Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Aller Anfang ist schwer

• 80 Antworten
  • 29336 Aufrufe
*

Offline mutze

• *
  • 17
Re: Aller Anfang ist schwer ( Rückfällig oder und nicht ?)
« Antwort #75 am: 27 Mai 2025, 18:18:54 »
 :'( :'( :'( :'( :'(

Hallo zusammen  :'( :'(

Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen,  :-[  bin ich rückfällig geworden oder eher nicht ? Doch und irgendwie schäm ich mich dafür. Ich weiß nicht wieso aber ich fühle mich schlecht.

Dabei dachte ich doch bei mir ist zur Zeit alles ok,  :o

Habe meine Termine war genommen die ich hatte und bin regelmäßig zur SHG gegangen, doch überkam es mich mit Sehnsucht nach den anderen Usern. Bin ins Forum gegangen wo ich angemeldet war und habe mich eingeloggt. Irgendwie überkam mich ein Glücksgefühl, die ganze Zeit wo ich nicht drin war, habe ich diese Währung gesammelt und hatte natürlich ein dickes Polster davon.

Ich hatte mich gefreut das ich was zum spielen hatte und habe wieder gezockt.  >:(

Habe nach kürzester Zeit wieder mal alles verspielt und war dann wieder in dem Wahn und Gedanken drin was zu kaufen. Aber das gute daran ich bin ja gesperrt , so das ich nichts mehr kaufen kann. Da kam mir dann die Idee über andere User die in meiner Freundschaftsliste sind anzuschreiben. Aber auch diese wissen von meiner Sucht und wollten nicht das ich wieder Rückfällig werde und gaben mir nichts. Das war mein Glück, so bin ich in Sachen kaufen nicht rückfällig geworden.

Aber entschuldigt das , das ich nichts kaufen konnte auch die Sucht das ich wieder gezockt habe ? Nein. Ich habe schon die ganze Zeit deswegen ein komisches Gefühl. Als ob ich irgendwie fremd gegangen bin  :o , hab ich doch ein halbes Jahr geschafft abstinent zu bleiben.  :'(

Wie kann ich dieses komische Gefühl jetzt wieder abschalten.  :(

Wünsche euch noch einen schönen Abend

LG Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline Olli

• 7.719
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #76 am: 27 Mai 2025, 18:46:39 »
Hi Mutze!

Rückfälle gehören doch zum Genesungsweg dazu. Das heißt nicht, dass sie als Ausrede herhalten können. Was wir aber machen können, das ist aus ihnen zu lernen. Also rede in Deiner SHG über den Rückfall und nehme ihn gedanklich auseinander.

Wieso warst Du dort noch angemeldet ...
Wieso bist Du dem Gedanken überhaupt gefolgt, Dich dort wieder einzuloggen?
Welche Gefühle konntest Du in Dir ausmachen?
War es wirklich ein Hochgefühl dort die Punkte, Coins oder was auch immer zu verjubeln? Die ganze Zeit?
Wann kam die Besinnung? Welche Gefühle folgten ihr?
...

Ach, da gibt es so viele Fragen ... und Du darfst sie Dir stellen. Zum Schluss kommt da dann die Frage, was Du aktiv verändern kannst, damit dies nicht noch einmal geschieht?!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mutze

• *
  • 17
« Antwort #77 am: 27 Mai 2025, 21:19:14 »
Hallo Olli

Ich hatte ein Gespräch mit der Therapeutin, und da haben wir festgestellt das ich so gar keine Freunde habe. Nur eine.  :'(

Ich wollte die ganzen User mal wieder lesen und bin deshalb in dieses Forum. Habe die Kontakte zu ihnen vermisst, das schreiben.

Als ich mich angemeldet habe war erst ein gutes Gefühl, da ich mir vorgenommen hatte ja nicht zu zocken sondern einfach nur zu schreiben.  8)

Ja ich hatte mich auch zuerst gefreut das ich diese Währung hatte, aber ich hätte besser mit umgehen müssen.
Dieses Unnötige Hoch setzen beim Zocken nur um mehr zu bekommen und dann doch alles zu verlieren. Je Höher ich gesetzt hatte um so mehr habe ich verloren. Bis nachher alles wieder weg war.

Die Besinnung kam als ich eine Freundin gefragt hatte ob Sie mir hilft was zu kaufen. Diese hat mir dann die Augen geöffnet und ich habe mir gesagt das kanns doch nicht sein, warst ein halbes Jahr nicht drin und jetzt willst du den gleichen Fehler machen.

Ich hatte mich geschämt in die SHG zu gehen. Einer aus der Gruppe hatte zu mir gesagt , er glaubt, ich habe keine Perspektive, diese Blöße wollte ich mir nicht geben.

Jetzt habe ich diesen Account endgültig gelöscht, denn ich weiß egal ob ich nur vorhabe zu schreiben und rein geh,  ich werde immer wieder in dieses Spielverhalten verfallen.

Zu meiner Genesung heißt es jetzt ich werde mich öfter mit meiner Freundin draußen treffen, und ich muss schauen das ich mehr aktuelle Freunde finde.

Mein Mann und ich haben jetzt viele Aktivitäten geplant, die wir in der nächsten Zeit umsetzen.

Ich überlege noch ob ich es überhaupt in der SHG erwähnen soll ,das ich Rückfällig wurde.  :-\

Schönen Abend euch noch

LG Mutze

*

Offline Olli

• 7.719
« Antwort #78 am: 28 Mai 2025, 05:58:35 »
Hi Mutze!

Wenn nicht in der SHG, wo dann? Die SHG ist genau der richtige Ort, die richtige Zeit und auch die richtigen Personen. Frage doch einfach mal, wer schon mal rückfällig war. Lasse Dich überraschen!

Was soll das heißen? Du hättest keine Perspektive?

Freunde? Fragen wir mal in die Runde, nicht wahr? Wer hat wieviel echte Freunde? Ich fange einmal an: 1! Bekannte habe ich mehrere Dutzend. Doch nur einen echten Freund! Habe ich damit ein Problem? Nö ...

Nun erwänst Du, dass Du die Leute in dem Forum vermisst hast. Glaubst Du irgendwo in Dir drin, dass dies dort auch "echte Freunde" sind? Für mich sind das lediglich Zweckgemeinschaften! All die Zockerkumpane, mit denen ich damals abgehangen hatte, die waren keine echten Freunde. Es ging nur darum der Sucht zu frönen. Sei es nur in Gesprächen oder auch real vor dem Automaten. Meinst Du, mich hätte da einer vermisst, als ich abstinent wurde?

Wenn Du richtige Freunde suchst, dann musst Du Dich dafür auf den Weg machen. Du musst dafür etwas tun. Sie klingeln nicht an Deine Tür und fragen, ob Du Interesse hättest. Was würde Dir also gefallen, bei dem Du unter Menschen kämest?

Zitat
Bis nachher alles wieder weg war.

Weisst Du, es herrscht die These, dass Spieler verlieren wollen. Warst Du also zufrieden, als alles weg war? Na klar wird Traurigkeit geherrscht haben, dass es nun nicht weiter geht und Du hast daraufhin ja die Freundin gefragt. Das meine ich nicht. Hatte sich nicht eine tiefe Zufriedenheit eingestellt, dass Du so lange hast zocken können?

Wie Ilona immer sinngemäß sagt : Diskutiere nicht mit der Sucht, dann hast Du schon verloren. Die Frage stellt sich also, wann die Gedanken aufkamen in das Forum zu gehen? Gab es da einen Anlass? Wie sahen danach die Gedanken aus und auch die Gefühle? Wie entwickelte sich das in der Diskussion? Wie, als Du dann in das Forum gingst?
Jetzt im Nachgang sind dies doch spannende Fragen, die Du nutzen kannst, um Dich besser kennen zu lernen, nicht wahr?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mutze

• *
  • 17
« Antwort #79 am: 30 Mai 2025, 17:15:18 »
Hallo Olli

Ich hätte es in der SHG erwähnen können, aber ich habe mich deswegen so geschämt, und aus der SHG Gruppe kam ja der Satz ich hätte so keine Perspektive.

Ich hatte ein paar Freunde, aber mit den Jahren merkt man wer wirklich Freund oder Freundin ist.

Du hast ja Recht mit der Aussage das es Zweckgemeinschaften sind, halt Zocker Kumpels. Ich habe die alle niemals real kennengelernt, aber sie waren dann halt da wenn ich eine Frage hatte.

Die Gedanken kamen weil wir diskutiert hatten und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, hatte mich geärgert. Habe dann wohl eher andere Zuhörer gesucht.

Ich habe heute mit Hilfe meines Mannes meine ganzen Schulden beglichen und bin echt froh das die Weg sind. Nun kann ich wieder beruhigter durchs Leben gehen.
Wir gehen gleich zu einer Aufführung ins Gemeindehaus und lassen es uns gut gehen. Das geht bestimmt so Ein bis Zwei Stunden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Mutze

« Antwort #80 am: 30 Mai 2025, 19:10:08 »
Na dann hoffe ich dass Du wenigstens keinen Cent einfach so bewegen kannst.....

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums