ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Danke ihr Lieben !

Hätte ich mir das vor 11 Wochen vorstellen können ?

Klares Nein !

Ich hatte vor 11 Wochen nichtmals das Problem Spielsucht erkannt.

Ich dachte halt , mein Problem sind die vielen Schulden , von denen mein Mann nichts weiss .
In der Nacht, bevor ich meinem Mann alles erzählt habe ,lag ich lange wach.
Ich war komplett am Ende und verzweifelt .
Jeden Monat musste ich ( unbemerkt)
2000€ für Raten aufbringen und wusste einfach nicht mehr, wie es weitergehen soll .
Dass ich spielsüchtig bin , war mir nicht bewusst .
Ich hatte zwar schon mehrfach die Spiele-App gelöscht , weil das Spielen nicht gut lief und einige Tage oder Wochen später wieder runtergeladen , um ein bisschen Geld zu gewinnen  - aber der Gedanke Spielsucht kam mir nicht in den Sinn .
Ich konnte mir selbst nicht erklären , was da grade passiert .
Warum der Schuldenberg so gewachsen ist .
Vor mir selbst erklärte ich das mit eigener Dummheit.(Im Rückblick wollte ich wahrscheinlich lieber dumm sein als krank)

In der Nacht beschloss ich mit meinem Mann zu reden .

Haltet mich für irre , aber ich befragte ChatGPT .

Den Verlauf hab ich mir grade nochmal durchgelesen .
Ich fing an mit :

Wie kann ich meinen Mann heimliche Schulden erklären ?

ChatGPT fragte , woher die Schulden kommen .

Ich schreib ALLES , was mir dazu eingefallen ist .

ChatGPT schrieb zurück :
Es ist eine gute Entscheidung, deinem Mann von deiner Spielsucht zu erzählen .

SPIELSUCHT ??
Ich war schockiert !!
Wie konnte ich das übersehen ?
Ich schrieb stundenlang , ich googelte , ich fragte und setzte alles nach und nach zusammen .

Beim Lesen des Verlaufs gerade ,hat es mich nochmal richtig überrollt .
Meine Verzweiflung , meine Angst , meine schlechten Gedanken über mich selbst.
Erschreckend !!

Mein Entschluss stand .
Sobald mein Mann aufwacht , sag ich ihm alles .

Und so kam es dann auch .
Es waren direkt meine ersten Worte am Morgen , noch vor dem Aufstehen , noch vor dem Licht einschalten.
Ich hatte Angst , dass ich es sonst nicht durchziehen werde.

"Ich muss mit dir reden.
Ich bin spielsüchtig, ich habe Schulden"

Wie es weiterging , hab ich hier die letzten Wochen regelmässig mit euch geteilt , das werde ich so beibehalten.

Vor 11 Wochen wäre das alles undenkbar gewesen !

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallöchen ☀️

Ich hoffe, ihr geniesst alle das schöne Wetter !
Ich war gestern Abend alleine zuhause und  bin nach der Online-SHG noch in den Pool gehüpft - herrlich ☺️
Bei dem Wetter muss ich mir fürs nächste Mal auf jeden Fall einen anderen Platz für  die SHG suchen .
Ich bin in meinem kleinen Kämmerlein unterm Dach fast zerflossen 🫣🫣

Heute Morgen wollte mein Mann nach dem Frühstück auch direkt ins Wasser und war überrascht , dass ich sofort dabei war !

In den letzten Jahren hab ich mir tatsächlich selbst für sowas keine Zeit genommen.
( Ich hatte auch einfach keine Lust - spielen war immer die spanendere Alternative)
Ich hab mich in den Garten auf die Liege gelegt , weil mir "für alles zu warm" war .
Tolle Ausrede 😬
Immer direkt mit Handtuch über dem Kopf (ihr wisst schon- die unerträgliche Hitze😉) und evtl. auch weil die Sonne mir den Blick auf mein Handydisplay verwehrt hat und ich spielen wollte !

Hab mich sogar noch gut dabei gefühlt , weil ich ja dennoch mit im Garten war !So konnte mir ja nun wirklich niemand etwas vorwerfen !

Ich würde zu gerne verstehen , was diese Sucht da im Gehirn macht/verändert .
Wie ist es möglich , dass man Schritt für Schritt ein anderer Mensch wird und man es dennoch schafft, sich das selbst als akzeptabel oder sogar gut einzureden ?

Ich hab hier im Forum schon einige Stunden gelesen , die meisten Schreiber wirken normal intelligent , haben eine solide Ausbildung und schreiben oft dennoch völlig "verrückte" Sachen.
Und ich erwische mich selber ja auch bei solchen verrückten Gedanken , oder zumindest dabei solche Gedanken gehabt zu haben .

Ich weiss inzwischen , das ist die Sucht!
So ist Sucht eben .
Aber ich versteh es dennoch nicht .
Oder kann man Sucht gar nicht wirklich verstehen ??

Wenn alle Gedanken , die hier im Forum niedergeschrieben wurden und die eigentlich Worte eines Suchtteufels sind , gelb leuchtend erscheinen würden , müssten wir beim Aufrufen des Forums alle eine Sonnenbrille tragen  😎

Der eine schreibt , dass er seine Sucht besiegen möchte , aber sein Geld gerne als professioneller Pokerspieler verdienen möchte.
Der nächste schreibt , dass er eine grosse Summe gewonnen hat und Angst hat , diese zu verspielen.
Bittet um Hilfe , lehnt aber JEDEN Lösungsvorschlag ab , weil er es besser weiss 🤷�♀️
Wieder ein anderer meint , dass er unfassbar aufopferungsvoll ist , weil er seine Frau nicht einweiht , um sie zu schützen .
Und geschadet hätte er ihr ja ohnehin nicht .
Ich selbst schreibe(schrieb) , dass ich niemanden belogen habe und dass mein Leben vor der Spielsucht super war und ich quasi aus dem nichts angefangen habe zu Spielen...
Usw usw

Und wir alle glauben uns das selbst ???
Jeder Aussenstehende sieht SOFORT , dass da was nicht stimmt .
Also , was in aller Welt macht die Sucht mit unseren doch eigentlich funktionierendem Gehirn ??

Liebe Isabell,

tausend Dank für diesen anschaulichen und reflektierten Beitrag.
Dein Bild mit der Sonnenbrille gefällt mir besonders gut. Wir könnten es weiter nutzen und jemanden, der in diesen Gedankengängen gefangen ist ein ,,Hey, setz mal die Sonnenbrille ab" zuflüstern.
Diese ,,Verblendung" ist wahrscheinlich auf psychische Abwehrmachanismen zurückzuführen. Das irrationale Verhalten soll so lange wie möglich geschützt werden.
Alles Gute weiterhin!
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Hi Isa,
äußerst interessante Sichtweise wie du deine Gedanken reflektierst und niederschreibst. Was ist die Sucht, wie zeigt sie sich, was macht sie mit uns?
Interessante Fragen die sich nur sehr langsam beantworten lassen, viele oft erst während der Abstinenz.
Genauso interessant die von dir hier angesprochenen unterschiedlichen User Typen. Oft ist es so dass ich denke den ein oder anderen relativ schnell einschätzen kann wie sein zumindest kurzfristiger Weg sein wird.

Alles gute Dir!

LG Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hallo Isa,

genau Deine Gedanken sind es, die mich inspirieren, Antworten zu finden. Ein Zoom - Freund ist in einer Lebensform, schildert diese, daß ich eine Projektion auf meine glücklich geschiedene Ehe bekomme, und weiß natürlich bestens Bescheid, was dem guten Freund fehlt, und was er tun sollte....

"Was suchst du den Splitter aus dem Auge deines Nächsten zu ziehen, und siehst den Balken in deinem Auge nicht"?

Viele Süchtige in der Genesung kennen diesen Satz, ein Zitat aus dem meistgelesenen Buch...
Ich glaubeaber, es ist immer gut sich selber zu reflektieren, und sich nüchtern selbst zu betrachen, ohne eigene Wertungen.

Ein erfrischendes Bad im See ist allemale gut bei dem Wetter, und mitten im Badeteich auf dem Rücken schwimmend heftif mit den Beinen Wasser nach oben spriten, daß die Sonnenstrahlen Regenbogenfarben erzeugen. Das war meine ureigene Freiheit und Lebensfreude.
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hallo Isa,

alle deine Beiträge sind absolut lesenswert. Innerhalb kürzester Zeit hast du eine super Entwicklung genommen und hilfst jetzt sogar anderen. Ich ziehe den Hut! Eine Bereicherung des Forums.

Gruß
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Danke Wolfgang ☺️
Schön , dass du das schreibst , ich bin nämlich bei jeder Hilfestellung, die ich hier versuche zu geben, etwas unsicher .
Wer bin ich , dass ich hier gute Ratschläge gebe?
Steh ich doch selber noch am Anfang.

Dennoch hab ich mich entschieden mein kleines Wissen hier zu teilen und damit hoffentlich ein kleines bisschen helfen zu können .
Hier sind leider viel zu wenige , die ihre Erfahrungen teilen und soooo viele , die von den Erfahrungen anderer profitieren können.

Meine treuen Mitleser erinnern sich vielleicht an den spontanen Kauf der Konzerttickets vor ein paar Wochen.

Heute ist es soweit !

Wir gehen bei bestem Wetter 🥵 zum Helene Fischer Konzert !
Das wird sicher toll , auch wenn Helene nicht zu meinen Top-Favoriten zählt 😅
Die Show soll richtig gut sein und ich freu mich einfach , dass ich das ohne einen Gedanken an Geld ( passt das diesen Monat noch ???) erleben kann .

ZitatWer bin ich , dass ich hier gute Ratschläge gebe?

Gegenfrage: Wieso solltest Du nicht? Was macht es aus Dir, wenn Du etwas mitzuteilen hast und es dann nicht tust?

Wir alle sind nicht nur Spieler und wir haben allesamt Lebenserfahrung gesammelt.

ZitatDas wird sicher toll , auch wenn Helene nicht zu meinen Top-Favoriten zählt 😅

Überhaupt auf die Idee zu kommen ist schon erstaunlich ... und den Mut zu haben sich die Mucke überhaupt anzuhören ... :)

Machst Du auch Fallschirmspringen ohne Fallschirm? Oder hast Du einen Minijob als Crashtestdummy? :)

Vieeeeeel Spaß!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Mucke mit Helene  ???

macht das einem nicht atemlos - bei der Wassergymnastik?
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Es war einfach genial !
Die Bühnenshow ist fantastisch - die Stimmung war suuuper !
Ein wirklich gelungener Abend .

Wenn ein Minijob als Crashtestdummie damit vergleichbar ist , sollte ich darüber nachdenken 😉

Zitat von: Olli am Gestern um 13:19:45Gegenfrage: Wieso solltest Du nicht? Was macht es aus Dir, wenn Du etwas mitzuteilen hast und es dann nicht tust?

Wir alle sind nicht nur Spieler und wir haben allesamt Lebenserfahrung gesammelt.

Stimmt ! Wieso sollte ich nicht ??
Ich bin nicht nur Spieler , das ist etwas , was ich mir immer wieder sage.
Irgendwie hat dieser Anteil von mir sooo lange viel zu viel Platz eingenommen , dass ich das manchmal vergesse .

Aber ich leg die vielen anderen wertvollen Anteile nach und nach wieder frei .
Das ist ein Versprechen an mich selbst 🫶

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums