Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ist er spielsüchtig?

  • 49 Antworten
  • 15750 Aufrufe
Re: Ist er spielsüchtig?
« Antwort #45 am: 23 September 2018, 17:41:07 »
Ehrlich gesagt ist es das erste mal so, dass ich mich so verantwortlich fühle. Er meinte mal zu mir, dass ich der Grund sei, weshalb er gespielt hat. Also dass ich ihn mit dem Thema "zusammenziehen" so unter Druck gesetzt habe, obwohl das für zusammenziehen nach 5 Jahren Beziehung eigentlich die logische Konsequenz sein sollte, wenn ich in die Stadt ziehe, in der er lebt, zumal es seit 2 Jahren klar war, dass ich nach meinem Master Studium kommen werde.

Ich bezieh das alles auch immer auf mich, weil ich der Ansicht bin, dass wenn er mich wirklich ausreichend geliebt hätte, er sich nicht von mir getrennt hätte, sondern froh gewesen wäre, dass ihn jemand in dieser schlechten Lebensphase unterstützt. Man gibt doch keinen geliebten Menschen auf, wenn es einem schlecht geht, sondern sollte sich an dem Halt erfreuen.

Für mich ist die gesamte Situation einfach komplett unverständlich.

*

Offline taro

  • *****
  • 726
Re: Ist er spielsüchtig?
« Antwort #46 am: 23 September 2018, 17:46:12 »
Moin Shanice,

ich kann da nur zustimmen, als Partnerin hast Du NIE Schuld wenn er spielt. Und Du kannst auch nichts tun, damit er aufhört, ausser die Warme Hand unter dem Hintern weg zu ziehen.

Zu Deiner Frage, was Protzen mit teuren Handys betrifft, da ist es bei den Spielern nicht anders als beim Rest der Menschheit.  Es gibt welche denen ist es wichtig zu protzen und anderen nicht.  Das hat mit der Sucht wenig zu tun.  Für dich ist eigentlich nur wichtig,  warum das für dich eigentlich noch wichtig ist.

Taro

*

jens

Re: Ist er spielsüchtig?
« Antwort #47 am: 23 September 2018, 23:01:56 »
Zitat:   Ich bezieh das alles auch immer auf mich
Moin Shanice.

Bisher las ich nur diesen Thread, möchte aber nun gerne etwas dazu sagen.

Wir Spieler verstehen es (abgründig pervers) meisterhaft, unseren Partnern ein schlechtes Gefühl zu machen, weil wir meist auch Partner/innen aussuchten, welche darauf anspringen, wenn wir ihnen Vorhaltungen machen.

SO rückt der "schwarze Peter" von uns weg und wir haben ggf. sogar noch die Chance, dass sich unsere Partnerinnen so weit von uns zurückziehen (um uns nicht "Unrecht zu tun"), dass wir noch etwas längere Zeit erhalten, in welchen wir uns nicht angegriffen fühlen müssen...das läßt sich dann prima nutzen, um "unangefochten" weiterzuspielen...



Und, was das Smartphone betrifft:

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Spieler einen Vertrag mit Handy abschließt, bei welchem das Handy für einen Vorzugspreis erhältlich ist, weil der Rest über den eigentlichen Vertrag mit dem Provider geregelt wird, zu angenehmen monatlichen Kosten, um das Handy selbst dann bei E-Bay zu versteigern und das alte Handy weiterhin zu nutzen...

Typische Spielerausreden für die -dann doch gegebene- Nutzung des alten Handys:

habe ich zurückgegeben, hat mir nicht gefallen....

Mal sehen, ob er in Zukunft auch noch MIT diesem schönen Smartphone zu sehen sein wird...

Die "Bereicherung" aus solchen Verträgen ist nichts Neues, das gibt es schon seit vielen Jahren.

Irgendwann klappt die Falle aber dann doch zu, wenn die Anzahl der Verträge -und den, daraus resultierenden Kosten- nicht mehr bedient werden können, weil die Gesamtschuldensituation dieses verhindert.


LG,

Jens

Re: Ist er spielsüchtig?
« Antwort #48 am: 08 Oktober 2018, 21:07:11 »
Ich muss mich nun noch einmal zu Wort melden.
Ich habe nun erfahren, dass mein Ex eine neue Freundin hat und das keine 6 Wochen nachdem wir getrennt sind. Er ist mit ihr, obwohl er einen Kredit aufnehmen musste und diesen gerade zurückzahlen muss ins Wellness gefahren. Was mich sehr enttäuscht ist, dass wir dieses Jahr geplant hatten ins Wellness zu gehen, es aber nie geklappt hat, da er immer sagte, er habe kein Geld (was auch stimmt). Oft hat er sich auch andere Gründe einfallen lassen, warum der Zeitpunkt nicht passend ist. Kaum hat er eine neue Freundin, ist er auf einmal in der Lage, Geld in die Hand zu nehmen und ins Wellness zu fahren bzw. hat er auf einmal Geld für Freizeitspaß?
Ich verstehe auch nicht, wie er sich sofort in die nächste Beziehung stürzen kann, nachdem er zu mir am Tag der Trennung sagte, dass er sich aufgrund dem vielen verspielten Geld selbst hasst. Sich auch hasst, da er seine Familie und mich enttäuscht hat. Er fühle sich momentan wie ein Versager und empfinde noch nicht einmal mehr etwas für sich selbst. Er wollte sich nach der Trennung die Zeit nehmen, um sein Leben in Griff zu bekommen, sich zu ordnen und das ganz ohne Freundin wie er betonte. Ich frage mich auch hier, wie es sein kann, dass er plötzlich bereit ist für eine neue Beziehung, obwohl er sich auf sich fokussieren wollte? Ich habe manchmal das Gefühl, dass er mit seinem Umfeld spielt und nicht alleine sein kann. Er kann nicht reflektieren und sich mit seinen Problemen auseinandersetzen, sondern verdrängt es und startet mit einer neuen nochmal von null. Vielleicht, weil sie einfach nichts von all dem weiß?
Ich war mir nämlich sehr sicher, dass er sich nicht wegen der fehlenden Liebe, sondern wegen all den Umständen und Problemen getrennt hat, doch jetzt habe ich das Gefühl, dass er mich ohne mit den Schultern zu zucken ersetzt hat.
Er vermittelt einem ständig das Gefühl, dass es ihm super geht, besser als während der Beziehung. Jedoch frage ich mich, wie es einem Menschen gut gehen kann, der sein komplettes Geld verzockt hat, der einen Kredit aufnehmen musste, der erfahren hat, dass er ab November arbeitslos sein wird und eine 5jährige Trennung zu Bruch gegangen ist. So etwas kann doch nicht spurlos an einem vorbei gehen?


*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: Ist er spielsüchtig?
« Antwort #49 am: 09 Oktober 2018, 10:52:55 »
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung. Ich hoffe, du hast dich gut eingelebt, auch im neuen Job. 

Prinzipiell stumpft es ab, das stimmt schon, aber es gibt auch 'normale' Leute mit negativen Charaktereigenschaften, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Ein neuer Anfang ist sicher in seinem Interesse, Tabula Rasa, zurück auf Start, also kann er ihr schlecht sagen, daß er gelegentlich die Kontrolle verliert und all sein Geld verspielt. Wenn sie es nicht weiß, muß er sich auch nicht rechtfertigen. Macht es einfacher, seiner Sucht ungestört nachzugehen. Finanzielle Engpässe seinerseits würden Fragen aufwerfen.

Rationales Denken in Bezug auf Geld und finanzielles 'Haushalten' solltest du bei einem (aktiven) Spieler jedenfalls besser nicht voraussetzen. Das Verhältnis hierzu ist ganz einfach gestört. Letzteres ist für mich ehrlich gesagt immernoch eine sehr unliebsame Sache.

Das mit dem Gefühl des Versagens meinte er wahrscheinlich in dem Moment auch genauso. Eins der Probleme ist aber, daß negative Gefühle leider nicht sehr lange anhalten. Allzu schnell springt das selektive Gedächtnis ein, und das Ganze ist vergessen. Nach einer 'Session', wenn einen die Realität einholt, fühlt man sich wie das Allerletzte, aber das verfliegt dummerweise sehr schnell wieder. So schlimm war es doch gar nicht...
Hat die alte Denkweise erstmal wieder die Oberhand, gehen alle guten Vorsätze den Bach runter. Verdrängung steht dann wieder an erster Stelle.

Nein. Das geht nicht spurlos an ihm vorbei. Er kennt da aber ein vermeintlich probates Mittel, das Ganze auszublenden. Dabei kann er es nicht gebrauchen, wenn ihm jemand reinredet...

Das mal erstmal so kurz jetzt. Ich sollte mal was tun hier. :P

Eins noch: Warum willst du dir das alles immernoch 'antun'?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums