Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Spielsucht blieb lange unerkannt

• 40 Antworten
  • 19003 Aufrufe
*

Offline mutze

• 58
Spielsucht blieb lange unerkannt
« am: 20 Juli 2025, 23:02:17 »
Hallo ich versuch es nochmal

In den 90ern bekam ich durch den Freund meiner Schwester den ersten Internet Zugang. Musste mich dann in die Materie einarbeiten so das ich eine Email Adresse erstellt habe und eine eigene Homepage.
Es war was ganz Interessantes eben Neuland.

Ich wollte dann endlich von Zuhause ausziehen und bekam im gleichen Haus meine erste kleine Schmucke Wohnung. Habe dann die Spiele der Siedler kennengelernt und jedes Spiel was rauskam mit dem Titel hab ich mir gekauft. In der Woche musste ich arbeiten und am Wochenende war meine Zocker Zeit. Die Nacht zum Tag gemacht und den Tag zur Nacht, bin sogar mitten in der Nacht zum Zigaretten Automaten gelaufen und habe mir Kippen gekauft.

Das zog sich dann solange hin bis ich aus der kleinen Wohnung ausziehen musste. Habe mir durch Freunde eine größere gesucht und die dann auch bekommen.

Eine Arbeitskollegin von mir hat dann während ich arbeiten war in der neuen Wohnung meine Fenster geputzt und mir damit sehr geholfen. Sie kam dann auf die Idee und sagte mir registriere dich  mal in den .... Chat (das war 2006), da sind ganz viele Leute aus ..... die miteinander schreiben. Die kann man auch persönlich treffen und kennenlernen. Naja ich habe das gemacht und dadurch viele User kennengelernt. Wir haben uns auch am Wochenende hin und wieder getroffen. Während ich mit denen geschrieben und gechattet habe, war ich auch Billiard und Poker spielen. Durch Fifty habe ich dann durch würfeln diese Währung gewonnen die ich im Laufe der Jahre dann auch angesammelt hatte. Alles blieb im Rahmen und immer nur nach der Arbeit.

Als ich 2010 erfuhr das mein Arbeitgeber unsere Firma schließt, da er keine Subventionen mehr bekommt, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ich wurde körperlich und psychisch krank. Bin dann ein Jahr lang in Kliniken hin und her gewandert, bis die mich in der Tages Klinik stabil entlassen konnten. Ich bekam dann eine Betreuerin an die Seite gestellt.

Dann sagte mir ein Freund schau mal ich habe ein neues Interessantes Farm Spiel für dich. Da ich neugierig war, habe ich mich auch dort registriert und gespielt. Am Anfang war es noch ohne kaufen, aber mit der Zeit haben wir uns gegenseitig hoch gestachelt das der eine besser sein wollte wie der andere. Und dann begann es mit den Utensilien kaufen. Ich habe regelmäßig über Handy Pay diese Utensilien gekauft so das ich am Ende gucken musste wie ich meine Stromrechnung bezahle ( da ja arbeitslos). Meine Betreuerin hat das dann mitbekommen und mir am Ende das Geld eingeteilt.

Ich musste wieder Umziehen weil ich die Hohe Miete nicht mehr tragen konnte. Suchte mir dann eine kleine 2 Zimmer Wohnung mit Balkon. Im Jahre 2011 bekam ich dann die schriftliche Mitteilung wegen der Erwerbsminderungsrente. Da ich nicht viel hatte musste ich noch Grundsicherung beantragen um alles bezahlen zu können. In der zwischen Zeit konnte ich mich von diesem Farm Spiel lösen, so das ich eine weile nur noch gechattet hatte.

Dann kam im Jahr 2014 die Erlösung für mich das ich unbefristet die Erwerbsminderungsrente beziehe. In diesem Jahr habe ich auch meinen lieben Mann kennengelernt. Es hat sofort gefunkt so das wir uns im Juni verlobt haben und im Oktober zusammen gezogen sind. Das spielen ist für mich in den Hintergrund gerückt.

Die nächste Wohnung haben wir dann zusammen gesucht und sind im August 2016 gemeinsam umgezogen in eine alten und behindertengerechte Wohnung. Da wir beide die gleichen Interessen hatten, sind wir gemeinsam mit dem Motorrad zu treffen gefahren. Haben viel gemeinsam unternommen und ich war abgelenkt.

Leider mussten wir dann aus Gesundheitlichen Gründen die Motorräder verkaufen und haben uns 2018 einen kleinen Hund angeschafft. Dieser hat auch viel Zeit in Anspruch genommen, denn die war erst 11 Wochen alt.

2019 kam dann für uns beide die schreckliche Diagnose meines Mannes Kehlkopfkrebs. Oktober 2019 musste er dann ins KH und wir besprachen gemeinsam was jetzt weiteres zu machen ist. Er wurde dann operiert und hat in den drei Wochen stationär 13Kilo abgenommen. Es lag eine sehr anstrengende Zeit vor uns. Kanülen und Kompresse wechseln, sauber machen und absaugen. Sogar der Pflegedienst ist und war zwei mal täglich zuhause.

Im März 2020 musste ich dann ins KH und an der Lendenwirbelsäule operiert werden. Sie sollte versteift werden. Und genau in dieser ersten OP hab ich mich dann mit einen Krankenhaus Keim infiziert,
der aber bis dahin noch unbekannt blieb.

Es hielt nicht lange und ich kam im Mai ein zweites mal ins KH wo die Ärzte die Wunde gesäubert haben. Alles wieder stationär und wieder unter Vollnarkose. Wurde 14 Tage später entlassen und habe eine Reha angefangen. Die konnte ich aber nicht zu Ende machen, da ich wieder Schmerzen im Rücken bekam und im Juli wieder ins KH kam. Die dritte Vollnarkose und ein neues Implantat war dann angesagt. Über elf Wochen nahm ich dann mehrere Antibiotika.

Ende 2020 haben die dann in dem Chat einen neuen Spiele Channel entwickelt wo mir wieder eine Freundin vorgeschlagen hat hinein zu gehen. Dies war dann mein Unglück.
Die Währung die ich die ganze Zeit angesammelt hatte, habe ich dann durch ein Spiel wo ich dachte (das ist doch meins), erhöht und verdoppelt und verdreifacht.  Es gab auch so Spiele ähnlich eines Automaten. Ich habe dann soviel gezockt und wurde immer gieriger, bis dann alles weg war und ich neu kaufen musste. Habe neu gekauft über Pay Pal und die erste Zeit wieder gewonnen und dann wieder alles verloren. Dadurch das ich immer gieriger wurde habe ich jedes mal alles verspielt. Es wurde immer mehr bis ich dann auf einen gesamten Betrag von 15ooo€ kam.

Durch die ganze Zockerei wurde ich immer nervöser und agressiver weil ich ja nicht verlieren konnte bzw wollte. Mein Mann war leider der leittragende.
Konnte nachher nicht mehr richtig schlafen weil das schlechte Gewissen plagte, und leider den Wert des Geldes verlor.
Dann nahm ich mir 2024 allen Mut zusammen und beichtete  es ihm.

Wir haben dann meine Schulden beglichen und nicht mal vier Wochen später wurde ich rückfällig und habe wieder gezockt. Und wieder so viele Schulden gemacht. Und ich musste es wieder beichten. Sagte dann zu meinem Mann das ich mir Hilfe von außen hole. Ich mache eine Therapie. Habe dann alles gesperrt über Pay Pal meinen Nick gesperrt und habe fünf Monate nicht gezockt.

Aber irgendwie vermisste ich die alle, und wollte hinein. Konnte zwar nicht kaufen, aber zocken. Die Währung hatte angesammelt und wieder alles verzockt, da ich wieder gierig wurde.

Nun bin ich seid dem 27.05.2025 nicht mehr drin gewesen da ich diesmal alles komplett gelöscht habe. Meine Schulden sind beglichen und ich hoffe ich habe die Kraft und die Stärke das es so bleibt.

Ich bin meinem Mann sehr dankbar das er mich nicht verlassen hat deswegen und zu mir hält. Meine Therapie und SHG mache ich auf jedenfall  weiter. 
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline Olli

• 7.917
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #1 am: 23 Juli 2025, 08:58:06 »
Hallo Mutze!

Vielen Dank, dass Du Deine Geschichte hier teilst. Ich denke, dass sich so mancher hier in den vielen kleinen Dingen, die Du hier schön schilderst, wiederfindet. Es braucht verdammt viel Mut, solch einen Beitrag zu verfassen.

Ich musste auch an der ein oder anderen Stelle an meine Geschichte denken. So hatte ich meine ersten Erfahrungen mit einem "PC" Anfang der 80-er. Damals bekam meine Schule ihren ersten Apple II C, damit den Schülern die EDV näher gebracht werden sollte. Schnell schrieb ich mich in den Kursus ein. Dadurch bekam ich Zugang zum EDV-Raum, wo dieser Rechner stand. Im Unterricht lernten wir Basic als Programmiersprache, die wir dann in den Freistunden im EDV-Raum vertiefen sollten. Doch was haben wir stattdessen gemacht? Wir haben ein Jump and Run spiel gespielt. Mäuse gab es noch nicht, also wurde die Tastatur dazu bemüht. Alles hatte eine eigene Taste und so saßen wir zumeist mit 2 Personen vor der Tastatur und alle 20 Finger berührten je eine Taste.
Bereits seit ein paar Jahren standen überall die Arcade-Telespiele rum. Frittenbuden, Kneipen, Freibad und Geschäfte hatten die Kisten aufgestellt. Aus heutiger Sicht handelte ich damals schon pathologisch. Stundenlang sa oder Stand ich vor den Automaten. (Wie ich das hier schreibe, steigt mir der typische Freibadgeruch in die Nase ,,, ;) ) So war es geradezu unausweichlich, dass ich den EDV-Kurs besuchte, um im Anschluss auch zu spielen.
Nachdem der Basic-Kurs abgesetzt wurde, schrieb ich mich in den Pascal-Kurs ein. Naja, immerhin habe ich heute keine Probleme damit, neue Programmiersprachen zu lernen ... :)

Damals, sicherlich wie bei Dir auch, erschien mir alles "normal". Auch Du wirst mir sicher zustimmen, dass das Spielen des Strategiespiels (?) sicherlich Spaß gemacht hat. War es da nicht geradezu logisch, sich mehr mit dem Spiel zu befassen? Damals in Form von "Zeiteinsatz"?

Ende der 80-er schaffte auch ich mir einen PC an. Es war ein 386 SX mit 1 MB RAM und 40 MB Festplatte. Zur damaligen Zeit ein Geschoss ... :) 3.500 DM hatte ich dafür ausgegeben. Von allen Seiten sammelte ich Spiele auf Disketten ... kennt die noch jemand? :) Alles musste ausprobiert werden.

Nun hatte ich schon grob eine Dekade "Spiele" gespielt. Sie kosteten mich kein Geld. Allerdings baute ich ein Verhalten auf, welches mich zwangsläufig in Richtung der Geldspielautomaten drängt. Dies auch noch, da mein Vater selber in geregelten Bahnen gespielt hatte. Hey, wenn der das durfte, dann durfte ich das doch auch ... oder nicht?

Und natürlich fing das alles bei mir auch in kleinem Rahmen an. Nur ist es dabei aber nicht geblieben ...

An dieser Stelle höre ich mal auf, denn es ist ja Dein Tagebuch. Ich hoffe, ich konnte Dir verdeutlichen, dass wir auf unseren Lebenswegen ziemlich viele Gemeinsamkeiten aufweisen und vor Allem, dass sich niemand dafür schämen muss!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #2 am: 23 Juli 2025, 16:52:51 »
Hallo Olli

Auch ich danke Dir für diese Ehrlichen Worte.

Und wenn man es so sieht, kann ich sagen das ich immer noch nicht fertig bin. Letztes Jahr habe ich sogar noch eine Switch bekommen, und siehe da, das zocken ging weiter, aber eben anders. Mit einer Konsole.

Auch diesmal habe ich mir wieder die Siedler gekauft, um vom eigentlichen Online Spielen irgendwie abzulenken. Mein Mann wusste bis dato ja noch nicht das ich jede Menge Kohle verzockt hatte. Er hat sich nur gewundert wieso die so teuer war, und ich habe halt nur heimlich Raten beglichen.

Ja die Siedler Spiele haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aber wie Du schon schreibst es hat natürlich Spaß gemacht, und weil man immer weiter kommen wollte hat man eben lange damit verbracht. 

Aber seid dem 27.05.25 bin ich komplett Spiel Frei, also auch keine Konsole.

Und wenn das Wetter mal mitspielen würde, dann gings mir auch Psychisch ein bisschen besser und ich müsste mich nicht wieder ins Bett verkriechen.

So fing nämlich heute mein Tag an. Bin kurz mit dem Hund raus und wir haben dann gefrühstückt. Aber weils so dunkel war , hatte ich keine Lust rauszugehen und ich war müde, so das ich wieder ins Bett gegangen bin.

Habe mich dann zwei Stunden später zusammengerauft und wir sind dann doch noch raus. Heute Abend gehen wir halt noch TT spielen.

Wünsche einen schönen Tag

LG Mutze

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #3 am: 26 Juli 2025, 22:24:30 »
Hallo zusammen

Mein heutiger Tag fing das erste mal um halb vier an. Ich wollte aber noch nicht aufstehen, wäre ja auch ein bisschen früh. Um viertel vor Acht ging dann mein Wecker.

Habe irgendwie wieder was komisches geträumt. Träume in letzter Zeit viel von meiner ehemaligen Arbeit. Ist eigentlich schon so lange her, und trotzdem verarbeite ich das heute noch.

So gegen viertel nach acht bin ich dann mit Hundi Gassi gegangen. Als ich wieder kam, war der Frühstückstisch schon gedeckt. Während dem Frühstück hatte ich darüber nach gedacht ob ich trainieren gehe oder nicht. Und meine Entscheidung viel dann auf etwas Sport.

Irgendwie hatte ich nicht so die richtige Lust aber habe trotzdem was gemacht. Bin dann mit dem Radl nach Hause und mein Mann und ich sind dann Richtung Einkaufs Straße.

Haben uns dann in einem Cafe niedergelassen und einen leckeren Crema genossen. Irgendwann sind wir dann wieder Heim und haben Mittag gegessen.
Gegen Abend kam dann wieder die Pflege und ich hatte einen Wurm im Kopf ,und habe mal eben den Balkon geputzt. Naja dachte ich mir endlich alles wieder schön, hat sich gelohnt.  ;D

Und siehe da, hatte heute wieder keine Zeit um überhaupt ans spielen zu denken.

Möchte morgen wieder zum Fitness muss halt nur abwarten wie das Wetter so wird.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

LG Mutze

*

Offline andreasg

• 2.312
« Antwort #4 am: 27 Juli 2025, 09:22:25 »
Hallo Mutze,

einen wunderschönen Tag für Dich,
und genieße den Tag mit frischem Kaffee auf Deinen Balkon!

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #5 am: 28 Juli 2025, 15:33:30 »
Hallo Andreas

Vielen Dank hatte gestern einen durchwachsenen Tag. Wetter spielte nicht so mit wie ich wollte.

Aber wir sind so gegen 11:20 rausgegangen, habe mich aufs Fahrrad geschwungen und sind gemeinsam mit Hundi zum anderen Gemeindehaus gefahren wo es lecker Mittag gab für Noppes.
Von da aus sind wir dann Richtung Landschaftspark gefahren und haben unseren Hund frei laufen lassen, die hatte wieder richtig Spaß. Das Wetter spielte ab da auch ein bisschen mit, die Sonne war zwischen durch draußen.
So gegen Nachmittag sind wir dann wieder heim und haben den Rest des Tages auf dem Balkon verbracht.  ;D

Ich wünsche euch noch einen schönen Wochenstart

LG Mutze

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #6 am: 29 Juli 2025, 23:24:11 »
und mein heutiger Tag war nicht so schön.  :(

Durch die neuen Tabletten die mir mein Therapeut verschrieben hat, bin ich psychisch sehr gehemmt. Ich will ja die Agressionen und die Nervösität in den Griff bekommen, aber das ich Gedanklich dadurch so abwesend werde, diesen Zustand habe ich nicht gewollt.  ::)

Mein nächster Termin ist erst im August, so das ich eigenhändig die Gramm Menge reduziert habe, und zwar auf die hälfte. Ich kann Nachts nicht richtig schlafen, träume nur so einen Unsinn und bin Tagsüber nicht richtig anwesend.

Habe heute Therapie gehabt und gemerkt das ich Psychisch labil bin, hätte im Gespräch auch fast ein bisschen geweint. Zum Ende der Stunde war ich dann ein bisschen gefasster, so das ich ohne weiteres nach Hause fahren konnte.

Heute Nachmittag hatte ich dann auch noch SHG. Obwohl es mir schlecht ging bin ich dort hingefahren. Die Gruppe hat mich heute auch ein bisschen weiter gebracht.

Gestern hatte ich mal wieder so eine Trigger Situation. Und zwar habe ich eine Email von dem Provider bekommen wo ich meinen Account hatte. In der stand das ich mich entweder in meinem Verweisten Account einloggen soll, andernfalls würde er gelöscht werden, falls ich das nicht selber schon veranlasst habe. Kurz habe ich gedacht könntest dich doch nur mal kurz einloggen, nur mal schauen was da los ist. Aber mein Wille nicht mehr reinzugehen war dann doch größer und ich habe diese Email gelöscht. Somit habe ich diese Situation erfolgreich gemeistert .

Den heutigen Abend werde ich jetzt in Ruhe ausklingen lassen und wünsche euch einen schönen Start in den Morgen.

LG Mutze

*

Offline andreasg

• 2.312
« Antwort #7 am: 30 Juli 2025, 10:29:54 »
Hallo Mutze,

Herzlichen Glückwunsch für das nicht - öffnen und Löchen der Email! Ich weiß sehr wohl, was es heißt, unliebsame Verträge abgeschlossen zu haben, und sammele nahezu die Bestätigungen, daß die Konten gelöscht worden sind.
Das hat bei mir schon mal länger gedauert, bis ich die Erleichterung verstanden habe.

Alles Gute für Deine Gesundheit. Ich möchte den Umgang mit Medikamenten hier nicht kommentieren, aber ich denke an das Zauberwort: "Vertrauen" . Das ist wichtig bei einem Arztbesuch. und erfortert Geduld - mit sich selber..

Ich wünsche Dir hier Gute Besserung

Andreas
« Letzte Änderung: 30 Juli 2025, 10:31:59 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Ilona

• 4.032
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #8 am: 30 Juli 2025, 15:46:31 »
Hi Mutze,

gut gemacht. Derartige Mails löschen - und möglichst auch den Absender blockieren - ist die beste Reaktion!!!
Alles Gute weiterhin!

LG Ilona

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #9 am: 04 August 2025, 19:19:38 »
Hallo zusammen

Hallo Andreas danke Dir für die Genesungswünsche. Und Ilona ja die erste Zeit hatte ich drüber nach gedacht reinzugehen, aber bin dann stark geblieben. Auch Dir danke ich.

Nun ist fast eine Woche her, als ich das letzte mal hier geschrieben hatte. Die Zeit war nicht so doll, denn wie schon geschrieben war ich nicht gut drauf.

Heute morgen war die Pflege da und hat die Tabletten gestellt für eine Woche und ich habe ihr gesagt das ich eine alte Packung von der vorherigen Menge habe, und die die nehmen soll, und nicht mehr die halbierte. Ich habe diesen Zustand nicht ertragen, er hat mich runtergezogen. Mein Mann war zum Glück derjenige der gesagt hat komm lass uns rausgehen, was unternehmen.
Das Wetter war ja ebenfalls nicht berauschend.

Die Aktionen in der Gemeinde fallen zur Zeit auch aus, da die Urlaub haben.

Heute morgen waren wir noch mit unserem Hundi beim Tierarzt, aber zum Glück war nichts schlimmes. Ich musste aber so lachen über sie weil sie so gejammert hat. Danach waren wir erstmal eine Runde spazieren und dann haben wir in einem Cafe halt gemacht. Irgendwann gegen Mittag nach Hause zum Essen.

Jetzt warten wir noch auf die Pflege und machen dann die letzte Runde mit dem Hundi.

Morgen hab ich einen Ohrenarzt Termin und danach bei meiner Therapeutin. Die restlichen Stunden werde ich bei Ihr zu Ende machen und hoffentlich bekomm ich Zeitnahe einen neuen Therapeuten.

Ich finde es nur doof das ich mir jetzt einen neuen Therapeuten suchen muss weil die Kasse die weiteren neuen Stunden nicht übernimmt.

Schönen Abend euch noch

LG Mutze

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #10 am: 05 August 2025, 18:33:21 »
Heute ist Dienstag morgen halb acht, denn ich muss ja aufstehen weil wir einen Termin haben. Aber erst mal schnell Duschen und dann mit Hundy gassi. Das muss nun mal sein.

Wieder da von der Runde muss ich erst mal einen leckeren Kaffee trinken. Mein Mann hat sich fertig gemacht und gefrühstückt und dann warten auf den Abholdienst. Sind in der Stadt angekommen, und ich habe mir erstmal einen Kaffee geholt denn ich muss ja warten bis mein Mann seinen Termin um hat und ich dann hoch zum Doktor gehen kann.

Nach Fünf Minuten ist er wieder da, uiiiiii hab ich gestaunt, ich frag was ist passiert, er sagte geh du mal hoch und lese was an der Türe steht. Ich nach Oben und gelesen vom 04.08 bis 22.08. Urlaub , ich dachte wie geht das denn, wieso geben die dann einen einen Termin für heute ???   Und dann steht da auch noch das  der Doktor woanders hin wechselt. Aber erst am 01.10.  ::)

Wir uns dann einig wir bleiben bei dieser Adresse und nehmen den neuen Arzt.

Nun hatten wir ja noch massig Zeit bis zum Therapie Termin. Da sind wir aufgestanden und gingen ein bisschen bummeln.
In einem Geschäft im Forum lachte mich so eine schöne Grelle kurze Hose an, habe geschaut nach meiner Größe und direkt anprobiert. Zum Schatzi sagte ich, die möchte ich kaufen, die gefällt mir.  An die Kasse und bezahlt.
Wieder raus und neben an war auch ein Geschäft wo ich gerne kaufte. Da rein und nach einem passendem T-Shirt geschaut. Sind auch schnell fündig geworden. Wir haben bezahlt und sind dann raus. Und zufällig sehe ich auf dem Handy da ist eine Nachricht von der Therapeutin gekommen ob ich eine halbe Stunde später kommen könnte, da hatten wir dann noch mehr Zeit.   ::)

Zum Cafe zurück haben wir wieder einen Kaffee getrunken und nun die Zeit abgewartet bis zum Termin. Und wen sehe ich da, meine Freundin von Früher mit der ich zwischendurch schon mal Frühstücken ging.  ;D  Wir haben uns in den Arm genommen und begrüßt. Bisschen Geplaudert und direkt einen Termin für nächste Woche ausgemacht.  :D

Mein Termin war dann vorüber und wir gingen dann zum Mittagessen. Noch ein legger Eis geschlabbert und den Abholdienst angerufen und darauf gewartet.

Wieder daheim heisst es jetzt erst mal ausruhen und entspannen.  :)

Heute gings mir wieder etwas besser.  :D

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #11 am: 06 August 2025, 16:56:18 »
und ich bin heute morgen sofort aufgestanden und hab nicht gebummelt.   ;D  sogar vor dem Wecker.

Wetter spielt heute einigermaßen mit, so das ich in Kurze Hose raus kann mit Hundy. Ich habe sogar den Sauerstoff Lieferanten meines Mannes getroffen. Hab die Runde beendet und kam hoch, der Tisch war schon gedeckt. Lecker gefrühstückt und dann auf die Pflege gewartet.

Dann hatten wir uns fertig gemacht und sind so gegen 10Uhr aus dem Haus, mein Mann hatte zwar erst um 11Uhr 30 einen Termin beim Hautarzt, sind aber vorher noch einkaufen gegangen.  Wir waren dann eine halbe Stunde früher beim Arzt und er sagte ich geh schon mal rein, sieht leer aus. Ok dachte ich, setzte mich dann solange in seinen Rollstuhl und habe mit dem Hundy draußen gewartet.

15 Minuten später war er wieder da und zeigte mir die Einweisung ins KH. Ich erschrak im ersten Moment, weil ich dachte ohhh KH. Er hat Hautkrebs auf dem Kopf der nicht in der Praxis entfernt werden kann. Ich sagte zu Ihm erst einmal entspannen , ich rufe gleich im KH an und kläre das ab.

In der Bäckerei habe ich erstmal einen Kaffee besorgt und dann angerufen, die haben meine Nummer notiert, sich einiges aufgeschrieben und gesagt sie rufen zurück.

Ich war ein bißchen verunsichert wegen dem Schein, hab schon überlegt wie ich dahin komme um meinen Mann zu besuchen. Aber wird schon alles klappen. Zuhause habe ich uns erstmal was zu Essen gemacht. So gegen 15Uhr rief dann das KH an und gab uns einen Termin. Nun müssen wir Montag morgen dahin. Schnell den Abholdienst angerufen und für Montag einen Wagen bestellt.

Jetzt bleibt mir noch ca 1 Stunde und dann geh ich zum TT . Aber diesmal nicht im Gemeinhaus sondern in einer Schule.

Mit ein bisschen Sport geh ich dann in den Abend hinein und lass ihn dann ausklingen  :)

Tabletten Umstellung hat mir was gebracht.  ;)

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #12 am: 10 August 2025, 19:44:30 »
und heute morgen wollte ich wieder mal nicht sofort aufstehen. Ich war so müde vom gestrigen Tag den wir in einer anderen großen Stadt verbracht hatten. Und was hatte ich gestern vergessen ? Ohhh meine Medis morgens zu nehmen.  :o

Eine viertel Stunde später bin ich dann endlich in die Pötte gekommen und aufgestanden. Erstmal einen Kaffee und dann schnell mit Hundy Gassi.
Wie ich wieder kam war der Tisch schon fürs Frühstück gedeckt. Wir mussten aber auf die Pflege warten damit wir anfangen können denn sie brachte uns die leckeren Brötchen mit. Dann ganz in Ruhe gefrühstückt und uns fertig gemacht fürs raus gehen.

Ich habe mir das Fahrrad geschnappt mit dem Hundeanhänger und mein Mann ist mit dem Rollstuhl bereits vorgefahren, bis wir uns im großem Park getroffen hatten. Der Hund war total aufgedreht weil sie wusste heute gehts wieder in den Park.

Unser Hund ist dann ohne Leine vor uns hergelaufen und wir hinterher. Sie hatte richtig Spaß. Hin und wieder verirrte Sie sich im Gebüsch, war aber durch abrufen sofort wieder da. Als wir ein ganzes Stück gefahren waren, kam dann auch mal Wasser und sie konnte sich endlich abkühlen und Süppeln. Weil das so schön aussah, hatten wir sogar ein paar Bilder und Videos von Ihr gemacht.

Irgendwann später haben wir dann an einer Imbiss Bude angehalten und erstmal was kaltes getrunken. Danach trennten sich dann für kurze Zeit unsere Wege( bin mit dem Fahrrad vorgefahren) bis zum nächsten Bäcker.

Beim Bäcker erstmal einen Kaffee getrunken und die Zeit genossen in der Sonne. Aber wir bekamen dann ein bisschen Hunger und fuhren dann Heim, wo wir dann gegrillt hatten. Nach dem Essen bin ich kurze Zeit später kurz auf der Couch eingenickt.

Nun warten wir noch bis die Pflege kommt und bereiten uns auf den morgigen Termin vor.

Der gestrige und heutige Tag war wunderschön
« Letzte Änderung: 10 August 2025, 19:49:44 von mutze »

*

Offline mutze

• 58
« Antwort #13 am: 12 August 2025, 20:44:20 »
heute morgen ging um viertel vor acht der Wecker, mein Mann ist aufgestanden zur Toilette und ich bin noch liegen geblieben. Er kam wieder zurück und sah das ich noch gelegen hatte und legte sich dann zu mir. Wir lagen so auf der Seite das wir uns gegenseitig angeschaut hatten und haben ein bisschen gekuschelt.  ;D

Wir sind danach aufgestanden und haben uns fertig gemacht, mein Weg war mit Hundy Gassi und er zur Küche Tisch decken.

Heute hatte ich wieder Therapie. In meiner Therapie ist mittlerweile rausgekommen das ich in drei erkannten Schemen drin stecke dir mir als Kind beigebracht wurden. Jetzt müssen wir daran arbeiten damit ich von denen Weg komme.

Nach meiner Stunde bin ich nach Hause gefahren und habe das Mittag essen was mein Mann angefangen hat, weiter gemacht. Kurz noch einen Kaffee getrunken und dann sind wir beide ein bisschen mit dem Hund raus. Wir wollten auch nicht zu lange draußen bleiben weil ich später noch SHG hatte.

Als ich in der SHG ankam, hatte ich mich erst gewundert ob ich richtig bin, denn es waren heute so viele da. Die Gruppe war Themenreich und interessant.

Bin nach Hause und dann haben mein Mann und ich über nächste Woche Dienstag gesprochen, denn er muss vielleicht zwei Tage stationär im KH bleiben. Bei meiner Stunde heute morgen hatte ich den Gedanken geäußert das mein Mann denken könnte, wenn er jetzt zwei Tage im KH ist, das ich derweilen wieder Zocken könnte. Die Therapeutin sagte zu mir um den Gedanken zu drücken, müsste ich mit Ihm darüber sprechen. Meine Angst war in der Hinsicht, wenn ich ihn jetzt darauf anspreche denkt er erst recht daran.

Ich kann es nicht rückgängig machen aber ich möchte auch nicht jedes mal darüber reden und dran erinnert werden was ich verbockt habe.

Nun müssen wir noch auf die Pflege warten und lassen dann diesen Ereignissreichen Tag ausklingen.

Ich freue mich auf morgen, denn da gehen wir das erste mal wieder Schwimmen, bzw ich gehe schwimmen juchu   8)

*

Offline Olli

• 7.917
« Antwort #14 am: 12 August 2025, 22:39:59 »
Hi!

Ich lese ja immer gespannt mit.

Hier möchte ich aber gerne nachhaken und fragen, worum es sich handelt.

Zitat
Heute hatte ich wieder Therapie. In meiner Therapie ist mittlerweile rausgekommen das ich in drei erkannten Schemen drin stecke dir mir als Kind beigebracht wurden. Jetzt müssen wir daran arbeiten damit ich von denen Weg komme.

Wenn Du aber nicht antworten möchtest, akzeptiere ich das!

Zitat
Ich kann es nicht rückgängig machen aber ich möchte auch nicht jedes mal darüber reden und dran erinnert werden was ich verbockt habe.

Hier geht es aber nun mal nicht um Dich! Es geht um Deinen Mann! Totzdem passiert doch auch wieder etwas Erfreuliches, wenn Du das Thema absprichst. Du nimmst ihm seine Ängste! Du setzt Dir selber wieder Grenzen oder/und bekräftigst Vorhandene. Du arbeitest an verloren gegangenem Vertrauen ...

Da sind sie wieder, die anderen Blickwinkel ... :) Aber Du weisst selbst, was da richtig ist, sonst hättest Du es ja gar nicht erst erwähnt ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums