Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

TV-Berichte ! Ja ...nee...is klar ! ;)

  • 1 Antworten
  • 6284 Aufrufe
TV-Berichte ! Ja ...nee...is klar ! ;)
« am: 02 Mai 2010, 08:41:52 »
Guten Morgen,

ich bin neu hier und werde mich auch noch vorstellen .... einige kennen mich ja auch !

Doch ich wollte mal was zu diesem Thema schreiben .... zu TV-Dokus über das Thema Spielsucht . ( Wenn ich darf ? :-\)

ich hab´ am Montag (?) durch Zufall einen kleinen Bericht auf ( naja , O.k. ! :o) RTL gesehen :

Ein 18-jähriger Mann hat sich an das Mittagsmagazin (!) gewandt .... da er ein grosses Probleme mit der Spielsucht hatte .... "Natürlich" hat sich sofort eine "sehr kompentent " wirkende Reporterin seiner angenommen ....  Und als erste Massnahme ist sie "natürlich" erstmal mit ihm in die Spielhalle .... und hat zugeguckt wie er an zwei Automaten spielte .... und tierisch nervös war ... dann ist sie alleine ( nicht MIT ihm !) zu einer Beratungsstelle gegangen ... dann haben sie Passbilder machen lassen .... mit denen er sich in den Spielhallen hat sperren lassen , indem diese dort aufgehängt wurden .... dann ist sie gegangen ....und drein Wochen später wiedergekommen .... er hatte in der zwischenzeit Videotagebuch geführt .... aus dem zwei kurze Szenen gezeigt wurden .... die irgendwie nicht wirklich authentisch waren ( Mein Eindruck !)....

Naja .... nach drei Wochen hatte er wohl ein Vorstellungsgespräch .... und vor seine Haustür wurde mal kurz erläutert , wie es ihm ginge .... "Natürlich" hatte er nicht gespielt , er würde es auch nie wieder tun und es ginge ihm gut .... Ob er die Lehrstelle jetzt bekommen hat blieb offen ! Aber wahrscheinlich nicht , denn sonst wäre es ja (denke ich mal ) erwähnt worden .... und ob sein (evtl. ) neuer Arbeitgeber diese Reportage sieht , immer noch so denkt ?

Kein Wort von Nachsorge ! SHG ! Beratungsstelle ! O.ä. ! hmmmmmmmmmmm.........

Naja .... nur soviel dazu .... ich melde mich nochmal .... das ist eine Drohung :)

Schöne grüsse aus Österreich und gute 24 h
Olaf



Nicht das Anfangen wird belohnt , sonder einzig und allein das Durchhalten

Katharina von Siena

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: TV-Berichte ! Ja ...nee...is klar ! ;)
« Antwort #1 am: 25 Mai 2010, 18:12:47 »
Hallo Olaf,

willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die Berichterstattung über die Reportage.
Wir haben hier ja sehr viele Anfragen von Journalisten, die Betroffene für Interviewas suchen. Ich spiele auch gern die Vermittlerin, sage aber immer dazu, dass wir strikt dagegen sind, dass sie mit Betroffenen in Spielstätten gehen. Seriöse Magazine sehen das sofort ein!
Was die Sperre in der Spielhalle angeht, wissen wir ja auch alle, was davon zu halten ist.

viele Grüße, Ilona

P.S. Was ist eigentlich mit deiner "Drohung" ;-)

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums