Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Für immer SHG oder besser ganz abschalten?

• 410 Antworten
  • 157798 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

• 1.498
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #405 am: 17 Mai 2025, 17:31:05 »
Und auch hier lernt man ein paar Leute "kennen", die regelmäßig hier schreiben.   Hier ist man anonym, trotzdem stellt man dich die Menschen hinter diesen Beiträgen ein bisschen vor.

Es tut gut sich hier auszutauschen, rund um die Sucht ,die Gefühle, die Probleme, das Leben. Jeder hilft hier jedem so gut wie es geht ,mit dem Abstand ,wie ihn jeder einhalten und haben möchte. 

*

Offline TAL

• 740
« Antwort #406 am: 17 Mai 2025, 19:20:47 »
Ich habe mich seitdem nie mit jemandem unterhalten. Das beruhte allerdings bisher auch auf Gegenseitigkeit. Der Höflichkeit wegen würde ich wahrscheinlich sogar antworten, aber wirklich 'wollen' würde ich das Gespräch nicht.
Ich bin aber generell nicht der 'Socializer'. Auch wenn ich in meiner Freizeit beispielsweise einen Arbeitskollegen treffe, würde das über ein kurzes Kopfnicken nicht hinausgehen - wenn überhaupt. Sehr oft erkenne ich Menschen außerhalb der 'gewöhnlichen' Umgebung auch gar nicht. Da hat sich schon öfters mal jemand beschwert, weil ich ihn im Supermarkt nicht zurückgegrüßt habe. Das war dann aber nicht 'unhöflich', sondern der Tatsache geschuldet, daß ich gar nicht realisiert habe, daß ich 'gemeint' war (und nicht die Person hinter mir), weil ich denjenigen gar nicht 'zuordnen' konnte.
Ich laufe also immer etwas 'blind' durch die Welt. Erkenne Menschen auch eher am Gang, der Kleidung, der Stimme - und eben dem 'passenden' Kontext, als an Gesichtern.
Wenn ich also mal jemanden auf der Straße erkenne, ist daran immer irgendeine starke 'Assoziation' verknüpft - sonst würde er unbemerkt vorbeilaufen.
Und manchmal ist die eben 'unangenehm'.

Ja, sicher hat man da so seine Vorstellungen von den Leuten hier. Das bleibt ja nicht aus. Und Austausch hilft mir auch, sonst wäre ich ja nicht hier. An einem persönlichen Treffen würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht teilnehmen.

Aber naja, das gehört nicht wirklich hierher. Ging ja eigentlich nur um den Umgang mit persönlichen Informationen.

*

Offline Rubbel

• 1.142
« Antwort #407 am: 17 Mai 2025, 19:54:59 »
@ Tal:
Zitat
Ja, sicher hat man da so seine Vorstellungen von den Leuten hier. Das bleibt ja nicht aus. Und Austausch hilft mir auch, sonst wäre ich ja nicht hier. An einem persönlichen Treffen würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht teilnehmen.

Oooooh - schade!!
Ich fände das eigentlich cool, also interessant ...

LG, Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Wolke 7

• 1.498
« Antwort #408 am: 17 Mai 2025, 21:55:27 »
Ich finde den Kontakt hier mit allen, so wie er gerade ist, perfekt. Jeder der schreiben will ,schreibt ,jeder der mehr Kontakt und Hilfe möchte ,nimmt am Onlinemeeting teil,ob mit oder ohne Kamera . Also ist für jeden was dabei.

*

Offline andreasg

• 2.215
« Antwort #409 am: 17 Mai 2025, 22:14:30 »
Hallo ihr Lieben,

ich strebe nunmwhr keinen persönlichen Kontakt an, der Grund ist einfach der Mangel an Beweglichkeit, es wird nicht einfacher bei mir, und ich bin zutiefst dankbar, hier im Forum mitwirken zu können.
Von Zeit zu Zeit, wie es gerade meine Gesundheit zulässt, bich ich Dinstags spät nachmittags noch in meiner Selbsthilfegruppe. Meine Mitstreiterin schreibt gerne in die Nachrichten: "die Tür steht offen", dem brauche ich nichts mehr dazufügen.
Also, ich bin schon erfreut, Menschen, mit denen ich online vertraut bin, auch präsent kennen zu lernen, aber ich kann und will mich so nicht festlegen.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Wolke 7

• 1.498
« Antwort #410 am: 17 Mai 2025, 22:15:45 »
Ich habe übrigens doch meine Lotto Onlinekonten gelöscht. Irgendwie ging mir das zu weit. Ich werde zwischendurch mal offline einen Schein ausfüllen, wenn der Jackpot gut gefüllt ist, aber nicht wieder online. Da hat man sooo schnell auch Rubbellose gekauft......was ich offline nicht machen würde.
Komisch was man alles für Dinge macht ,wenn es nur einen Klick entfernt ist.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums