Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Win Back Control (Online-Selbsthilfeprogramm) - Pilot

  • 0 Antworten
  • 2011 Aufrufe
Win Back Control (Online-Selbsthilfeprogramm) - Pilot
« am: 15 Januar 2019, 15:05:56 »
Hallo zusammen!

Wir das ISGF (Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung), haben ein Selbsthilfeprogramm zur Reduktion von problematischen Glücksspiel erstellt. (www.winbackcontrol.ch) Das ISGF ist ein assoziiertes Institut der Universität Zürich und ein WHO Collaborating Centre.

Das Programm basiert auf Ansätzen von kognitiver Verhaltenstherapie und motivierender Gesprächsführung.

Die Effektivität des Programms wird bald in einer kontrolliert randomisierten Studie in der Schweiz evaluiert. Das Projekt und die Studie wird kofinanziert durch die 16 SOS-Spielsucht-Kantonen, Gesundheitsförderung Schweiz und dem Kanton Zürich. (Keine Finanzierungsmittel durch die Spielindustrie)

Zuvor würden wir aber gerne eine kurze Pilotierungsphase mit aktiven bzw. ehemaligen Spielenden durchführen und deren Feedback und Meinung hören, ob sie das Programm als hilfreich und verständlich empfinden. Man kann direkt auf der Seite Feedback (nach jedem Modul) geben, hier im Forum posten bzw. man kann mir auch persönlich eine E-Mail senden (christian.baumgartner(at)isgf.uzh.ch).

Für diesen Zweck gibt es keine Randomisierung und alle Tester bekommen einfach Zugriff auf das Programm. Man muss auch keine Vielzahl von Fragebögen ausfüllen.

Das ganze Programm ist völlig anonym und benötigt einfach eine E-Mail-Adresse. Würde uns über euer Feedback und Expertise freuen.  :)

Falls jemand Fragen hat, beantworte ich die gerne.

Freundliche Grüsse,
Christian Baumgartner
Doktorand (Klinische Psychologie)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums