Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kein Geld ...

  • 16 Antworten
  • 13654 Aufrufe
Re: Kein Geld ...
« Antwort #15 am: 27 August 2009, 20:29:49 »
GEHIRN & GEIST 1/2004  Auszug:

FREIHEIT, DIE WIR MEINEN
Hirnforscher stellen die Existenz des freien Willens in Frage — und damit unsere Vorstellung von Schuld und Verantwortung.

Die Grenze zwischen freien und unfreien Handlungen scheint von jeher fließend. Neuerdings jedoch stellen renommierte Hirnforscher wie Gerhard Roth von der Universität Bremen den freien Willen grundsätzlich in Frage.

Ihr Credo:
Der subjektive Eindruck, wir würden nach Abwägung des Für und Wider unsere Handlungen frei wählen, biete keine Gewähr, dass dem tatsächlich so sei. Experimente mit bildgebenden Verfahren legten vielmehr das Gegenteil nahe: Dem Bewusstsein verborgene Hirnprozesse führten zu Entscheidungen, für die wir uns nachträglich Begründungen zurecht legten. Der freie Wille sei folglich nur eine Illusion...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.915
Re: Kein Geld ...
« Antwort #16 am: 24 September 2009, 16:14:05 »
Hi!

Und schon haben wir wieder eine Ausrede parat: Isch kann doch nix dafür ...  :(

Viele erfolgreich abstinente Spieler beweisen das Gegenteil.
Über ihren freien Willen haben sie zu ihrem "aufrichtigen Willen" gefunden.

Oder sind diese Personen vielleicht doch nicht sooooo krank?
Wäre ich als nasser Spieler dann nicht "kranker" als die Anderen?

Auch ein Grund, um mich weiter zu bedauern und in der Sucht gefangen zu bleiben.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums