Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?

  • 111 Antworten
  • 98799 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #15 am: 17 Februar 2011, 11:40:56 »
Hi Sigi!

Prima - Du hast wieder einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht.

Du hast Dich nun davor bewahrt an Dein Minijobgeld heran zu kommen.

Was hast Du denn weiter vor?

Weisst Du, es kommt mir vor, als wärest Du jetzt zufrieden mit dem aktuellen Zustand.
Das Outing ist überwunden - mangels Suchtmittel ist kein Spielen möglich.

Doch was nun? Verharren? Weiter genesen?

Was wünschst Du Dir?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #16 am: 17 Februar 2011, 13:05:58 »
hallo olli..was ich mir wünsche ist gesund zu werden.mein leben zufriedener zu gestalten.
das grosse thema ist beziehung.ich muss daran arbeiten,das ich wieder glücklich bin.nur so kann ich meine spielsucht überwinden.ich werde mich tag für tag vorantasten
.in mir steckt viel traurigkeit.aber was alles war muss ich vergessen.will nach
vorne schauen.
« Letzte Änderung: 17 Februar 2011, 13:23:47 von gretelhansel »

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #17 am: 17 Februar 2011, 16:48:17 »
..was ich mir wünsche ist gesund zu werden.mein leben zufriedener zu gestalten.
das grosse thema ist beziehung.ich muss daran arbeiten,das ich wieder glücklich bin.nur so kann ich meine spielsucht überwinden.ich werde mich tag für tag vorantasten
.in mir steckt viel traurigkeit.aber was alles war muss ich vergessen.will nach
vorne schauen.

Hallo,
ich glaube,daß du erst mal versuchen solltest,dein Spielverhalten in den Griff zu bekommen.Dann kehrt das "Glück" ganz alleine wieder in dein Leben ein.Mach es bitte nicht von deiner Beziehung abhängig.Denn welchen Schritt gehst du,wenn es in deiner Beziehung mal `ne Krise gibt?Dann ist es bis zum nächsten Gang in die SH nicht mehr weit.Ist ja dann auch einfach..es gibt den Grund und unbewußt rechtfertigst du dein Tun.Ich glaube,daß anders `rum eher ein Schuh draus wird.
...was alles war,muss ich vergessen....meiner Ansicht nach auch falsch.Führe dir die Folgen deiner Rückfälle ständig vor Augen.Rede darüber.Dann wird es leichter,sich gegen den Druck zu wehren!Es ist immer wieder ein harter Kampf..aber es lohnt sich!

@ Olli
Ich bin immer wieder begeistert und auch ein wenig fasziniert,mit welchen Worten und mit welcher Präzision du in diesem Forum schreibst!Mach weiter so....du hilfst damit nicht nur mir!!Danke

Euch allen eine gute spielfreie Zeit!


Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #18 am: 18 Februar 2011, 07:15:25 »
hi stoni.
du hast recht.die SH ist nur einen schritt weit entfernt.ich muss wachsam bleiben.
der wille war schon oft da,aber mein verstand hat schon öfter ausgesetzt.habe gedacht
ich kann mich kontrollieren.aber ich bin süchtig,da gibt es keine kontrolle.ich werde auf
mich achten,das ich meine gedanken und gefühle wahrnehmen kann.
es liegt in meiner hand mit meiner sucht klar zu kommen.gruss sigi

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #19 am: 18 Februar 2011, 09:50:28 »
Hi Stoni!

Dankeschön!

Aber #pssst - flüster# was ich hier betreibe ist purer Egoismus ;)
Auf der einen Seite Selbstreflektion - auf der anderen Seite eine Abenteuerreise ...
... in mich ... über Eure Erfahrungen/Gedanken/Gefühle ...

Wenn ich z.B. sehe, wie Sigi zuerst schwimmt - sich Hintertürchen auflässt - in ihren Augen scheitert - das Hintertürchen eigenständig verschließt - dadurch ein wenig Stolz verspürt ...
dann sehe ich viele viele Parallelen zu mir - dann fühle ich mich in meinem eigenen Weg bestätigt.
Auf und Ab´s - ein paar Schritte vor - mal einen zurück ... na und? Hauptsache, es geht generell vorwärts ...
Über all Eure Beiträge fühle ich mich einfach - hmm, ja - in "mir" nicht isoliert?!

@Sigi
Da sind nun ein paar Dinge, die mich interessieren ...
Aus dem Thema Beziehung halte ich mich mal raus, da ich zu der Gattung der wohl ewigen Singels gehöre ...
Du möchtest glücklich sein ... gut, wer will das nicht? ;) ... was verstehst Du darunter?
In Dir steckt eine riesige Traurigkeit - versuche sie doch bitte zu beschreiben.

Puh - das ist eine riesige Aufgabe, die ich Dir da stelle.

Auch ich denke, dass Du Deine Traurigkeit - einmal ganz generell gesprochen - absolut gar nicht gergessen darfst!
Für mich geht es darum, mir die Traurigkeit bewusst zu machen - denn sie gehört zu mir - sie darf existieren - nein, sie MUSS sogar existieren.
Stelle Dir vor Glück wäre ein fester Aggregatzustand - würdest Du es DANN erkennen?
Existiert nicht vielleicht schon Glück in Deinem Leben?
Liegt vielleicht nur eine verbogene Sichtweise dieser Gefühle vor? Eine falsche Interpretation?

Beschreibe doch bitte mal, was Du "hast" - und was Du Dir wünschst.
Beschreibe, was Du an Kleinem ändern kannst, um nur einen Ticken glücklicher zu sein.

"mein verstand hat schon öfter ausgesetzt.habe gedacht ich kann mich kontrollieren"

Was denn jetzt #lach# Der Verstand hat ausgesetzt - und Du hast trotzdem "gedacht" ?
Nein Sigi - Dein Verstand setzt NIEMALS aus!
Du lässt Dich bisher nur von ihm ablenken - durch Deine Sehnsüchte - Dein Suchtgedächtnis ...
Eben WEIL der Verstand permanent existent ist, haben wir überhaupt eine Chance zu genesen.

Es hat in Deinem Leben nicht eine Situation gegeben, wo Du zuerst auf Deiner Couch gelegen hast - und schwubs - saßt Du vor dem Spielautomaten in der SH.
Die SH mag "nur einen Schritt weit" entfernt sein - aber bis Du diesen Einen gemacht hast, da hast Du bereits Galaxien von Entscheidungen getroffen.

Und genau hier hat Dein Verstand IMMER die Möglichkeit ein einziges Wort zu sagen: STOP!

DU hast diese Fähigkeit! - Wie jeder andere Süchtige auch!
Dies Dir im Moment einer einzigen Entscheidung "bewusst" zu machen - das ist die Krux.

So - genug sinniert #grins#
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #20 am: 20 April 2011, 07:24:56 »
 ???Hallöchen..


hätte gerne mal wieder euren rat.

ich bin spielsüchtig,wie ihr ja wisst.die geldkarten

hat mein mann.wenn ich geld brauche gehen wir abends

nach seiner arbeit zusammen zur bank und holen es

von meinem konto.er kommt spät nach hause und ich

muss betteln das er mitgeht.meine schulden bezahle

ich immer am 10 des monats.jetzt sind es nur noch

200 euro.die 50 euro gebe ich erst meinem mann

das ich sie nicht ausgebe und er gibt sie dann weiter.

am sonntag habe ich ihn erinnert,das er das geld noch der

person geben muss,weil wir sie trafen.da wurde er zornig,

weil er das geld schon ausgegeben hatte und sagte "von mir

bekommst du diesen monat nichts mehr".damit setzt er mich sehr

unter druck.es kommen oft peitschenhiebe von ihm.er wirft mir

vor das er keine karten und geld herum liegen lassen könnte

ich würde ja eh alles verzocken.mir ist bewusst,das ich selber

schuld bin,das er kein vertrauen zu mir hat.er hat recht,aber

ich finde seine aussagen oft nicht richtig.das zieht mich in

den keller.hab es ihm auch oft genug erklärt.war jetzt schon ein paar wochen

nicht mehr spielen,weil ich nicht mehr mag und weil es schön ist

nicht mehr dran denken zu müssen,wie ich geld an geld komme.

hab die lügereien satt.meine töchter haben mir gedroht den kontakt

abzubrechen falls ich nochmal rückfällig werde.das wäre das schlimmste für mich.gruss sigi.








Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #21 am: 20 April 2011, 07:29:53 »
 :D
h a l l o

und noch was .

ab 16 mai hab ich einen neuen job.in der spielothek,
wo ich zur zeit arbeite,will ich nicht mehr bleiben.
es geht einfach nicht,ich hab es eingesehen.

gruss sigi

*

MacKayne

Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #22 am: 20 April 2011, 08:29:58 »
hallo gretelhansel,

Du hast in einer Spielothek gearbeitet?

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel und ich hoffe ich habe das richtig verstanden mit dem in der Spielothek arbeiten.
Aber das du den Job nicht schon lange aufgegeben hast ist für mich unverständlich. Mir ist klar das du den Job gemacht hast weil du geld brauchst (wie jeder emnsch) aber wenn du erlich bist hast du das was du verdient hast verspielt(zumindest teilweise). Somit hast du mit dem Job nichts oder nicht genug verdient weil die verlockung des Spielens ja IMMER allgegenwärtig war für dich. Es ist also somit der beste Schritt da raus zu sein.

So was deinen Mann angeht.

Eine ähnliche Situation habe ich auch zuhause. Ich selber kann über kein Geld verfügen ohne alles nachweisen zu müssen. Meine freundin nervt das auch öfters mal wenn ich nach Taschengeld frage oder Geld für dies und das. Aber damit musst du leben wenn du die Kontrolle willst. Ich will sie und lebe mit den manchmal dummen und aggressiven Kommentaren. Denn ich bin selber schuld. Ich habe das Geld verspielt und trage nun die Konsequenzen davon. Genauso wie du. Versuch mit ihm zu reden. was anderes wird dir nicht bleiben außer das du dein Zeug wieder selbst in die Hand nimmst.
Was ich allerdings nicht verstehe. Er hat von dir geld geholt für deine schulden und hat diese nicht weiter gegeben sondern das geld ausgegeben?

Gruß Sven

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #23 am: 20 April 2011, 09:21:13 »
Hi!

Da ist es mal wieder - eine große Show einer Spielsüchtigen.
Entertainerin - die große - die einzige - die wahre Siggi ... #seufz#

Als ich gerade las, dass Du bisher in einer SH gearbeitet hast, bin ich aus allen Wolken gefallen und habe Deine Beiträge hier noch einmal durchgelesen.

Da stand bisher nichts von einem solchen Job drin ...

Ganz im Gegenteil ...
In #2 Sprichst Du davon, dass Du mit Deinem Mann beim Psychologen warst.
Weiss der etwa auch nicht, dass Du bisher in einer SH gearbeitet hast?

Aus #4:
"habe nur noch meinen kleinen verdienst 364 euro.an gemeinsames konto kann ich nicht.in der reha,hab ich gelernt in mich rein zuhören,auf mich zu achten.viele einzel u gruppengespräche haben mir gezeigt,das ich an meinem leben was ändern muss..."

"In mich reinzuhören" und "auf mich zu achten" klingen hier nun wie der reinste Hohn ...

In #11:
" ???hallo,meld mich mal wieder.war jetzt eine woche nicht mehr in SH."

Weil Du nicht "arbeiten" musstest?

In #14
"bin seid januar wieder spielfrei."

Oder vielleicht: "War seit Januar nicht mehr arbeiten ..." ?

In #18:
"du hast recht.die SH ist nur einen schritt weit entfernt"

Nehhh - Du warst schon drin ...

Und dann kommt in #22:
"und noch was .
ab 16 mai hab ich einen neuen job.in der spielothek,
wo ich zur zeit arbeite,will ich nicht mehr bleiben.
es geht einfach nicht, ich hab es eingesehen"

Du hast es eingesehen? Wieso? WIR - wussten doch gar nichts davon ...

Du beschwerst Dich über Deinen Mann? - ICH kann ihn nun sehr gut verstehen.

Der Psychologe, Dein Mann, Deine SHG - und wer weiss noch alles - haben Dir sicherlich immer wieder gesagt - Lasse den Job sein - er ist zu gefährlich für Dich - selbst wenn Du keine finanziellen Mittel einsetzt, spielst Du aktiv mit den anderen mit!
Alle haben sie wohl bei Dir gegen eine Wand geredet ...
Und da verlangst Du Verständnis bei den Personen? Fühlst Dich mißverstanden?

Sieht so Aufrichtigkeit aus auf welchem Vertrauen gedeihen könnte?

Meine Liebe - ganz großes Kino ... Respekt!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #24 am: 20 April 2011, 15:36:59 »
Hallo gretelhansel,
ich falle hier gerade vom Glauben ab!
Du hast ernsthaft in einer Spielothek gearbeitet?Was hast du denn aus deinen 5 Monaten Therapie mitgenommen??Sowas ist doch total "tödlich".Ich empfehle dir dazu mal das Buch "Spielend bergab" von Frank Schwarz!Er hatte auch die Vision,daß sowas funktionieren kann und ist total auf die ..... gefallen.
Weißt du....irgendwie gewinne ich den Eindruck,daß du dich hier immer meldest,wenn du spürst,daß die Menschen in deinem Umfeld,dein Verhalten nicht tolerieren oder dir klipp und klare Ansagen machen.Dann suchst du hier Rat und Hilfe.
Um spielfrei zu bleiben,bedarf es vor allem Aufrichtigkeit!Irgendwie bezweifle ich diese im Moment bei dir!Korrigier mich bitte,wenn ich mich täusche!
Das Vertrauen,was dir dein Mann zur Zeit nicht entgegenbringt,das mußt du dir hart erarbeiten!Erwarte also nicht,daß es nach ein paar Wochen "aktiver!!!" Abstinenz sofort wieder da ist.Eventuelle Vorwürfe von ihm(auch wenn ich sie falsch finde!!),mußt du hinnehmen,denn du hast ja die Saat dafür selbst gesät!!
Die Sache mit den 50 Euro finde ich allerdings auch unmöglich!
Den Kontakt zu deinen Kindern zu verlieren,wäre das Schlimmste für dich?Es liegt doch Einzig und Alleine an DIR,dies nicht zuzulassen...
wovor hast du dann bitteschön Angst????
Hast du denn Anlaß für derartige Äußerungen gegeben?Eigentlich zeigen sie dir doch,daß du ihnen wichtig bist!!
Wir wollen dich hier nicht fertig machen,sondern dir nur einen Spiegel vorhalten!!
Schau einfach mal rein!

LG Volkmar

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #25 am: 20 April 2011, 16:17:25 »
Hi Sigi!

So, mein Sarkasmus ist erst einmal verflogen ...

Weisst Du ... kann es sein, dass der kleine "Noch was" Thread Dir schwer gefallen ist?

Wenn ja - dann war das ein großer Schritt in die richtige Richtung ...

Vielleicht magst Du Dich selber ja mal darüber auslassen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #26 am: 20 April 2011, 16:52:13 »
 :o
hi olli.hatte eben geschrieben.jetzt ist es weg.arbeite 4jahre in spielo.seit 2 jahren bin ich süchtig.meine betreuerin von der caritas hatte gemeint es könnte klappen dort weiter zu arbeiten.aber es geht nicht.
meinem mann war es egal ob ich dort weiter bin.
er war einmal mit beim psychologen in der reha,aber er ist nicht bereit mir zu liebe
sich mit thema sucht auseinander zu setzen.der psychologe hatte damals abgebrochen.
es ist mir in der tat schwer gefallen in der spielo zu kündigen.aber nicht wegen
meiner sucht.dort darf ich nicht spielen.
aber ich werde immer konfrontiert .2 jahre hat mich das spielen nicht interessiert.
einmal versucht und es war vorbei.
hätte es früher schreiben sollen,das ich da arbeite.aber ich bin keine SCHAUSPIELERIN.
die 50 euro sven hat mein mann ausgegeben weil er nicht mehr daran gedacht hat.
meinen kindern bin ich sehr wichtig volkmar.sie haben meine verzweiflung mitbekommen
.sie wollen mir mit der drohung helfen und das tun sie auch.gruss sigi

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #27 am: 20 April 2011, 21:28:47 »
Hallo zusammen,
ich möchte doch gerne mal meine Erfahrungen einbringen in Punkto: "In einer Spielothek/Spielbank/Lottoannahmestelle" arbeiten" als süchtiger Spieler! Warum soll das nicht gehen, woher wisst ihr das?
Ich habe schon viel kennen gelernt auf denen dies Kombination zutrifft, das eine muß nichts mit dem anderen zu Tun haben!

Stellt euch doch nur vor ein Alkoholiker könnte wegen seiner Sucht nicht im Gastronomiewesen- oder in einer Brauerei arbeiten!

Ein Essüchtiger nicht im Supermarkt etc.

Also lasst eure Vorurteile- und Verallgemeinerungen, dass hilft ganz bestimmt nicht weiter, solche Aussagen.

Frohe Ostern
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

*

Offline Sunny

  • **
  • 34
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #28 am: 20 April 2011, 22:11:46 »
Hallo Gretelhansel,

ich habe mir auch deine Beiträge so durchgelesen. Ich muss dir sagen, dass ich jetzt seit 10 Wochen spielfrei bin.
Ich habe es geschafft, weil ich eine Woche bevor ich mit dem Spielen aufgehört hatte, die Spieler beobachtet und dann habe ich mich selber immer gefragt:" Will ich genauso enden wie diese?" und ich habe auf meine innere Stimme gehört.
Das Spielen machte mir keinen Spaß mehr und andauernd das Verlieren ging mir echt auf den Keks. Dann hatte ich einen Familienvater kennengelernt, der neben mir verzweifelt versucht hatte, sein verlorenes Geld täglich wieder zurückzugewinnen
Er war so verzweifelt und da habe ich gesagt, dass wird mein letztes Spiel, weil ich immer nur reinstecke und nichts gewinne. Er schaute mich nur an und meinte, wenn ich einen Weg gefunden habe, dann solle ich ihm bescheid geben.
Ich bin in dieser Spielo nie wieder reingegangen und wills auch nicht. Falls ich ihn nochmal auf der Straße sehe, werde ich ihn meinen Weg erklären.
Du musst halt verstehen lernen, warum du spielst. Bei mir war es der Ex, der mich dahinein gezogen hat.
Weißt du wie glücklich ich jetzt bin? Sehr sehr happy. Ich führe auch ein Haushaltsbuch, da weiß ich immer wo das Geld geblieben ist und die Bons hebe ich auf.
Ich findes es aber schon toll, dass du dich hier outest und du aufhören willst. Echt Klasse für den ersten Schritt.

Lg Sandy

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: wie kann ich clean werden,zwecks spielsucht?
« Antwort #29 am: 21 April 2011, 08:32:30 »
Hi Claus!

Ich stelle diese Behauptung auf, weil ich selber Spieler bin und mich in solch eine Situation hineinversetzen kann.
Zudem habe ich - zugegeben, "nur" - eine spielsüchtige Spielhallenaufsicht kennengelernt in meiner aktiven Zeit.
Damals konnte ich die Gründe noch nicht formulieren, doch ich habe durch Geldmangel mehr als einmal daran gedacht, mich als Aushilfe einstellen zu lassen.
Oft genug habe ich als Spieler mich neben die Spielenden gesetzt und habe nur zugeschaut.
Bei fremden Gesichtern setzte ich mich an die Theke.
Dort konnte ich beobachten - auch die besagte Aufsicht.
Natürlich haben wir uns unterhalten über Gott und die Welt, doch wenn ein Spieler die Risikotaste betätigte, dabei die Töne der Kisten bis ins scheinbar Uferlose anstiegen ...
... da haben wir allesamt - die Aufsicht, die restlichen Gäste, ich - wie gebannt die Situation beobachtet - Gespräche waren für´s Erste gestorben - die Zeit war eingefroren - WIR sind eingetaucht in die Situation.
Wir haben mitgefiebert, haben gelitten, haben uns gefreut und geärgert - genauso, als hätten wir selber gespielt.
Selbst jetzt in meiner trockenen Zeit beobachte ich dieses Verhalten bei zuschauenden Spielern in meiner Dart-Kneipe.
Du hast recht - ich weiss es nicht - aber ich glaube daran, dass dies nicht funktioniert.
Das hat also nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern ich schöpfe hier aus meinen Erfahrungen - dabei habe ich hier noch keine Beispiele aus SHG und SHF aufgeführt.

So, wie Du den Satz formulierst, bekommt das Wort "Verallgemeinerung" einen negativen Hauch.
Zudem denke ich, dass DEINE Beispiele Ausnahmen sind.
"Allgemein" sind sie nicht.

Wir zwei "GA-Belastete" ;) haben zudem doch gelernt, dass Vorsicht/Prävention besser als Nachsicht ist.
Wieso soll ich mich also einer potentiellen Gefahr aussetzen?

@Siggi
"hätte es früher schreiben sollen,das ich da arbeite.aber ich bin keine SCHAUSPIELERIN."

Doch, doch, doch, Siggi ;)
Vielleicht sollte ich nur die von mir unterstellte "Absicht" in Frage stellen!?
... wenn doch bloss dieser bescheidene Selbstbetrug nicht wäre ...
Vielleicht wolltest Du Dir das bloß selber nicht eingestehen ...

Fakt ist jedenfalls - jetzt hast Du es erkannt, dass dort arbeiten nicht gut für Dich ist.
Jetzt änderst Du es - jetzt bist Du innerlich bereit dazu!

Für mich ist es ein wichtiger Schritt in Deinem Entwicklungs- und Lernprozess.
Das zu erkennen, kam mir gestern zuerst gar nicht in den Sinn ...

Olaf, denke positiv ... ;)


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums