Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Enten mit Wassermelone

  • 32 Antworten
  • 7523 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 8.050
Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #15 am: 01 September 2025, 10:32:22 »
Hi Roy!

Zitat
Wie Du liest bin ich durchaus ein spezieller Fall.

Meinst Du? Ich denke nicht!

Was Du bei Deinem Psychiater erlebt hast, das habe ich mit meiner damaligen SHG auch durch. Auch für mich war meine Anwesenheit dort nur Alibi. Und genau wie bei Dir habe ich Jahre später doch auf die Erfahrungen zurück gegriffen. Sie waren nicht umsonst.

Als Du Dich nach der Illegalität informiert hattest, da hast Du aufgehört mit dem Glücksspiel, weil es gegen Deine Werte und Normen verstieß. Dadurch, dass Du Dich informiert hattest, bekamst Du nicht nur neue Sichtweisen oder hast alte in neuem Licht betrachtet, Du hast Dich selbst damit auch motiviert.
Ich wollte nicht mehr lügen. Lügen verstoßen auch gegen Werte. Indem ich von nun an offen und ehrlich mit mir und meiner Sucht umgegangen bin (immer im Rahmen meiner gerade vorhandenen Möglichkeiten), habe ich mich auch selbst motiviert.

Unterschiede gibt es natürlich überall, schließlich sind wir alle Individuen. Doch alleine unsere Sozialisation in unserer Gesellschaftsform schafft unwahrscheinlich viele Parallelen.


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #16 am: 01 September 2025, 10:53:10 »
Hi Olli,
das mit dem lügen hatte ich noch vergessen. Ich habe mich zwar Jahre vorher schon geoutet als es nicht mehr anders ging jedoch bin ich wieder in alte, wenn auch andere, Muster zurückgefallen. Und ein wichtiger Punkt ist noch dass wir das alles in erster Linie für uns machen. Der Satz 'du spielst doch noch' ist situativ nicht immer der gleiche. Als ich noch gezockt habe war er peinlich. Erwischt und ich muss da aus der Situation raus war mein Gedanke was mich allerdings innerlich immer mehr gestresst und vernichtet hat.
Als ich wirklich weg vom spielen war kamen diese Fragen natürlich Anfangs auch nur konnte ich damit viel souveräner umgehen.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #17 am: 01 September 2025, 12:29:04 »
Hey Eva,

Ja ich kenne den Film Mortal Combat. Als Kind fand ich ihn gut, jetzt fällt es mir schwer ihn komplett zu sehen. 😅

Zum Thema Stochastik:

Es gleicht sich alles aus, aber das Gesetz der großen Zahlen besagt:

Auf die Unendlichkeit, nicht auf einen Nachmittag. Das Gehirn spielt uns vermutlich einen Streich. Also es müsste so sein, dass sich mit steigender Anzahl an "Ereignissen" die tatsächliche mathematische Wahrscheinlichkeit der theoretischen immer mehr nähert. Deswegen ist das einzelne Ereignis trotzdem nicht vorherzusagen. Vielleicht so ähnlich wie:

Es regnet jetzt 4 Tage, es muss ja jetzt mal aufhören, normalerweise regnet es nur einen Tag die Woche im Durchschnitt.

Würde es theoretisch 2 Monate am Stück im Jahr regnen (Jan/Feb) und 10 Monate nicht wären wir auch uuuungefähr bei 1 Tag Regen die Woche, trotzdem kann ich da im April lange warten.

Wenn ich 2 Hühner esse und du 0 ist mir schlecht, du hast noch Hunger aber im Durchschnitt sind wir beide satt geworden. 🙃 An Zahlen kann man toll drehen und ich denke genau da beginnen Casinos uns zu "verarschen". Ich müsste zu weit ausholen aber das menschliche Gehirn funktioniert bei großen Zahlen einfach nicht mehr gut. Mit 653455 Brötchen kann das Gehirn wenig anfangen. Ist das "nur" ein LKW voll oder "schon" ein ganzer Zug? Hm

Minecraft hab ich mal mit den Kindern eines Kumpels gezockt. Ich spiele inzwischen sehr selten aber es ist ein tolles Spiel würde ich sagen und es ist durchaus sehr anspruchsvoll, je nachdem wie man spielt. Es gibt Redstone-Schaltungen die im Grunde wie Elektrotechnik funktionieren, also mit Zuständen etc. Es hat mal jemand in Minecraft einen Computer gebaut, mit dem man Minecraft spielen kann. Verrückt, oder genial oder beides. Ich habe jedenfalls fast alles in dem Spiel gesehen oder erreicht aber es ist im Grunde unendlich und es kommen auch neue Inhalte hinzu.

Eine schöne Woche wünsche ich euch.

Da ich den Dialog gerade noch sehe:

Mir scheine Lügen in mir auch "verankert", es ist nur "nicht mehr nötig" und sowieso "nicht anständig". Ich denke mal die meisten Spieler lügen viel.

« Letzte Änderung: 01 September 2025, 12:54:28 von Peter Schmidt »

*

Eva54

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #18 am: 01 September 2025, 13:35:27 »
Hallo Roy,

ich finde speziell, wie intensiv Du Dich gleich nachdem Du aufgehört hast zu spielen, mit dem Thema OC auseinandergesetzt hast. Bei mir war es eher das Gegenteil, ich habe am Anfang alles vermieden, was mich irgendwie an OCs erinnern könnte. So richtig in die Auseinandersetzung mit meiner Spielsucht bin ich eigentlich erst mit meinem ersten Meeting gegangen.
Gibt es aus all dem, was Du gelesen hast, einen Artikel oder eine Doku, die Du besonders empfehlen würdest? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Dein Geld zurückbekommst. Wie weit ist Deine Klage inzwischen?

Für mich persönlich war der Klageweg nie so wirklich eine Option.

Einerseits, weil ich keinen wirklich großen finanziellen Schaden hatte (ich muss halt einfach ein bisschen länger auf meinen Campervan warten), und andererseits, weil ja in den OCs meine echten Daten hinterlegt sind.

Und da die Grundmelodie meines Lebens eher Angst ist – kombiniert mit vielleicht ein paar zu vielen Robert-de-Niro-Filmen – haben mich die mafiösen Strukturen dieser Branche immer wieder abgeschreckt, überhaupt über eine Klage nachzudenken.

LG
Eva

*

Eva54

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #19 am: 01 September 2025, 13:37:00 »
Hey Olaf,

Dein abschließender Absatz ist prägnant formuliert, das übernehme ich mal so -gute Besserung weiterhin...

LG
Eva

*

Eva54

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #20 am: 01 September 2025, 13:58:17 »
Hallo Peter,

Deinen Text zur Stochastik finde ich schön zu lesen– sehr anschaulich und nachvollziehbar.

Bei der Sache mit den Hühnern würde ich allerdings eine andere Gleichung aufstellen: Da ich weder Fleisch noch Fisch esse, würde ich wohl eher versuchen, die Hühner zu retten.  ;)

Minecraft sehe ich genauso wie Du, die Möglichkeiten sind faszinierend. Meine Tochter hat dort bereits beeindruckende Welten erschaffen, so detailreich und kreativ, dass man wirklich nur staunen kann.

Zum Thema Spielsucht und Lügen lässt sich nüchtern sagen: Lügen sind fast immer ein Begleiter der Sucht. Zunächst richtet man sie nach außen, um Handlungen zu verschleiern oder sich zu rechtfertigen. Mit der Zeit aber verlagert sich der Schwerpunkt, ich beginne, mich selbst zu belügen.

Dostojewski bringt es treffend auf den Punkt: „Nichts ist leichter als sich selbst etwas vorzumachen, denn was ein Mensch wünscht, das glaubt er auch.“ Genau darin liegt die Gefahr: Die Grenze zwischen Wunsch, Illusion und Wirklichkeit verschwimmt zunehmend.

Dieses Muster verändert zwangsläufig auch das Verhalten eines Menschen. Ehrlichkeit, Offenheit und Verlässlichkeit werden verdrängt von Ausreden, Ausweichbewegungen und ständigen Beschönigungen. Beziehungen leiden, Vertrauen wird untergraben, und am Ende entfernt man sich nicht nur von anderen, sondern auch immer mehr von sich selbst.

Ich mag es sooooo, wenn Gespräche sich konstruktiv weiterentwickeln. 8)

LG
Eva

*

Offline Olli

  • *****
  • 8.050
Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #21 am: 01 September 2025, 15:44:14 »
Rette mich ...
« Letzte Änderung: 01 September 2025, 15:47:46 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Eva54

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #22 am: 01 September 2025, 16:16:51 »
...lachwech...  ;D, aber ja, das wäre dann das Prinzip... ;)

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #23 am: 01 September 2025, 16:33:35 »
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #24 am: 02 September 2025, 11:49:13 »
Hey, tolles Huhn.  ;D

Ich meine erkannt zu haben, dass Menschen sich öfter vorsätzlich selber belügen und es ganz offensichtlich ist. Bei Drogen und "merkwürdigen" Verhaltensweisen vielleicht noch eher aber auch so. Konkretes Beispiel:

Ein Kunde steht vor einem Laden und hustet wie wild, raucht eine Zigarette ohne Filter und erklärt mir wie hoch die Feinstaubbelastung aktuell ist, also wie schlecht das auch für die Lunge ist.

Wirklich?!?!?! 😄

Für mich bedeutet das inzwischen umgekehrt:

Ich belüge mich nicht mehr selbst bzw. versuche es zu erkennen und dann zu vermeiden. Glücksspiel ist nicht gut, rauchen ist nicht gut usw. Ehrlichkeit wird ein guter Anfang sein.

Ich bin kein Vegetarier aber nahe dran, ich esse durchaus mal 1 Monat kein Fleisch. Primär aber nur, weil ich keine Lust hab zu unterstützen wie die Menschen mit den Tieren umgehen. Fisch esse ich fast garnicht, weiß nicht warum, vermutlich weil ich nie angeln gehe, oder dann in Minecraft aber nicht in echt 🤣
« Letzte Änderung: 02 September 2025, 12:34:34 von Peter Schmidt »

*

Eva54

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #25 am: 02 September 2025, 19:51:25 »
Hallo Peter,

ja, das Huhn ist supi. 8)

Meine Tochter hat mich gebeten, Dir unbedingt auszurichten, dass auf der Liste ihrer Lieblingsspiele ihr absoluter Favorit Alan Wake 2 nachgetragen werden soll – was ich hiermit erledigt habe.

Deinen Gedanken zum Thema Lügen und Umgang mit Tieren finde ich richtig gut. Ich habe vor 16 Jahren auch aus ethischen Gründen aufgehört, Fleisch zu essen.

 Aber – und das ist mir superwichtig – ich lasse wirklich jeden Menschen völlig frei zu entscheiden, was er oder sie essen möchte. Ich hab null Bedürfnis, irgendwem vorzuschreiben, wie er zu leben oder zu denken hat.

Mir macht’s eher Spaß, wenn man flockig ins Gespräch kommt und sich austauschen kann, ohne dass jemand gleich das Gefühl hat, belehrt zu werden.

Und ich glaube auch: Ehrlichkeit ist immer ein guter Anfang! :)

LG
Eva

*

Offline Olli

  • *****
  • 8.050
Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #26 am: 02 September 2025, 21:24:04 »
Wer hat denn noch erkannt, um welche Art Huhn es sich handelt?  8)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #27 am: 02 September 2025, 21:49:46 »
Wer kennt es nicht, dass Huhn aus dem Moor 😂
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Eva54

Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #28 am: 03 September 2025, 06:08:47 »
...achja, stimmt,😄  mal schauen,  ob ich es heute morgen sichten kann...😉

*

Offline Olli

  • *****
  • 8.050
Re: Enten mit Wassermelone
« Antwort #29 am: 03 September 2025, 06:40:43 »
Diese arme Gattung wurde einst verfolgt. Zu Millionen mussten sie, nur zum Vergnügen der Menschen, ihr Leben lassen. Nur wenige haben das Massaker überlebt und fristen heute (fast) ein Leben in Vergessenheit in den schottischen und nordenglischen Mooren. Der Mensch ist schon ein grausames Wesen, doch es gibt Wenige, die sich aufmachen, die Moorhühner zu retten. Manche davon wissen es selbst noch nicht einmal ...
Lasset uns für die armen Opfer vergangener Spielesessions eine Schweigeminute einlegen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums