Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Spielsucht: Wer profitiert, wer leidet und wer zahlt die Rechnung

<< < (4/8) > >>

Wolke 7:

--- Zitat ---Dem  Süchtigen nützt das jetzt gar nix was Du hier schreibst, außer das er seine Verantwortung von sich wegschiebt und somit in der Sucht bleibt und wartet dass das große Ganze geändert wird.
--- Ende Zitat ---

Sehr schöner Satz und  meines Erachtens  so zutreffend auf den Threadersteller selbst. 

Edhardy:

--- Zitat von: Wolke 7 am 17 Dezember 2024, 18:07:23 ---Dann kläre doch die Spielsüchtigen in der Spielhalle auf und rede dort mit ihnen.

Niemand hat mich gezwungen in die Spielhalle zu gehen. Mein freier Wille. Und alles was ich übermäßig viel mache ,kann zu einer Sucht werden,egal was es ist und irgendjemand verdient immer da dran. Ob da die Kneipe dran Geld verdient oder sonst wer ,ist mir egal. Und kein Therapeut freut sich über Spielsüchtige, weil er damit Geld verdient oder über andere psychische Erkrankungen.....so ein Quatsch. Das sind die ,die einem Helfen !!

Ich bin raus, aber vielleicht findest du ja noch jemanden, den du hier aufklären kannst . Viel Glück

--- Ende Zitat ---

Ich bin weder Politiker noch ein Prediger, der in die Spielhallen geht, um mit Spielsüchtigen zu reden. Die staatlich geförderten Spielhallen sind kein Ort für Gespräche oder Hilfe – sie sind einzig und allein dafür da, dass Menschen dort ihr Geld verlieren. Eine Unterhaltung mit Betroffenen wäre schon aufgrund der Mitarbeiter unmöglich. Es ist sogar deren Aufgabe, sicherzustellen, dass Spieler nicht abgelenkt werden. Stammkunden werden oft nicht einmal nach einem Ausweis gefragt, obwohl bekannt ist, dass sie gesperrt sind. Warum? Weil man sich kennt, und die Betreiber wissen, dass ein Spielsüchtiger niemals Beschwerde einreichen würde. Das ist der traurige Alltag in den Spielhallen.

Wenn es wirklich um Unterhaltung ginge, würden dort wie früher Flipper, Videospiele oder Billardtische stehen. Stattdessen stehen Maschinen, die gezielt so gebaut sind, dass Menschen ihr ganzes Geld hineinwerfen. Diese Geräte sind darauf programmiert, den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Solange die Betroffenen noch in diesem Teufelskreis gefangen sind, kann niemand sie wirklich erreichen. Erst wenn sie komplett abgestürzt sind, kommen die Therapeuten ins Spiel – und dann läuft es so ab, dass jeder einzelne Besuch abgerechnet wird. Die Krankenkassen zahlen, und das System profitiert weiter.

Das ist das eigentliche Problem: Dieses ganze System funktioniert auf dem Rücken der Süchtigen. Ob in der Spielhalle oder später bei der angeblichen ‘Hilfe’ – jeder verdient daran, während die Betroffenen ihr Leben verlieren

Edhardy:
“Man könnte wirklich sagen, dass ihr hier im Forum wie Roboter agiert, die immer wieder dieselben Texte wiederholen und die Schuld bei den Spielsüchtigen suchen. Es ist bezeichnend, wie schnell ihr die Verantwortung komplett auf die Süchtigen abwälzt, als sei die Sucht eine einfache Fehlentscheidung oder ein Mangel an Willenskraft. Genau hier beginnt die Manipulation.

Sucht ist ein komplexer Zustand, der nicht isoliert betrachtet werden kann. Sie wird durch ein System verstärkt, das gezielt auf Abhängigkeit ausgerichtet ist und von dieser Abhängigkeit profitiert. Spielhallenbetreiber, der Staat, und sogar sogenannte Hilfsinstitutionen ziehen ihren Nutzen aus dem Leid der Süchtigen.

Natürlich hat jeder Mensch Verantwortung für sein Leben, aber wer sich wirklich mit Spielsucht auseinandersetzt, erkennt die tiefgreifenden Mechanismen, die Menschen in diesem Teufelskreis gefangen halten. Wenn ihr hier ständig wiederholt, dass der Süchtige ‘selbst etwas ändern muss’, zeigt das, wie blind ihr für die wahren Ursachen seid – und wie sehr ihr das System unterstützt, das genau diesen Kreislauf am Laufen hält.

Dass Foren wie dieses ebenfalls davon profitieren, ist offensichtlich: Die Süchtigen bleiben gefangen, suchen Rat, und werden immer wieder mit denselben Phrasen abgespeist, die ihnen die Schuld zuschieben. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie wenig der Fokus auf die Strukturen gelegt wird, die das Leid verursachen und fortführen. Am Ende profitiert jeder vom Leid der Opfer – und genau das sollte hinterfragt werden.”

Wolke 7:

--- Zitat ---oder später bei der angeblichen ‘Hilfe’ – jeder verdient daran, während die Betroffenen ihr Leben verlieren
--- Ende Zitat ---

Die ,die Helfen profitieren? Therapeuten arbeiten nicht mit der Spielindustrie oder Brauereien  oder der Zigarettenindustrie zusammen, sondern helfen Süchtigen . Ilona bekommt auch kein Geld, sondern hilft Ehrenamtlich.....

--- Zitat ---Hier und auch in anderen Einrichtungen wird oft mit dem Finger nur auf die Opfer des Systems gezeigt. Das ist keine Hilfe, sondern Manipulation
--- Ende Zitat ---

Meinst du damit dieses Forum????

Steck deine Energie in deine Spielfreiheit und schlag nicht um dich.

Edhardy:

--- Zitat von: Wolke 7 am 17 Dezember 2024, 18:19:54 ---
--- Zitat ---Dem  Süchtigen nützt das jetzt gar nix was Du hier schreibst, außer das er seine Verantwortung von sich wegschiebt und somit in der Sucht bleibt und wartet dass das große Ganze geändert wird.
--- Ende Zitat ---

Sehr schöner Satz und  meines Erachtens  so zutreffend auf den Threadersteller selbst.

--- Ende Zitat ---

Die Süchtigen kann man nicht mehr einfach so helfen, das Programm sitzt viel zu tief. Auch nach einer Therapie bleibt es wie eine tickende Zeitbombe – jederzeit kann es wieder losgehen. Wenn man sieht, dass in einer einzigen Straße 52 Spielautomaten stehen, dann kann man sich leicht ausrechnen, wie viele es insgesamt in der ganzen Stadt sind. Das zeigt, wie viele verlorene Seelen täglich in diesen Kreislauf geraten.

Wir sollten uns auf die wahren Verursacher des Problems konzentrieren. Morgen wird sich wieder jemand hier registrieren, um Hilfe zu suchen, aber erst muss er richtig abstürzen, damit ihr ihm dann helfen könnt. Und so geht es immer weiter – es warten ständig neue kranke Opfer.
Kreislauf!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln