Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Zoom Meeting mit Anwälten

• 13 Antworten
  • 2134 Aufrufe
*

Offline Ilona

• 4.073
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Zoom Meeting mit Anwälten
« am: 12 November 2025, 20:43:29 »
Hallo zusammen,

es gibt zur Zeit sehr viele Diskussionen, um juristische Themen. Wir haben das zum Anlass genommen, kurzfristig zwei Anwälte zu einer virtuellen Fragestunde einzuladen, die am nächsten Dienstag, den 18.11. um 19 Uhr stattfinden wird. Da stehen euch Herr Cocron und Herr Dr. Redell für eine Stunde hier im Forum (über Zoom) zur Verfügung. Den Link stelle ich kurz vor der Veranstaltung ein.

Beachtet aber bitte, dass es keine Rechtsberatung im Einzelfall geben wird.

Falls ihr möchtet, könnt ihr mir vorab schon -Fragen schicken, die ich dann weiterleite.

Seid ihr dabei?

LG Ilona
« Letzte Änderung: 12 November 2025, 21:12:24 von Ilona »

Re: Zoom Meeting mit Anwälten
« Antwort #1 am: 12 November 2025, 21:33:05 »
Da sollte es doch Zulauf geben. Besser geht's kaum.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Offline Olli

• 8.086
« Antwort #2 am: 13 November 2025, 06:16:13 »
Ich will jeden Schreiber aus dem BGH-Thread dort sehen, sonst wird der geschlossen! :)

(Nee, natürlich nicht!) :)
« Letzte Änderung: 13 November 2025, 09:12:41 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

• 4.073
« Antwort #3 am: 13 November 2025, 09:14:47 »
…. Ok, nur bis Weihnachten!
LG Ilona

« Antwort #4 am: 13 November 2025, 13:21:32 »
Das ist übertrieben. 15.12. reicht. 👍😁
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Offline Ilona

• 4.073
« Antwort #5 am: 13 November 2025, 14:37:07 »
... ok, so machen wir es. Bis Dienstag!

LG Ilona

« Antwort #6 am: 14 November 2025, 08:43:12 »
Klasse!
Sollen wir dir die Fragen per PN senden?

« Antwort #7 am: 14 November 2025, 08:57:10 »
Bisher ist das einzige Medium, das zu dem Sachverhalt recherchiert und berichtet hat "Malta Media". Alle anderen Rechtsanwälte und Medien stützten ihre Veröffentlichungen auf diesen einen Artikel.

- Daher wäre es schön, wenn die Rechtsanwälte mal eine persönliche Einschätzung abgeben könnten. Wurden diese Informationen verifiziert und kann das so bestätigt werden?

- Zahlen die Roten auch noch im November 2025 auf rechtskräftige Urteile?

- In der Vergangenheit haben die Roten auf rechtskräftige Urteile gezahlt. Ist wirklich davon auszugehen, dass sie die Zahlung künftig komplett verweigern werden? Oder ist davon auszugehen, dass die Roten diese Umstrukturierung durchgeführt haben, um - unter Androhung der Insolvenz - günstige Vergleiche zu schließen?

- Im deutschen Recht ist eine sog. Durchgriffshaftung möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesellschaftsrechtliche Trennungsprinzip  in Malta striktere Anwendung findet als in Deutschland. Eine Durchsetzung von Ansprüchen gegen die Muttergesellschaft müsste auch in Malta möglich sein (Stichwort: Durchgriffshaftung wegen Asset Stripping / Existenzvernichtendem Eingriff -> Haftung der Muttergesellschaft nach § 826 BGB)

*

Offline Ilona

• 4.073
« Antwort #8 am: 14 November 2025, 09:01:58 »
@Mchael
Ihr könnt die Fragen hier einstellen oder per PN schicken. Ihr könnt sie natürlich auch am Dienstag direkt stellen.
LG Ilona

« Antwort #9 am: 14 November 2025, 09:18:46 »
1) Wie läuft eine Vollstreckung in Malta genau ab? Muss man sich dort an ein Gericht wenden und das Entscheidet über die Vollstreckung? Aktuell läuft noch ein Berufungsverfahren in der 2 Instanz. Was würde passieren, wenn der Richter sich nicht mehr auf Bill 55 beruft. Könnte man dann sofort vollstrecken?

2) Bei einem abgeschlossenen Vergleich zahlen die Anbieter diesen immer oder muss dieser auch vollstreckt werden in Malta?

3) Wie sind die Erfolgsaussichten bei den Anbietern Herr Kahn, Wettweg und Jahreszahl im allgemeinen? Werden rechtskräftig Urteile bezahlt?

4) Werden ausgesetzte Verfahren wo die mündliche Verhandlung schon abgeschlossen wurde, wieder eröffnet und muss man wieder zum Gericht oder wird sofort ein Urteil gesprochen?

Fragen zum Termin am Dienstag.

« Antwort #10 am: 14 November 2025, 16:51:16 »
Wird das Meeting aufgenommen, so dass man es im Nachgang nochmal anschauen kann?

« Antwort #11 am: 14 November 2025, 17:23:10 »
Normalerweise nicht.

*

Offline Ilona

• 4.073
« Antwort #12 am: 14 November 2025, 17:28:20 »
Nein, wir nehmen es nicht auf und wir erlauben auch keine Aufnahmen. Kommt vorbei und hört zu.
LG Ilona

« Antwort #13 am: 14 November 2025, 18:25:47 »
Noch 2 Fragen

Wenn der Generalanwalt einem Verbraucher freundlich Schlussantrag beschließt sollte man diesen beim Gericht noch vom eigenen Anwalt einreichen lassen, bevor die mündliche Verhandlung am LG startet?

Werden Berufungen am OLG eventuell auch schon nach dem Vorschlag des Generalanwalt abgelehnt ?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums