Sobald du dich bei irgendeinem Anbieter registrierst, erfolgt eine Schufa Abfrage.
Diese Anfrage wird auf für 1 Jahr in deiner Schufa-Auskunft gespeichert.
Dort steht dann so was wie:
- Anfrage bei beabsichtigtem Glücksspiel
Manche Fragen aber zusätzlich noch folgendes ab:
- Anfrage zur Identitäts- oder Alterspräfung
- Bestätigung Bankverbindung
Ich habe mein Limit 2023 erhöhen lassen, weshalb ich in meiner Schufa keinen Hinweis mehr darauf finde.
Diese Anfrage findet auch nicht direkt über den Anbieter, sondern über INSIC statt.
Schau mal in deinen Mails, ob du irgendwas mit INSIC findest.
Bei mir lief das damals so ab:
- Prüfung der Bonität durch INSIC
- Screenshot an den Anbieter
- Dann erfolgte die Freischaltung zur Erhöhung des Lugas Limits
- Das Lugas Limit musste ich beim Anbieter dann selbst hoch setzen
Sobald du dich bei einem weiteren Anbieter anmeldest, hast du die Möglichkeit dein vorhandenes LUGAS-Limit zu übernehmen oder ein neues zu setzen.
Wollte man das Anbieter-Limit erhöhen, erfolgte früher lediglich eine allgemeine Schufa Anfrage.
Mittlerweile wollen einige Anbieter aber auch finanzielle Nachweise wie Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, sonstiges.