Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Vorstellung eines stillen Mitlesers

• 27 Antworten
  • 7351 Aufrufe
Re: Vorstellung eines stillen Mitlesers
« Antwort #15 am: 27 September 2025, 23:15:36 »

Nimm bitte die Oasis - Sperre ernst, sie ist ein wichtiger Wegweiser in die Spielfreiheit.

schöne 24 Stunden
Andreas

Hi Andreas,

Vielen Dank für deine Nachricht!
Ich nehme die Sperre sehr ernst.

Ehrlicherweise kotzt mich dieser Laden und alle Leute die damit zu tun haben einfach nur an.
Ich finde es einfach erschreckend, dass es überhaupt erlaubt ist, ohne Konto dort zu spielen.

Ich habe zum Glück alte Hobbys neu aufleben lassen und genug den Tag über zu tun, ohne mich auch nur in irgendeiner Art und Weise davon triggern zu lassen.

Aber nur weil es gerade gut läuft, bedeutet das nicht, dass es immer gut läuft.
Daher die Überlegung eines Hausverbotes.
Hat nichts damit zu tun, dass ich unbedingt in den Laden möchte um mein Glück nochmal zu testen oder was auch immer Leute dort hineinfantasieren.

Hab eine gute Zeit!

Beste Grüße

*

Offline Olli

• 8.034
« Antwort #16 am: 28 September 2025, 07:10:24 »
Bitte schreibe hier keine Anbieternamen ins Forum!

Guten Morgen!

Eine OASIS-Sperre muss hier reichen! Sollte OASIS nicht abgefragt werden, dann informiere die Ordnungsbehörden und mache eine Meldung an https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/

Wenn Du dort im Fall der Fälle spielen gelassen wirst, dann hast Du Schadensersatzansprüche, da sich der Anbieter strafbar gemacht hat.

Bei einem Verstoß gegen ein Hausverbot hingegen machst Du Dich strafbar und hast erst einmal keine Schadensersatzansprüche. Du begibst Dich also in eine schwächere Position.

Wenn Du Dich wappnen möchtest, dann gehe in eine SHG und/oder Beratungsstelle und informiere Dich dort!

Noch ein Wort auf Deine Reaktion auf Rubbel: Lese den Beitrag mal so, als ob sie ganz ruhig mit Dir spricht und Dir nichts Böses möchte. Erkennst Du dann den Erfahrungswert in ihren Worten? Zudem kannst Du das potentielle Szenario ja schlicht mit einem "Nö, so denke ich nicht!" von Dir weisen. Dabei bist Du aber auch trotzdem gewarnt, was passieren könnte, wenn Du dort rein gehst und Dein Hausverbot erbittest.

« Letzte Änderung: 28 September 2025, 07:15:29 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #17 am: 28 September 2025, 18:01:49 »
Bitte schreibe hier keine Anbieternamen ins Forum!

Achte ich beim nächsten Mal drauf, danke für den Hinweis!

Eine OASIS-Sperre muss hier reichen! Sollte OASIS nicht abgefragt werden, dann informiere die Ordnungsbehörden und mache eine Meldung an https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/

Wenn Du dort im Fall der Fälle spielen gelassen wirst, dann hast Du Schadensersatzansprüche, da sich der Anbieter strafbar gemacht hat.

Dazu wird es nie kommen, da ich nicht vorhabe es zu testen.
Danke für den Ratschlag!

Bei einem Verstoß gegen ein Hausverbot hingegen machst Du Dich strafbar und hast erst einmal keine Schadensersatzansprüche. Du begibst Dich also in eine schwächere Position.

Wenn Du Dich wappnen möchtest, dann gehe in eine SHG und/oder Beratungsstelle und informiere Dich dort!

Soweit habe ich gar nicht gedacht bezüglich des Hausverbots.
Ich werde davon definitiv Abstand nehmen.
Selbsthilfegruppe ist eine gute Alternative,Danke!

Zum Thema Rubbel:

Meinem Empfinden nach war ihre Antwort provokant, spöttisch und ziemlich unsachlich!

Daher habe ich deutlich genervt aber auch klarstellend geantwortet..

Inhaltlich ist Sie überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen.
Hat eher so gewirkt, als wollte sie ein bisschen Dampf ablassen oder zumindest mich in irgendeiner Art und Weise testen.

Beste Grüße

« Letzte Änderung: 28 September 2025, 18:03:59 von Neustart2025 »

*

Offline Rubbel

• 1.299
« Antwort #18 am: 28 September 2025, 19:06:22 »
Hallo Neustart!

Samstag Abend um kurz vor 22.00 Uhr - so ziehst Du in Betracht - hab ich nichts besseres zu tun als einem mir persönlich Unbekannten was Provokantes, Spöttisches und *wasweißich* zu schreiben? Und zu alledem das noch hier?
Bei Deiner erst kürzlich gestarteten Abstinenz hat Dein Post einfach gespiegelt, wie nahe Du noch am Wett-Tisch stehst.
Was interessiert Dich sonst, warum der Laden geschlossen war und ob Du trotz OASIS da hinein kannst und ob das legal ist/wäre? Warum willst Du Dich vorsorglich dort sperren lassen?
Damit gibst Du dem Laden eine Wichtigkeit, die Du Dir erparen solltest. Er ist und bleibt eine Rumsbude, in der Du nichts für Dich Verwendbares findest.
Das brächte Dich bloß in Rückfall-Gefahr.

Und mein Anliegen war (ich dachte es sei so klar, dass Du selbst drauf kommst!) Dich zum Nachsinnen zu bewegen über die o.g. 'Dinge', und dass Du die Gedanken an den Laden oder seinesgleichen mit einem aufwachenden Kopfschütteln schnell verwirfst.
Deine Reaktion klingt thematisch nicht reflektiert.

Im übrigen sprich mich gerne selbst an, wenn Du meinst, Du hättest was zu klären mit mir. ÜBER MICH zu reden oder schreiben gefällt mir nicht.

« Letzte Änderung: 28 September 2025, 19:08:53 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #19 am: 28 September 2025, 19:30:42 »
Hallo Rubbel,

du hast meinen Text nicht aufmerksam gelesen. Ich habe den Post nur geschrieben, weil der Anbieter direkt gegenüber von mir wiedereröffnet hat. Es ging mir nie darum, mit OASIS-Sperre dort zu spielen, sondern allein um die Frage, ob Wetten ohne Konto überhaupt legal sind.

Dein Ton wirkt dabei belehrend und von oben herab – inklusive der Unterstellung, ich sei „rückfallgefährdet“. Du wirfst mir mangelnde Reflexion vor, aber übersiehst oder verdrehst selbst entscheidende Punkte. Das ist alles andere als reflektiert.

Mir dann vorzuwerfen, ich würde über dich statt mit dir reden, hat mich durchaus zum Schmunzeln gebracht. Danke dafür! ;)

Wenn wir uns auf einer respektvollen Ebene austauschen wollen, können wir das gerne tun.

VG
« Letzte Änderung: 28 September 2025, 20:59:39 von Olli »

*

Offline Rubbel

• 1.299
« Antwort #20 am: 28 September 2025, 19:37:26 »
Nur noch kurz, bloß um zu antworten:
So viel oder noch zusätzliche Energien will ich zu Deiner 'Ruhigstellung' gar nicht aufbringen.
Es ist für mich alles geklärt.

Schönen Abend Dir und
viel Erfolg für die Abstinenz,
R.
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #21 am: 28 September 2025, 19:42:24 »
Danke für deine Antwort, Rubbel.

Gut zu wissen, dass für dich alles geklärt ist. Ich sehe es genauso: Für mich ist der Punkt klar, und ich bleibe bei den Tatsachen.

Dir ebenfalls einen schönen Abend und alles Gute für die Zukunft.

VG

*

Offline Olli

• 8.034
« Antwort #22 am: 28 September 2025, 21:02:26 »
Im Moment hat jemand eine Pause, weil er einen Anbieternamen in einem Link stehen hatte.

Nun sagst Du zwar, dass Du das nicht mehr machen möchtest, doch bei nächstbester Gelegenheit fällt der Anbietername doch wieder.

Was soll ich Deiner Meinung nach nun tun?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #23 am: 28 September 2025, 21:08:09 »
Im Moment hat jemand eine Pause, weil er einen Anbieternamen in einem Link stehen hatte.

Nun sagst Du zwar, dass Du das nicht mehr machen möchtest, doch bei nächstbester Gelegenheit fällt der Anbietername doch wieder.

Was soll ich Deiner Meinung nach nun tun?

Ich habe meinen Kopf ausgeschaltet, da ich mich von rubbel provoziert und aufgezogen gefühlt habe. Ich habe dann angefangen zu schreiben und den Anbieternamen erneut erwähnt.
Asche auf mein Haupt.

Die Pause habe ich verdient.

BG

*

Offline andreasg

• 2.351
« Antwort #24 am: 28 September 2025, 22:04:16 »
Wo kriegen wir die Asche her? Olli ist stabil Rauchabstinent, ich übrigens auch.
Aber wir könnten ja zum Ätna nach Sizilien fahren, dort gibt es richtig Zunder aus der Kaldeira

Einen Guten erholsamen Abend

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #25 am: 15 Oktober 2025, 11:29:01 »
Hallo zusammen,

Ich hatte Montag telefonischen Kontakt mit der Schuldenberatung von der Diakonie.

Ich habe mich davor gedrückt, konnte mich aber letztendlich doch durchringen.

Es war ein sehr freundliches Gespräch.
Ich habe von meiner Situation erzählt und das ich  Unterstützung benötige.

Die Frau am Telefon war wie gesagt sehr nett, sie wird mir Unterlagen zuschicken die ich bitte ausgefüllt zurückschicken soll.
Kontoauszüge kann ich mit dazu legen.

Desweiteren hat sie mir empfohlen, schonmal ein neues Konto bei einer Bank zu eröffnen, bei der ich keine Kredite oder sonstige Schulden haben.

Es sollte keine online Bank sein.

Könnt ihr mir eine empfehlen?
Am besten ohne horrende Kontoführungsgebühren.

Ich habe bei der Volksbank ein Konto für 2-3€ im Monat entdeckt.
Eventuell kennt ihr ja noch ein günstigeres.

Alles in allem waren die Sorgen und Ängste die ich hatte vollkommen unbegründet.

Also: wenn ihr in einer ähnlichen Situation seid, holt euch Hilfe :)

Die beißen nicht  ;)

Beste Grüße

« Antwort #26 am: 15 Oktober 2025, 12:09:00 »
Hi Neustart,

sehr gut dass Du dich überwunden hast dort anzurufen. Egal ob PI oder Kredit und/oder Ratenreduzierung, die kennen sich voll aus und haben Erfahrung. Ich habe das vor vielen Jahren auch in Anspruch genommen. Die stehen auf Seiten der Schuldner und verurteilen niemanden. In vielen Fällen kennen die auch die Inkassobüros und Anwälte und können es abschätzen was bei wem welchen Sinn macht.
Allerdings sollte man auch auf deren Ratschläge hören und mitarbeiten.

Gute Wahl und viel Glück!

LG Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

« Antwort #27 am: 15 Oktober 2025, 18:52:27 »
Moin Roy,

Vielen Dank für deine Nachricht! :)

Macht Mut zu lesen, wie sehr sie einen auf dem Weg unterstützen!

Auf deren Rat hören und mitarbeiten werden ich definitiv!

Vielen Dank auch für das Teilen deines Erfahrungsberichtes ;)

Wünsche dir eine schöne Restwoche.

Beste Grüße

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums