Hi Mutze!
Wenn nicht in der SHG, wo dann? Die SHG ist genau der richtige Ort, die richtige Zeit und auch die richtigen Personen. Frage doch einfach mal, wer schon mal rückfällig war. Lasse Dich überraschen!
Was soll das heißen? Du hättest keine Perspektive?
Freunde? Fragen wir mal in die Runde, nicht wahr? Wer hat wieviel echte Freunde? Ich fange einmal an: 1! Bekannte habe ich mehrere Dutzend. Doch nur einen echten Freund! Habe ich damit ein Problem? Nö ...
Nun erwänst Du, dass Du die Leute in dem Forum vermisst hast. Glaubst Du irgendwo in Dir drin, dass dies dort auch "echte Freunde" sind? Für mich sind das lediglich Zweckgemeinschaften! All die Zockerkumpane, mit denen ich damals abgehangen hatte, die waren keine echten Freunde. Es ging nur darum der Sucht zu frönen. Sei es nur in Gesprächen oder auch real vor dem Automaten. Meinst Du, mich hätte da einer vermisst, als ich abstinent wurde?
Wenn Du richtige Freunde suchst, dann musst Du Dich dafür auf den Weg machen. Du musst dafür etwas tun. Sie klingeln nicht an Deine Tür und fragen, ob Du Interesse hättest. Was würde Dir also gefallen, bei dem Du unter Menschen kämest?
Bis nachher alles wieder weg war.
Weisst Du, es herrscht die These, dass Spieler verlieren wollen. Warst Du also zufrieden, als alles weg war? Na klar wird Traurigkeit geherrscht haben, dass es nun nicht weiter geht und Du hast daraufhin ja die Freundin gefragt. Das meine ich nicht. Hatte sich nicht eine tiefe Zufriedenheit eingestellt, dass Du so lange hast zocken können?
Wie Ilona immer sinngemäß sagt : Diskutiere nicht mit der Sucht, dann hast Du schon verloren. Die Frage stellt sich also, wann die Gedanken aufkamen in das Forum zu gehen? Gab es da einen Anlass? Wie sahen danach die Gedanken aus und auch die Gefühle? Wie entwickelte sich das in der Diskussion? Wie, als Du dann in das Forum gingst?
Jetzt im Nachgang sind dies doch spannende Fragen, die Du nutzen kannst, um Dich besser kennen zu lernen, nicht wahr?