ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Meine Geschichte mit einem Spieler

Begonnen von Josephine_90, 15 Juni 2025, 11:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Bin grad schon wieder auf 180 😤

Er schrieb mir vorhin erneut, dass er die 1000€ noch hätte, wenn er sie seinem Kumpel im Dezember nicht gezahlt hätte. Sprich, er schiebt mir die Schuld wieder zu.
Weiter schrieb er, dass die Zahlungsaufforderung wieder nur Schikane meinerseits sei und ich ihm immer nur den schwarzen Peter zuschiebe. Achja und dann kam noch der Satz, den er ja wohl selbst nicht glaubt: ,,Ich bin seit einiger Zeit gut sauber, aber bei diesen Summen gehts halt nicht so schnell"
🙄

Hallo Josephine,

den angesagten Schritt bist Du gegangen, und weitere werden wohl folgen? Das Thema ist leider schwer belastend, und läßt sich mit ein paar Geldscheinen nicht reinwaschen.
Ich weiß nicht, ob Du einen Groll hegst, nicht auf ihn, sondern mehr auf Dich selber, und diese
s harte Gefühl auf den Spielenden projekzierst? Ist nur eine Fantzasie von mir, muß ja nicht stimmen. In der Selbsthilfe habe ich gelernt, in finanziellen Angelegenheiten gewissenhaft umzugehen, nach dem Grundsatz von Treu und Glauben, eben das Verhalten eines ordentlichen Kaufmanns. Darum habe ich, wie schon beschrieben, eine Finanzielle Inventur gemacht, um meiner Mutter Wiedergutmachung zu leisten. Das ist geschehen, ich habe das volle Vertrauen meiner Mutter bis zu ihrem Heimgang erhalten, und das auch so bewahrt.
Jetzt noch wieder eine Projektion darauf, daß meine Mutter nicht sehen wollte, wie sehr ich in der Schxxxxe lag, wie viele Jahre der Qual wäre mir erspart geblieben, wenn sie mir die Mappe mit den Kontoauszügen um die Ohren geschlagen hätte? Ich weiß´es nicht, kann es nicht cergründen, vielleicht hat sie ja den exakt richtigen Zeitpunkt im August 1989erwischt.

Ich weiß aber auch einen Punkt, als ich über sie in Groll verfiel, und das ist literarisch in dem Lied vom Mädchen am tiefgefrohrenen Winter in tiefer Nacht - verbrämt. Darum habe ich dieses Lied so gehasst, weil ich die Liebe nicht fand!
Dein Blickwinkel auf seine neue Freundin ist skeptisch, ohne Vertrauen in ihn.

Deine Schritte, Vertrauen in dir selber zu finden, und  einen gangbaren Weg zu finden, und aufrecht Dein Ziel zu verfolgen, erleichtern mich geradezu. Ich wünsche Dir dazu viel Vertrauen, Kraft und Stärke.

schöne 24 Stunden

Andreeas                                                                                                                                                                                                   
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Ja Andreas, du hast schon auch recht, dass ich auch auf mich selber sauer bin.
Wieso habe ich so viele Jahre festgehalten und ausgehalten für einen Mann, der mir ein Stück meines Lebens nahm und immer noch nimmt, der mich teilweise richtig mies behandelt hat, mich an mir selbst zweifeln ließ...
Warum bin ich nicht früher aufgewacht?
Manchmal mache ich mir eben selber Vorwürfe...
Oft lag ich während der Beziehung im Bett und hab geweint, wusste nicht mehr weiter, hab Freunde gesehen, bei denen ,,alles" einigermaßen lief, die Familie gründeten, Häuser kauften, heirateten und bei mir lag alles in Scherben...und das Gefühl hab ich teilweise immer noch...

ZitatEr schrieb mir vorhin erneut, dass er die 1000€ noch hätte, wenn er sie seinem Kumpel im Dezember nicht gezahlt hätte. Sprich, er schiebt mir die Schuld wieder zu.
Wo schiebt er Dir hier denn die Schuld zu? Er hatte noch woanders Geld zurück zu zahlen und hat das zuerst gemacht. (vielleicht - aber egal, ich sehe hier keine Schuldzuweisung an Dich)

ZitatWeiter schrieb er, dass die Zahlungsaufforderung wieder nur Schikane meinerseits sei und ich ihm immer nur den schwarzen Peter zuschiebe.

Wie kann er darauf kommen? Vor allem auf 'immer' und 'nur'?

ZitatAchja und dann kam noch der Satz, den er ja wohl selbst nicht glaubt: ,,Ich bin seit einiger Zeit gut sauber, aber bei diesen Summen gehts halt nicht so schnell"

Kann es sein, dass es für Dich eigentlich das Schlimmste wäre, wenn das stimmte und er das ohne Dich geschafft hätte?
Und warum macht Dich das alles wütend, und wer hat nun gerade nach unseren Zusprüchen den Kontakt hergestellt zwischen Euch? Zufall??

Joe - warum Deine Wut?
Du kannst nicht loslassen, oder? Willst Du auch nicht? Den ganzen Tag dreht sich alles um ihn, so kommt es mir vor. Ja, was das Geld angeht, bist Du wohl Opfer ... aber sonst? Täterin wohl auch, in dem Du es ihm gabst in der Hoffnung, dass er bleibt.
Dass Du voll Neid und Trauer auf Andere schaust ... das ist - sorry - allein Dein Problem.
6000 Euro mehr hätten Dir kein Glück beschert - deshalb ist Andreas' Antwort wirklich 'weise', denn Du hältst immer noch die Sucht-/Coabhängigkeit aufrecht, soweit es möglich ist.

Also wenn Du mich fragst ...: Hör mit dem Kontakt zu ihm auf, verfolg jetzt weiter das unstrittige Thema 'Schulden', bearbeite dieses große Thema Co-Abhängigkeit und Angst vor dem Verlassenwerden mit Deiner Therapeutin und versuche, dieses Muster erfolgreich abzulegen. Es bringt Dir nämlich nur Tristesse.
Was Spielerverhalten angeht, konnten wir Dich beraten - mehr geht von uns aus nicht.

LG Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Kannst du langsam mal aus der Opferrolle raus!? Mach endlich Nägel mit Köpfen als ständig um den heißen Brei herumzureden. Übergebe am Morgen die Sache dem Anwalt und blockiere ihn. Gib die Sache in professionelle Hände, damit dein Kopf und deine Seele Ruhe findet und du abschliessen kannst. Fang endlich an dein Leben zu leben, das Vergangene ist vorbei, Schnee von Gestern

Ist gut, ihr habt recht. Ich seh das alles selber und doch fällt es mir eben schwer.

@Rubbel: ich meinte das mit der Schuldzuweisung so, weil er seinem Kumpel die 1000€ nur gegeben hat, nachdem ich mit diesem gesprochen hatte. Da er dadurch aufflog sah er sich gezwungen ihn auszuzahlen.
Und ja, das Loslassen fällt mir tatsächlich schwer :( war es doch ein Drittel meines Lebens, von dem ich nie wollte, dass es mal so kommt.

ZitatDa er dadurch aufflog sah er sich gezwungen ihn auszuzahlen.

Ja, er war gezwungen ... doch Du hast alles richtig gemacht und den "Freund" vor Deinem Ex geschützt. Alles Andere wäre diesem Freund gegenüber auch unverantwortlich gewesen! Niemand lässt jemanden anderen in ein offenes Messer laufen!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Zitat von: Josephine_90 am 11 Januar 2026, 17:18:57
Ja Andreas, du hast schon auch recht, dass ich auch auf mich selber sauer bin.
Wieso habe ich so viele Jahre festgehalten und ausgehalten für einen Mann, der mir ein Stück meines Lebens nahm und immer noch nimmt, der mich teilweise richtig mies behandelt hat, mich an mir selbst zweifeln ließ...
Warum bin ich nicht früher aufgewacht?
Manchmal mache ich mir eben selber Vorwürfe...
Oft lag ich während der Beziehung im Bett und hab geweint, wusste nicht mehr weiter, hab Freunde gesehen, bei denen ,,alles" einigermaßen lief, die Familie gründeten, Häuser kauften, heirateten und bei mir lag alles in Scherben...und das Gefühl hab ich teilweise immer noch...

Diese Selbstvorwürfe, diese Wut auf sich selbst, dieses ,,Warum habe ich so lange ausgehalten?" – das kennen so viele von uns nur zu gut.

Bitte sei milde mit dir.
Du bist nicht geblieben, weil du schwach warst, sondern weil du stark warst, loyal, hoffend, liebend.
Weil du Verantwortung übernommen hast, wo eigentlich ein erwachsener Mann Verantwortung hätte tragen müssen.

Man wacht nicht ,,zu spät" auf.
Man wacht genau dann auf, wenn die eigene Seele sagt: Jetzt geht es nicht mehr.
Alles davor war Überleben – kein Versagen.

Der Schmerz, wenn man andere scheinbar glücklich leben sieht, während man selbst nachts weint, ist furchtbar.
Aber das sagt nichts über deinen Wert.
Es sagt nur, wie viel du getragen hast.

Heute darfst du aufhören, dich zu verurteilen.
Heute darfst du stolz auf dich sein – nicht trotz dieser Jahre, sondern wegen dieser Jahre.
Sie zeigen, wie groß dein Herz ist.

Und jetzt darf dieses Herz endlich auch für dich selbst da sein.
Wenn jemand nichts tut um dich zu behalten, warum kämpfst du dann um zu bleiben?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums