Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wer kan mir Rat geben?

  • 3 Antworten
  • 7149 Aufrufe
Wer kan mir Rat geben?
« am: 06 März 2007, 06:29:36 »
Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es am besten angehen soll.

Ich denke mal, dass meine Freundin Spielsüchtig ist.

Das erste Mal als Sie spielen war hat Sie es mir erzählt. Ich war nicht gerade angetan von dieser Nachricht, da wir aktuell auch nicht unbedingt zu viel Geld haben.
Ich habe mit Ihr drüber geredet aber leider hat Sie eine komplett andere Ansicht der Dinge wie ich. Ich habe gehofft, dass Sie den nötigen Weitblick für die aktuelle Situation hat und sich dem entsprechend vor einer nächsten möglichen Gefahr an unser Gespräch erinnert.

Bein zweiten Mal war Sie einfach mal nicht zu erreichen obwohl Sie wuste, dass wir Ihre Tochter abholen mussten.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht "Auszuflippen". Ich habe Ihr aber sehr deutlich gemacht, was ich davon halte, dass Sie einfach Ihre Tochter vergisst. Hätte ich aus dienstlichen Gründen keine Zeit gehabt, wäre die kleine Maus alleine vor der Tür gestanden.

Beim dritten mal hat Sie mir morgens erzählt, dass Sie einen Termin in der Stadt hat. So weit alles kein Problem, da meinem Dienstplan abgestimmt war und ich die kleine abholen konnte. Als Sie dann am späten Nachmittag immer noch nicht zu Hause war, habe ich einfach mal bei Ihrem Termin angerufen. Dieser teilte mir dann mit, dass meine Freundin nicht da war. Da hat es dann in meinem Gehirn schon wieder angefangen zu rotieren. Als Sie dann nach Hause gekommen ist, habe ich Sie gefragt, wo Sie den war. Ich wollte Sie aber nicht ins offene Messer laufen lassen und habe Ihr erzählt, dass ich weiß das Sie nicht bei Ihrem Termin war. Sie hat mir dann erzählt, dass Sie dort niemand angetroffen hat und noch bei einem Vorstellungstermin, etc. war. Dies habe ich Ihr dann auch zunächst geglaubt. Einige Tage später lagen jedoch zufällig Ihre Kontoauszüge auf dem Tisch und ich habe Sie mir angesehen, auch wenn das vielleicht nicht Richtig ist. Da ist mir dann ganz anders geworden, da Sie an besagtem Tag 400 abgehoben hat, welche Sie dann verspielt hat. Das Sie wieder gespielt hat, war die eine Sache, aber dass Sie mich so belogen hat, war noch viel schlimmer für mich.
Als Sie nach Hause gekommen ist, habe ich Sie direkt darauf angesprochen und Ihr klar gemacht wie enttäuscht ich über Ihr Verhalten bin.
Wir haben lange drüber geredet und ich hoffte, dass es vielleicht die nötige Wirkung hatte.

Gestern: Tja gestern bin ich zwei Stunden früher als normal von der Arbeit nach Hause. Ich wollte schnell zu Hause anrufen um zu fragen, ob ich noch was mitbringen soll. Sie war nicht zu erreichen, obwohl Sie peinlichst genau darauf achtet, dass Sie iHr Handy immer dabei hat. Nach einer Stunde und drei vergeblichen anrufen hatte ich schon wieder so ein Gefühl. Aufgrund der Kontoauszüge die ich bein dritten mal geshen hatte, wuste ich wo Sie Ihr Geld geholt hatte und somit auch ungefähr wo der Laden ist in dem Sie sein könnte. Also hab ich mich ins Auto gesetzt und bin einfach mal zu der vermuteten Spielhalle gefahren. Ich musste nicht lange suchen. Da saß Sie vor Ihrem Automaten und hat ihn fleißig gefüttert. Ich hab mir das 3 Minuten aus der Ferne angesehen. Dann bin ich zu Ihr hin gegangen und hab einfach nur "Hallo" gesagt und bin nach Hause gefahren. Kurze Zeit später ist Sie dann auch eingetroffen. Ich habe nicht viel gesagt, aber von Ihr kam gar nichts. Sie sagte nur, dass Sie noch gar nicht lange drin war und dass Sie eh nicht viel Geld hatte. Nur zu dum, dass Sie nicht wuste wie lange ich schon zu Hause war und das ich gesehen habe, dass Sie Geld von dem Sparbuch Ihrer Tochter abgehoben hat.

Jetzt weiß ich erst mal nicht was ich machen soll, da ich der Meinung bin, dass mein Reden nichts bringt.

Wer hat Rat, oder wie muss ich es angehen, damit Sie zur Suchtberatung geht?

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.667
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wer kan mir Rat geben?
« Antwort #1 am: 06 März 2007, 09:44:58 »
Hallo Smiy,

erstmal willkommen in unserem Forum. Du schreibst, dass das Spielverhalten deiner Freundin dich besorgt und dazu besteht , nach dem was du beschrieben hast, wohl auch Anlass. Die Anzeichen (Tochter vernachlässigen; lügen; heimlich spielen; Geld verspielen, das ihr nicht gehört; Geld verspielen, das für andere Dinge vorgesehen war) sind recht eindeutig.
Respekt, was du bisher unternommen hast, kann man wohl kaum besser machen (keine Vorwürfe, offene persönliche Ansprache, Hilfe anbieten, sie nicht in die Falle laufen lassen, nach Hilfe von außen suchen). Ob es dir gelingt, dass sie in eine Suchtberatung geht, das weiß ich nicht. Es liegt zumindest nicht in deiner Macht. Deine Freundin muss selbst ausreichend gute Gründe finden, die dafür sprechen, einen Schlussstrich zu ziehen. Die Gründe müssen langfristig schwerer wiegen, als das, was sie immer wieder zu den Automaten zieht. Von außen gesehen hat sie ja Pfunde, mit denen sie wuchern kann: eine Tochter, ein Zuhause, eine Beziehung, eine Arbeit!
Wie wäre es, wenn du ihr anbietest, sie zur Beratung zu begleiten? Vielleicht fällt es ihr dann ja leichter. Du kannst die Beratungsrolle jedenfalls nicht übernehmen. Das tut eurer Beziehung nicht gut und kann auch gar nicht funktionieren. Falls sie das nicht will, könntest du auch zunächst mal selbst hingehen und dir Unterstützung holen.

Soviel auf die Schnelle. Alles Gute für euch und viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Wer kan mir Rat geben?
« Antwort #2 am: 07 März 2007, 07:05:36 »
Hallo Ilona,

erst mal danke ich Dir für Deine Antwort. Es ist mir klar das Sie selbst den Weg zur Suchtberatung finden muss, jedoch kann dieser Weg zur Erkentniss ein sehr langer Weg sein und ich möchte natürlich am liebsten vermeiden, dass Sie und damit natürlich auch Ihre Tochter und unsere Beziehung ganz unten ankommen oder vielleicht sogar kaputt geht. Nichts tun ist aber für mich auf keinen Fall der Richtige Weg. Das kann ich auch gar nicht, den dafür hängt mein Herz ja viel zu sehr an den beiden.

Ich habe einen Arktikel gelesen, der eigentlich ziemlich genau auf meine Freundin zutrifft:

Als persönliches Gefährdungspotential kann der Mangel an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Kreativität und Selbständigkeit gesehen werden. Spiele, die ohne menschlichen Partner auskommen (wie Computerspiele), die keinen differenzierten menschlichen Austausch fördern, sind eher hinderlich im Aufbau dieser persönlichen Stärken.
Überbehütetes sowie verwöhnendes Erziehungsverhalten einerseits und ein zu wenig umsorgender, vernachlässigender oder sehr autoritärer, emotional kalter Erziehungsstil sind suchtfördernd. Entwicklung von Selbstbewusstsein und somit Vertrauen in die eigenen Stärken werden dadurch verhindert. Mißbrauchsverhalten jeglicher Art in der Familie ist ein weiteres Gefährdungspotential zur Entwicklung von Spielsucht. Bei Personen mit pathologischer Spielsucht spielen nicht selten Gefühle von Macht und Kontrolle, übertriebene und unkritische Zuversichtlichkeit, aber auch Misstrauen und Verleugnen der eigenen Probleme eine Rolle.

Ich werde es natürlich nicht aufgeben Ihr zu helfen und werde mich heute mal um einen Termin bei der Örtlichen Suchtberatung kümmern.

Ich halte Dich auf dem laufenden und hoffe das wir das zusammen in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

Smily aka Michael

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Wer kan mir Rat geben?
« Antwort #3 am: 07 März 2007, 16:16:25 »
Hallo Smily,
wie ich gesehen habe kommst du aus Nürnberg, falls du nicht weiter kommst hier ein Tipp

GamAnon  Angehörigen-Gruppe
c/o KISS Kontakt- und Informationsstelle
Frauentorgraben 69
90443 Nürnberg
Treffen Montag 19:30-21:00
0911-2349449 KISS
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums