Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ganz Neu Hier und habe Fragen.......

  • 1 Antworten
  • 5121 Aufrufe
Ganz Neu Hier und habe Fragen.......
« am: 23 Februar 2008, 13:26:50 »


So, nun schreibe ich hier mal was mich so bewegt. Letztes Jahr lernte ich den tollsten Mann meines Lebens kennen. Ein offener, ehrlicher Mensch. Es dauerte nicht lange und ich lief rum mit der rosa Brille. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Er schilderte mir seine Vergangenheit. 9 Jahre trockener Spieler, davor etwas über 10 Jahre nasser Spieler. Ein kurzzeitiger Rückfall vor ein paar Jahren. Aktiv in einer Selbsthilfegruppe. Mir von der Sucht zu erzählen fand ich sehr mutig. Denn sind wir mal ehrlich, so einfach ist es nicht das rausszufinden wenn man absolut keine Ahnung davon hat. Wir leben nicht im selben Bundesland, deswegen noch einfacher es zu vertuschen. Wie gesagt, er war ehrlich mir gegenüber.
Die Beziehung verlief sehr gut. Viele Gespräche, viele lustige Tage und ich verliebte mich immer mehr.
Vor ein paar Wochen verbrachten wir ein verlängertes Wochenende miteinander. Er schien mir nervös und fahrig. Ich kann es nicht genau beschreiben. Kurz vor diesem Wochenende hatte er Zahltag, aber bevor er mich besuchen konnte, sprach er davon das es finanziell vielleicht nicht klappen würde. Er hätte jemandem Geld geliehen und mußte das erst zurückbekommen. Er kam dann doch......das Geld zurück.
Das Wochenende verlief okay, obwohl er etwas fremdelte. Wir machten einen Spaziergang durch die Stadt, wo er mir lachend vorschlug, komm wir gehen hier ins Casino, ich zeig Dir mal wer süchtig ist und wer nicht.
Ich habe abgelehnt. Für mich war es ein bagatellisieren.
Er fuhr nach Hause und innerhalb weniger Stunden brach er den Kontakt zu mir ab. Jedoch ohne etwas zu mir zu sagen. Ich bekam einen Satz, mal Pause machen. Nichts mehr.
Er redete mit allen nur mit mir nicht. Ich machte mir grosse Sorgen. Was ist passiert?
Natürlich habe ich versucht ihn zu erreichen, SMS, email, mailbox. Ich hörte seine Stimme per Zufall einmal und hörte sofort rauss das es ihm nicht gut ging. Aber er wollte immer noch nicht mit mir sprechen.
Nach einer Woche, in der es mir ging als ob man mich geprügelt hätte, meldete er sich als ob nicht gewesen wäre. Meinte jedoch, viel Stress gehabt.
Man kann sich vorstellen dass ich nicht sehr begeistert reagiert habe. Das Telefonat verlief nicht sehr freundlich. Trotzdem war ich erleichtert von ihm gehört zu haben. Es gab eine klare Verneinung zu der Frage ob die Beziehung zu Ende sei.
Danach wieder fast eine Woche ohne Kontakt. Nur eine kurze Nachricht, seelisch unten. Mehr nicht. Wieder bin ich hinterher wie eine Glucke. Immerhin habe ich sehr viel empfunden für diesen Mann. Ich wurde sauer und verlangte eine Aussprache.
Ich bekam danach elektronische Post in der mir Vorwürfe gemacht wurden. Ich würde ihm keinen Freiraum lassen. Okay.......ich bin schuld? Ich, die von nichts eine Ahnung hatte, die sich gewundert hat wo dieser liebe Mensch auf einmal abgeblieben war.
Schluss aus, lass uns Freunde bleiben. Ich melde mich bei Dir wenn ich soweit bin.
Ich habe Selbsthilfegruppen angerufen. Ich habe mich bei den Angehörigen von Spielern erkundigt. Und alles was ich hörte, fallen lassen.
Das ist ja auch so einfach gesagt. Setz es jedoch mal in die Tat um. Wer, der wirklich Mensch ist, kann das so einfach? Ich nicht.
Ich vermute arg, das er einmal, oder mehrmals, wieder gespielt hat. Und nun versucht alles wieder in den Griff zu bekommen. Rückfälle passieren, niemand kann sagen das er geheilt ist von der Sucht.
Mir kommt es so vor, als habe er mich weggestoßen, denn ich weiss ja von seiner Sucht. Mir hat er alles erzählt. Nun spricht er von Veränderungen, Leben, Arbeit usw.
Wenn sein Leben vorher gut war, warum plötzlich Veränderungen? Warum zieht er sich so urplötzlich zurück, stoßt mich weg. Aber die Leute die nichts von ihm wissen, oder nur oberflächlich, zu denen hat er weiterhin Kontakt?
Kann es denn sein, dass ich zuviel wußte? Was sind die Anzeichen für einen Rückfall? Ich habe schon soviel gelesen, finde aber nichts dazu.
Das ist meine Geschichte und ich sag Euch allen.......es tut weh, es macht einen irre, es verleitet einen zu versuchen jegliche Kleinigkeit zu deuten.
Und ich sitze hier und denke, verda..t, was wenn er raussfindet das ich hier geschrieben habe?
Ich bräuchte da wirklich mal Rat............Danke



*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Ganz Neu Hier und habe Fragen.......
« Antwort #1 am: 23 Februar 2008, 21:28:35 »
Tcha... wie du erkennst, dass er wieder rückfällig wurde.... Eigentlich gar nicht, weil wir Spieler es versuchen es vertuschen.

Nur über längeren Zeitraum, wenn er chronisch Geldmangel hätte, könnte man Rückschlüsse ziehen, ob jemand wieder im Strudel hängt.
 
Verkehrt ist es sicherlich nicht, wenn du dich von diesen erstmal auf Abstand gehst. Leihe ihn auf jeden Fall kein Geld, wenn er welches braucht.
 
Du kannst es am besten einschätzen, ob es weiter Sinn hat die Beziehung aufrecht zu halten, mit den Wissen von den Angehörigen, die dir raten, ihn fallen zu lassen.

Es ist nicht immer einfach von Fall zu Fall irgendwelche Entscheidungen zu treffen,und ob  diese Gut oder weniger Gut sind, schwer zu sagen. 
« Letzte Änderung: 23 Februar 2008, 21:31:30 von Jörn »
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums