Hallo Rubbel, hallo ihr Lieben,
ich gestehe, Rubbel - ich habe CDeinen Beitrag zuerst nicht verstanden, und bin einfach darüber hin gegangen. So kann ich allerdings auch nur spekulieren, was der Hintergrund Deines Statements ist, was der Bundespräsident damit zu tun hat, insbesondere in der Bemerkung zu seinem Amtseid??
Ein aktiver Spieler lebt ja in seinem Spielmudus, in seiner Traumwelt, und er/si klammert sich an das ultimative System, daß dann ferner den Erfolg umd die Beachtin ihrer/sener selbst verwirklichen muß! Was ich hier im Forum sehe, und das besonders am Wochenende zur Kenntnis nehme: das Forum reduziert sich zur Zeit regide auf Rechtsfragen, auf die Legitimationesüberschreitungen der Glücksspielindustrie, auf die harten Kämpfe, das verlorene Glück legal wiedergewinnen zu können, und den fürchterlichen Kampf gegen die Glücksspielindustrie. Es sind oft nur kurze Statements, irgendwie im dunklen Raum gesendet, in der Hoffnung, ein kleiner Lichtstrahl möge die Szenerie erhellen.
Als ich Ende August die Tür zum Gruppenraum öffnete, trug ich ein Hemd mit abgewetztem Kragen, ich hatte löcherige Schuhe an den Füßen, ich habe der Kripo ein Protokoll von 4 Din A4 Seiten hinterlegt, und hatte nur einen einzigen Wunsch: Ich wollte nicht mehr der einzige Mensch hinter dem Mond sein. Ich brauchte, und ich brauche immer noch Menschen, die sich solidarisiere, bedingungslos das Glücksspiel aufzugeben, und das Neue Leben zu wagen.
"Aufhören zu kämpfen", "du darfst frei sein und Leben", das waren die ersten Sätzte die ich in der Selbsthilfe gehört habe. Nur für Heute bin ih frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel, und dafür durfte ich mich in der Selbsthilfe mit Freude engagieren, wie auch Gestern Abend in der SHG.
Ich sehe dieses Forum in ernster Gefahr, weil ich Sorge habe, daß hier Probanten sind, die immer noch lediglich mit ihren Windmühlen kämpfen. Das Herzstück der Möglichkeiten von Selbstsperren (Oasis) und Rückbuchungen (Chaigeback) ist und bleibt die Hilfe zur Krankheit Spielsucht. Dafür sind Suchtberatung (siehe roten Button oben rechts) Suchtkliniken, und Selbsthilfegruppen, und Foren gegeben, und das ist der Kondenz, der im Gewissen dieses Forums zur Spielabstinenz und zu Genesung führen kann.
Ich weiß nicht, ob Herrn Steinmeyer bewußt ist, wie es sich anfühlt, alles existenzielle an einem Abend verzockt zu haben, die Hintergründe der Spiel - Sucht zu erkennen, ob der Repräsentant des Staates einen Schutzraum braucht, wie ein Süchtiger, der sich öffnen will, um seine Gedanken und die Gefühle dahinder zu ordnen, aber wenn er einen Blick über den Horizont wagt, dann können wir das ha auch tun, um uns aus unserem selbstgebauten Gefängnis zu befreien..
Ich bin hier nicht der erste Mahner, der seine Sorge un das Forum hier, und die Gemeinschaften der Spielsucht Hilfeeinrichtungen hier einbring, aber auch nicht der Prophet der Offenbarung.
Ich habe einfach nur Freude am Leben, und das möchte ich hier gerne teilen.
Einen Tag zur Zeit
Andreas