Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch 🤘🏻

  • 40 Antworten
  • 16711 Aufrufe
*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #15 am: 04 Februar 2018, 20:58:34 »
Danke Andreas, was macht man am Besten dagegen? :)

*

Zero80

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #16 am: 05 Februar 2018, 00:33:14 »
Wegen was hast du denn Depressionen ?
Weil du nicht mehr spielen ,,kannst" ? Weil dir bewusst wurde wieviel geld du verzockt hast ?
Weil dein leben ohne spielen keinen Inhalt mehr hat ? Oder vielleicht auch garnicht aufs spielen
bezogen und die depris waren vorher auch schon da nur durchs zocken unterdrückt..
Oder keine Ahnung...
Wie muss man sich deine depris denn vorstellen ? Was genau stört dich an dir und/oder
deiner Situation ? Denke dementsprechend wird auch das sein was du
dagegen machen kannst..

Wie lange machst denn schon deinen kraftsport ? Wie genau train du ? Erfolgreich ? Bzw biste zufrieden mit
den Ergebnissen ? Kannst dir da nix rausholen ?
Mir gibt dieser sport irgendwie extrem viel seit sich die ersten körperlichen veränderungen eingestellt hatten.
Depressionen hatte ich eig zum Glück überhaupt keine.
« Letzte Änderung: 05 Februar 2018, 00:50:00 von Neue Werte »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #17 am: 05 Februar 2018, 13:34:32 »
Hi Michi!

Was sind das denn für "Depris"?

Weisst Du was "echte" Depressionen sind?

Oder fühlst Du Dich gerade nur etwas niedergeschlagen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #18 am: 05 Februar 2018, 14:42:53 »
@NeueWerte:   Weiß nicht obs vom Spielen kam. War danals vor 5 Jahren im Urlaub. Ich war das erste mal alleine ohne Familie in Urlaub und das erste Mal geflogen. Wir waren 12 Tage in Mallorca. In der 2. Nacht bekam ich keine Luft mehr( Panikattacke). Da ich soetwas noch nie hatte, hatte ich Todesängste, dass ich ersticke. Ich konnte nicht mehr Essen. Nur noch am Übergeben und Dauerangst. Als ich daheim war nach 10 Tagen Qual, ging ich zum Arzt. Er fand nichts heraus. Ich konnte irgendwann nicht mehr schlafen. Bin jede Halbe Stunde aufgewacht. Und nach paar Monaten war ich so am Ende( schwere Depressionen), dass ich mich einweisen habe lassen. Diagnose: schwere Depressionen und Panikstörung gemischt.
Wurde auf Antidepressiva eingestellt, welche ich heute noch nehme. Hab damals aber au schon gespielt und ob es Zusammenhänge gibt weiß ich leider nicht.

@Olli
Nee so richtige nicht. Das würde ich erkennen. Aber denk so ne Mischung zwischen Angst vor erneuter schwerer Depression und leicht depressiv.
Ja niedergeschlagen sagt es genauer. Außerdem angespannt, unruhig und weiß nicht viel mit mir anzufangen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #19 am: 05 Februar 2018, 18:43:46 »
Danke Michi!

Nun, es dürfte klar sein, dass etwas fehlt, wenn wir das Spielen aufgeben.
Mit dem Spielen haben wir "Dinge" kompensiert.
Also z.B. Einsamkeit, Traurigkeit, Stress usw.

Nun spielen wir nicht mehr und unsere Synapsen wollen unbedingt ihr Programm abspulen - den leichten Weg gehen.
Dies führt unweigerlich zu Unruhe. Da wir die "Glücksmomente" nicht mehr haben, aber herbeisehen, kommen uns die negativen Gefühle viel stärker vor, als sie eigentlich sind.
Wann haben wir sie denn das letzte Mal "ausgehalten"?

Michi, es braucht etwas Zeit, bis das vorbei geht. Es wird besser werden.
Halte also einfach erst einmal aus.

Vielleicht kannst Du ja die Zeit anderweitig nutzen, um Dich sinnvoll zu beschäftigen?

Es kann durchaus sein, dass die Depressionen und Angstzustände durch das Spielen entstanden sind oder gefördert werden.
Das kannst Du professionell abklären lassen.

Ist dies der Fall, dann werden sie auch mit Abstand zum Spiel schwächer werden.

Halte durch ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #20 am: 05 Februar 2018, 18:57:52 »
Danke Olli 🙏
Ja mit dem Spielen hab ich oft schlechte Laune und negative Gedanken/Gefühle kompensiert.
Ja Olli ich bleib stark. Es sind „nur“ Gefühle, die aber mit der Zeit wieder besser werden.

Jaa denke, dass es auch mitgewirkt hat damals. Es kam einfach alles zusammen.
-Einsamkeit (Erster Urlaub alleine)
-Angst (Flug Angst)
-Angst vor Neuem
-und in Malle natürlich der starke Alkoholkonsum.
-12 Tage ohne Spielen

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #21 am: 07 Februar 2018, 14:40:52 »
Tag 6&7:

Mein Zustand der Unruhe verbessert sich. Gedanken ans Spielen werden weniger.

Grüße Michi
24h 💪

*

Rainer

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #22 am: 07 Februar 2018, 17:11:51 »
Hey Michi... Cool -

und was 7 Tage funktioniert, funktioniert auch 8 Tage, sei dir dessen immer bewusst ;)

LG Rainer

 

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #23 am: 07 Februar 2018, 17:56:16 »
@Rainer:
Mist!!!! :(((
Hatte gerade nen Rückfall und das schon nach 7 Tagen! 😑😥
War zu schwach!
Hab 100 Euro verspielt und dann nochmal bei der Bank gewesen..
Zum Glück war ich danach stark und hab nach den nächsten 100 Euro aufgehört und bin frustriert raus! :(
200 Euro verspielt!!

Auslösende Gedanke:
Hab übernächsten Monat ne Zahlung von 3500 Euro. Und dachte ach vllt gewinn ich mit 100 Euro 1000 dann bleibt mir übernächstes Monat mehr Geld zum Leben. Nächstes Monat und übernächstes darf ich keinesfalls spielen sonst kann ich die Zahlung nicht zahlen.
Jetzt klappts gerade so.
Muss halt dann übernächstes Monat mit sehr wenig Geld auskommen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #24 am: 07 Februar 2018, 20:23:59 »
Hi Michi!

Drei Monate ... 7 Tage ...
Ich möchte das nicht unbedingt mit dem Wort Rückfall beschönigen.

Mal ganz unter uns ... wir nennen das Spielpausen.

Da Du ja gefragt hast ... wie wäre es denn mal mit einem Erstgespräch in einer Suchtberatungsstelle? Ganz unverbindlich?

Dazu brauchst Du nicht erst warten, bis Du Schulden aufgebaut hast.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Rainer

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #25 am: 07 Februar 2018, 23:24:36 »
Quatsch Michi, du bist ganz bestimmt nicht zu schwach!

Und vergiss es mit deine Auslösende Gedanken, du wolltest spielen und du hast gespielt, so einfach ist das!

Und ebenso wie jeder anderer Spieler weißt du ganz genau das du nichts gewinnen kannst, also diesbezüglich ist es ziemlich sinnlos sich selbst etwas vorzumachen.

Abstinenz ist kein Geschenk welches aus den Himmel fällt Michi, eher ist es ein hartes stück Arbeit. (wie eigentlich alles im Leben, wenn du etwas erreichen möchtest)
Heute bist du den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, kleine Aufgabe für dich- WARUM ?
Und was hättest du im Vorfeld machen/tun können um das zu verhindern?

Beantworte nicht mir diese beiden Fragen, beantworte sie dir selbst... ;)

LG Rainer
« Letzte Änderung: 07 Februar 2018, 23:26:24 von Rainer »

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #26 am: 08 Februar 2018, 14:46:35 »
Werde weiterkämpfen 💪💪

Warum?
Weil ich dachte ich kann Geld gewinnen, dass ich vielleicht richtig Glück habe 😑
Was ich dagegen machen hätte können?
Den Tag besser planen 👍🏻

Danke euch

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #27 am: 08 Februar 2018, 19:04:25 »
Hallo Michi,

Glück stellt sich ein, wenn ich mit mir in Frieden lebe.

Die Einsicht, kein Glück (mehr) im Glücksspiel zu haben, ist eine Einsicht im Inneren und ein Neues Glück, weil es mit zur Basis für eine Spielfreiheit bildet. :-\

Weiterhin für Dich

schöne spielfreie 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline mm93

  • *
  • 21
Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #28 am: 08 Februar 2018, 19:05:23 »
Tag 8:

Soo heute wieder „clean“ geblieben und den Rückschlag von gestern gut verarbeitet und verstanden.
24 h Tag für Tag 💪

Gruß Michi

*

Zero80

Re: Mein Tagebuch 🤘🏻
« Antwort #29 am: 09 Februar 2018, 02:34:31 »
Naja mein lieber so einfach ist das jetzt nicht. Du fängst natürlich wieder bei tag 1 an jetzt.
Oder schreib tag 1/8 oder sowas, einfach weiterzählen geht natürlich nicht  ;D

Andreas sagt es richtig, du musst dir eingestehen dass du kein Glück MEHR im Spiel hast weil
du es nicht mehr kontrollieren kannst.

Zu sagen du wolltest nicht gewinnen um Probleme zu lösen sondern spielen um Probleme zu vergrößern
ist  mmn quatsch, wo kommt das her ? Von anderen stoffgebundenen süchten einfach 1 zu 1 übernommen oder wie ?
Genauso quatsch zu sagen du kannst nix gewinnen. Ich hab mind schon 30 mal mit 1000€ plus die spielothek verlassen
und jetzt ?
Das Problem ist der kontrollverlusst und die gier nach mehr und den gewinn nicht mehr mit nach hause zu nehmen bzw
nach nem limit aufzuhören wenn es eben kein ,,guter tag" ist.

Sich das eingestehen ist die kunst und das ist nicht einfach weil man diesen Kontrollverlusst im Nachhinein nicht mehr
nachvollziehen kann. Zu sagen man kann nix gewinnen ist doch quatsch, dann wären wir alle nicht hier, jd hier wird anfangs
auch mal gewonnen haben.

Meine Meinung und das Problem ist eben dass das suchtmittel gleichzeitig auch die finanziellen Probleme lösen würde das
macht das ganze auch so schwer.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums