Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Welcher Anwalt/PKF für CB? Wie hoch sind die Anwaltskosten?

  • 3 Antworten
  • 502 Aufrufe
Hallo,

da die Medien ja voll sind mit Anzeigen zum CB sind, vor allem im Social Media Bereich, wollte ich mal fragen auf welcher Basis Ihr euch für euren Anwalt/PKF entschieden habt? Ich habe die Angst, den falschen auszuwählen. Klingt komisch, sorry.
Ist es sinnvoll bei meheren anzufragen und die Verträge zu vergleichen?

Dann wollte ich mal noch gerne fragen, ob man grob sagen kann wie hoch die Kosten sind, wenn man ohne PKF klagt und nur eine Anwaltskanzlei beauftragt? Der PKF kümmert sich ja nur um die Finanzierung, sonst macht das keinen Unterschied oder?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 26 April 2024, 22:09:05 von Sorrow »

Re: Welcher Anwalt/PKF für CB? Wie hoch sind die Anwaltskosten?
« Antwort #1 am: 26 April 2024, 23:17:54 »
Pkf allesamt zwischen 25/50%.
Die bekannten Kanzleien sind meistens bis zum Auftrag relativ kundenorientiert, nach dem Auftrag ist's aber auch nicht selten, wenn auf Mails entweder gar nicht oder nach 2-6 Tagen geantwortet wird.

Viele Anwälte denken, ist eine easy Sache und wollen easy Money machen. Man sollte sich da ggf auf sein Bauchgefühl verlassen, welchen Anwalt man letztendlich beauftragt.

Die Kosten richten sich nach dem Streitwert.

Unter 5000 Euro wirst wohl eh keinen Anwalt finden, der hiphiphurra schreit.

Je nach Gericht, gibt es sehr große Unterschiede. Ein LG im Osten hat eine Klage nach 2,5 Wochen im Ausland zugestellt, was ein anderes Gericht im Westen beim gleichen Gegner nach 15 Monaten nicht hinbekommen hat.

Dann musst du auch im Hinterkopf haben, dass bei einem Vergleich, egal wie gut der Vergleich ist, der Anwalt nochmal mehr verdient, weswegen man die Empfehlung auf einen Vergleichsschluss grundsätzlich kritisch betrachten sollte, insbesondere wenn der Vergleich unter 20/30% liegt.

Ansonsten ist es auch beim Prozess so, dass es mitunter reines Glück ist, ob man einen Fall gewinnt oder nicht

Re: Welcher Anwalt/PKF für CB? Wie hoch sind die Anwaltskosten?
« Antwort #2 am: 26 April 2024, 23:21:11 »
Da es relativ einfach geworden ist, kritische Rezensionen insbesondere auf der bekannten Suchmaschine zu löschen, sollte man sich davon in jedem Fall nicht blenden lassen , wenn ein pkf ausschließlich positive Bewertungen hat. Sonst hätte ich erstmal nichts mehr zu melden ^^

Re: Welcher Anwalt/PKF für CB? Wie hoch sind die Anwaltskosten?
« Antwort #3 am: 05 Mai 2024, 19:24:47 »
Dann musst du auch im Hinterkopf haben, dass bei einem Vergleich, egal wie gut der Vergleich ist, der Anwalt nochmal mehr verdient, weswegen man die Empfehlung auf einen Vergleichsschluss grundsätzlich kritisch betrachten sollte, insbesondere wenn der Vergleich unter 20/30% liegt.

Vielen Dank für deine Antworten und sorry für meine späte Antwort.

Was genau ist mit dem Vergleich gemeint?

Ich bin jetzt soweit, dass der PKF zugestimmt hat und mir der Vertrag vorliegt. Gibt es hier Punkte auf die ich unbedingt achten muss im Vertrag?

Ich hab Ihn nur mal grob überflogen bisher. Da ist mir z.B. schon aufgefallen das im Vertrag die 5% Zinsen den PKF zugeschrieben werden. Das wurde vorher anders kommuniziert.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums