ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Wird Konto immer gekündigt?

Begonnen von Mikelknight202, 30 April 2026, 22:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Liebes Forum,

Ich habe jetzt fast 1 1/2 Jahre seit dem letzten Spielen bei illegalen Anbietern keinen Kopf mehr gemacht. Und nun dreht sich wieder das Gedankenkarussell.
Ich habe zuletzt 11/2024 bei illegalen Anbietern ein und ausgezahlt. Vor allem bei unlizensierter Anbieter. Dort spiele ich aber schon seit 2014 immer mit kleineren Beträgen und es kam noch nichts seitens der Bank. Zwischen 01/24 und 11/24 habe ich mehrere Hundert Euro monatlich verzockt.
Meine Frage ist: bekomme ich es mir falls die Bank eine Meldung weitergibt? Also erhalte ich einen Fragebogen oder eine Aufforderung das illegale spielen zu unterlassen? Oder kann es auch sein dass das Konto nicht gekündigt wird und ich irgendwann Post von der Polizei erhalte? Es handelt sich dabei um die Comdirect bank

Hi

Manchmal bekommt man eine Aufforderung, manchmal bekommt man direkt die Kündigung.

Es kann auch sein dass nicht gekündigt wird, und du Post von der Polizei erhälst.

Ist alles möglich. Aber eine Meldung dass sie es gemeldet haben, erhälst du nicht.

Aber wenn du 1 1/2 nichts gehört hast...dann wird das auch nichts kommen. Wenn was kommt, dann verhalte dich so wie in den anderen Threads vorgeschlagen und es wird nichts passieren.

#2
Zitat von: Klopp9875 am 01 Mai 2026, 09:22:31Hi

Manchmal bekommt man eine Aufforderung, manchmal bekommt man direkt die Kündigung.

Es kann auch sein dass nicht gekündigt wird, und du Post von der Polizei erhälst.

Ist alles möglich. Aber eine Meldung dass sie es gemeldet haben, erhälst du nicht.

Aber wenn du 1 1/2 nichts gehört hast...dann wird das auch nichts kommen. Wenn was kommt, dann verhalte dich so wie in den anderen Threads vorgeschlagen und es wird nichts passieren.

Genau genommen ist es jetzt 18 Monate her.

Eine Aufforderung für was ? Und wieso denkst du das nach dieser Zeit nichts mehr kommen sollte? Es geht nicht immer innerhalb von Monaten wie ich das sehe..
Die meisten Fälle die ich hier gelesen haben waren mit einer Kontokündigung verbunden...

Ich dachte nämlich, man kann daran etwas ablesen, sobald das Konto gekündigt wurde, dass es jetzt weitergeleitet wird. Es wird ja meines Wissens an die FIU geschickt und dann dort entschieden ob es an die Polizei/ Staatsanwaltschaft gesendet wird?

Aufforderung das Spielen bei non Whitelist Anbietern sofort zu unterlassen.

Ich vermute das nichts kommt, weil du keine Aufforderung oder Kündigung erhalten hast. Klar kann was kommen, wäre aber untypisch.

WARUM denkst DU jetzt nun, dass was kommt? Hast Du doch eher in letzter Zeit groß bei illegalen Anbietern gespielt? Woher kommen die Gedanken plötzlich nach 18 Monaten?

Erstmal ermittelt die Polizei, danach geht es an die STA. Wenn du bei der Polizei nicht mithilfst durch irgendwelche Äußerungen -weil sie den Beweis bringen müssen- dann lässt es in 99% der Fälle der STA fallen. Zu viel Kapazität ist für diese Art von Fälle größtenteils eh nicht vorhanden.

#4
Zitat von: Klopp9875 am 01 Mai 2026, 12:06:01Aufforderung das Spielen bei non Whitelist Anbietern sofort zu unterlassen.

Ich vermute das nichts kommt, weil du keine Aufforderung oder Kündigung erhalten hast. Klar kann was kommen, wäre aber untypisch.

WARUM denkst DU jetzt nun, dass was kommt? Hast Du doch eher in letzter Zeit groß bei illegalen Anbietern gespielt? Woher kommen die Gedanken plötzlich nach 18 Monaten?

Erstmal ermittelt die Polizei, danach geht es an die STA. Wenn du bei der Polizei nicht mithilfst durch irgendwelche Äußerungen -weil sie den Beweis bringen müssen- dann lässt es in 99% der Fälle der STA fallen. Zu viel Kapazität ist für diese Art von Fälle größtenteils eh nicht vorhanden.

Ich kann es gar nicht genau sagen. Ich habe zwischendurch immer Mal wieder Angst deswegen, aber irgendwie ist es gerade ganz extrem. Ich habe teilweise richtig Zwangsgedanken aus denen ich mich stundenlang nicht befreien kann.
Ich habe zwischendurch überhaupt nicht mehr gespielt.. 0,0. Mir ist das alles viel zu heikel strafrechtlich belangt zu werden da ich im öffentlichen Dienst arbeite. Als ich im November davon erfuhr, dass es eine Whitelist gibt und illegale Anbieter, habe ich sofort mit dem Spielen aufgehört.
Das heißt in der Regel gibt es eventuell eine Aufforderung das Spielen bei non-whitelist Anbietern zu unterlassen oder direkt eine Kündigung ohne Angabe von Gründen? Ich bin seit 2014 bei der Comdirect Bank und spiele seitdem auch bei 1. Anbieter. Bisher kam noch keine einzige Nachfrage. 01/24-11/24 hatte ich dann aber vielmehr ein- und ausgezahlt, so dass auch andere Anbieter wie 2. Anbieter dazu kamen.
Hat jemand generelle Erfahrungen mit der Comdirect Bank? Und woher nimmst du dein Wissen, hast du Erfahrungen in dem Bereich oder ist es aus den Beiträgen hier im Forum?

Ich kann dir nur dasselbe schreiben wie oben. Bitte nenne keine Anbieternamen.
Eigentlich gibt es meistens eine Kündigung ohne Angaben von Gründen.

Hier gibt es unzählige Threads mit der Thematik, lies sie dir durch und du wirst immer dasselbe Endergebnis in den Fällen lesen, und zwar dass sich nichts getan hat und das Verfahren eingestellt worden ist.

Mach dir über das "wie, was, wenn" doch erst Gedanken, wenn du mal Post von der Polizei erhalten solltest. Warum machst du dich da so verrückt? Mach dir lieber Gedanken wieder spielfrei zu werden. 

#6
Ich dachte halt anhand der Kündigung könnte man erkennen, dass es jetzt auf jeden Fall weitergeleitet wird. So als Indikator. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen und da war es manchmal so, aber auch manchmal erst nach fast 2 Jahren.
Ich bin mittlerweile spielfrei. Habe mich auch bei den offiziellen Anbietern bzw
Oasis auf Lebzeit rausnehmen lassen. Verspüre nur noch selten Lust zu spielen. Ich frag mich heute, warum ich das überhaupt gemacht habe. Dachte wohl immer, dass ich gut Geld damit verdienen können.. haha :D
Ich mache mich verrückt, weil ich Angst und Bedenken wegen der potentiellen Strafe habe und das immer die Option mitschwebt, dass ich meine Stelle im öffentlichen Dienst verlieren könnte aufgrund einer Vorstrafe. Ich bin leider auch ein Angstmensch bzw habe ich zum Teil zwanghafte Gedanken und komme aus dem Grübeln nur sehr schwer heraus. Ich weiß auch, dass ich eh nichts mehr machen kann. Die Geschichte ist gelaufen und ich kann nur noch nach vorne blicken und es in Zukunft reflektierter und besser machen. Falls eine Anzeige kommen sollte, wüsste ich erstmal nicht wie ich reagieren würde. Wenn 99% der Fälle eh nicht weiter verfolgt werden, wieso gibt es dann überhaupt so viele Anzeigen??

Du bist dann dringend an dir arbeiten, aber wie ich sehe, weißt du das auch.  ;)

Woher weißt du dass es viele Anzeigen gibt? Viele dieser Zahlungen werden auch durch Zahlungsanbieter gedeckt...aber das ist ein anderes Thema.

Es wird verfolgt, weil es halt illegal ist, und die illegalen Anbieter bekämpft werden sollen. Und am einfachsten ist es bei den "Kunden" anzufangen. Diese Angst die es schürt -wie bei dir- ist schon mal ein Anfang.

Wenn etwas kommen sollte, dann melde dich doch gerne hier wieder, oder bleib gerne hier im Forum. Aber rede nicht mit der Polizei. Als erster Tipp.

#8
Hi Mikelknight202!

Zunächst mal schmerzen mir gerade die Finger, da ich Deine Beiträge überarbeiten musste.
Wir wollen hier keine Anbieternamen sehen und Zitate sind bitte mit Bedacht zu wählen.
Immer auf "Zitat" zu klicken, wenn Du antworten möchtest, fügt immer erst den kompletten Beitrag ein, bei dem Du auf die Schaltfläche geklickt hattest.
Kennst Du diese kleinen Videos von Stränden, wo sich landeinwärts Wasser gestaut hat? Dort gräbt man einen kleinen Graben mit einem Schäufelchen. Zunächst rinnt dann das Wasser nur langsam diesen Graben entlang, dann aber immer mehr und immer schneller. Am Ende ist die Rinne so breit und die Wassermassen so gewaltig, die nun ins Meer fließen, dass die Leute hier surfen.
Genauso ist es, wenn man auf "Zitat" drückt. Es folgt jemand, der das dann auch macht und er nächste auch wieder ... Am Ende sufen die User hier durch dutzendfach wiederholten Beiträgen voller Zitaten in Zitaten in Zitaten ...

2 Dinge möchte ich gerne auf Deinen Beitrag erwiedern:

1. Wenn jemand spielfrei wird, dann beschäftigt er sich auch mit verschiedensten Themen rund um die Sucht. Es ist vollkommen "normales " Verhalten! Du hinterfragst und bewertest Dinge einfach neu. Gerade der Gedanke an das "verdienen mit Glücksspiel" ist ein falscher Glaubenssatz, den Du bereits aufgelöst hast. Weisst Du, was das Schöne daran ist? Du entfernst Dich gedanklich immer weiter vom Glücksspiel!

2. Wenn Du viel grübelst, dann solltest Du mal schauen, wieso Dein Selbstwert so im Keller ist. Das Grübeln hat nämlich den Sinn, den Selbstwert zu steigern! Nutze Deine Erkenntnisse aus 1 nicht dazu, Dich an die Vergangenheit zu klammern und Dich runter zu buttern. Ich sehe da jemanden, der bereit ist, sein Handeln und sein Tun mit seinen Werten abzugleichen und Verstöße dagegen abzustellen. Dies ist zukunftsorientiertes Verhalten!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Zitat von: Mikelknight202 am 01 Mai 2026, 14:22:17Ich mache mich verrückt, weil ich Angst und Bedenken wegen der potentiellen Strafe habe und das immer die Option mitschwebt, dass ich meine Stelle im öffentlichen Dienst verlieren könnte aufgrund einer Vorstrafe.

Zusätzlich zu dem, was hier und an anderen Stellen geschrieben wurde:
Das Strafmaß reicht wohl kaum, um deine Sorgen zu rechtfertigen. Selbst wenn es schlecht läuft.

Entschuldigung für das falsche Nutzen der Zitatfunktion. Ist etwas komplizierter als in anderen Foren. Des Weiteren werde ich keine Wettanbieter mehr nennen.

Mein Selbstwert ist wirklich im Keller. Das hat aber auch noch andere Gründe. Ich bin einfach froh damit aufgehört zu haben und auch kaum noch Verlangen danach zu haben.
Meiner Familie habe ich erzählt dass ich Angst vor einer Anzeige habe. Welche Summen ich verspielt habe, habe ich nicht gesagt.. wie gesagt waren es monatlich maximal 400-500€ also für mich noch im Rahmen.
Ich habe auch Angst davor, neben dem strafrechtlichen Aspekt, dass meine Frau sich von mir trennt wenn es zu einer Anzeige kommen könnte. Ich würde sagen dass ich teilweise süchtig war, aber ich habe den Bogen nicht komplett überspannt.

Naja viele Anzeigen ist natürlich relativ. Ich weiß nicht wie viele Hunderttausende Menschen in Deutschland bei illegalen Anbietern spielen. Es müssen wohl einige sein. Dafür sind es dann doch relativ wenige Forenbeiträge..
Mein letzter Monat spielen war 11/2024. Wann wäre die Geschichte dann verjährt?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums