Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich habe es begriffen

  • 22 Antworten
  • 663 Aufrufe
Ich habe es begriffen
« am: 28 April 2024, 21:47:41 »
Moin zusammen,
Ich habe es seit heute akzeptiert. Ich bin süchtig und brauche Hilfe. Nein, ich habe heute kein Geld  verloren, ich habe nicht mal gespielt. Aber wahrscheinlich nur weil ich pleite bin und kein Geld auf dem Konto.
Seit einigen Wochen beschäftige ich mit mir selbst und habe, endlich, begriffen das dass nicht gesund ist und ich daraus muss. Ich spiele seit ca. 15 Jahren. Viele Jahre war es alles in einem normalen Maß. Geld was über war, Grenzen gesetzt die zu meinem Verhältnissen passten und nie drüber gegangen. Seit ca 4-5 Jahren ist dem nicht mehr so. Habe in der Zeit ca 20.000€ verspielt.
Ich will da raus. Mein Laster sind ausschließlich online Sportwetten. Bin über jeden Satz, jede Hilfe und Denkanstoß dankbar. Ich rede gerade das erstmal überhaupt darüber. Weiss nicht wo ich anfangen soll.
Grüße

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #1 am: 28 April 2024, 21:56:09 »
Moin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier mal ein kleiner Anfang:


https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4365.0.html

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #2 am: 28 April 2024, 22:03:42 »
Und sei nicht so pessimistisch und hart mit dir selbst .....dein jetziger Name macht dich klein.....der Name "Mutig" oder ähnlich passt  besser zu dir.....du hast dich hier angemeldet und suchst Hilfe. Du gehst die ersten Schritte....

Der Austausch hier wird dir helfen .....auch für die weiteren Schritte. 

LG Wolke

Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #3 am: 28 April 2024, 22:25:08 »
Danke Wolke,
Über deine Liste bin ich gegangen. Sehr hilfreich, auch wenn ich mich gerade leicht überfordert fühle. Bin aber motiviert mich damit auseinander zusetzen und anzugehen. Innerlich macht mich aber schon Punkt 1. Völlig fertig...
Grüße

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #4 am: 28 April 2024, 22:40:50 »
Hey,

du musst dich ja nicht sofort einem Freund oder der Familie anvertrauen. Wenn du noch nie über das Thema Sucht mit jemandem gesprochen hast, wäre es auch gut ,wenn du mit einer Beratungsstelle anfängst. Dort hast du eine neutrale ,fremde Person ,die das beruflich und professionell macht und auch der Schweigepflicht unterliegt.  Du kannst das anonym machen oder deinen Namen angeben. 

Mir hat die Caritas sehr geholfen.Erst hatte ich dort Einzelgespräche, später habe ich mich in die SHG getraut, die auch von der Caritas therapeutisch begleitet wurde.
Der Austausch mit anderen tut sehr gut. Und auch die Gruppe hat eine Schweigepflicht. Was in der Gruppe besprochen wird ,bleibt in der Gruppe. 

Wenn du hier mehr über deine Sucht sprichst und in der Beratungsstelle,wird es dir bei Freunden und Angehörigen später leichter fallen. Die Caritas unterstützt einen dabei auch . Sie geben dir Ratschläge oder führen das Gespräch mit dir zusammen mit deinen Angehörigen. 

Fang mit der Sperre bei OASIS an und dann langsam alles Schritt für Schritt. Du schaffst das !!

Das Leben, ohne diese sch.... Sucht, den Suchtdruck, die Geldsorgen ,die Lügen und den Schlafmangel,kann so schön sein. Du fängst gerade damit an !! Hol dir dein Leben zurück!

LG Wolke




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #5 am: 29 April 2024, 06:50:53 »
Guten Morgen, neues Mitglied!

Ne, ich mag Deinen Usernamen nicht benutzen. Diejenigen, die sich hier outen, die sind mutig. Sie machen häufig etwas, was sie noch nie gemacht haben ... über sich, ihre Sucht, ihre Gefühle, ihre Sorgen und Ängste ... reden. Das ist etwas, was ich z.B. nie gelernt hatte. Aber hier ... kann ich das üben. Ich kann dabei in mich hineinhören und mich fragen ... war das richtig?
Es geht nicht um die Rechtschreibung. die Grammatik oder das Benutzen von Fremdwörtern ... es geht alleine ums Gefühl.
Aber auch da kann sich das heute richtig anfühlen und morgen in jedwede Richtung "anders". Das ist egal, da es sich heute richtig anfühlt.

Nun, Wölkchen hat Dir ihre Liste verlinkt und Du fühlst Dich überfordert. Nun, das ist nicht Sinn und Zweck der Liste, kannst Du Dir sicher denken. Fange einfach irgendwo in der Liste an. Nimm etwas, von dem Du denkst, dass Du das hin bekommst. Wie wäre es mit einer Position pro Tag? Fange doch mal mit dem OASIS-Sperrantrag an, was hälst Du davon?
Wähle hier die befristete Version und trage dort 99 Jahre ein.
Uiui ... ist das vielleicht doch schon zu viel? Denn wenn Du das machst, dann kannst Du erst nach Ablauf dieser 99 Jahre die Sperre wieder aufheben lassen. Es bedeutet also ... lebenslange Sperre ... Macht Dir das Angst? Oder setzt Du Dir damit nicht ein unumkehrbares Zeichen, dass Du es ernst meinst mit der Abstinenz?

Komme am Samstag ins Webmeeting. Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten jedweden Alters. Mal sind auch Angehörige dabei.
Ich selbst bin viele Jahre spielfrei, habe aber auch 20 Jahre am Automaten mein Leben verspielt. Die Anderen sind gerade spielfrei geworden und sind motiviert ihr Leben wieder in ihre eigenen Hände zu legen.
Du wirst schnell feststellen, dass sich viele Geschichten gleichen. Es gibt Gemeinsamkeiten. Jede Geschichte beinhaltet Erfahrungen, an denen wir uns alle bedienen dürfen. Was nicht passt, das bleibt liegen. Wir entwickeln uns ja permanent weiter, vielleicht passt das liegen Gebliebene ja morgen oder übermorgen ... oder es passt absolut nicht, was auch ok ist.
Der Link zum Webmeeting ist in meiner Signatur. Einfach um 19 Uhr pünktlich anklicken.
Vielleicht schaffst Du ja bis dahin noch den ein oder anderen Punkt aus der Liste?

Wenn wir aus der Sucht heraus wollen, dann müssen wir ins Handeln kommen ... das hast Du hier mit Deinen Beiträgen angefangen ... also sei stolz auf Dich ... und mache weiter ... es lohnt sich ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #6 am: 29 April 2024, 07:13:42 »
Hi V!

Ich schreibe deinen Namen nicht aus weil der mit Verlaub Blödsinn ist. Das bist Du nicht, Du bist süchtig wie auch ich und das ist eine Krankheit. Wolke hat dir ja schon prima Tipps gegeben die Du nach und nach abarbeiten kannst. Fang bitte mit den schnell umsetzbaren an, Oasis Sperre und weg mit Banking damit keine schnellen Einzahlungen mehr möglich sind.
Beim lesen von Norddeutsch Post dachte ich der Kerl schreibt doch von mir. Sicher erkennst auch du Parallelen.

Zu mir, ich habe die Tretmühle fast 20 Jahre bis zur Selbsterschöpfung und Zerstörung betrieben. Bin jetzt in wenigen Tagen 18 Monate raus aus dem Mist. Und glaub mir ich habe mich wie du klein gemacht und beschimpft. Das hilft definitiv nicht und ist Unsinn. Du kannst es auch schaffen. Viel Glück dabei und schreibe hier so viel Du für richtig hältst.

Gruß Roy
« Letzte Änderung: 29 April 2024, 07:49:20 von Roy1234 »
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #7 am: 29 April 2024, 08:53:19 »
Moin zusammen,
Erstmal vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ihr habt es schon geschafft das ich mich gerade nicht mehr so alleine fühle. Vieles was ihr schreibt ließ sich für mich fast wie mein eigenes Tagebuch.
Ich habe letztes Jahr über eine RA Kanzlei mit pkf alles eingereicht um mir Verluste zurückerstatten zulassen. Daher habe ich auch diese Zahl von 20.000€. als ich diese Auswertung gelesen habe hat mich das aufgeweckt, leider nur kurzfristig. Habe ein Bonus von einem der Anbieter angeboten bekommen, angenommen und verzockt. Und genau das will ich nicht mehr. Wenn ich den Entschluss fasse nicht mehr spielen zu wollen will ich mir wieder selbst vertrauen können. Mir macht es Kopfzerbrechen, sollte ich mit den klagen Erfolg haben, das ich das nicht zur Sanierung meiner Finanziellen Probleme nutze sondern einfach wieder von vorne anfangen. Da wieder zu sein was Norddeutsch beschrieben hat. Mich selbst, auch 99 Jahre, zu sperren sehe ich auch als richtig und mache ich heute noch. Gebe ich das einfach als Suchbegriff bei Google ein...?
Ich schaue liebend gerne Fussball. Am Wochenende habe ich 2-3 spiele geschaut ( ohne wetten), hat mich irgendwie auch nicht gestört aber natürlich viel drüber nachgedacht. Ein Spiel lief anders als ich getippt hätte und habe mich über das nicht gewettet zu haben gefreut. Meine Frage, würdet ihr sagen " schau kein Fußball mehr" oder "Bau das Gefühl aus"? Ich weiss natürlich das mich das stressen kann wenn ein Spiel so läuft wie ich gewettet hätte. In den letzten Woche habe ich öfter Fussball geschaut, drüber nachgedacht zu wetten aber bewusst beschlossen es nicht zutun. Mit Erfolg. Der April war für mich ein kleiner Erfolg was das angeht. Das im Zusammenhang mit der Sperre, online -banking deaktivieren und los!?
Ich habe noch so viele Punkte die ich mir selbst noch nicht beantworten kann.
Nochmal Dank und grüße


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #10 am: 29 April 2024, 09:59:49 »
Danke euch für die Links!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #11 am: 29 April 2024, 10:10:44 »
Hi!

Zitat
Ich habe noch so viele Punkte die ich mir selbst noch nicht beantworten kann.

Nun ... im Grunde beschäftigst Du Dich mit der Thematik ja erstmalig. Ist das dann ein Wunder, dass Du viele offene Fragen hast?

Zur Fußball-Frage: Nach gut 40 Jahren habe ich vor 2,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Eine Psychologe hatte dreien aus einer Gruppenleiterschulung eine Raucherentwöhnung angeboten. Wir haben zugegriffen ... :)
Im Rahmen unserer Online-Sitzungen hatte ich gefragt, ob ich denn das Dampfen ... ohne Nikotin ... beibehalten dürfe. Die sinngemäße Antwort: Rituale müssen durchbrochen werden!
Ich hatte so viele Assoziationen mit dem Dampfen mit Nikotin und dem Rauchen aufgebaut, da hätte ich mich letztlich nur mit gequält.
Also machte ich meinen Entzug mit Hilfe von Pflastern und lakritzperlchen, sowie Zahnstochern. Heute lebe ich nikotinfrei und auch das Dampfen interessiert mich nicht mehr.

Die Krux bei Sportwetten ist nun mal, dass sich die Industrie eben das Ineresse am Sport zunutze macht und direkte Verknüpfungen zum Glücksspiel schafft. Wenn es Dich wie beschrieben triggert, dann würde ich es lassen. Doch das entscheidest Du selbst. Höre in Dich hinein und frage Dich, ob Du Dich gefährdet siehst. Was macht der Fußball mit Deinen Gefühlen? Geibt es da Parallelen zum Glücksspiel?
Im Laufe der Jahre traf ich immer wieder Spieler, die selbst Mau-Mau von ihrer Liste der erlaubten Spiele gestrichen haben.

Für Morgen habe ich wieder eine Aufgabe für Dich: Lege Dir eine neue EMailadresse zu, damit die Lockangebote der Glücksspielindustrie bei Dir ins Leere laufen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #12 am: 29 April 2024, 10:59:07 »
Grüß Dich,

"ich habs nicht mit Wetten", ist nicht so mein "spezial"gebiet aber das hier...

Ich schaue liebend gerne Fussball. Am Wochenende habe ich 2-3 spiele geschaut ( ohne wetten), hat mich irgendwie auch nicht gestört aber natürlich viel drüber nachgedacht.
Ein Spiel lief anders als ich getippt hätte und habe mich über das nicht gewettet zu haben gefreut.

ist das gleiche wie bei allem anderen.

Stell Dir vor Du hättest richtig getippt, was DANN ? Ohhh Du hättest Dich geärgert; Du spielst mit dem Feuer ...  ;)


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #13 am: 29 April 2024, 11:47:23 »
Sowas könnte man in einer Verhaltenstherapie lernen.....wie man das Hobby Fussballgucken beibehalten kann ,ohne es ständig mit dem Fussballwetten zu verbinden.....das dauert ,da es DER Trigger ist ,aber mit viel Arbeit an dir selber kann es funktionieren.

LG Wolke

Re: Ich habe es begriffen
« Antwort #14 am: 29 April 2024, 12:36:59 »
Hach Wolke :)

Ich mochte schon immer deine positive Enstellung und deine art anderen Mut zu machen, dennoch liest sich das gerade wieder als wäre es das einfachste der Welt...

Sicherlich könnte man das lernen (oder auch nicht weil es einfach nicht geht, diese Möglichkeit besteht) aber "das dauert, viel arbeit an dir" ist eine Aussage die du einfach nicht beurtelien kannst da du IHN nicht kennst.

Im Moment bin ich SEHR klar und sachlich unterwegs, es liegt doch auf der Hand das Fußball schauen JETZT ein absolutes NO-GO ist und "das dauert" kann bedeuten das er NIE wieder Fußball schauen sollte,...


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums