (erste Therapeut oder direkt Eltern) mache es schnell. Ansonsten wird der Druck so groß und die Lügen werden dich zur nächsten Überweisung drücken. Und das darf nicht passieren.

Augen zu und durch, zeitgleich weg vom Horrorkabinett Casino.

LG Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.672
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #37 am: 02 April 2024, 11:12:47 »
Liebe Bella,

hast du schon mal überlegt, deine Ziele (spielfrei werden, dich den Eltern offenbaren) etwas konkreter zu formulieren?
Wann genau fällst du den Entschluss, spielfrei zu werden?
Wann genau kontaktierst du eine Beratungsstelle? Heute noch? Morgen? Irgendwann?
Bis wann, willst du es deinen Eltern spätestens gesagt haben?
Vielen Menschen helfen solche konkreteren Zielvorgaben! Versuch‘s doch mal. Alles Gute!
LG Ilona
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.855
Re: Neu dabei - meine Geschichte
« Antwort #38 am: 02 April 2024, 11:15:51 »
Schau mal hier: https://www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de/

Klicke Dich mal durch und schaue, was da auf Dich passt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums