Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

mein Trennungstagebuch

• 15 Antworten
  • 3025 Aufrufe
*

Offline ansh

• *
  • 21
mein Trennungstagebuch
« am: 28 Januar 2025, 09:51:14 »
Oktober 2009 kam er durch eine Heirat mit mir nach Deutschland. Innerhalb einer Woche bekam er einen Platz bei einem Integrationskurs, bei dem er einen Landsmann kennenlernte, durch den er erste soziale Kontakte hier knüpfte. So kam es das die beiden in einem Bistro andere Menschen trafen, die größtenteils dieselbe Sprache sprechen. Dort standen die ersten Glücksspielautomaten. Der Ladenbesitzer saß selbst sehr gerne davor und hat nach Ladenschluss oft einfach abgeschlossen und die Vorhänge zugezogen und so konnte man bis in die Nacht herein spielen. Er fühlte sich wohl dort. Die ersten Vertröstungen kamen, Zusagen bald nach Hause zu kommen hielt er nicht ein. Sein Telefon machte er oft aus. Bis ich irgendwann vor dem Laden stand und ihn drin gesehen hab, trotz der zugezogenen Vorhänge.
Er fand rasch Arbeit, der Kurs war im April zu Ende, übergangslos wurde er bei einer Zeitarbeitsfirma eingestellt – und nahm den ersten Vorschuss, der dann am Ende des Monats zum Leben fehlte. Rechnungen wurden aufgeschoben. Zu dem Zeitpunkt war ich aufgrund minderjähriger Kinder im Haushalt Leistungsaufstockerin.  Es war ein nicht endender Rattenschwanz. Jeden Monat. Er bediente sich auch am gemeinsamen Konto. Jeden Monat wurde hinten aufgerissen, vorne gestopft. Geld geliehen, Geld mir aus dem Portemonnaie entwendet, aus der Börse meiner Arbeit (ich fuhr Medikamente aus und musste vor Ort kassieren). Es gab im gemeinsamen Bekanntenkreis keine Person, die nicht beliehen wurde. Ich konnte mir erst Jahre später denken, wieso Kontakte abbrachen. Er erzählte immer ich sei schuld das er sich Geld leihen muss, ich sei Kaufsüchtig. Ich kaufte auf Pump, konnte dann nicht zahlen. Manchmal tröstete ich mich mit Käufen oder wollte auch die Kinder in Sicherheit wiegen, das alles in Ordnung ist, ihnen sollte es an nichts fehlen. So wuchsen auch Schulden weiter. Ich hatte mich 2007 von einem Partner getrennt, komplett neu angefangen, war schuldenfrei…
Es gab viel Streit zu Hause, hauptsächlich weil er viel weg war und auch nie zuverlässig war was das nach Hause kommen betrifft. Das sei seine Kultur. Aber es gab auch Streit wegen Geldsorgen und weil ich mitbekam das er mittlerweile Spielhallen aufsucht. Das Bistro war schon eine Weile geschlossen.
16 Jahre geht das nun schon so. Er hat sich auf einiges eingelassen, damit er seine Familie nicht verliert. 2012 wurde seine Tochter geboren. Therapien wurden abgebrochen, stationärer Aufenthalt in einer Klinik vorzeitig beendet. Immer wieder Rückfälle, Beteuerungen, Kompromisse, kurzzeitige gute Momente. Nur in der Coronazeit war er ein Jahr wieder der Alte, ein Jahr kein Streit, Harmonie, Liebe. So wie ich es mir gewünscht hatte. Unfassbar. Diesen Mann sehne ich mir zurück, nachdem er wieder anfing zu spielen. Immer wieder jagt eine Hoffnung die Nächste und er hat es immer wieder geschafft mir einzureden, wenn ich nur besser mit dem Geld haushalten könnte und nicht so viel shoppen würde, dann ja dann würde er auch nicht spielen, dann wäre alles besser.
Es wurde nie besser. Ich habe eine Schuldnerberatung aufgesucht, bearbeite diese Kaufschulden. Trotz dieser Spielsucht die Löcher frisst. Mittlerweile verdienen wir gleich viel, arbeiten für denselben Träger aber in unterschiedlichen Einrichtungen.
Es gab so viele Verletzungen, Vertrauensbrüche, Lügen, 16 Jahre habe ich durchgehalten. Am 24.01.2025 wollte ich nicht mehr. Mir war klar, dass es nur den einen oder anderen Weg gibt. Es hat mir weh getan das er sich für den Weg der Sucht entschied und ich keine andere Wahl hatte.

Ich habe Angst. Ich habe zwischendurch Zweifel. Wut und Schmerz und ganz viel Trauer. Aber ich muss durchhalten.

Spielsucht ist nicht eine rein finanzielle Sorge, die man hat – damit allein würde man schon irgendwie leben können. Es ist vielmehr das, was die Sucht in einer Beziehung anrichtet. Ich habe meinem Mann mal gesagt das er all seine Freude, gute Laune, Lebenswerte Dinge usw. draußen erlebt und hier in seinem Zuhause, dort wo sein Hafen ist, nur schlechtes dalässt. Er war in den letzten Jahren kaum mehr fähig zu emotionaler Nähe und erwartete körperliche, die ich ihm kaum mehr geben konnte, auch aufgrund all der Verletzungen.
Er war nicht mehr fähig sich zu kümmern um alles, was zu Hause so anfiel. Ich war diejenige die alles gemacht hat, Haushalt, Kind, schwerem Einkaufe ran karren, Dinge wie Dachboden entrümpeln (wir haben es immerhin geschafft zu sortieren) liegen seit Monaten unerledigt, Rechnungen begleichen, Post, schulische Dinge unserer Tochter, usw.
Er hat zu Hause nur ferngesehen oder geschlafen. Wenn wir etwas unternommen haben, dann ging das immer von mir aus. Paar Zeit – hatten wir so gut wie nie.

Ich muss erwähnen das ich chronisch krank bin, ich habe Probleme mit meinen Venen, muss Medikamente nehmen, Physio machen zweimal die Woche mindestens und werde von der Krankheit auch oft ausgebremst und kann manche Haushaltsdinge nur schwer erledigen oder sehr langsam.
Schuld bin ich an allem - daran das wir kaum mehr Sex hatten, dass ich immer Streite, dass wir Schulden haben, alles, was zu Hause nicht gut lief. Ich habe ihm immer gesagt das er sich mir gegenüber verhält, als wäre ich sein Feind. Nicht seine Ehefrau die er liebt. Er hat sich bemüht hier und da ich liebe dich zu sagen oder das ich seine grosse Liebe – seine erste Liebe bin und seine letzte. Aber er konnte es nicht so leben wie ich es verdient hätte.
Trotzdem hat er sich bemüht, hat mir Dinge im Haushalt abgenommen die mir schwer vielen (wie mal wischen, saugen, usw.) – aber nur sporadisch. Schlechtes Gewissen beruhigen.
Er war so negativ mir gegenüber eingestellt zum Schluss – ich war ja auch unbequem, wenn ich immer wieder rumgenörgelt habe. Er hat nicht verstanden das ich nicht mehr Vertrauen kann nach all den Lügen und wenn er raus geht hier und da mal ein beruhigendes Wort gebraucht hätte, wenn er wirklich bei Freunden war. Das es nicht darum geht ihm das Ausgehen nicht zu gönnen, sondern das ich in 17 Jahren Beziehung einen Radar habe, an seiner Stimme höre, an seiner Stimmung merke, an den Hintergrundgeräuschen am Telefon höre, wo er ist. Ich nehme Gerüche wahr, ob er mich am Telefon versucht abzuwimmeln oder wenn er eine seiner Lügen Konstrukte baut.
Eine Zeitlang haben wir versucht mein Vertrauen aufzubauen in dem wir „wo ist“ am Telefon eingeschaltet haben…natürlich hat er es immer dann ausgemacht, wenn er in der Spielhalle war, dann – wenn ich daraufhin gemeckert habe – war O-Ton „also jetzt müsstest du mir doch mal langsam vertrauen, ich fühle mich beobachtet, ich bin ein Mann, ich brauche meine Freiheit“ – die er aber prima gelebt hat, wenn er überall anders war, da war „wo ist“ kein Problem. Da hat er freiwillig Standorte und Fotos gesendet damit ich glaube und vertraue – schön aufgebaut für den nächsten Spielhallenbesuch.
Ich kenne alle Taktiken, Tricks, Lügengeschichten, Verhaltensmuster. Dazu brauche ich kein „wo ist“, was er mir in all den Zeiten, in denen ich gesagt habe, ich kann nicht mehr angeboten hat und noch viel mehr. Ich konnte immer noch, ich hätte weitergekonnt, aber ich will nicht mehr.
Ich will nicht mehr sein Konto verwalten und ihm sein Geld einteilen, weil ich Angst haben muss jeden Monat die Miete nicht zahlen zu können. Ich soll das machen, wenn er seine „ich höre auf“ Phase hat und kriege es im Streit vorgeworfen das er keine Freiheiten hat.
Diese hin und her f*…t meinen Kopf, mein Leben, mich.

Es schmerzt. Wir haben so viel erlebt zusammen, aber auch so viel Tränen, die geflossen sind. Ich habe ihm mal gesagt das ich mehr in der Beziehung geweint habe als das ich wirklich glücklich sein konnte.
17 Jahre. Harte kämpfe, um überhaupt hier zusammen leben zu können.

Probleme in der Beziehung die man unter normalen Umständen in den Griff bekommen hätte. Eigentlich hatten wir keine. Die Sucht hat all dies losgetreten, eine Verkettung von allem.
Ich weiß gar nicht mehr, wie er war als er noch nicht gefangen war in dieser Sucht. Ich hab’s vergessen, außer dass er voller Liebe für mich war und dies vor allem noch zeigen konnte.
Das das nicht mehr geht sagt er, liegt an mir. Weil ich so viel kaputt gemacht habe.  Ich bin alles schuld. Ich habe sein Leben kaputt gemacht.
NEIN. Nein das hast du ganz alleine geschafft. Und alle Geldsorgen bin nicht ich schuld.
Jetzt hatte ich dir gesagt das ich nicht die Trennung will, weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern weil ich nicht mehr kann. Das es mir mein Herz zerreißt, aber er sich entscheiden muss. Er macht eine Therapie oder er verliert uns. Es war mir klar, dass das nicht funktioniert ihn sowas entscheiden zu lassen. Selbst wenn er Therapie gesagt hätte (was er ja schon so oft tat) hätte er es nicht gemacht. Weil er noch lange nicht an diesem Punkt ist.

17 Jahre. Ich habe alles durch. Und am Ende ist das Einzige, was uns wirklich hilft – eine Trennung.
Um mich zu retten. Er kann sich nur selber retten. Glaubt mir – ich habe nichts in 17 Jahren unversucht gelassen. Alles, was ich letztendlich damit gemacht habe, war seine Sucht zu stabilisieren. Nichts anderes macht man im Endeffekt.

Und es ist nicht Eure schuld! Niemals. Der Süchtige trägt seine Verantwortung selber für sein Handeln und Tun.
Ich habe auch geschrien, geweint, gemotzt, beleidigt, so meine Hilflosigkeit, meine Trauer rausgelassen. Seinen Best Buddy verantwortlich gemacht der mit ihm spielen gegangen ist.

All das wird mir vorgeworfen. Ich bin schuld, weil ich so und so bin, das und das gemacht habe. Schuld an allem – so er.

NEIN. Nein bin ich nicht. Wenn überhaupt dann ist die Sucht schuld und für die trägt ER die Verantwortung nicht ich.

Danke fürs Lesen

« Letzte Änderung: 30 Januar 2025, 10:19:45 von ansh »
Wenn jemand nichts tut um dich zu behalten, warum kämpfst du dann um zu bleiben?

*

Offline Olli

• 7.549
Re: 16 Jahre Leben mit einer Sucht gegen die man nie gewinnen kann....
« Antwort #1 am: 28 Januar 2025, 13:29:45 »
Vollkommen korrekt!

Die Logik hat´s kapiert, bei den Emotionen wird es auch noch ankommen ... Habe bitte Geduld mit Dir.

Du weisst, dass wir Samstag ein Webmeeting haben? Schaue vorbei ...Es beginnt um 19 Uhr und Du erreichst es, wenn Du pünktlich auf den Link in meiner Signatur klickst.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline ansh

• *
  • 21
« Antwort #2 am: 29 Januar 2025, 13:17:07 »
Danke Olli. Ich mache das von meiner Gefühlslage abhängig, ob ich den Mut habe am Samstag dazu zu stoßen. Um mich rum schwirrt auch immer noch unsere Tochter....

Heute ist Tag 5. Ich schlage mich recht gut.
Er hat es tatsächlich geschafft und mir die Miete überwiesen für Februar, vom Betrag her mehr als er überhaupt Unterhalt zahlen müsste und zum Glück gibt es keine gemeinsamen Verbindlichkeiten wie Kredite. Von daher ist finanziell den kommenden Monat da schon mal Aufatmen angesagt. Noch habe ich Einsicht auf sein Konto, das hat er nicht gesperrt für mich, noch nicht. Ich muss mich natürlich umgewöhnen, dass ich nun nicht mehr verantwortlich bin was auf seinem Konto passiert. Er hat viel Bargeld abgehoben. Aber das ist jetzt sein Leben. Wir reden gar nicht. Schreiben uns nicht. Müssen wir natürlich die Tage irgendwann, weil so einiges noch zu regeln ist.
Ich bin froh das ich hier eine Plattform habe auf der ich mich mitteilen kann. Vielleicht kann ich auch jemanden damit Mut machen es zu schaffen und mir Mut mach Worte abholen wenn ich schwach werde. Die Wunde ist noch so frisch obwohl sie uralt ist, hatte nie Zeit zu verheilen. Jetzt gebe ich mir die Zeit.
Wenn jemand nichts tut um dich zu behalten, warum kämpfst du dann um zu bleiben?

*

Offline Olli

• 7.549
« Antwort #3 am: 29 Januar 2025, 14:02:31 »
Hi!

Es wäre nicht gut, wenn das Kind das alles mitbekommt.

Doch Mut brauchst Du nicht aufbringen. Wir sind alle irgendwie von dieser Sucht betroffen und wir treffen uns, damit wir teilen können. Unsere Geschichten, unsere Sorgen, unsere Erfahrungen ... suche Dir was aus aus dieser langen langen hier nicht zu ende geführten Liste.
Du hast doch nichts falsch gemacht ... Wenn Du wütend wirst, dann schreie ... wenn Du weinen möchtest, dann lasse es raus ... wenn es Dir hilft, dann ist es doch gut ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline ansh

• *
  • 21
Re: mein Trennungstagebuch
« Antwort #4 am: 30 Januar 2025, 10:29:16 »
guten Morgen!

Tag 6. Ich bin mal nicht aufgewacht mit diesem Schmerz in der Brust. Eigentlich ging es mir recht gut. Jetzt bin ich nervös. Ich habe ihm soeben geschrieben das ich eine Unterschrift benötige da ich mit dem Vermieter abgesprochen habe das ich in der Wohnung mit unserer Tochter bleibe und er ausgezogen ist, das Mietverhältnis für mich weiter besteht und ich möchte das er sich rasch abmeldet, damit ich eben auch gewissen Papierkram erledigen kann. Und das ich einen Termin beim Anwalt habe, damit der Unterhalt geregelt wird.

Er wird damit nicht rechnen. Denkt sicher noch das ich wie immer einknicke.

Ich weiß wie er antworten wird, nämlich so tun als sei alles fein. Das mich das treffen wird weil mein blödes Hirn mir Hoffnung setzt das er sagt "neinnnn, ich tu alles bitte mach das nicht".....aber was will ich denn zurück? Die Lügen? Die leeren Versprechungen? Die Launen? die Ausreden? Die Unzuverlässigkeit? Seine Ignoranz? wie er mich beleidigt hat oder alleine gelassen mit vielen Dingen? Wie er mir an allem die Schuld gab?
Mein Hirn ist nicht bei Sinnen.
Dennoch, es ist ein Schritt nach vorne ins Ungewisse, das macht ja auch erst mal Bange.

Tief atmen......ich schaffe das.

*

Offline Wolke 7

• 1.396
« Antwort #5 am: 30 Januar 2025, 16:41:24 »
Du hast alles richtig gemacht....

Wenn er dich noch liebt und es dir beweisen will ,soll er er ausziehen, Unterhalt zahlen und sich die nächsten Monate sich um sich kümmern,  eine Therapie machen ,zur SHG gehen ,wieder lernen mit Geld umzugehen und alle Schulden abbezahlen und vielleicht sogar etwas ansparen....er soll nix versprechen, er soll handeln....

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.549
« Antwort #6 am: 30 Januar 2025, 20:22:54 »
Zitat
Dennoch, es ist ein Schritt nach vorne ins Ungewisse, das macht ja auch erst mal Bange.

Hmmm, ja ... ins Ungewisse ... aber das hast du doch in Deinem Leben schon unzählige Male gemacht, nicht wahr?

Wovor also Angst haben? Natürlich schaffst Du das!

Wäre es besser geworden, wenn Du Deine Entscheidung hinausgezögert hättest? Wohl kaum ...

Kann es aber nun besser werden? Das ist das Abenteuer, welches auf Dich wartet.
Gute 24 h
Olaf

*

Offline ansh

• *
  • 21
« Antwort #7 am: 31 Januar 2025, 10:01:14 »
Du hast alles richtig gemacht....

Wenn er dich noch liebt und es dir beweisen will ,soll er er ausziehen, Unterhalt zahlen und sich die nächsten Monate sich um sich kümmern,  eine Therapie machen ,zur SHG gehen ,wieder lernen mit Geld umzugehen und alle Schulden abbezahlen und vielleicht sogar etwas ansparen....er soll nix versprechen, er soll handeln....

LG Wolke

ja - nur wenn er dies soweit geschafft hat, hab ich es auch.

Danke für deinen Zuspruch!

*

Offline ansh

• *
  • 21
« Antwort #8 am: 31 Januar 2025, 10:10:58 »
Zitat

Hmmm, ja ... ins Ungewisse ... aber das hast du doch in Deinem Leben schon unzählige Male gemacht, nicht wahr?

Wovor also Angst haben? Natürlich schaffst Du das!

Wäre es besser geworden, wenn Du Deine Entscheidung hinausgezögert hättest? Wohl kaum ...

Kann es aber nun besser werden? Das ist das Abenteuer, welches auf Dich wartet.

Das ist wahr. Ich bin jetzt das dritte Mal allein erziehend. Ich weiß wie es geht. Diesmal bin ich aber nicht mit Kleikinder zu Hause vom Amt lebend sondern stehe auf eigenen Beinen und weiß wie es geht.

Heute ist Tag 7. Eine Woche ist es her.

Er schickt mir in der Nacht eine Nachricht - wortlos weitergeleitet eine Wohnung auf ebay Kleinanzeigen. Ich lies es unkommentiert. Hab mir nur gedacht - prima! An sich liest sich das toll, schon möbiliert, mitten in der Stadt wo er ja so gerne ist - und in 2 min in seiner Lieblingsspielhalle. Blick von der kleinen Miniterasse auf Novum. Da ist man als Mutter ja begeistert wenn das Kind Besuche beim Vater wahr nimmt. Aber all das denke ich mir nur, sagen werde ich dazu nichts.
Überhaupt ich halte es toll durch das ich so gut wie keinen Kontakt hege und dann auch nur beschränkt auf Regelungen die zu treffen sind wie gestern. Darauf kam übrigens nur ein "mach ich".

Heute scheint die Sonne. Es ist Wochenende. Ich hab mich mit Freunden verabredet, werde schwimmen gehen und Bahnen ziehen. Kopf frei kriegen. Ich habe heute eine Anwältin angeschrieben und als wäre es eine Fügung des Schicksals: Ich habe mich vor einem Jahr genau auf die Warteliste setzen lassen für eine Schuldnerberatung  - gestern war Post im Kasten mit einem Termin.....

Ich heile - jeden Tag ein bisschen.

*

Offline ansh

• *
  • 21
« Antwort #9 am: 03 Februar 2025, 09:35:59 »
Guten Morgen!

Heute ist Tag 11. Mir geht es gut. Gestern haben wir uns kurz gesehen, zur Übergabe der restlichen Sachen und weil ich von ihm Unterschriften wollte. er hätte sich gerne getroffen und mit mir nen Kaffee getrunken und geredet. Ich habe das abgeblockt, seinen "kurzzeitigen Zustand der Erwachung" genutzt und ihm Unterschriften abverlangt mit dem er dann aus unserer gemeinsamen Wohnung offiziell raus ist und welche monatlichen Zahlungen er an mich zu leisten hat. Ob er das regelmäßig schafft ist ne andere Sache, aber ich hab was verschriftlicht. Auch für das Trennungsjahr und sowas alles. Schockzustand ausgenutzt. Ich war ganz ruhig, bin direkt danach gefahren und war unendlich erleichtert und es ging mir wirklich gut. Er sah erbärmlich aus. Ich hatte kein Mitleid.

Ich pflege meine sozialen Kontakte und tue nur noch was mir gut tut und zeitgleich kann ich viel besser für unsere Tochter da sein. Ich genieße jeden Moment in dem es mir gut geht, weiß ich das es auch Tage geben wird an denen ich zu kämpfen habe mit Erinnerungen und Zweifel, aber an die denke ich jetzt nicht, ich nutze die Guten.

Es ist herrlich draußen! Blauer Himmel und Sonne und schön knackig kalt. 

*

Offline Wolke 7

• 1.396
« Antwort #10 am: 03 Februar 2025, 18:17:18 »
Hört sich alles sehr gut an.....freu mich für dich.

LG Wolke

*

Offline ansh

• *
  • 21
« Antwort #11 am: 04 Februar 2025, 08:48:40 »
danke Wolke!

Wieder ein Tag geschafft. Heute fühle ich allerdings Trauer. Erinnerungen an die guten Tage. Aber auch was nicht so gut war. Und das überwiegt einfach. 

*

Offline ansh

• *
  • 21
« Antwort #12 am: 12 Februar 2025, 09:51:37 »
Tag 19. Ich möchte gar nicht mehr jeden Tag hier schreiben, weil ich gar nicht jeden Tag mit dem Thema konfrontiert werden möchte. Ich habe den Spieler ja verlassen, weil ich das alles nicht mehr haben mag - aber dennoch hilft es mir mich auszutauschen, zu verarbeiten.
Ich bin unendlich froh das ich diesen Schritt wagen konnte. Auch wenn manche Tage nicht leicht sind, ich muss geduldig mit mir sein und auch sanftmütiger. Mich besser behandeln - das muss wachsen.
Loslassen. Auch wenn ich zusehen muss wie er zugrunde geht. Jetzt schon. Schon seit einer Woche komplett pleite. Sich schon so viel Geld leihend das er nächsten Monat eigentlich schon seinen Lohn komplett ausgegeben hat. Aber das ist sein Problem, es hat nur Einfluss auf mögliche ausbleibende Unterhaltszahlungen. Und damit rechne ich auch fest.

Durchhalten. Ich muss nur durchhalten und weiß das es besser wird. Jeden Tag. Hinter mir gibt es nichts - nur vor mir.

« Antwort #13 am: 14 Februar 2025, 00:06:45 »
Guten Morgen!

Vielen Dank, es tut wirklich gut zu hören das ich etwas gut mache, gerade jetzt, wenn ich dabei bin mich wieder aufzurichten.
Die wenigen Momente, an denen ich strauchle, sind meist die die ich wenig beschäftigt bin. An den Wochenenden. Da wo meist Familienzeiten waren. Dann komme ich ins Nachdenken. Verspüre einen Misch aus Mitleid, Wunsch nach einer Bilderbuchfamilie, denke daran das man 17 Jahre doch nicht so einfach hinter sich lassen kann, da muss doch noch was sein und solche Gedanken. Aber da ist nichts mehr, bei dieser Erkenntnis bin ich sehr schnell wieder. Macht er es mir doch auch sehr leicht. Da ich noch sehen kann, was so auf seinem Konto passiert, geht die Abwärtsspirale schneller los als ich gedacht habe. Er hat sich jetzt schon so viel Gelder zusammen geliehen das sein Lohn nächsten Monat komplett dafür drauf geht. Vermutlich bin ich an allem schuld, das wird er auch all jenen sagen denen er nun Geld schuldet – inklusive MEINER Arbeitskollegen. Das einzige was ich Schuld bin ist das ich es so lange mit mir habe machen lassen.   

Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen mit meinem ehemaligen Partner einen Kaffee zu trinken oder spazieren zu gehen. Ich hätte gerade nichts zu sagen. Es braucht einfach Zeit bis ich vielleicht so weit wäre, ich würde es mir wünschen, für unsere Tochter da ein gutes Miteinander zu finden irgendwann. Aber das geht vermutlich auch erst wenn ER festen Boden unter den Füßen hat.

Und ja, die Leichtigkeit spüre ich auch, keine Angst mehr, kein Gedankenkarusell, keinen inneren Stress. Das tut mir gut - ich konzentriere mich auf mich und meine Tochter.  Ich bin gerne alleine ohne allein zu sein, das war ich immer schon. Ich nehme mir nun intensiver Zeit für mich ohne all den inneren Stress. Ich tue mir gut.

Ich lese mit Freude deine Entwicklung und umarme dich aus der Ferne -  es ist wichtig das es deiner Seele gut geht <3 und stolpern gehört dazu, wichtig ist das wir wieder aufstehen.

Liebe Ansh,

ich antworte Die mal hier in Deinem Thread zurück auf das, was Du bei mir geschrieben hattest. Du bist sehr tapfer und ich verstehe auch, dass Du nicht jeden Tag etwas schreiben magst. Mach es so, wie es für Dich gut ist und schreibe hier, dann wenn DU es brauchst. Wie schön, dass Du Dich wieder aufrichtest und aus den Niederungen wieder auferstehst!!!

(((Das Thema Wiedersehen wird erst viel später relevant, wenn die Trennung ganz vorbei ist denke ich. Wenn man dann in der ganzen Zwischenzeit einem anderen Menschen ganz vergeben kann, dann löst man auch die emotionale Bindung die in der Wut besteht ganz auf und es besteht zumindest die Möglichkeit Kontakt (ich rede nicht von Beziehung) zu haben falls man das will. Vielleicht macht Dir das mit Blick auf die fernere Zukunft Mut mit Blick auf Eure Tochter. Ich glaube am Ende ist es vor allem eine Frage, ob man selbst Boden unter den Füßen hat und der andere zumindest so respektvoll und bewusst ist, sodass man nicht in etwa noch bestehende Probleme verstrickt wird. Aber das ist alles jetzt nur Zukunftsmusik. (Wiederum m.E. nicht: ob ER festen Boden hat aka gesund ist. Sondern ob DU entflochten bist und Dich wohlfühlst und es für Dich und Deine Tochter gut ist, wenn etwa ein Minimalkontakt dann (in der fernen Zukunft wenn Deine Wunden verheilt sind) besteht; Bspw. meine Mutter und mein Ex werden vielleicht immer selbstschädigend bleiben aber mit der richtigen Distanz und Zuordnung (es sind ihre Probleme (!!!), und nicht meine, ihre Verantwortung (!!!) und nicht meine Baustelle) ist vielleicht ein Kontakt möglich, der mich nicht schädigt, das muss laufend gecheckt werden.)))) In ganz vielen Klammern zu lesen, nur falls es Dir gut tut. Sonst heb Dir das für später auf.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass vor allem die stillen Momente die schwierigen sind und dass die Gefühle und Gedanken total durcheinander sind. Du hast ja auch eine wilde Zeit hinter Dir. Das musst Du langsam verdauen und manches kann man auch erst mit Abstand verarbeiten. Aber ich finde Dein Umgang mit der Situation ist sehr gut und Du hältst das alles gut aus, obwohl es so verwirrend und traurig ist. Es ist ja auch ein Abschied, daher darf man auch Trauern. Es ist ja nie alles gut oder schlecht, das Wichtige ist, dass Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast, die Dir gut tut und Ruhe und Lebensglück bringt und die Verstrickung und Verzweiflung langsam auflöst und dich gesund leben lässt.

Genieß die Leichtigkeit! Wie schön, dass Du sie spüren kannst!

Zum Thema Schuld: Ich glaube nicht an Schuld. Das ist kein hilfreiches Konzept meiner Meinung nach, jedenfalls nicht in menschlichen Beziehungen. Wichtiger ist Verantwortung. Und erwachsene Menschen tragen diese für sich selbst, so auch Dein ehemaliger Mann. Zu polarisieren und jemandem die Schuld "zuzuschieben" ist natürlich ein Schutzmechanismus, der aus der Schwäche heraus gerne gewählt wird. Mach Dir das immer klar :)

Das ist gut, dass Du auf Dich schaust. Du sollst glücklich sein und in Deiner Kraft. Und auf diesen Weg hast Du Dich gemacht. Das ist der richtige Weg, und jeder der ihn gehen kann wird ihn gehen. Dass Du jetzt so weit bist ist großartig. Das ist SO schön zu hören, dass Du mit Dir selbst gut sein kannst und Dir gut tun kannst. Du bist sehr weit gekommen.

Mach weiter so und lass es Dir gut gehn und weine wenn es nötig ist und die Verarbeitung wird ihren Weg gehen.

Fühl Dich zurückumarmt <3
« Letzte Änderung: 14 Februar 2025, 00:20:52 von Mausilausi »

« Antwort #14 am: 14 Februar 2025, 00:29:41 »
Tag 19. Ich möchte gar nicht mehr jeden Tag hier schreiben, weil ich gar nicht jeden Tag mit dem Thema konfrontiert werden möchte. Ich habe den Spieler ja verlassen, weil ich das alles nicht mehr haben mag - aber dennoch hilft es mir mich auszutauschen, zu verarbeiten.
Ich bin unendlich froh das ich diesen Schritt wagen konnte. Auch wenn manche Tage nicht leicht sind, ich muss geduldig mit mir sein und auch sanftmütiger. Mich besser behandeln - das muss wachsen.
Loslassen. Auch wenn ich zusehen muss wie er zugrunde geht. Jetzt schon. Schon seit einer Woche komplett pleite. Sich schon so viel Geld leihend das er nächsten Monat eigentlich schon seinen Lohn komplett ausgegeben hat. Aber das ist sein Problem, es hat nur Einfluss auf mögliche ausbleibende Unterhaltszahlungen. Und damit rechne ich auch fest.

Durchhalten. Ich muss nur durchhalten und weiß das es besser wird. Jeden Tag. Hinter mir gibt es nichts - nur vor mir.

Liebe Ansh,

ich wollte Dir noch zurufen, ich mag Dein Credo, dass es nur voran gehen soll! Ich habe immer gesagt "es gibt nur eine Richtung und die heißt vorwärts".
Mach Dir keine Sorgen um Ihn. Menschen stabilisieren sich auf die wundersamste Weise. Er ist erwachsen. Wer weiß, was die Situation in ihm freisetzt. Man muss die wahren Kräfte wirken lassen. Er muss jetzt selbst herausfinden wo er steht. Wenn er dazu noch fallen muss, dann wird er fallen müssen. Wo die Not wächst, wächst auch immer das Rettende!!!

Ich hatte zu meinem Ex im Dezember vor allem Kontakt aufgenommen, weil ich nicht wollte, dass er ganz allein und verarmt ist in der Vorweihnachtszeit ... Pusteblume! Er hat sich was für sich ausdenken müssen, war gar nicht ganz allein und erst recht nicht verarmt. Die Menschen aktivieren schon ihre Kräfte. Aber leider halt manchmal erst wenn sie echt müssen und es 5 vor 12 ist. Und wenn sie zugrunde gehen drohen, dann ist das auch der Zwang endlich, endlich, endlich der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und zu kapitulieren! Ich hatte bei meinem Ex teilweise echt Sorge er könne auf der Straße landen und es gab auch Zeiten in denen er keine Wohnung hatte. Aber dann kommt es eben zum Schwur, das alles ist seine ganz persönliche Angelegenheit, welche Abzweigung er nehmen möchte. Das sind Dinge zwischen Himmel und Erde.

Mach Dir lieber Sorgen um Dich selbst und schaue am besten nicht auf seine Konten. Das ist nicht mehr Deine Sphäre!!!

:)
Mausilausi

P.S. heute am sog. Valentinstag kann ich nur "Flowers" von Miley Cyrus anzuhören empfehlen :):)

« Letzte Änderung: 14 Februar 2025, 09:15:05 von Mausilausi »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums