ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Spielfrei werden

Begonnen von Friedrich2024, 05 Juli 2026, 20:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Ich weiß nicht mehr was Ich machen soll. Ich bin in einer finanzierten Umschulung und habe über längere Zeit ungefähr 5.000 Euro verspielt. Keine Schulden aber die Ersparnisse sind weg. Was kann Ich gegen die dunklen Gedanken machen. Schwitze dauernd und kann nachts kaum schlafen.

Hi Friedrich!

In welchen Situationen kommen die Gedanken denn?
Versuchst Du ihnen auch aktiv entgegen zu wirken?

Oft erlebe ich bei Spielern den "Nachhall" zum Spiel. Im Spiel will man sich fühlen, von Anderem abgelenkt werden. Doch wenn das Geld alle ist z.B., dann kommen die Gewissensbisse und die Selbstvorwürfe. Das "Spiel" geht also weiter. Sich in diesen Gedanken zu verlieren, steigert sie bloß noch. Teile sie in der Gruppe und Du bekommst sogar noch Resonanzen.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Ich war etwas schüchtern und unsicher und gerade aus einem Rückfall raus. Werde aber versuchen dies zu tun.

Die Frage ist auch ob Selbstverwahrlosung gerade was Hygiene angeht so ein Thema bei vielen war.  Bei mir sind 4 Zähne vorne und mehr drauf gegangen weil mir nur noch das spielen wichtig war. Alles andere war mir vollkommen egal.

Auch Familie und alles war dann zweitrangig.

Moin Friedrich,

hier bist du anonym und darfst gerne versuchen mehr aus deinem Versteck zu kommen.

Du hast Satzfetzen raus ohne Zusammenhang.
Da ist's schwierig bzw unmöglich etwas nachzuvollziehen. Wenn du Zeit hast setze dich hin und fange am Anfang an.
Seit wann spielst Du, hast du Familie inklusive Frau und Kinder? Wenn du magst dein Alter. Du schulst um, gefällt es dir?
Wer weiß von deinem Problem, was hast du schon dagegen getan? Wie spielst du? Halle oder OC? Dann hat Olli ja schon einiges geschrieben. Zähne verliert man übrigens nicht einfach so in kurzer Zeit.

Lese gerne im Bereich Tagebuch zB die Geschichte von Freitagessen.
Lass dir Zeit weil du wirst deine Probleme nicht mit zwei Antworten von uns in einem Tag lösen.

Alles Gute Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hallo Friedrich,

Herzlich Willkommen hier im Forum, und in der Selbsthilfe. Das wichtigste ist, Du machst Dir erst einmal Deinen Status bewußt, Die Erkenntnis spielsüchtig zu sein, und die Spielsucht als eine Krankheit anzuerkennen, wenn das bei Dir zutrifft.
Das A & O ist dabei, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, alternativ sich online in eine einzuwählen, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen, und erst einmal ankommen und Dich selbber im Leben wiederfinden

Der Status des Selbstwerts, und die Selbstverletzungen durch das Ausüben der Spielsucht aufzuarbeiten, braucht Sicherheit, also eine Zei, in der Du Dich soweit vom Glücksspiel gelöst hast, daß Du erkennen kannst, daß Du Dir schadest, wenn Du rückfällig werden solltest. Eine Hemmschwelle als Sicherheit, und gerne seine Selbstsperre beantragen bei OASIS etc.

Das mit den Zähhnen - kenne ich selber von mir, jetzt bin ich Prothesenträger, und mit dem Schreiben im Forum habe ich auch keine Hindernisse mehr durch Selbstzweifel.

Vielleicht magst Du Roy antworten, aber denke daran, Du tust das Dann vor allem für Dich selber.

schöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hi Friedrich!

In der Selbsthilfe gibt es keinen Bittsteller! Wir lernen alle voneinander. Ist es denn da nicht egal, ob da jemand einen Rückfall hatte oder nicht? Macht es mich zu etwas Besonderem, wenn ich propagiere 20 Jahre spielfrei zu sein? Ich bin doch auch nur einen Münzeinwurf von einem Rückfall entfernt, eine Einzahlung in ein OC oder für einen Trade.

Mache Dir immer bewusst, dass Du doch weitaus mehr bist als Deine Sucht. Ohne jetzt nachzuschlagen ... Du bist Bruder, Ehemann, Vater, Freund und Arbeitskollege. Du bist Fußgänger, Rad- und Autofahrer. Du kannst A gut und B auch, nur bei C bekommst Du was nicht auf die Reihe. ...

Natürlich hat die Sucht Auswirkungen auf Dich - z.B. auch Deine Zähne. Doch Du bist nicht Deine Sucht und daher gibt dieser Umstand doch Anlass zu Optimismus, oder nicht?

Stelle Dir vor, Du magst nicht Rad zu fahren. Na und, dann gehe zu Fuß, benutze den ÖPNV oder Deinen eigenen PKW.
Wenn Du das Gleichgewicht beim Radfahren nicht hinbekommst, dann ist das eben so. Wenn ich Schlittschuh laufe, dann sehe ich auch aus wie ein Schlittschuh tragender Elch in einem Cartoon, der sich die Beine beim Laufen verknotet.

Ist es denn jetzt schlimm, wenn Du kein Rad fährst? Schmälert es Deine Lebensqualität? Es gehört ja nicht einmal zu Deinen existenziellen Grundbedürfnissen. Ja gut, andere können Rad fahren. Aber Du bist in diesem Szenario auch nicht der Einzige, der kein Radfahren kann. Macht es jetzt Sinn, sich Vorwürfe deswegen zu machen? Sich zu kasteien und als Loser zu betiteln? Hast Du gar "versagt"?

Du scheinst dem Glücksspiel, wie wir anderen auch, eine Bedeutung für Dich zuzuweisen, die viel zu hoch liegt. Keiner braucht Glücksspiel, gerade das der modernen Form, was mich eher an organisierte und zumeist legale Abzocke erinnert. Glücksspiel macht nicht satt und repariert keine Zähne. Durch Glücksspiel werden wir alles andere als reich.

Reich beschenkt fühle ich mich aber, wenn ich Samstags in der Gruppe sitze und die Gedanken so vieler verschiedener Menschen hören darf. Wenn ich sehen darf, wie sie im Laufe der Zeit wieder aufblühen.

Höre auf damit Dich als Häufchen Elend zu sehen!

Also ... schildere mir doch mal Gutes über Dich! Egal was ... Was kannst Du gut? Worauf bist Du stolz? ... bemühe Deine Phantasie ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums