ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Mahlzeit!

Ist der Gitarrentreff so eine Art Antiaggressionstraining? Beim Lesen Deines Beitrages flammte direkt ein Bild eines Musikers in meinem Geiste auf, der auf der Bühne seine Gitarre zertrümmerte ...

Wie vermehrt sich eigentlich Sir Täuschalot? Per Luftübertragung? Per Kontakt? Sind er und seine Brüder und Schwestern gar physikalisch miteinander verschränkt? Dass eine Zecke auf ein Blatt klettert und dort einen seiner Arme ausstreckt, um von seinem zukünftigen Wirt im "Vorbeigehen" abgestreift zu werden, erscheint mir weniger eine bewusste Handlung zu sein, als dass dieses Verhalten in den Genen verankert sein muss. Auch der Lachs wäre doch schön blöde, zu seiner Geburtsstätte zurück zu kehren, wenn er wüsste, dass er dann stirbt. Woher kommt also diese immense Häufigkeit der von Dir geschilderten Gedanken bei so unterschiedlichen Menschen?

Sir Täuschalot hat keine Ausdauer. Er ist kein Marathonläufer. Eher kann man ihn als Guerillakrieger bezeichnen. Vielleicht als so eine Art Anti-Rambo? Er versteckt sich, trällert seine Arien und ist genauso schnell wieder verschwunden, wie er gekommen ist.

Und Du ... Du hast diese Situation gemeistert! Schon 28 * 24 h! Danke, dass Du mich daran erinnerst, die Tabellen zu aktualisieren ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo Isa, 

das ist echt interessant: Der "Entzug" scheint bei vielen nach dem gleichen Muster abzulaufen.

Ich finde, dass es ein Entzug ist. Ich entziehe dem auf bestimmte Situationen oder Emotionen antrainierten Verhalten die Möglichkeit, ausgeübt zu werden.

Nach ca. drei Wochen des Nicht-Spielens hatte ich auch den Gedanken, nur ein problematisches Spielverhalten zu haben. Ich habe mir dann die Kriterien eines Suchtverhaltens angeschaut und ganz schnell kapiert, dass es nicht nur problematisch war.

Mittlerweile, und ich hoffe dass es so bleibt, will ich mich in keinster Weise selbst mehr in Versuchung führen.

Eher suche ich wie geschrieben Gewohnheiten, die mir körperlich und seelisch gut tun, ich will das alte Verhaltensmuster quasi abtrainieren.

In diesem Sinne viel Spaß beim Gitarrentreff!

Babs

Guten Morgen!

Sir Täuschalot hat sich nicht blicken lassen , mein Anschiss hat ihm wohl erstmal gereicht.

Die Gitarrenrunde hat Spass gemacht .
Nein , kein Anti-Agressionstraining, obwohl das auch eine interessante Idee wäre .
Es ist einfach nur eine gemütliche Runde , in der 1-2 h gespielt und gesungen wird .
Nicht besonders gut , aber es macht Spass.
Ich war lange nicht dabei , wurde aber gestern herzlich wieder aufgenommen .
Hab mich gestern Abend noch bei meinem früheren Gitarrenlehrer gemeldet und gefragt , ob er noch ein Plätzchen für mich frei hat und auch da hab ich Glück gehabt .
Ab nächster Woche Freitag darf ich auch da 1 mal in der Woche wieder dabei sein 😊
Das sind Sachen , für die ich ich mir lange keine Zeit mehr genommen habe und ich freu mich drauf !

Olli , gute Frage wie sich dieser Täuschalot vermehrt ...
Ich bin auch erstaunt , wie viele davon sich hier tümmeln .

Babs , ich empfinde es auch definitiv als Entzug .
Tatsächlich zwischendurch auch mit körperlichen Symptomen.
Schwitzige Hände, Herzrasen usw .
Hattest du das auch ?

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Isa,

es freut mich, dass du das Gitarrenspiel wieder für dich entdeckt hast. Ich bin soo froh nach vielen Anläufen letztes Jahr einen Chor gefunden zu haben, der zu mir passt. Und es gefällt mir auch wirklich 1.000 Mal besser als ins Kästchen zu glotzen.

Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich nicht stark ausgeprägt. Schlecht geschlafen habe ich allerdings schon. Das ist jetzt aber eigentlich auch nicht besser, hängt evtl eher mit dem Alter zusammen.

Mental war es schon eher hart. Ich musste mir sehr oft das Mantra "Es geht vorbei! Es geht vorbei!" aufsagen. Und es ging auch wirklich vorbei.

Ich hatte das Glück, den Ton fast immer ausgestellt zu haben. Der hat mich genervt. Und so war ich nicht mit allen Sinnen drinnen gehangen.

Alles Gute und weitere schöne Momente,

Babs

Hoch die Hände - Wochenende 🥳

Ich hatte einen ruhigen  Vormittag bei der Arbeit , weil ich von 2 Patienten versetzt wurde , so hatte ich genug Zeit den liegengebliebenen Bürokram zu erledigen und ein bisschen mit den Kolleginnen zu quatschen .

Heute Nachmittag hab ich meinen 2.Termin bei der Suchtberatung und heute Abend geh ich mit 3 Freundinnen essen .
Ein entspannter Start ins Wochenende 😅

Hallo Isa, das ist nicht so schön, wenn PatientInnen nicht zum Termin erscheinen. Aber leider geschieht das bei mir ja auch manchmal, z.B. als die Industriemesse in der Stadt war, der ÖPNV in der Stadt streikte, das Therapiezentrim ca. 8 km entfernt ist, und es permanent keine freien Taxen in der Stadt gab. Ein Anruf = 3 Stunden vor dem Termin, nun aber keine Forderung  wegen Versäumnis an mich, da muß wohl jemand fußläufiges eingesprungen sein für mich. Versetzt heiß wohl, sich nicht um die Absage des Termins zu kümmern?

Guten Appetit Heute Abend  :)

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Guten Morgen

Andreas , genau richtig , versetzt heisst , dass der Termin nicht abgesagt wurde .
Das ist für uns als Praxis natürlich immer ärgerlich , da der Termin nicht neu besetzt werden kann.
Wir haben die Regel , dass Termine 24h vorher abgesagt werden müssen , andernfalls fällt eine Ausfallgebühr an.
Wir haben  aber auch viele Stammpatienten, die unsere Praxis schon seit Jahren besuchen , wenn da mal ausnahmsweise ein Termin vergessen wird, schicken wir keine Rechnung.
Auch wenn knapp vorher noch abgesagt wird , entscheiden wir von Fall zu Fall ob eine Ausfallrechnung angebracht ist .
Wie in fast allen Praxen, haben wir eine lange Warteliste , so dass Termine die mindestens 2 Stunden vorher abgesagt wurden , in der Regel problemlos neu belegt werden können .
Bei uns läuft es so , dass bei Nichtbelegung des Termins, der behandelnde Therapeut am Ende entscheidet , ob eine Ausfallrechnung erstellt wird .
Ich entscheide mich in 95% der Fälle gegen solch eine Rechnung und trag mir dann lieber eine Pause oder Bürozeit ein .
Wenn sich aber ein Patient sehr  unzuverlässig zeigt und regelmässig nicht erscheint , zu spät erscheint ,kurz vor knapp absagt ohne gute Begründung usw , dann führt einfach kein Weg an einer Rechnung vorbei .

Der Start ins Wochenende war wirklich schön .

Mein Termin bei der Suchtberatung war entspannt .
Wir haben über alles mögliche gequatscht und ich habe einen Rehaantrag mit nach Hause bekommen .
Noch ist die Entscheidung nicht gefallen , aber der Gedanke ein paar Wochen rauszukommen und intensiv an mir zu arbeiten , ohne die alltäglichen Verpflichtungen, fühlt sich immer besser an .

Das Abendessen mit meinen Freundinnen war ebenfalls entspannt .
Das Essen war super und wir haben viel gelacht .
Ich habe solche Abende auch in den letzten Jahren gehabt , aber gestern hatte ich seit langer Zeit keinen Druck , den Abend früher zu beenden .
Mir war gar nicht bewusst , dass der Drang nach Hause zu kommen ,auch so sehr mit der Spielsucht verknüpft war.
Gestern jedenfalls war ich innerlich total tiefenentspannt und konnte mich fallen lassen .
Ein wirklich gutes Gefühl!

Heute Morgen/Vormittag hab ich frei und werde mich ein bisschen um den Haushalt kümmern 😅
Heute Nachmittag bin ich mit meinem Chor bei einer Planwagenfahrt mit anschliessendem Restaurantbesuch.
Der Treffpunkt ist ca 8km entfernt , ich werde mit dem Fahrrad hinfahren und mein Mann holt mich dann am Abend mit seinem Fahrrad wieder ab .
Ich bin ja ein kleiner Schisser und trau mich nicht , alleine im Dunkeln zurückzufahren .

Ich habe mir überlegt hier solche Sachen offen zu schreiben.
Wenn mich dadurch irgendjemand aus meinem privaten Umfeld erkennt , ist das in Ordnung für mich .
Wer hier mitliest , sitzt vermutlich eh im selben Boot .

Guten Morgen und allen Mamis einen schönen Muttertag !!

Gestern war toll !
Wir hatten viel Spass, haben gelacht , gesungen , gequatscht und uns bis mitten in der Nacht einen tollen Tag gemacht 😊
Ich hab es total genossen und , wie auch schon am Abend davor , keinen Drang verspürt vorzeitig nach Hause gehen zu müssen .

Ich glaube ich habe Glück , dass ich "nur" ca 3 Jahre gespielt habe .

In der Zeit hab ich mich selbst immer mehr verloren , aber es fällt mir im Moment nicht schwer mich wiederzufinden .Ich denke , dass mir dabei zu Gute kommt , dass es eben "nur" diese 3 Jahre waren und nicht mein halbes Leben .

Wenn ich hier manchmal lese, dass sehr junge Menschen schon spielen, oder viele den Einstieg ins Spiel schon im Kindesalter /Jugenfalter erlebt haben , dann will ich mir gar nicht ausmalen , welch riesigen Einfluss das auf das ganze Leben hat .
In dem Alter ist man eh oft auf der Suche nach sich selbst, findet sich während der jahrelangen Spielzeit vermutlich nie und muss danach komplett neu starten .
Da muss man sich nicht nur wiederfinden , sondern quasi komplett neu erfinden .

Ich will zurück zu der Person von vor 3 Jahren , aber mir ist auch bewusst , dass das nicht das Endergebnis sein kann , denn mein Ich vor 3 Jahren , war ja anscheinend auch schon auf der Flucht vor etwas , sonst wäre Sir Täuschalot wohl nicht bei mir eingezogen .

Schritt für Schritt... wer sich 3 Jahre verliert , findet sich nicht in 4 Wochen komplett wieder .
Das ist okay .

Allen einen schönen Sonntag, die Sonne scheint bei uns - wir werden heute eine kleine Cabrio-Spritztour machen .
Unsere Tochter hat sich etwas über Kleinanzeigen gekauft - 60 km entfernt .
So verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen .

Mahlzeit 🥘
Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei 😅

Heute steht nicht viel bei mir an.
Hab einen langen Arbeitstag und für den Feierabend hab ich mir vorgenommen laufen zu gehen.
Hab mir einen Laufplan ausgedruckt "Laufen statt Schnaufen" .
In 10 Wochen vom Sportmuffel zum Läufer .
Laut Plan sollte ich nun 3x/Woche laufen gehen .
Heute ist Tag 1

Ich werde berichten ...

Hallo Isa,

auch mit dem Laufen war es bei mir ähnlich. Ich habe kurz nach meinem letzten Spiel angefangen, für einen 6 km Lauf zu trainieren. Das Training hat hat mir mental echt gut getan.
Allerdings waren meine Knie nach dem Lauf erstmal total im Eimer.

Im Nachhinein kein Wunder: Ich hatte abgetragene Treggingschuhe benutzt.

Jetzt besitze ich Laufschuhe und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Knie sind allerdings leider immer noch nicht schmerzfrei.

LG und viel Spaß, Babs

Hab's heute Abend tatsächlich durchgezogen und mein erstes Lauftraining absolviert.
Kurz hab ich über die Anschaffung eines Sauerstoffzeltes nachgedacht 🫣
Da liegt auf jeden Fall einiges an Arbeit vor mir .
Aber zumindest kann ich jetzt bestimmt gut schlafen 😅

Hallo Babs, oh ja , die richtigen Schuhe sind mit Sicherheit sehr wichtig.
Von einem 6km-Lauf bin ich meilenweit entfernt, toll , dass du das geschafft hast !
Ich hoffe deine Knie beruhigen sich auch noch .
Machst du irgendwas dafür ? Krankengymnastik oder Ähnliches ?

Gute Nacht!

Hallo ihr Lieben,

das Wunder der Genesung geschieht ja immer in kleinen Schritten. Allein wichtig ist es, sich auf den Weg zu machen, und dabei das Leistungsdenken auszuschalten.
Das Laufen als eine Form der Meditation, und ruhig erst einmal Innehalten, durchatmen, und - das schreibt hier jemand, dessen Laufleistungen darin bestanden, schnell zur Haltestelle lufen, weil die Stadtbahn schon gleich ankam.

Ich wünsche viel Freude am Laufsport, und immer nach vorne schauen..

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Immer nach vorne schauen - das hört sich viel einfacher an , als es ist.

Aber du hast Recht Andreas , das Leben läuft nunmal vorwärts und Zurückspulen gibt es nicht .
Auch wenn ich mir das immer wieder wünsche .
Einfach die Zeit zurückdrehen und eine anderen Weg gehen , als den , den ich gegangen bin .
Das würde uns so viele Sorgen ersparen .
Aber so läuft das Leben nunmal nicht !
Also schau ich jetzt , dass ich alles dafür gebe , dass ich in 1,2 oder 3 Jahren gar nicht mehr den Wunsch habe zurückzuspulen .
Ich mach mich jetzt auf den richtigen Weg und schaue dabei nach vorne !

Allerdings mit Muskelkater von gestern 🤣

Mittagspause 😅
Die verbringe ich gerne mit euch .
Leider haben wir in der Praxis versetzt Pause , so dass man meistens niemanden zum Quatschen hat .

Schade , dass hier in diesem Bereich des Forums so wenig los ist .
Der Austausch zwischen denen , die schon länger spielfrei sind und denen, die noch am Anfang stehen , kommt fast ein bisschen kurz im Vergleich zu dem Teil des Forums , wo man sich darüber austauscht , wie man sein verspieltes Geld evtl. einklagen kann.

Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, ob es da noch andere Forem gibt ,aber für mich noch nichts passendes gefunden.

Noch 5 Std bis zum Feierabend ...

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums