Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Name ist Programm

  • 155 Antworten
  • 29471 Aufrufe
Re: Name ist Programm
« Antwort #45 am: 18 August 2019, 12:11:53 »
Also dann:
Wie siehst du dich?
Ich bin ein junger, großer, kräftiger intelligenter "Mann". Ein richtiger Mann würde ich nicht sagen, ich weiß nicht wie ich das genau definieren sollte. Ich bin körperlich belastbar und habe das Potential alles zu schaffen was ich will, alles. Ich entscheide mich nur für nichts richtig und endgültig, es ist immer ein hin- und her und darum gelingt "weniger" und "weniger gut".

Was magst du an dir?
Eigentlich eine Menge =) ich bin klug, habe einen athletischen Körper, mich mag gefühlt fast jeder den ich so kenne, ich bin gern gesehen, umgänglich, habe Humor, ich hänge fast jeden ab wenn es um Zahlenverständnis geht. Ich bin tierlieb, pünktlich, zuverlässig. Ich hab Wirkung auf Frauen, das schmeichelt mir sehr.

Was magst du nicht?
Ich bin manchmal überheblich, arrogant, anmaßend, verplant, ich rechne mir manchmal Sachen kaputt, bin manchmal inkonsequent. Vielleicht am meisten nervt, dass ich meine Fähigkeiten bzw. meine Intelligenz nicht konsequent nutze um mir meine Wünsche und Träume zu erfüllen sondern manchmal für "Blödsinn". Ich weiß nicht was ich will, ich möchte mir scheinbar möglichst viele Optionen offen halten. Dadurch lege ich mich aber auch nie richtig Fest und "schwimme" irgendwie immer.

Warum magst du das nicht?
Ich denke das ist recht offensichtlich. Es sind Eigenschaften die mich bremsen, mir das Leben erschweren. Kapazitäten in meinem Kopf werden an Denkmuster gebunden die mich nicht weiterbringen. Wie so nervige Schleifen denen ich dann wieder entkommen muss. Manchmal hüpfe ich dann halt nur in die Nächste usw. Ich denke mich quasi manchmal tot. Ich spekuliere viel, interpretiere Dinge in etwas herein, dass eigentlich garnicht wichtig genug ist ist usw.

Was würdest du zu einer Person sagen die die gleichen Probleme hat wie du?
Vermutlich das es clever von ihr war mir die ganze Wahrheit zu erzählen. Ich würde ihr aufzeigen das Zocken ihr langfristig alles nehmen kann, nicht nur Materielle, alles. Ich würde ihr sagen das ich ihr nur empfehlen kann damit für immer aufzuhören weil es fast alles schlechte gebündelt in einem Kasten voller Lärm und bunter Bildchen ist. Bei 1 Joint würde ich empfehlen wenigstens täglichen Konsum einzustellen um nicht zu viel Gewöhnung in die Sache reinzubringen, ab und zu wäre es aber mMn. ok.

Warum bei dir selbst nicht?
Ich kann für mich frei entscheiden ob ich mir schaden möchte oder nicht. Ich selbst trage die Verantwortung für mein Handeln. Wenn ich mir selber schade muss ich das ja nicht, ich will es ja scheinbar.
 Die Frage ist gut, die Antwort nicht =)

Die Frage nach den Erwartungen an mich kann ich eigentlich nur auslassen. Ich erwarte das ich zu meinem Wort stehe und Verlass auf mich ist. Wenn ich sage ich tue xy oder helfe z mache ich das, sonst sollte ich die Klappe halten.

Meine Ziele:
Ganz einfach. Ich hab keine, oder zu viele, oder viel zu oft einfach wieder andere. Goethe sagte mal: Schau auf dein Ziel, denn da liegt Freude. Da hab ich wohl auch noch Arbeit vor mir.

Ich musste mich echt zurückhalten aber sonst wäre es ein Roman geworden. Ich dachte ich fange einfach an🤔

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Name ist Programm
« Antwort #46 am: 18 August 2019, 13:13:27 »
Hallo Gambling

ich habe Deine Antworten gelesen, und nun frage ich mich, wie siehst Du eigentlich aus: Sportlich Athletisch, ok, das hast Du beschrieben, und das Du den Wunsch hast weiter Sport zu treiben, mit oder ohne Joint.
Was macht denn da die Droge; setzt sie Dir etwa eine Maske auf? Ist Superman nicht verletzlich, wenn er an dem grünen Zeug seiner Kindheit schnuppert?

Du hast offen über Dich geschrieben, so wie ich es lese. Die Frage bleibt: Kannst Du den Text jemanden von Angesicht zu Angesicht vorlesen, der versteht, was Spielsucht, also - das nicht gelebte Leben - zu kennen?

Keine Angst, daraus entspinnt sich kein Roman, aber möglicherweise hört Dir jemand einmal zu, und dann entwickelt sich ein Dialog, eine Empathie, oder auch noch mehr.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Name ist Programm
« Antwort #47 am: 18 August 2019, 14:01:30 »
Eher das Gegenteil ist der Fall, "Superman" wird durch Glücksspiel und Drogen verletzlich.



Marihuana, Glücksspiel und auch Zigaretten sind dann wohl mein Kryptonit. Superman ist aber so schlau und meidet es, ich gebe es mir sogar. Ich plane auch meine Ernährung durch, nur diese 3 Sachen gehen mir übel auf den Sack und sind der Stein den ich hinter mir her ziehe. Ich esse kein Fastfood, trinke nur Wasser und ich denke keine Sau würde mir eine Spielsucht oder Drogensucht ansehen. Ich hab mir das ausgesucht. Jetzt sitze ich mit 31 da und frage mich warum. Noch besser ist aber eigentlich die Frage warum immernoch oder auch immer wieder. Ich hatte die Idee alles mit einem Urlaub zu verbinden und(wieder)hinter mir zu lassen. Ganz wichtig ist dann aber es konsequent für immer zu lassen, bis ich sterbe halt. Ich habe nicht durchgängig geraucht ,nicht durchgängig gekifft und auch nicht durchgängig gespielt(das ist schwer zu definieren). Das Muster ist eigentlich dasselbe wie beim Zocken. On und Off.  Ich lasse etwas sein das mir schadet aber kapiere irgendwie nicht warum ich dann irgendwann wieder anfange. Ich weiß auch in den jeweils abstinenten Phasen ging es mir besser, ist ja auch logisch. Ich bin komisch, ich weiß was gut ist und was mir gut tut aber mache etwas anderes.

Um die Frage zu beantworten:
Ja ich würde es jemandem vorlesen. Warum auch nicht. Ich habe meine Stärken und Schwächen auch schon mit anderen Leuten analysiert, Menschen die mir nahe stehen und gutes für mich wollen. Ich meine das Problem erkannt zu haben. Viele von denen haben halt keine Ahnung was Spiel-oder Drogensucht praktisch bedeuten. Es ist einfach für einen Außenstehenden schwer nachzuvollziehen wie man 5000 Schulden haben kann und dann 2000 verzockt. Der sagt sich: Spiel doch einfach nicht. Erledigt. Ich hab mal in der Spielbank einen größeren Betrag gewonnen und mich mit dem Taxi nach Hause fahren lassen und dem Taxifahrer alles erzählt. Spielverhalten etc. Sein Tipp war: Bring das Geld doch einfach zur Bank da ist es sicher. Ich denke ihr versteht was ich meine =)
« Letzte Änderung: 18 August 2019, 14:19:18 von Gamblingsucks88 »

Re: Name ist Programm
« Antwort #48 am: 06 März 2020, 20:47:42 »
Hi an alle,

Ich wollte gern einfach mal wieder etwas in mein Tagebuch eintragen. Zunächst mal vorweg und wie immer zu 100 Prozent ehrlich:

Ich habe auch diesmal wieder gespielt. Ich habe mein Verhalten beibehalten und jede "Session" notiert. Das letzte mal bin ich vor ungefähr 3 Wochen in eine Spielhalle gegangen und habe 60 Euro auf 200 hochgespielt und diese dann verloren. Fazit:

Hat mir keinen Spaß gemacht. Ich hatte noch Geld dabei aber ich bin einfach gegangen.

Ich gehe mal nicht ins Detail aber ich dürfte seit meinem letzten Eintrag einen eher niedrigen 3 stelligen Betrag verspielt haben. Ich habe an keinem der Tage Spaß am spielen gehabt, war aber auch nicht sauer. Ich hatte weder viel verloren noch alles an Geld verspielt das ich dabei hatte. Ich hab einfach keine Lust mehr. Vor kurzem habe ich auch das Kiffen eingestellt. Ich trainiere wieder regelmäßig. Mir geht es besser und ich habe verstanden, dass ich mit Glücksspiel, wie auch mit dem kiffen nie klarkommen werde.

Das ist für mich eigentlich völlig ok. Ich arbeite weiter an mir und verfolge weiterhin das Ziel, weder wieder zu spielen noch zu kiffen.

Mit "ein bisschen" komme ich nicht klar, es macht mir keinen Spaß, es ist teuer, ich isoliere mich sozial und ich würde gerne auch mal wieder etwas richtig machen. Bleibt also Abstinenz. Der Gedanke nie wieder zu spielen oder zu kiffen gefällt mir jetzt in dem Moment sehr gut.

Ich formuliere als Ziel Spielfreiheit und auch frei von THC zu sein und zu bleiben.

Alles gute an jeden Kämpfer hier, es wird sich lohnen. So weit bin ich dann doch schon gekommen.

Wenn ich heute drüber nachdenke wie ich manchmal einfach 2000 verbrannt habe wird mir echt übel.

Re: Name ist Programm
« Antwort #49 am: 06 März 2020, 22:58:43 »
Außerdem habe ich mir gerade meinen ganzen Fred nochmals durchgelesen. Ich weiß nicht so Recht. Klingt etwas befremdlich und auch verrückt.

Da ich gerade parallel die nächste Sucht bekämpfe(nicht das ich den Kampf gegen die Spielsucht hinter mir habe) ist mir das ganze hier dann doch auch dort eine Hilfe. Ich schreibe mal keinen Roman und würde im Grunde gerne ab heute einfach jemals wieder Marihuana rauchen noch jemals wieder zocken.

Sieht aus, als hätte ich in der letzten Dekade meines Lebens sehr viel falsch gemacht.

Da ich mir immer selber tolle Geschichten erzähle formuliere ich es einfach mal ganz konkret:

Ab heute 50 Tage kein Gras und kein gezocke.

Generell keine Handyspiele oder so, da hab ich auch schon ins Klo gegriffen.

Ich kann die Geschichte ja mal abrunden:

Ich hab letztes Jahr ein paar mal  gekokst und auch Alkohol getrunken. Das erste mal Kokain nach 7 oder 8 Jahren. War nichtmal gut(beides). Die Idee als solche war einfach kacke.

Ich bin irgendwie anfällig für alles was meinen Kopf irgendwie zum Kribbeln bringt.

Ich weiß auch nicht so Recht warum ich annehme, dass mir irgendetwas davon etwas bringen könnte. Ich meine, ich hab das ja alles schon oft getan, lange sein lassen,  aber auch missbraucht. Ich habe keine Ahnung warum ich das tue, echt merkwürdig.

Ich denke ich schreibe einfach wieder öfter mal hier rein wenn das ok ist.

Re: Name ist Programm
« Antwort #50 am: 06 März 2020, 23:13:10 »
Wieso solltest du immer wieder rückfällig werden, wenn es von vorn herein keinen Spaß macht? Sei nicht 100% ehrlich, sondern 150%. Natürlich macht das zocken erstmal Spaß. Es ist ein tolles Gefühl für den Moment. Genau in der Welt, die du so lange geliebt hast. Weil unser Kopf teilweise so denkt, vielleicht auch sehr sehr unterbewusst, kommt der Gedanke "mal wieder spielen" erst zustande. Zumindest ist das bei mir so. Ich sitze hier grade auf arbeit und weiß, da is noch n 1000er den ich fix einzahlen könnte, 10min oder 1h spaß und nichtmehr nachdenken. Spaß haben. Aber ich will nicht. Jedes mal wenn ich anfange so zu denken komme ich hier ins Forum und lese etwas oder ggf. Schreibe auch.
LG

Re: Name ist Programm
« Antwort #51 am: 07 März 2020, 08:43:24 »
Ich sehe ja schon wie widersprüchlich das ganze ist. Gerade nachdem ich alles noch einmal gelesen habe. Ich will einfach nur abstinent bleiben. =)

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Name ist Programm
« Antwort #52 am: 07 März 2020, 09:06:00 »
Guten Morgen,
hast du schon mal darüber nachgedacht, kleinere Schritte zu machen? Damit kommt man erfahrungsgemäß sicherer ans Ziel.
Du könntest dir z. B. sagen: Heute zocke und kiffe ich nicht! Es ist einfach leichter, es für einen Tag zu schaffen, als das ganze Leben. Alles Gute!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Name ist Programm
« Antwort #53 am: 07 März 2020, 09:46:35 »
Hi Peter!

Wenn bloß diese Ambivalenz nicht wäre - nicht wahr?
Du weisst, dass es Dir besser geht, wenn Du keine Drogen konsummierst und kein Glückspiel betreibst.
Also entscheidest Du Dich die Finger davon zu lassen.
Doch irgendwe geht das nicht auf und Du verfällst immer wieder in alte Muster.
Danach ist dann wieder davor - Sucht ist Kacke, macht gar keinen Spaß.

So grüßt täglich das Murmeltier.

Du hast so viele Fragezeichen, die Du Dir nicht beantworten kannst.
Aber irgendwie interessieren Dich die Antworten auch nicht wirklich. Sehe ich das richtig?
Dann müsstest Du nämlich Deine Komfortzone verlassen.
So ist das Übel, welches man kennt, doch angenehmer, als die Entdeckung des Unbekannten.

Ich denke, dass Du Dir professionelle Hilfe gönnen solltest.
Was hast Du denn zu verlieren? Du kannst nur Vorteile für Dich erfahren.

Ich persönlich glaube nicht, dass Du das Hamsterrad alleine verlassen kannst.
Dazu ist Deine Vita zur sehr geprägt durch die verschiedenen Süchte.

Du hast mal irgendwann etwas geschrieben, wo Du Dich nicht als "Mann" fühlst.
Wenn wir mal die Geschlechterrollen weg lassen, dann geht es sinngemäß um den "eigenverantwortlichen Menschen".
Wo ist das Problem Dir Hilfe zu suchen, wenn Du ein solcher doch eigentlich sein möchtest?

Wie war das doch gleich? Das Geheimnis des Erfolges ist "Tun".
Worauf wartest Du also?
Ich denke, wenn Du es erst einmal zulässt, dann bekommst Du das auch gebacken.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Name ist Programm
« Antwort #54 am: 08 März 2020, 08:57:11 »
Hey,

es freut mich mal wieder von euch zu lesen.

Ich werde eure Ratschläge gern einmal annehmen. Meine bisherigen Versuche von xyz wegzukommen sind offensichtlich gescheitert.

Da ich mich laut Einsteins Definition wahnsinnig verhalte, werde ich etwas neues versuchen müssen.

Ich kann den ganzen Quatsch auch noch x mal wiederholen, das scheint mir aber sinnlos, ist anstrengend und nervenaufreibend.

Ich werde erneut meine grauen Zellen anstrengen und gucken wie ich mich jetzt aufstelle.

Ich halte euch mal auf dem laufenden und sage danke für eure Zeit und eure Ratschläge.

Sollte sich, positiv wie negativ, etwas verändern werde ich es hier notieren.

Allen erstmal ein schönes Wochenende =)
 

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Name ist Programm
« Antwort #55 am: 08 März 2020, 10:03:51 »
Hi Peter,
schön dass du dich wieder meldest. Das ist eine wichtige Erkenntnis: Wege, die nicht zum Ziel führen, werden nicht dadurch besser, dass man die Wege immer wieder geht.
Du willst jetzt scheinbar einen anderen Weg benutzen, weißt aber noch nicht welchen. Ob deine grauen Zellen da helfen, weiß ich auch nicht. Geh doch einfach mal in eine andere Richtung los als sonst. Probier doch mal einen der Wege, die andere erfolgreich gegangen sind. Und berichte hier darüber in einer Art Tagebuch. Du könntest deinen Weg reflektieren -bringt er dich näher ans Ziel- und bekommst Rückmeldung von den anderen. Überleg doch mal, ob das eine Option wäre. Alles Gute! 
LG Ilona
« Letzte Änderung: 08 März 2020, 18:26:35 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Name ist Programm
« Antwort #56 am: 21 Oktober 2020, 11:29:51 »
Huhu,
Ich melde mich mal nach einem "Rückfall" zurück. Nach ca. 20 Sessions bin ich nach einer Auszahlung gestern laut meinem Konto ungefähr bei +-200 Euro. Ich hätte gestern bis zu 700 Euro mehr nehmen können, hab ich aber nicht. Das ärgert mich ein bisschen aber ist halt nicht zu ändern. 1000 hab ich ausgezahlt.

Ich erinnerte mich an mein Tagebuch hier. In meinem Leben hat sich einiges verbessert, ich habe einiges an Schulden abgezahlt, eine tolle neue Freundin, eine neue Wohnung und ich habe mehr Sport gemacht. Ich wollte mir das hier mal vor Augen führen. Ich hab zB. vor einigen Tagen 375 Euro auf dem Handy auf einem Feld im Regen verspielt, kann ja eigentlich nicht mein Ernst sein.

Ich nehme mich vermutlich einfach selber zu wichtig.

Alles andere läuft gut, ich habe viele Schulden abbezahlen können. Gute 8000 seit meiner letzten Anmeldung schätze ich.

Ich merke einfach wie mich das ganze versucht wieder einzufangen. Ich habe ja nicht unverhältnismäßig gespielt aber dem eigentlichen Plan nicht zu spielen entspricht das halt nicht. Ich werde mein Tagebuch hier noch einmal lesen und vielleicht noch 1-2 Einträge machen.

*

Wolke

Re: Name ist Programm
« Antwort #57 am: 21 Oktober 2020, 19:32:46 »
Zitat
Ich habe ja nicht unverhältnismäßig gespielt

Zitat
Ich hätte gestern bis zu 700 Euro mehr nehmen können, hab ich aber nicht. Das ärgert mich ein bisschen aber ist halt nicht zu ändern.

Hallo Peter,

du redest dir das Spielen schön,entschuldigst es......gespielt ist gespielt,ob um Spielgeld oder viel Geld,ob gewonnen oder verloren oder nur Filmchen geguckt......

Zitat
Ich werde mein Tagebuch hier noch einmal lesen und vielleicht noch 1-2 Einträge machen.

Und dann? Biste weg und spielst weiter? Was hast du bisher gegen die Sucht aktiv gemacht? Ich fürchte du hast keine professionelle Hilfe gesucht,du befürchtest aber selber,dass dich das Ganze wieder einfängt. Liebst du deine Freundin,dein zockerfreies Leben? Dann werde aktiv gegen die Sucht. Du hast so viele Schulden schon abbezahlt,wirf das nicht einfach so Session für Session weg.
Lass dich nicht hängen.....kämpfe,mach die Sucht platt und genieße das schöne Leben ohne Sucht,mit deinem eigenen Geld und deiner Freundin.

SHGs finden in größeren Räumen mit Mundschutz statt,Corona zählt nicht als Ausrede.

LG Wolke


Re: Name ist Programm
« Antwort #58 am: 21 Oktober 2020, 19:40:28 »
Huhu,
Ich melde mich mal nach einem "Rückfall" zurück. Nach ca. 20 Sessions bin ich nach einer Auszahlung gestern laut meinem Konto ungefähr bei +-200 Euro. Ich hätte gestern bis zu 700 Euro mehr nehmen können, hab ich aber nicht. Das ärgert mich ein bisschen aber ist halt nicht zu ändern. 1000 hab ich ausgezahlt.

Ich erinnerte mich an mein Tagebuch hier. In meinem Leben hat sich einiges verbessert, ich habe einiges an Schulden abgezahlt, eine tolle neue Freundin, eine neue Wohnung und ich habe mehr Sport gemacht. Ich wollte mir das hier mal vor Augen führen. Ich hab zB. vor einigen Tagen 375 Euro auf dem Handy auf einem Feld im Regen verspielt, kann ja eigentlich nicht mein Ernst sein.

Ich nehme mich vermutlich einfach selber zu wichtig.

Alles andere läuft gut, ich habe viele Schulden abbezahlen können. Gute 8000 seit meiner letzten Anmeldung schätze ich.

Ich merke einfach wie mich das ganze versucht wieder einzufangen. Ich habe ja nicht unverhältnismäßig gespielt aber dem eigentlichen Plan nicht zu spielen entspricht das halt nicht. Ich werde mein Tagebuch hier noch einmal lesen und vielleicht noch 1-2 Einträge machen.

Aus welchen Gründen zahlst du denn eigentlich weiterhin Geld in Online Casino´s ein? Trotz positiven Lebensumstände? Obwohl du noch immer Schulden nach und nach tilgen musst?

Re: Name ist Programm
« Antwort #59 am: 22 Oktober 2020, 09:19:32 »
Einfache aber gute Frage. Es ist sinnlos, ich hab erstmal keine Antwort. Fakt ist , ich hab mir wirtschaftlich nicht geschadet, mir geht es besser und trotzdem dachte ich:

Schreib mal lieber wieder einen Eintrag in dein Tagebuch.

Ich guck da bunte Bildchen weil mir irgendwas fehlt oder so.  Meist spiele ich mit ca. 150 Euro und zahle Beträge +700 aus. Macht halt auch keinen Sinn. Hab auch echt genau notiert wieviel ich gespielt/ausgezahlt habe:

60 Euro minus insgesamt, wobei ich vor wenigen Tagen 1000 aus 150 gemacht habe, sonst wären es minus 1060. Würde mich aber auch nicht jucken, wieder zu spielen ist rückblickend einfach nicht so toll gewesen, auch ohne minus.

Eine andere Sache ist mir auch aufgefallen. An den 2-3 Tagen an denen ich gespielt habe war meine Stimmung eine andere. Auch meiner Freundin gegenüber war ich anders. Sie fragte ob alles ok ist etc. Ich war jetzt kein Arsch zu ihr sondern eher abwesend/nachdenklich/introvertiert aber das hat mir zu denken gegeben. Da leidet sie ja dann darunter. Das geht nicht, dann kann ich keine Beziehung führen wenn ich da nicht klar komme....

Achso und danke einmal an die Leute die dieses Forum betreiben...
« Letzte Änderung: 22 Oktober 2020, 10:13:04 von Peter Schmidt »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums