Hi und willkommen!
"Zocker", oh jeh ... so habe ich mich damals selbst mal betitelt. Als ob das eine eltitäre Truppe wäre, der jedermann unbedingt angehören müsse. Diese Phase hat nicht lange angehalten. Recht schnell erkannte ich, dass ich eigentlich glücksspielsüchtig bin.
Leider hat mich dieses Wissen denn doch insgesamt 20 Jahre in der Sucht begleitet, ohne dass ich dagegen etwas unternommen hatte.
Kannst Du Dir vorstellen, Dich als glücksspielsüchtig zu betiteln? Klar, Du bist hier im Forum Glücksspielsucht des FAGS. Du hast Dich angemeldet und Deinen ersten Beitrag verfasst. Aber ... bist Du wirklich glücksspielsüchtig? Oder verlierst Du nur hier und da die Kontrolle? Musst Dich einfach nur ein wenig mehr zusammenreißen und dann wird auch alles wieder gut?
Fangen wir doch mal an mit dem, was Du da über Dich schilderst. Der genannte insgesamt verspielte Betrag ist kein Zuckerschlecken. Es ist nicht wichtig hier darauf zu schauen, dass Du ein gutes Gehalt hast und den Betrag verschmerzen kannst. Zum Einen haben wir den Bezug zum Geld verloren. Es wird zum Suchtmittel. Ist es da, dann wird es konsummiert. Ist es nicht da, dann eben nicht. Zum Anderen ist ein gutes Gehalt mit der Zeit nur mehr Suchtmittel. Mit mehr Gehalt kannst Du auch mehr Kredite aufnehmen ... und höher spielen.
Der von Dir genannte Betrag überschreitet bei Weitem das, was ein Haushalt in einem Jahr für Vergnügungen und Hobbies so ausgibt. Das waren in 2022 rund 245 €. Also liegst Du bei rund 6,8 Jahren, die Du mit dem Geld hättest füllen können.
Ich bin auf die Glücksspielgewinne nicht angewiesen
Nun, die Meisten denken sich tatsächlich, dass sie mit Glücksspiel etwas "dazuverdienen" wollen. Doch das denken sie nur. Sie haben für sich einen Grund gefunden - eine Rechtfertigung - wieso sie spielen. Dabei ist es ganz einfach: Das Glücksspiel bedient die Gefühle! Jeder will sich also im Spiel fühlen! Leider funktioniert das aber eben auch, wenn wir uns schlecht fühlen im Spiel.
liegt in meiner Macht und unter meiner Kontrolle, doch manchmal kommt der Idiot durch...
Na, na, na ... niemand ist ein Idiot! Du auch nicht! Und ja, die "Macht" Deine Sucht tatsächlich unter Kontrolle zu bringen, liegt ganz alleine in Dir. Nur führt sie nicht zur Kontrolle im Spiel, sondern zu der Kontrolle gar nicht erst anzufangen!
Weisst Du, was eine Sucht eigentlich ist? Sie ist eine Gewohnheit, die aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn wir mit dem Glücksspiel beginnen, dann macht es Spaß. Es ist egal, ob wir was gewinnen oder nicht ... es ist der Nervenkitzel und der Erfolg/Mißerfolg, der uns beschäftigt. Nun wird aber das Belohnungssystem angeregt und es werden Hormone ausgeschüttet, die uns, zumeist intuitiv, veranlassen, Routinen einzurichten, die zum Glücksspiel führen. Eine Routine ist etwas, was mit bewusst machen. Dafür betreiben wir auch Aufwand. Machen wir Routinen oft genug, dann werden sie zur Gewohnheit. Darüber denken wir gar nicht mehr nach und der betriebene Aufwand wird auch als solcher gar nicht mehr wahrgenommen.
Daher ist es auch gut, dass Du dieses Selbsthilfeangebot nutzt. Du beschäftigst Dich nun wieder gedanklich mit dem Glücksspiel und hinterfragst Dich und Dein Handeln! So, wie der Weg hinein führt in die Sucht, so führt er auch wieder hinaus. Schaffe neue Routinen - sie werden dann irgendwann zur Gewohnheit. So kannst Du in eine SHG gehen. Da, genauso wie hier im Forum, merkst Du ganz schnell, dass Du nicht alleine bist mit Deiner Sucht. Es gibt Andere, die die gleichen oder ähnliche Fragen haben wie Du. Da gibt es aber auch diejenigen, die für sich diese Fragen schon beantwortet haben. Könnten die Antworten auch bei Dir funktionieren? Wenn Du hier schon nach dem Lesen der Beiträge denkst ... hey, da sind ja ungemein viele Parallelen zu mir ... was meinst Du wie das ist, wenn Du in Präsenz in einem Meeting sitzt? Dieses Gefühl ist weitaus stärker und kann, wenn Du es zulässt, auch viel effizienter sein!
Vorgestern war Webmeeting ... wie jeden Samstag um 19 Uhr. Wenn Du Lust hast und Dich traust, dann schaue doch am nächsten Samstag rein. Du musst die Kamera nicht anmachen, wenn Du nicht magst, In unserem kleinen Kreise darfst Du aber ruhig Gesicht zeigen. Der Link zum Meeting steht in meiner Signatur und Du kommst oben links auf der Seite auch über einen Link zum Samstagsmeeting auf einen Beitrag, wo der Link auch drin ist.
Nun denke ich mir.. Wie dumm... Wie dumm kann man sein. Da hast du dein Service Geld und das verzockst du und obendrauf noch 1500€... Jetzt habe ich den Service zu zahlen und bin bereits 1500€ in Minus...
Ich möchte Dich bitten, Dich nicht selbst schlecht zu machen. Das hilft Dir nicht! Ganz im Gegenteil kann es Dich wieder zur Suchtausübung bringen. Du bist doch jetzt hier! Hier im Forum! Weisst Du denn nicht, welche Kompetenz Du hier genutzt hast, die in Dir steckt? Es ist die Fähigkeit nach Hilfe zu fragen! Welche Kompetenzen stecken wohl noch in Dir, die Du nutzen kannst auf Deinem Genesungsweg?
Zur Situation im Zitat: So lange Du spielst, so lange bedienst Du Deine Gefühle. Da ist es egal, ob Du gewinnst oder nicht. "Gewinne" verlängern lediglich das Spiel.
Der Drang besteht grade das Geld zurückzugewinnen, aber diesen drang habe unter Kontrolle... Ich möchte am liebsten gar nicht spielen, auch zukünftige finanzielle Situationen nicht mit Glücksspiel verteidigen...
Znächst einmal möchte ich noch mal betonen, dass alleine Abstinenz Dich zum Ziel führt. Nun zu dem Drang ...:
Im Moment bist Du in einer Ambivalenzphase. Einerseits willst Du spielen, andererseits aber auch nicht. Doch wie?
Denken - fühlen - handeln ... diese drei sind miteinander verknüpft. Gestern hatte das Fühlen die Macht über Dein Handeln, heute hat es das Denken. Doch wie es morgen aussieht, das steht in den Sternen.
Um nicht wieder zum Fühlen zu kommen, mit dem wir dann spielen, richten wir uns Schutzmechanismen ein. So könntest Du z.B. gamban auf deinen internetfähigen Medien durch eine Vertrauensperson einrichten lassen. Die Schutzsoftware verhindert den Aufruf schädlicher Seiten.
Damit Du die Hilfe der Vertrauensperson überhaupt nutzen kannst, musst Du sie erst einmal involvieren in Deine Thematik. Wer ist also die Person Deiner Wahl?
Heutzutage brauchst Du den Online-Zahlungsverkehr fürs Glücksspiel ... wozu brauchst Du ihn sonst noch? Wenn es eben geht, dann entziehe Dir diese Möglichkeit. Auch hier kann Dir Deine Vertrauensperson helfen, wenn sie mag. Du kannst mit ihr vereinbaren, dass sie in unregelmäßigen Abständen einen Blick auf Dein Konto wirft.
Puh ... das war schon wieder viel Information, nicht wahr? Was hälst Du davon?