Na ... hörst Du jetzt auf?!

Jetzt bist Du auch noch blind und tolpatschig ... was kommt denn noch?

Nur ist mir die ganze Sache doch sehr peinlich. Und ich schäme mich wirklich zutiefst.
HIER brauchst Du Dich nicht schämen. SHG steht nicht für Schämhilfgruppe, sondern für Selbsthilfegruppe! Wir unterstützen uns gegenseitig. Scham ist ja ein Gefühl, welches uns anzeigt, dass wir etwas gemacht haben oder machen wollen, was gegen die Normen und Regeln einer sozialen Gruppe, der wir angehören, verstoßen hat oder noch verstoßen wird. Dies ist ein ganz normaler Vorgang, Scham kann aber auch als Blocker fungieren und uns in die Untätigkeit zwingen.
Lasse uns mal schauen, ob das bei Dir zutrifft ... nö ... Du gehst die Therapie an ... check ... Du erkundigst Dich hier wegen der rechtlichen Komponente ... check . Die Scham ist zwar da, doch sie blockiert nicht. Du kannst das also handeln.
Die Scham verschwindet, wenn Du weiter "redest". Dann merkst Du ganz schnell, dass es unter uns keinen Grund gibt, sich zu schämen. Hatte ich schon auf das Meeting heute abend verwiesen? ...

Ich bin ein sehr sensibler Mensch und mag keine ungeklärten Dinge. Ich möchte am besten immer gleich alles wissen und bereinigen.
Ich sehe daran nichts Schlechtes? Eher im Gegenteil ...
In einem Workshop habe ich mal angesprochen, dass ich lieber immer zu früh bei einem Termin bin, als zu spät. Der Psychologe hat mich nur angeschaut und gefragt, wo denn da das Problem wäre. Nun, ich bin eine Bahn früher gefahren, als nötig. Ich war unruhig und und und ... der Psychologe zuckte nur die Achseln ... Du warst pünktlich und Du warst wegen dieses Workshops nervös, weil Du ja nicht gewusst hast, was auf Dich zukam. Da ist doch alles im Rahmen. (Kurzfassung!)
Ja, er hatte Recht gehabt.
Wo siehst Du also bei Dir das Problem? Ich erledige Unerledigtes auch immer am Liebsten sofort. Letzte Woche war eine Person im Meeting, die gerne meine Unterlagen für seine Gruppe haben wollte. Die ganze Woche habe ich immer wieder das Mailprogramm geöffnet, ob er mir seine Mailadresse hat zukommen lassen. Dann fielen mir eben wieder ein paar Details ein und ich googelte mal schnell und wurde auch fündig. Schnell ne SMS losgeschickt und wenige Minuten später kam auch schon die Antwort.
Jetzt hat der Kollege meine Daten und kann damit vielleicht in seiner Gruppe ein paar neue Themen einbringen.
Und ich ... nun, ich kann jetzt dieses Thema abhaken und mich auf das nächste konzentrieren.
Ich werde einfach die Gedanken über das Rechtliche nicht los und was mir bevorstehen könnte und vermutlich auch wird???
Ruuuuhhhhig ... also ... dann gehen wir das mal durch. Zunächst einmal muss die Kreditkartenfirma bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft eine Meldung machen. Diese müssen dann entscheiden, ob sie es verfolgen möchten oder nicht.
Nehmen wir an, Du bekommst Post oder einen Anruf von der Polizei. Dort brauchst Du nicht zu Dir gesetzten Terminen erscheinen und Du brauchst diese auch nicht absagen. Vermeide jedweden Kontakt mit der Polizei. Du musst nicht bei Ermittlungen gegen Dich mitwirken. Von wem weiss ich das? Von einer Polizistin! Wir hatten das Thema mal im FAGS-Online-Cafe.
Anders sieht der Fall aus, wenn die Staatsanwaltschaft Dich zu sich zitiert. In diesem Falle musst Du dorthin, jedoch nimmst Du dann einen Anwalt mit und lässt diesen erst Akteneinsicht nehmen und dann sprechen.
Wie ich schon ausgeführt hatte, braucht es den Vorsatz, um eine strafrechtliche Relevanz bei Dir zu bekommen. Beweisen muss Dir dies die Staatsanwaltschaft. Wenn Du mit ihr redest (oder mit der Polizei), dann kannst Du Dich unwissentlich verplappern und so einen Beweis liefern. Daher gilt für Dich: Klappe halten ...

Jetzt schauen wir uns mal die Umstände an. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du vorgeladen wirst, ist doch schon ziemlich gering und wenn Du dann den Mund nicht aufbekommst, dann kann man Dir auch nichts nachweisen.
Das Schweigen darf Dir auch nicht negativ ausgelegt werden, selbst wenn es mal behauptet werden sollte.
Klar, niemand möchte in einen Verdacht geraten. Doch shit happens nun mal. Es kann Dir aber nichts passieren!
Bitte seht es mir nach das ich nicht so viel darüber wusste und weiß und das ich da so blind links reingestolpert bin.
Denkst Du wirklich, dass Du da eine Ausnahme bist? Ich behaupte, dass sich niemand die AGB (ohne ´s, da schon Plural) anschaut. Ebenso werden nur mal die Augenbrauchen hochgezogen, wenn da irgendwelche Käufe auf dem Kontoauszug stehen, anstelle einer Abbuchung durch ein OC.
Wie Du ja selbst erlebt hast, werden auch Fake-Bewertungen verbreitet und das Fehlen einer deutschen Lizenz mit einer z.B. maltesischen angeblich legitimiert.
Ich möchte es Dir noch einmal betonen: Das Wichtigste ist doch, dass Du das Glücksspiel nun eingestellt hast und Dir Hilfe organisierst. Und ja, darauf darfst Du stolz sein!