ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Wer möchte seine Glücksspielsucht-Story erzählen? (ZDF)

Begonnen von MarkusH, 24 Februar 2026, 08:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
für eine geplante ZDF-Dokumentation suche ich einen Protagonisten im Alter von 25 bis 34 Jahren, der von Glücksspielsucht betroffen ist und bereit wäre, seine persönliche Geschichte zu erzählen.

Im Mittelpunkt des Films steht der individuelle Weg: Wie beginnt die Sucht? Welche Auswirkungen hat sie auf das eigene Leben? Und vor allem – wie sieht der Prozess aus, sich Hilfe zu suchen und Schritt für Schritt wieder herauszufinden?
Ziel der Dokumentation ist eine sensible, authentische und respektvolle Darstellung, die Betroffenen Mut macht und das Thema gesellschaftlich einordnet. Selbstverständlich erfolgt die Umsetzung in enger Abstimmung mit dem Protagonisten.

Da der Dreh bereits im April stattfinden soll, ist die Anfrage zeitlich etwas dringlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Anfrage zeitnah an geeignete Personen oder innerhalb Ihrer Gruppen weiterleiten könnten. Für Rückfragen oder ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

.... der Beitrag wird in der Reihe 37Grad gezeigt, also eine sehr renommierte Sendung mit viel Feingefühl für Betroffene.

VG Hartmut

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums