Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Online wetten Geld zurück, Ilona?

  • 53 Antworten
  • 49272 Aufrufe
Online wetten Geld zurück, Ilona?
« am: 11 März 2016, 17:12:35 »
Hallo

bin neu in diesem Forum.
Ich komme von  http://www.spielsucht-forum.de und  dort hat mir jemand empfohlen auf diesem Forum bei Ilona Hilfe zu holen.

Zu meinem Fall:

Ich war spielsüchtig und habe sehr sehr viel Geld verloren, alles durch online wetten. Ich hatte mich nicht unter Kontrolle, es ging den ganzen Tag nur noch ums Wetten, und wenn ich mal kein Geld habe ich es mir geliehen oder war arbeiten nur damit ich wieder wetten kann. So habe ich jetzt ca 8000 Euro Schulden und ca 18.000 Euro bei Tipico verzockt. Ich habe leider viel zu spät gemerkt, dass ich ein Problem habe. Ich habe soviel durch meine dumme Spielsucht verloren, nicht nur das Geld, sondern Schulden gemacht, Freunde verloren, denen total aus dem Weg gegangen und das Studium weggeschmißen, weil ich nichts anderes als Wetten im Sinn hatte. Ich bin dann zur Spielsuchttheraphie gegangen und zum Arzt und wurde dann vom Therapeuten und Arzt Spielssucht diagnostiziert.

Ich hatte mich in der Zeit bei Tipico gemeldet ( wegen Kontoschließung ), und weil ich krankhaft spielsüchtig war und nicht mehr weiter wusste, ich hatte sie per E-Mail kontaktiert und dann per Chat und sie zeigten zunächst Verständnis für meine schlimme Situation. Sie sagten sie mir ja wir schauen uns den Fall an und es besteht eine gute Möglichkeit, dass sie das Geld wiederbekommen können.
Ich war dann natürlich sehr froh in dem Moment, endlich ein Ausweg. Sie sagten sie melden sich in ein paar Tagen. Ich hörte nichts, dachte mir dauert bestimmt ein wenig bis dass durch alle Instanzen geht. Nach 2 Wochen immernoch nichts, also eine E-Mail geschrieben keine Antwort, mehrere E-Mails geschrieben immernoch keine Antwort, dann bin ich den Live-chat gegangen und wollte fragen was los ist? Was mit meinem Fall ist? Aber ich wurde sofort aus dem Chat rausgeschmißen ohne zu wissen was los ist, was mit dem Fall ist. Also nochmal in den Chat und schon wieder rausgeschmißen. Inzwischen warte ich schon über 6 Monate wenn nicht sogar ca 1 Jahr auf eine Antwort. Ich schreibe immer wieder E-Mails, bekomme aber nie eine Antwort. Im Chat werde ich sofort geblockt/ rausgeschmißen immernoch.

Ich frage mich was diese Scheiße soll, da macht Tipico mehrfach Hoffnung mehrere Mitarbeiter, aber sie melden sich nicht, obwohl sie mehrere Mitarbeiter es versprochen habe , dass sie sich melden. ( Chats habe ich gespeichert )  . Das ist länger als ein halbes Jahr her!!!

Ich hatte überlegt Tipico zu verklagen, aber habe keinen Geld für einen Anwalt und frage sie ob es vllt möglich ist, dass ich mein Geld wiederbekomme oder zumindest eine Antwort, warum ich über Monate angelogen und betrogen, dazu sollte sich Tipico doch melden und auch entschuldigen, entschädigen. Kann man da was machen?
« Letzte Änderung: 11 März 2016, 20:06:40 von Wettsuchti »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #1 am: 12 März 2016, 10:27:49 »
Hi!

Wie viele Foren möchtest Du noch mit Deiner Jammerei zuspammen?

Warte nicht darauf, dass die sich melden - das wird nie passieren!

Werde aktiv und kümmere Dich darum, dass Du selbst die Chargebacks vornimmst!

Dann kannst Du es ihnen ja auf diesem Wege "heimzahlen" ...

Das wurde Dir aber alles schon zigfach geschrieben!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #2 am: 12 März 2016, 12:30:59 »
Hallo
tut mir leid, dass ich mich immer wieder melde.
Mir und meiner Familie geht sehr schlecht, Schulden und Vater krank.
Und ich versuche alles, damit ich einen Weg finde, um zu helfen und die Probleme einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Was sind Chargebacks?

Ich verstehe einfach nicht wieso so ein großes Unternehmen wie Tipico mit Millardenumsätzen eine kleine Person wie mich betrügen und belügen muss in einem Zeitraum von über 6 Monaten. Wieso können sie mir nicht sagen, warum sie mich angelogen haben und sich nicht melden?


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #3 am: 12 März 2016, 14:28:12 »
Hi!

Es braucht Dir nicht leid zu tun ...

Du suchst eine Lösung ... aber auch ein Opfer - einen Schuldigen.
Der Schuldige bringt Dich nicht weiter, denn Du bist es ja eigentlich selbst.
Das zu erkennen, schmerzt.
Natürlich haben die Dich angelogen. Aber ändert das irgend etwas?
Die sitzen im Ausland und sind nicht greifbar.
Sie werden Dir niemals irgend etwas freiwillig wieder herausrücken.
Ihr Geschäft ist ja nun mal das Ausbeuten der Menschen.

Rückbuchungen zu versuchen ist für Dich die einzige Möglichkeit, Deine finanzielle Misere zu heilen.

Dir ist sicherlich noch das Reekmann-Schreiben aus dem Schuldnerberatungsforum bekannt?
Dort sind alle Paragraphen benannt.

Für diese Rückbuchungen gelten glaube ich jedoch Fristen.

Lege also hier bitte mal offen, wie Du wann womit bezahlt hast.
Thehellion oder Ilona können Dir dann sicherlich konkretere Hinweise geben, was Du tun kannst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #4 am: 12 März 2016, 15:01:54 »
Rückbuchen wird leider nicht möglich sein, denn dafür ist der Zeitraum zu lange her und ich habe immer mit Paysafecard eingezahlt.
Habe ca von Mitte 2013 bis Anfang 2015 bei Tipico Geld eingezahlt. Ca 18.0000 Euro habe ich verloren.


Aber ich frage mich wieso haben sie mich angelogen? Das darf doch nicht passieren, so präsent wie die in Deutschland sind jemanden kleinen wie mich über ein halbes Jahr anzulügen und zu betrügen, obwohl sie so viel Geld haben? Das finde ich unmöglich und ein Recht auf eine Antwort, Entschuldigung und Entschädigung habe ich meiner Meinung nach.

Und das sie Menschen ausbeuten bei Tipico da kann ich dir nur Recht geben. Sie fördern das Onlinne Wetten / Glücksspiel von Minderjährigen. Kontrollieren den Ausweis erst nach Auszahlung vorher nicht wie bei Registrierung wie es sein sollte. Weil so können sie noch mehr Geld machen!

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #5 am: 12 März 2016, 15:41:38 »
Hallo Wettsuchti,


Du weisst doch selbst genau, warum sich die tipico- Leute nicht bei Dir melden, ich war auch selbst bei ladebrokes, stargames und tipico mit ordentlich Geld unterwegs.
Mitte Februar habe ich mit dem Zocken aufgehört,ich habe das Reeckmann- Schreiben entdeckt und über PayPal gezahlt, bei meiner Bank habe ich im Verlauf der letzten Wochen das komplette Geld zurückbuchen lassen. Mit meinen Kreditkartenzahlungen ist das schon schwieriger, da gehe ich am Mittwoch zu einem Anwalt, er setzt mir einenrichtig schönen Widerspruch (wegen der letzten Zahlungen auf), wegen der Frist, kann ich da leider nicht mehr Alles zurückholen, aber ES IST WIE ES IST.
Dich mit den online- Casinos in Verbindung setzen zu wollen, ist schlicht und einfach vergeudete Zeit.
Ich mache es momentan so, Therapie in Gang setzen (z.B. habe ich gestern habe den Antrag ausgefüllt, Donnerstag Suchtberatung und Arzt) und die Finanzen über Schuldnerberatung, Anwalt und aktives Handeln (z. B. habe ich eine Kreditrate runtergehandelt)Schritt für Schritt regeln.

Liebe Grüße von Uli


Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #6 am: 12 März 2016, 16:09:35 »
Hallo Uli

Nein ich kann mir nicht erklären warum sie mich über 6 Monate anlügen betrügen und sich nicht melden obwohl ich versuche sie immernoch zu kontaktieren. Was ist denn das Reeckmann-Schreiben? Und mir geht es wirklich sehr schlecht und Tipico weiß das, und trz behandeln sie mich so. Wieso?

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #7 am: 12 März 2016, 17:38:40 »
Bin gerade unterwegs, daher nur kurz. Falls du eine Antwort möchtest, würde ich an deiner Stelle einen sachlichen Brief schreiben, alles kopieren und den Brief per Post an die Rechtsabteilung von tipico schicken.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #8 am: 12 März 2016, 20:11:30 »
Guten Abend.

Leider wird auch die Rechtsabteilung nicht wirklich reagieren. Das ganze kann man über die Regulierungsbehörde versuchen, um zumindest einen Kontakt herzustellen, doch auch das wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Es bleibt letztendlich nur der Weg zum Anwalt und der ist teuer. Leider gibt es diesbezüglich kaum versierte Rechtsbeistände. Wenn man einen finden ist er so extrem teuer, dass die Kosten teilweise den Streitwert übersteigen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #9 am: 13 März 2016, 09:20:45 »
Guten Morgen!

Da ganze ist doch schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.
Fall 1: Du setzt ein Schreiben an Tipico auf. Mit viel Glück werden sie Dir eine Entschuldigung schreiben, dass der Kollege seine Kompetenzen überschritten hat.
Das verzockte Geld verbleibt weiterhin an einem anderen Ort.
Fall 2: Du schreibst an die Regulierungsbehörde. Die sehen, dass Du hier in Deutschland eine strafbare Handlung begangen hast und verweisen auf die AGB. Dort steht dann sinngemäß drin, dass Du selbst hättest prüfen müssen, ob das Spielen in Deinem Heimatland legal ist oder nicht. Ergo - keine Entschuldigung - kein Geld.

Das alles und noch viel mehr hast Du bereits dutzendfach gehört, die rechtliche Komponente zudem in Frag-einen-Anwalt.de erläutert bekommen.

Daher stimme ich Uli zu (was Dich aber nicht von den genannten Schritten abhalten soll):

Zitat
Dich mit den online- Casinos in Verbindung setzen zu wollen, ist schlicht und einfach vergeudete Zeit.

Viel wichtiger ist dieser Hinweis:
Zitat
Ich mache es momentan so, Therapie in Gang setzen (z.B. habe ich gestern habe den Antrag ausgefüllt, Donnerstag Suchtberatung und Arzt) und die Finanzen über Schuldnerberatung, Anwalt und aktives Handeln (z. B. habe ich eine Kreditrate runtergehandelt)Schritt für Schritt regeln.

Hier forcierst Du Deine Kraft nicht in Deinen mittlerweile Gerechtigkeitswahn, sondern Du investierst Deine Kraft in Dich!
Wenn es Dir dadurch wieder emotional besser geht, die Schulden fachmännisch beäugt und vielleicht Schritte für eine Inso eingeleitet werden, dann wird es auch Deiner Familie auf Grund der von Dir herbeigeführten Situation wieder besser gehen.

Momentan schiebst Du Deine Verantwortung nämlich von Dir.

Ich sage es noch einmal: Du suchst einen Schuldigen - doch der bist Du.
Das zu akzeptieren ist nicht leicht.

Zitat
Was ist denn das Reeckmann-Schreiben?
Also ganz ehrlich ... wochenlang in Foren diskutieren ... aber dann nicht mal googeln können?
Der Link wurde Dir schon ein paar Male gepostet:
http://reeckmann.blogspot.de/2015/06/paypal-verzichtet-auf-geld-fur-online.html


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #10 am: 13 März 2016, 11:10:13 »
Guten Morgen Ihr Lieben,


lieber Olli, danke, Du vermittelst mir ein gutes Gefühl, nämlich, dass ich im Moment doch Einiges richtig angehe.
Reeckmann finden ist easy- einfach Reeckmann PayPal eingeben und schwupps hat man das Schreiben vor sich.

Ich habe in den letzten Wochen soviel gelesen...ich kann die §§§ schon auswendig, jetzt merke ich allerdings, wie meine Gedanken im Koppf umherschwirren und denke, dass die Idee und der Termin mit dem Anwalt (er ist auf Glücksspielrecht spezialisiert) eine gute Idee ist. Gleich für die erste Beratungsstunde muss ich 120, Euro abdrücken.
Was ist das schon im Vergleich zu den Geldern, die ich in den letzten zwei Jahren verzockt habe. Das ist mir die Sache wert, des weiteren gehe ich mal am Montag zu meinem Versicherungsvertreter, ich habe eine private Rechtsschutzversicherung, die zahlt normalerweise in solchen Fällen gar nichts, allerdings gibt es auch da gewisse "Schlupflöcher", es waren schließlich online- Käufe. Mein Versicherungsvertreter ist ein wirklich patenter Typ und vielleicht hat er Ideen. In den vergangenen Jahren, hat er bei mir ganz Vieles über "Kulanz" geregelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn nicht, dann eben nicht.
Mit dem Anwalt entlaste ich mein Nervenkostüm, dafür zahle ich gerne, die Gesundheit geht vor und erscheint "mit allen Wassern" gewaschen" zu sein.
Also wettsuchti, spare Dir die Korrespondenz mit tipico.
Ärgerst Du Dich nicht über Dich selbst und die verspielte Kohle mehr, als über die "bösen Casinos", ich für mich tue das...... Ich habe mit dem Zocken angefangen, ich habe das Geld eingezahlt und verspielt, ich habe bei Einzahlen selbst den Betrag eingegeben, hat Dir eine Person von tipico dabei eine Knarre an den Kopf gehalten. Nein, Du warst alleine am PC und selbst, als Du Dich geärgert hast, hast Du weitergespielt oder gewettet.
An tipico habe ich eine einzige Mail geschickt mit dem Wortlaut- Bitte um eine sofortige Sperre, ich bin spielsüchtig und Ruckzuck war das Konto dicht. Ganz einfach.

Wenn ich mir jetzt meine Kontoauszüge und Kreditschulden anschaue, wird es mir zwar immer noch schlecht, aber es ist passiert und rumheulen bringt mich nicht weiter.
(Klar habe ich rumgeheult, allerdings nicht so lange, Du steigerst Dich ja richtig rein.)

Liebe Grüße von Uli

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #11 am: 13 März 2016, 11:19:48 »
Okay,

danke für die Antworten.

1. Man muss doch etwas gegen Tipico machen können, dafür dass sie Leute übere Monate anlügen und betrügen. Ich finde man darf das denen nicht durchgehen lassen. Ich bin sicherlich nicht der einzige den Tipico so zum Narren hält.
Und das Kinder bei Tipico zum Zocken eingeladen finde ich sehr schlimm und moralisch unter aller Sau. Die Kids müssen nur angeben sie sind über 18 und können tausende von Euro einzahlen. Keine Kontrolle des Ausweises oder sonst wie, erst bei der Auszahlung. Warum macht Tipico das? Für mich klingt das so, wenn Kinder immer schön einzahlen ist es egal wie alt man ist, aber sobald man Geld auszahlt mehr als man eingezahlt hat, verlangen sie sofort den Ausweis. Das ist wissentlicher Betrug. Kann ein Anwalt da etwas machen gegen diesen offensichtlichen Betrug? ( habe auch Chat der das bestätigt )

2. Und zu meinem Fall ich werde niemals aufgeben bis Tipico sich meldet, entschuldigt und entschädigt über diese quallvollen Monate, die sie mir angetan haben. Ich werde alles dafür tun, dass ich das erreiche und das ist nicht zuviel verlangt. Und wenn Tipico sich weiter so quer stellt weigert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, werde ich alles dafür tun Tipico dass jeder weiß was für Betrüger sie sind.  

3. Meine bisherigen erfolglosen Unternehmungen: tausende E-mails geschrieben, millionenfach im Online Tipico Live Chat gewesen. Die Sponsoren angeschrieben ( hat keiner geantwortet, bis auf das sie es weiterleiten aber akzeptieren es finde ich auch schrecklich von den Sponsoren ). Den CEO Jan Bolz von Tipico bei Facebook angeschrieben mehrfach sowie paar seiner Freunde bei Facebook. In Foren nach Hilfe gesucht. Aber bisher weigert Tipico sich immernoch sich bei mir zu entschuldigen oder mich zu entschädigen, obwohl sie genau wissen, dass sie mich belogen und betrogen haben ( Chats haben beweisen das ). Daran erkennt man sicherlich dass ich vllt ein verzweifelt bin, aber dann kann Tipico doch wenigstens die Güte haben und mir sagen warum ich angelogen wurde/ entschuldigen. Und ich werde keine Ruhe geben bis sie sich melden und mir die Antworten geben!

LG

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #12 am: 13 März 2016, 11:28:15 »
Hallo wettsuchti,

Du kannst noch weitere Tausend Mails an tipico schreiben, so wird das nichts.

Zu1.Ich finde es sehr löblich, dass Du in puncto Minderjährige auf Mutter Theresa machst, momentan ist es in Deutschland sinnvoller, sich um Kinder zu kümmern (z. B. Flüchtlinge, die kein Geld haben und demzufolge auch keine Gage zum Zocken.....)

Zu2. und 3, Dann nimm Dir doch einen guten Anwalt und setze eine fette Klage in Gang, das wäre doch konstruktiver als hier ständig das Gleiche zu schreiben.
Ich bezweifle, dass Du Dich diesbezüglich (was bringen Foren, die Deine Meinung bestätigen?)wirklich fitgemacht hast? Gruß Uli

Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #13 am: 13 März 2016, 11:49:05 »
Hallo Uli,

Zu 1: Das finde ich unpassend von dir Flüchtlinge haben hiermit nichts zu tun. Kla ist die Lage der Flüchtlinge weitaus schlimmer und denen muss dringend geholfen werden, aber das hat nichts mit meinem Fall zu tun.
Soll man etwa Betrug akzeptieren nur weil es Dinge gibt die noch schlimmer sind? Nein. Also wie kann ich es schaffen, dass Tipcio das ändern muss und eine Strafe für den jahrelangen Betrug bekommt?

Zu 2: Ich habe kein Geld für einen Anwalt wie auch bei den Schulden und mir wurde gesagt dass die Aussichten sehr schlecht sind, da ihr Sitz in Malta ist und sie sich auf dortiges Recht berufen.

3. Ich gebe nicht auf Tipico niemals. Ich werde alles dafür tun Antworten zu bekommen Erklärungen, Entschuldigungen und Entschädigungen. Kämpfen bis zum Schluss.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Online wetten Geld zurück, Ilona?
« Antwort #14 am: 13 März 2016, 12:39:31 »
Hallo zusammen,
wer etwas gegen die Geschäftspraktiken dieser Firmen unternehmen will, was ich übrigens für dringend erforderlich halte, der muss sich als allererstes selbst fit machen und sich gründlich von der Zockerei verabschieden. Und zwar richtig gründlich. Man braucht eine sehr klare Birne und sollte möglichst auch nicht allein da stehen. Wer noch auf Zock ist, ist dem nicht gewachsen. Wie vielen anderen Dingen übrigens auch nicht.

Wenn man dann was tut, braucht man einen Plan. Mit E-Mail Bombardements kommt man in der Regel nicht weiter. Das nehmen die nicht ernst. Wenn dann schreibt man sachliche Briefe, fügt Belege bei und schickt das an die Rechtsabteilung und evtl in Kopie an die deutsche Glücksspielaufsicht. Diese Firmen, von denen hier die Rede ist, wollen alle eine deutsche Lizenz. Da kommt es nicht gut, wenn es ernsthafte Belege gibt, dass der Spieler- und Jugendschutz in der Praxis nicht erhebliche Löcher aufweist.

@Uli, falls du möchtest, schreib mir doch mal per PN zu welchem Anwalt du gehst. Diejenigen, die sich auf das Glücksspielrecht spezialisiert haben, arbeiten in der Regel -bis auf wenige Ausnahmen- für die Anbieter.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums