Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Trennung

  • 27 Antworten
  • 24408 Aufrufe
Trennung
« am: 27 Oktober 2024, 20:15:14 »
Hallo,

Ich habe erst einen Beitrag erstellt wo es um den plötzlichen Wandel meines Partners geht.

Tja er hat sich von MIR getrennt heute, weil er sich nicht mehr sicher ist was er fühlt.

Eine Trennung ist auf jeden Fall mal gut aber ich dachte immer eher einfach räumlich um seine Probleme mal in den Griff zu bekommen.

Aber das reißt mir den Boden unter den Füßen weg 😭

Hat das schon mal wer erlebt? Eigentlich war immer liebe da, dann Therapiebeginn und nun will er sich trennen


Re: Trennung
« Antwort #1 am: 27 Oktober 2024, 20:48:08 »
Ich kenne weder dich noch ihn, aber das scheint mir eine Abwehrreaktion zu sein, um das gesamte Elend nicht offenbaren zu müssen.
Entweder ist das wirklich so, wie er sagt, oder er traut sich nicht, alles zu sagen und beißt dafür in den sauren Apfel.

Re: Trennung
« Antwort #2 am: 27 Oktober 2024, 21:11:39 »
Also er hat wirklich gesagt er hat nicht mehr die Gefühle die für eine Beziehung reichen und dass er lange gekämpft hat. Aber es ist viel schief gelaufen (sehr schnell Kinder bekommen, die normalen beziehungsprobleme)
Aber das ist so plötzlich alles 😭

Re: Trennung
« Antwort #3 am: 27 Oktober 2024, 21:32:32 »
sehr komisch… bitte mehr Info, sonst kann niemand eine zielführende Antwort schreiben

Re: Trennung
« Antwort #4 am: 28 Oktober 2024, 01:11:57 »
Er meint, dass er sich verstellt hat die letzten Jahre und mir immer gefallen wollte. Er schnell nachgegeben hat usw
Es hat bestimmt Probleme gegeben aber ganz normale. Wir hatten immer Spaß sobald wir Zeit zu zweit hatten und auch so. Aber das hat uns immer gut getan. Erst der Urlaub im Sommer war ohne Streit und einfach schön das bestätigte er mir auch

Er meint nun, wenn er diesen Schritt nicht geht dann wird er immer mehr zum schlechteren Menschen. Und, dass er nun erleichtert ist, dass es raus ist.

Nun denke ich, dass ihn diese Gefühle wirklich dazu getrieben haben ins Spiel zu flüchten. Ich dachte nie (niemand dachte das im Umfeld), dass er derjenige ist, der sich trennt mit dieser begrünDung

Ich hoffte, dass Drogen im Spiel waren weil ich weiß, dass das was mit den Gefühlen macht vom Frühling noch. Oder es eine blöde Phase ist. Aber es klang sehr ernst und sehr aus tiefstem Herzen.

Mir reißt es aber alles unter den Boden weg, weil er immer meinte, das mit mir wolle er und liebt mich. Und dann das

800€ schuldete er jemanden, der angeblich sehr gefährlich ist. Und fragte auch so immer wieder Leute um Geld. Komisch war das alles aber ja, wenn ich (dein angebliches Problem) nun aus seinem Leben verschwunden bin, dann kann er ja gesund werden…

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.686
Re: Trennung
« Antwort #5 am: 28 Oktober 2024, 05:50:19 »
Es gibt immer den Einen, der die Vorwürfe formuliert und es gibt da den Anderen, der die Vorwürfe annimmt.
Ich denke aber, dass Du nicht nur seine Vorwürfe annimmst, sondern auch die, die alleine in Deinem Kopf herumschwirren.
Aus Deinen Schilderungen kann ich aber eines entnehmen: ER ist der gesamten Situation nicht gewachsen! ER ist überfordert. ER flüchtet sich daher in die Sucht.
Das kuriose an diesen Sätzen: Du kommst darin gar nicht vor! Du lässt zu, dass Du seine Probleme zu Deinen machst!
Insofern wäre eine Trennug auch für Dich von Vorteil! Du brauchst Abstand! Dass jetzt gerade alles, von dem Du dachtest, dass es Dir Sicherheit bietet, zusammenbricht, ist natürlich katastrophal. Ja, es wird radikale Veränderungen geben ... und Du wirst sie meistern! Du wirst dabei sicherlich hier und da an Deine Grenzen stoßen oder sie sogar überschreiten. Doch Du wirst das meistern!

Suche auch Du Dir in einer Suchtberatung Unterstützung FÜR DICH! Die Leute dort sind nicht nur für die Süchtigen da, sondern auch für die Angehörigen. Auch bei ihnen herrscht Redebedarf und manchmal auch mehr. Sie werden dich da durch leiten. So hast Du immer einen Ort und eine Person, wo Du Dich sicher fühlst und Deinen Ballast abladen und wieder neu Kraft tanken darfst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Trennung
« Antwort #6 am: 28 Oktober 2024, 08:24:31 »
Ich bin inzwischen drei Jahre von dem Mist weg und mich macht es innerlich wütend, wenn ich so etwas lese. Für dich und die Kinder ist es wirklich das Beste, wenn ihr euch distanziert und das nicht mehr ertragen müsst.

Da weiß jemand nicht mehr weiter und schlägt wild um sich, weil das Konstrukt nicht mehr funktioniert, weil der Geldhahn zugedreht wurde. Auf einmal fehlen dann die Gefühle? Das ist lächerlich und für dich unfassbar verletzend.
Meiner Meinung nach ist es eine Verlagerung seiner Probleme, die ihm kurzzeitig Luft verschafft, damit er sich nicht weiter offenbaren muss. Hoffentlich fällt dein Mann so tief, dass er realisiert, was er da gemacht hat, was er dir und euch da zugemutet hat und zumutet.

Du bist nicht für seine Sucht verantwortlich. Sei selbstbewusst und schaue jetzt mal nur auf dich und deine Kinder. Hole dir dafür Unterstützung. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute! Du schaffst das!

Re: Trennung
« Antwort #7 am: 28 Oktober 2024, 09:01:06 »
Hallo Empali

Habe mir gerade deinen ersten Beitrag durchgelesen.
Spielen + Koks ist die ultimative Selbstvernichtung.

Trennungen sind immer schwer, vor allem wenn man die Person auch wirklich liebt.
In deinem Fall kann ich dir aber nur sagen, dass es besser so ist!

Ich habe/hatte mit Leuten zu tun die dieses Pulver konsumiert haben.
Von da weg zu kommen, vor allem wenn man es fast jeden Tag konsumiert, ist ziemlich schwer.
Auch wenn ich lese wie er sich verhaltet und was er so sagt, würde ich mit dem Aufhören von Spielen und koksen nicht rechnen.
Es ist das Beste für dich und auch für die Kinder, wenn ihr euch trennt (Für's Erste!)

Wenn es dann doch mal bei ihm Klick macht, wird er schnell wieder bei dir sein und dich um Verzeihung für alles bitten.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dich voll und ganz auf dich und die Kinder konzentrierst und den Rest auf dich zu kommen lässt.
Denn das Problem bist nicht du, sondern er! Er hat ein Spielproblem, er hat ein Drogenproblem, 2 Probleme die gar nicht gut sind.
Da kann er dir sagen was er möchte, dass du überhaupt bei ihm geblieben bist und weiterkämpfen wolltest, sollte goldwert für ihn sein. Anscheinend sieht er das aber nicht aktuell von dem ganzen "Schnee".

Re: Trennung
« Antwort #8 am: 28 Oktober 2024, 10:11:35 »
Für mich klingt alles im Moment bei meinem ex Partner so als würde es eine andere Frau geben und er deshalb gerade alles so mies bei uns findet. Obwohl er mir diese Nachricht gestern gesagt hat ist er weiter richtig gemein zu mir und egal was ich auch sage…alles ist schlecht von mir und meinem Verhalten und hat ihn dazu
Gebracht.

Dabei erhoffte ich mir trotz Trennung dass er versteht, dass mir das alles wehtut und wir normal miteinander umgehen können.

Also vielleicht konsumiert er gar nicht Kokain (diese hohen Summen sind zwar komisch die er sich ständig ausborgt aber keine Ahnung )

Vielleicht ist es wirklich eine andere Frau die ihn einfach so werden hat lassen…die Gefühle die er für sie empfindet meine ich damit. Klar, dass der Stress zuhause dann alles meine Schuld ist, weil eine andere Frau hat ja Spaß mit ihm ohne Stress ohne.

Ich hoffe irgendwann kommt er drauf und ich bin dann aber weg..

Re: Trennung
« Antwort #9 am: 28 Oktober 2024, 10:26:51 »
Hallo Empali

Auch wenn da eine andere im Spiel ist, dann ist es halt so!
Du bist viel mehr Wert als jemandem hinter her zu rennen der gar nicht mit dir zusammen sein will!

Du hast ihm deine Hand rausgestreckt und deine Unterstützung angeboten.
Wenn er diese nicht möchte, dann ist es halt so! Dann muss er halt noch tiefer fallen bis er sieht was eigentlich vor sich geht.
Ob er nun konsumiert oder nicht verbessert die Situation kaum. Er hat ein Spielproblem und geht dieses nicht an.

Das ganze ist natürlich noch ziemlich frisch, da er dir ja gestern alles gesagt hat.
Ich würde mal abwarten und alles auf dich zu kommen lassen, jedoch dich und deine Kinder in den Vordergrund stellen!

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 1.139
Re: Trennung
« Antwort #10 am: 28 Oktober 2024, 10:27:25 »
Hi nochmals,

für Dich als Unterstützung und empfehlenswert zu lesen ist:

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,6259.0.html
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.686
Re: Trennung
« Antwort #11 am: 28 Oktober 2024, 10:59:58 »
Guten Morgen!

Ich kann den Gedanken mit der anderen Frau nachvollziehen. Dann hättest Du etwas Greifbares. Würde er fremdgehen, dann könntest Du aber auch bei Dir nach Fehlern suchen, das impft er Dir ja gerade ein, dass Du an allem Schuld bist, und könntest daraufhin an Dir etwas verändern.

Doch es liegt nichts an Dir ... egal, was er da von sich gibt. Du brauchst nicht bei Dir suchen! Sage ihm das! "Höre auf damit die Tatsachen zu verdrehen! DU hast gespielt und DU hast wahrscheinlich Drogen genommen!" Das sind alles seine Entscheidungen!

Und selbst wenn Du in der Beziehung Fehler gemacht haben solltest ... wenn Du doch hier schon permanent nach Lösungen in Dir suchst, hättest Du das dann nicht auch, wenn ER es kommuniziert hätte? Menschen machen Fehler - jeder Mensch macht Fehler! Dein Mann kann Dich aber als Vorbild nehmen, wie Du damit umgehst!
Er sucht jetzt einen Schuldigen - er sucht im Außen und nicht in sich selbst!

Gehe in die Suchtberatung, wie ich es Dir schon geschrieben habe. Dort sitzen Menschen, die Dir beim Verständnis von dem, was da gerade alles passiert, helfen können. Es geht dabei nicht nur um das Denken, sondern auch das Fühlen und das Handeln!

« Letzte Änderung: 28 Oktober 2024, 13:30:33 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.483
Re: Trennung
« Antwort #12 am: 28 Oktober 2024, 13:11:57 »
Die Spielsucht ist wie eine Affäre,man hält sie geheim
und wenn sie aufliegt ,möchte man sie aber auch nicht beenden. Dann lieber Scheidung und die Affäre/die Spielsucht weiterführen

Re: Trennung
« Antwort #13 am: 28 Oktober 2024, 13:58:30 »
Also ich hoffe irgendwie dass ihn diese Sucht so werden lässt. Aber sollte es eine Frau sein, ist es einfach unglaublich schmerzhaft dass er sich darauf eingelassen hat trotz 6 Wochen altem Baby und 2 Kinder zuhause. Anstatt vorher mit mir zu reden wie es in ihm aussieht.

Hat das schon mal jemand erlebt? Spielsucht, eventuell Drogen und dadurch eine neue Frau auch?

Oder vielleicht auch wo der Partner irgendwann gemerkt hat, dass es doch falsch war diesen Schritt zu gehen und zurück wollte?

Also zurück möchte ich ihn eigentlich nicht aber ich wollte nie dass ER derjenige ist der geht und jemanden hat. Zu spüren, was er mir gegenüber für eine Einstellung hat tut unfassbar weh.


Ich gehe auf jeden Fall mir holen  holen

Re: Trennung
« Antwort #14 am: 28 Oktober 2024, 14:41:17 »
Hört sich für mich ein wenig nach Kindergarten an. Ohne deinen Ex zu kennen, ergreife ich irgendwie Partei für ihn 😂
Ich denke trotzdem ihr werdet wieder zusammen kommen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums