ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Schulden loswerden

Begonnen von KarloPhoenix, 18 Januar 2026, 18:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo, ich habe mich durch meine Roulette-Spielsucht sehr stark verschuldet. Ich habe bei meiner Bank einen Dispokredit von 2600€, Bei Auxmoney einen Kredit von 5000 und bei Cashper einen Kredit von 300€.

Wie kann ich dies auf einen Schuldenberg reduzieren?
Vielleicht auch monatlich mit kleinen Raten abzahlen.

Schuldenbereinigungsplan?

Wer kennt sich aus und kann mir hilfreiche Tipps geben?

Freundliche Grüße

Hey,

ich möchte diese Beträge nicht klein reden, aber sie sind verhältnismäßig wirklich noch sehr überschaubar.
Wie sehen deine Einkommensverhältnisse im Gegensatz dazu aus?

Machst du etwas gegen dein Spielproblem?

Hi!

Ich schließe mich an ... wie sehen Deine Einkünfte aus?
7900 € erscheinen mir auf den ersten Blick für eine Insolvenz zu klein.

Tatsächlich sind Deine Schulden aber nicht das wahre Übel, nicht wahr? Was machst Du denn gegen Deine Sucht? Oftmals wird einfach "nichts" getan. Weisst Du, was dann passiert? Du schuldest z.B. um und die Welt erscheint wieder heile. Doch der kleine Suchtteufel in Dir sagt Dir dann: Jetzt ist die Kreditkarte wieder bereinigt, also darf ich noch mal spielen. Natürlich nicht zu viel, sondern nur ein wenig. Außerdem kommt ja nächste Woche meine Gehalt und dann kann ich das wieder ausgleichen.
Am Ende ist die Kreditkarte wieder am Limit und das Konto auch ...

Du musst Deine Sucht nicht mit Dir alleine ausmachen. Es gibt Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und und und ... schaue Dich mal oben rechts auf der Seite um. Da hibt es einen Link zu den verschiedensten Hilfsangeboten von vis à vis bis anonym. Oben Links gibt es den Link zur Samstags-Online-Gruppe. Du kannst aber auch einen Therapeuten aufsuchen und Dir dort Anregungen holen, wie Du  mit der Situation besser umgehen und sie bewältigen kannst. Dir stehen eine Menge Türen offen, doch durchgehen musst Du schon selbst.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo! Ich habe etwas Ähnliches mit Roulette im Umfeld erlebt. Geholfen hat vor allem ein Gesamtplan: Spielkonten sperren, zur Schuldnerberatung gehen und realistische kleine Raten aushandeln. Ein oft übersehener Punkt: die alte Spannung durch neue Routinen ersetzen (Sport, Basteln, oder ein kleines Symbol für den Neuanfang  eine Freundin wählte schöne Ketten mit Herzmotiv , personalisierbare Herz-Schmuckstücke mit Gravur, stark auf emotionale Geschenke ausgerichtet). Klingt simpel, aber feste Anker machen den langen Weg leichter.

Kommt darauf an was du zur Tilgung hast.

Ich würde:

1. Cashper schnellstens ablösen, da die, so wie ich gesehen habe die extreme Gebühren nehmen. Malta halt 😂( 2 Raten?)

2. Mit der Bank reden ob du dein Dispo in einen Ratenkredit umwandeln kannst ( günstiger als Dispo).

3. Ratenanpassung bei Auxmoney.

Hi,
um richtige Tipps zu geben wissen wir zu wenig.
Wie viel Geld hast Du zur Verfügung?
Bei solch einem relativ kleinen Betrag ist eine Umschuldung, wenn du halbwegs verdienst, kein Problem.
Aber diese zwingend von der Bank gleich ablösen und nicht erst Geld auf dein Konto.
Du würdest das 100 Prozent verzocken.

Eigentlich eh die falsche Vorgehensweise wie du das schilderst. Erst einige Dinge gegen die Sucht tun und dann überlegen wie das mit dem Geld zu regeln ist.

Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Auch wenn ich oft deiner Meinung bin Roy, in dem letzten Punkt nicht ;D

Die Schulden sollte er zeitgleich und Zeitnah angehen, sonst kommt er da nie wieder raus  ;)

Das Thema ist Karlo anscheinend sowieso nicht wichtig. Ein Beitrag ... das war´s ... Seit dem 18. ward er nicht mehr gesehen ... Traurig, wenn ich mir vorstelle, was normalerweise jetzt passiert ...

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums