Hi RC!
Herzlich willkommen!
Es ist super, dass Du Dir zweigleisig Unterstützung suchst. Nun, wenn wir das Glücksspielen beenden möchten, dann steckt zumeist immer noch eine Ambivalenz in uns, die uns immer wieder bykotiert. Du hast es selbst gemerkt als Du in die Inso gingst, der kleine Suchti in Dir hatte die Erlaubnis, sich auszutoben.
Nu ist der Kleine echt süß und seine Zuckerschnute und seine Kulleraugen sind einfach unwiederstehlich. Also gibst Du ihm nur zu gerne nach und verfällst im Anschluss in Selbstvorwürfen.
Du hast jetzt 13 Jahre der Sucht gefrönt und bei mir waren es sogar 20. Da geht die Sucht nicht von alleine weg. Ja, es sollte Dir bewusst sein, dass die Sucht ein Leben lang in Dir stecken wird. Ist das schlimm? Nö, denn Du kannst nun mal lernen mit ihr zu leben, ohne ihr nachzugeben.
In 13 Jahren wirst Du Dich selbst oft genug beschissen haben und so Manches davon wird Dir im ersten Moment auch gar nicht auffallen. Doch dafür sind wir eine Gruppe - wir teilen unsere Erfahrungen! Daran kannst Du Dich bedienen, oder auch nicht.
Seit ein paar Wochen schwirrt mir durch das Samstagswebmeeting ein klassisches Bild vor meinem geistigen Auge. Es ist eine Scheune, sie hat unzählige Tore und jedes einzelne zu schließen, ist nun genau Deine Aufgabe.
Was könntest Du also genau jetzt tun, um das größte aller Tore zu schließen? Gemeint ist hier Dein Zugang zu Geld. Überlege einmal die beiden Varianten: 1. Du erwartest Geld und 2. Du hast bereits alles für diesen Monat verspielt. Bei welcher Option wirst Du leichter geteiggert? Nummero 3 wäre auch möglich: Du kommst gar nicht an Geld, um damit zu spielen. Stattdessen kannst Du vielleicht doch noch vorhandene Schulden tilgen oder Dir etwas für Deine Abstinenz gönnen. (Es braucht nicht immer geldwerte Mittel. um sich zu belohnen!)
Nun, am Einfachsten ist es immer, wenn Du Dir eine Person Deines Vertrauens suchst, damit ihr ein gemeinsames Geldmanagement machen könnt. Du gibst dafür temporär Deine Kontovollmacht ab und kündigst Dein Online-Banking.
Als nächstes Scheunentor gilt es den Zugang zu schädlichen Seiten zu blockieren. Hierfür gibt es z,B, Software wie gamban, die keine 3 Eoro pro Monat kosten.