ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Aller Anfang ist schwer

Begonnen von mutze, 09 Januar 2025, 16:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo Mutze,

Herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag,
und Alles erdenklich Gute für Dich  :)  :)  :)

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hallo zusammen andreas, Roy und Ilona

Ich danke euch allen zu den Geburtstagswünschen   :D  :D  :D
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Hallo

Es ist doch echt etwas schwer sich von der Sucht zu distanzieren. Es wäre schön wenn man jemanden an seiner Seite hätte (Freundin) mit dem oder die man darüber reden kann.

Mein Mann hat wohl kein Verständnis dafür das mir das passiert ist und das ich in diese Spielsucht gefallen bin. Und wenn ich anfangen will mit ihm darüber zu reden, dann denkt er gleich ich habe wieder mit Geld gezockt. Er macht sich dann nur noch Gedanken und wir Sauer auf mich.

Er möchte einfach nur vergessen und versucht wieder vertrauen zu mir aufzubauen.

Durch unseren vollen Alltag sind wir beide gut abgelenkt und wir haben uns länger nicht mehr gezofft. Es ist all so Ruhe eingekehrt. Ich hoffe es bleibt soooo.

Aber jeder braucht doch jemanden zum Reden oder ? :-\

Schönen Sonntag

Lg Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Guten Morgen!

Nun, wenn Dein Mann nicht reden möchte, dann muss er das auch nicht. Was bringt es denn, wenn Du bei ihm reden könntest, er sich aber absolut unwohl dabei fühlt?

Zum Reden gibt es die Gruppen ... in Präsenz und auch online. Dort werden hier und da auch Telefonnummern ausgetauscht, sodass auch außerhalb der Treffen geredet werden kann.

Dabei ist es egal, ob sich eine wahre Freundschaft daraus entwickelt - es werden Gedanken und Gefühle geteilt, da alle ein gemeinsames Ziel haben ... die Abstinenz.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Zitat von: mutze am Gestern um 23:18:07Es ist doch echt etwas schwer sich von der Sucht zu distanzieren. Es wäre schön wenn man jemanden an seiner Seite hätte (Freundin) mit dem oder die man darüber reden kann.

Moin Mutze, ich möchte das nicht unkommentiert lassen.
Ich meine es ist ein großer Fehler sich von der Sucht distanzieren zu wollen.
Das klingt so sehr nach "verdrängen", "verleugnen", "nicht wahrhaben wollen".

Es ist gewiss besser, die Sucht anzunehmen, anzuerkennen und vor allem,
den Rest deines Lebens damit zu leben, bzw. umgehen zu können.
Denn begleiten wird uns diese Krankheit ein Leben lang.

Mit meiner Frau war es ähnlich wie mit deinem Mann.
Sie wollte nichts davon "wissen", sich nicht damit beschäftigen und vor allem nicht mehr darunter leiden müssen.
Sie war in diesem Punkt nie ein Ansprechpartner.
Ich finde das völlig ok, denn verstehen kann ein Nichtsüchtiger unsere Gemütslage udn unser Verhalten sowieso nicht.
Bei den meisten Angehörigen liegt ja mit dem Spieler recht oft auch auch langer Leidesweg vor.
Auch wenn viele von uns das gar nicht mitbekommen, leiden die Angehörigen doch oft mehr als wir uns es vorstellen.
Vor allem bekommen sie viel mehr mit, als wir denken.

Vielleicht ist es sogar hilfreich, wenn man darauf angewiesen ist, endlich mal das Heft selbst in die Hand zu nehmen und sich um sich selbst und seine Genesung zu kümmern.

Gesprächspartner und "Sucht-Freunde" die dich verstehen gibt es genug.
In jeder Selbsthilfegruppe findest du Gleichgesinnte die dich total verstehen.
Zum Beispiel auch in diesem und jedem anderen Online-Forum was sich mit Sucht beschäftigt.
Muss nicht mal speziell Spielsucht sein.
Hilfe zur Selbsthilfe: [url="https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,7258.msg79598/topicseen.html#msg79598"]https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,7258.msg79598/topicseen.html#msg79598[/url]
Erfolgstabelle [url="https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,7251.0.html"]https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,7251.0.html[/url]
---

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums