Hallo Babs,
ich wiederum bin überzeugt, dass das (Warum gehe ich dem Glücksspiel nach) nicht so wichtig ist. Allerdings wollte ich das natürlich auch wissen. Aber warum wollen wir das erkunden (was ja eine reine Kopfarbeit darstellt)? Hätten wir leichten Zugang zu unseren tiefsten Gefühlen, wäre uns das gar nicht passiert. Und alles auf intellektueller Basis zu zerbröseln ... das kriegen wir gar nicht hin.
Was allerdings wirkt, ist der Zustand innerer Ruhe.
Insofern liegt, denke ich, Andreas absolut richtig, wenn er von "Das Innehalten, das Durchatmen" schreibt.
Störend ist nur: Solange wir vor dem Spielautomaten, am PC/im OC aktiv der Sucht nachgehen, verhindert das "Das Innehalten, das Durchatmen", denn damit tun wir das Gegenteil: wir geifern, teils atemlos, teils wütend, teils verzweifelt, schamerfüllt, ängstlich, ... etc.
Das bedeutet doch wie fast bei Allem: 'learning by doing', womit ich sagen will:
Ohne dieses Zockritual zu durchbrechen (abzustellen), können wir Überlegungen, warum wir zocken, gleich knicken - das funktioniert wohl kaum.
Aber diese Fragen - zumindest 'grob' zu beantworten, passiert in den Momenten der eigenen Beobachtung, als 'Mitläufer' sozusagen; dann, wenn das Verlangen kommt, wenn wir 'Trigger suchen' quasi, wenn wir unruhig werden, die Aufregung in uns zunimmt bei dem Gedanken ans Spielen,
Ergo (so denke ich), ist der Wille, sich selbst nicht länger zu schaden, sich fortan gut zu tun (weil alles andere uns erfahrungsgemäß 'niederzwingt') der 'Start' in die Spielfreiheit.
Der eindeutige und -positiv- eigennützige Wille! Er bildet das Fundament.
Was dann an Fragen nach dem Warum kommt, ist auf dieser Basis viel eher beantwortbar, als eine vorherige Theorie.
Insofern, Babs, bist Du doch auf dem richtigen Weg ... stärke Deinen Willen, lies über die Machenschaften der Abzocker (die damit sogar auch Drogen- u. Menschenhandel etc. finanzieren), die betrügen, wo's geht (hier im BGH-Thread zu lesen) und politischen Zusammenhänge und auch, wie weit Süchtige gehen (in die Kriminaliät - in die Psychiatrie - in den Tod sogar). Hol Dir alles an Hintergrundwissen, was geht.
Das schafft einen ordentlichen Puffer!
Alles Gute!!
Rubbel