ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

macht Geld Glücklich?

Begonnen von einfache, 20 April 2026, 21:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Ich denke nicht, den einzigen Vorteil den ich aber sehe, das man freier im leben ist - auch mit seinen Träumen. Meine Träume sind nur das Reisen, mal in die USA fliegen, die Welt bereisen und filme (für YouTube drehen) und eben dinge kaufen, aber nicht immer direkt das neuste Teil, zum filmen. evtl. ein 2 Wohnsitz im Ausland, aber selbst hier würde mir eine fewo reichen. Brauch kein Luxus.

Ein weiterer großer Traum wäre, einfach viel gutes zu tun, Menschen eine Freude zu bereiten, zb bei Krebskranken Kindern ihnen einen Traum zu erfüllen und den Eltern noch eine wertvolle Erinnerung, mit einem Ausflug, Reise ua. Menschen auf der Straße zu helfen, ein essen, Übernachtung. Ein Obdachlosencafe, wo jeder umsonst essen & trinken kann.

Ich brauch kein Auto, ich brauch auch nicht immer das neuste vom neusten.

Ja,
das glaube ich auch, dass das zufriedener macht.

Meine Mutter sagt zwar "es gibt ärmere Menschen und alles was zählt ist die Gesundheit"
Aber ich hatte auch bereits "gutartigen" Tumor als Kind bzw. eine Lungenembolie. Jeder kann krank werden, ob arm oder reich, was nützt mir den als reicher eine Chefarzt Behandlung, wenn ein normaler Assistenzarzt genauso gut ist? Hab das ja selbst erlebt, damals hatte ich Steine, die machten Probleme - der Facharzt sagte nur "Die müssen erst raus wenn sie mal alt sind" und der damalige Assistenzarzt sagte in einem Krankenhaus, die müssen raus - seitdem keine Probleme.

Wenn man nun Probleme hat (und bei dieser Politik aktuell, geht es schnell in diese finanzielle Richtung) und ein Auto fährt, was kaputt geht, repariert werden muss, Tüv etc. oder neuen Zahnersatz brauch (auch etwas vernünftiges haben möchte) - kann Geld natürlich hier eine schnelle Abhilfe sein. Ohne steht man dann da, hat weniger Geld im Monat oder sogar finanzielle schulden.
Oder jetzt aktuell beim Vater, sein Fernseher ist kaputt und er kann nicht schauen, er hat auch nicht das Geld für einen neuen. Wäre ich reich, würde es in den nächsten Tagen dann bei ihm klingeln und jemand würde ihn den bringen. Genauso, wenn ich Kinder oder Menschen im Internet / oder draußen erlebe, die sich etwas wünschen. Aber ich würde sowas auch gerne geheim machen. Mir macht es spaß anderen zwar zu helfen, habe aber kein Helfersyndrom. Bei uns in der Stadt sitzt immer ein junger Mann (relativ fit) bis ca. 18 Uhr, er raucht auch. Einmal hatte ich ihm Wasser und ein Brötchen gebracht, er nörgelte jedoch, das er gerne Geld haben wollte. Immer wenn ich daran vorbei gehe, fragt er mich nach Geld oder läuft mir hinterher, das ich mit ihm zu Bank gehe. Das war für mich eine Grenze. . Aber ich sage immer noch zu mir, sollte ich mal im Lotto gewinnen, würde ich denoch helfen ua. mit der Idee eines Café (wo jeder umsonst rein kann oder für wenig Geld) - helfen würde ich gerne! Spenden für irgendwelche Krebsforschung allerdings nicht, weil ich da immer denke, das viel Geld in Bürokratie oder Gehälter geht. Ich würde immer gerne selber vor Ort helfen.Wie es auch eine bekannte Synchronsprecherin tut, sie sammelt Geld und kauft vor Ort den Menschen etwas.

Ja, viele die reich sind, sind natürlich auch einsam, auch da sie evtl. denken, das sie keine wahren Freunde finden.

Natürlich hat man, viele falsche Freunde, wenn man reich ist. Sieht man ja an dem Chico, er war so bl.. und hat es öffentlich gemacht. Der hatte ja auch mal eine Freundin, die ihn damals abgelehnt hat und dann was von ihm wollte. Und wenn man es bekannt macht, werden immer Menschen kommen die was von einem wollen.

Wäre ich Millionär, gebe es kein Tiktok Profil von mir, wo ich mit meinem Reichtum angeben würde . Mich nervt ehrlich diese ganze Entwicklung. Gestern noch über einen Opa aufmerksam geworden, was muss man einsam sein, der Gewinnspiele für andere macht - um Follower zu bekommen. 

Ich habe schon zu meiner Mama gesagt, ich würde sogar in meiner Wohnung weiter wohnen, weil es meine erste ist und weil ich sie mir so gemütlich eingerichtet habe. Das einzige was ich mir kaufen würde, wären Eigentumswohnungen an den Orten, wo ich gerne bin (und würde sie auch vermieten, das Geld jedoch wieder in Projekte stecken) und evtl. ein kleines Haus in Spanien.

Dieser eine Youtuber Felix ist ja nach Mallorca ausgewandert, der gibt mir auch zu viel auf seinen Kanal an! Aber solche Videos mit Inhalten wie "Neues auto wird verkauft" werden ja gern angeklickt

Außerdem möchte man auch sein leben genießen, Reich sein bedeutet für mich ja nicht, ich fahre ein schickes auto, fahre mit lauter Musik durch die Straßen, um damit anzugeben. Oder vorallem protze damit rum, ich bin reich, Du nicht. So Menschen gibt es leider genug!!!!! Und so Menschen mag ich auch nicht.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums